Sciencewoken hat geschrieben:Nun, das habe ich ja nie geschrieben, das wäre ja auch unheimlich dämlich.
Also muss Uhr A aus Sicht von Uhr B langsamer gehen, denn bewegte Uhren gehen ja langsamer.
Sciencewoken hat geschrieben:Nun, das habe ich ja nie geschrieben, das wäre ja auch unheimlich dämlich.
McMongo hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:Nun, das habe ich ja nie geschrieben, das wäre ja auch unheimlich dämlich.
Also muss Uhr A aus Sicht von Uhr B langsamer gehen...
Lagrange hat geschrieben:[
Nö.
Und solange man glaubt, dass für einen solchen Vergleich eine von beiden Uhren umdrehen muss, kann man natürlich davon ausgehen, dass dies nicht für geradlinig gleichförmige Bewegungen gelten kann, was aber natürlich abscoluter Schwachsinn ist und auch bleibt, denn dieses Symbolmessverfahren funktioniert nun mal auch bei solchen Bewegungen.McMurdo hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:Das sagte ich bereits. Was glaubst du eigentlich, was nur Sache sein kann, wenn man feststellt, dass zwei Atomuhren unterschiedlich schnell gehen?
Wenn die eine Uhr eine Sekunde gezählt hat hat die andere erst 0,75 Sekunden gezählt, das wird man feststellen, wenn eine langsamer geht als die andere.
Was Schwachsinn ist und bleibt, denn eine Uhr ist die tatsächlich bewegte und die Andere nun mal nicht. Wenn Uhr B also die langsamere ist, darf sie sich selbst nicht mehr als Ruhend betrachten - so einfach ist das.McMurdo hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:Nun, das habe ich ja nie geschrieben, das wäre ja auch unheimlich dämlich.
Also muss Uhr A aus Sicht von Uhr B langsamer gehen, denn bewegte Uhren gehen ja langsamer.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Na und?
.
Was na und? Nimm zwei von den Uhren, dann zählen beide die Sekunden ziemlich exakt gleich, eben bis auf eine Trillionstel Sekunde. Diese Genauigkeit ist ausreichend. Was willst du da noch?
Also kannst du nicht zeigen (zumindest ausreichend darlegen) das deine beiden Uhren gleich takten, und damit, zumindest am gemeinsamen Ort ihres Abgleiches, gleiche Sekunden generieren.
Dir gefällt mein Symbolmessverfahren also auch nicht? Bei diesem muss man die Uhren nämlich nicht extra zusammenführen, sondern kann direkt den Verstellfaktor ablesen und dabei ist es egal, ob die Uhren zueinander bewegt sind oder nicht. Nach diesem Verfahren werden sämtliche Uhren innerhalb von GPS inkl. die der Satelliten synchronisiert.Kurt hat geschrieben:Das kannst du nur wenn du beide Uhren an einen gemeinsamen Ort zusammenbringst und beide auf gleichen Gang abgleichst und prüfst.
Solange du das nicht machst hast du nicht ausreichend dargelegt dass sie gleich gehen.
Sciencewoken hat geschrieben:Und solange man glaubt, dass für einen solchen Vergleich eine von beiden Uhren umdrehen muss, kann man natürlich davon ausgehen, dass dies nicht für geradlinig gleichförmige Bewegungen gelten kann, was aber natürlich abscoluter Schwachsinn ist und auch bleibt, denn dieses Symbolmessverfahren funktioniert nun mal auch bei solchen Bewegungen.
Sciencewoken hat geschrieben:Was Schwachsinn ist und bleibt, denn eine Uhr ist die tatsächlich bewegte und die Andere nun mal nicht. Wenn Uhr B also die langsamere ist, darf sie sich selbst nicht mehr als Ruhend betrachten - so einfach ist das.
Kurt hat geschrieben:Ob ziemlich exakt, perfekt oder total daneben, es ist egal.
Du kannst nicht zeigen das sie gleich gehen.
Das kannst du nur wenn du beide Uhren an einen gemeinsamen Ort zusammenbringst und beide auf gleichen Gang abgleichst und prüfst.
Solange du das nicht machst hast du nicht ausreichend dargelegt dass sie gleich gehen.
Also kannst du nicht zeigen (zumindest ausreichend darlegen) das deine beiden Uhren gleich takten, und damit, zumindest am gemeinsamen Ort ihres Abgleiches, gleiche Sekunden generieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste