RdG

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

RdG

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Jul 2010, 18:47

Hallo,

ich habe hier eine Frage in Bezug auf die RdG. Ein sehr langes Raumschiff fliegt an der Erde vorbei. Im Raumschiff befinden sich in der Mitte des Raumschiffs Atomuhren. Die Atomuhren werden nun an die beiden Enden des Raumschiffs gebracht. Sowohl für die Menschen im Raumschiff also auch für die Menschen auf der Erde zeigen die Atomuhren exakt die gleiche Zeit an. Nun startet die Raumschiffbesatzung ein Experiment. Jeweils zwei Laserstrahlen werden gleichzeitig in beide Richtungen des Raumschiffs losgeschickt. Beide Lichtblitze kommen für die Raumschiffbesatzung gleichzeitig bei den Atomuhren an. Ein Lichtblitz soll nun an beiden Uhren kurz bevor die Atomuhr 12 Uhr anzeigt gestoppt werden. Und so passiert es auch. Kurz vor 12 Uhr, genau um 11:59 Uhr, wird jeweils ein Laserstrahl gestoppt.

Auch die Menschen auch der Erde sehen sich das Spektakel an. Natürlich kommen die Laserstrahlen nicht gleichzeitg an den Atomuhren an. An einer Atomuhr kommen sie schon um 11:58 an und beide Laserstrahlen ... :shock:

Wer kann dieses Problem lösen. Auch hier darf doch nur ein Laserstrahl weiterfliegen.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Re: RdG

Beitragvon Kurt » So 25. Jul 2010, 19:25

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier eine Frage in Bezug auf die RdG. Ein sehr langes Raumschiff fliegt an der Erde vorbei. Im Raumschiff befinden sich in der Mitte des Raumschiffs Atomuhren. Die Atomuhren werden nun an die beiden Enden des Raumschiffs gebracht. Sowohl für die Menschen im Raumschiff also auch für die Menschen auf der Erde zeigen die Atomuhren exakt die gleiche Zeit an.

Sebastian, das geht nicht.
Denn die Menschen auf der Erde sehen andere Uhrzeiten als die im Schiff.
Lauzeiten des Lichtes, also unterschiedlich lange Strecken.

Du kannst das umgehen indem du die Uhren vorher synchronisierst, díe Dinge ablaufen ablässt, die Einzelereignisse mit Uhrzeit festhältst und dann nachher vergleichst.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Jul 2010, 19:31

Hallo Kurt,

in der SRT ist das schon so. Die Aufgabe von mir im ScienceBlog bezog sich genau auf dieses Problem. Der Weg verkürzt sich für die Menschen auf der Erde für beide Strecken im Raumschiff um den gleichen Faktor. Und beide Uhren zeigen für sowohl für die Menschen auf der Erde als auch für die Menschen im Raumschiff exakt die gleiche Zeit an. Allein die RdG sorgt dafür, dass die Lichtgeschwindigkeit hier exakt für alle gleich groß ist.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » So 25. Jul 2010, 20:11

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Kurt,

in der SRT ist das schon so. Die Aufgabe von mir im ScienceBlog bezog sich genau auf dieses Problem. Der Weg verkürzt sich für die Menschen auf der Erde für beide Strecken im Raumschiff um den gleichen Faktor. Und beide Uhren zeigen für sowohl für die Menschen auf der Erde als auch für die Menschen im Raumschiff exakt die gleiche Zeit an. Allein die RdG sorgt dafür, dass die Lichtgeschwindigkeit hier exakt für alle gleich groß ist.

Gruß

Sebastian

Sebastian, vergiss es einfach.
Eine Paradoxienerzeugende Theorie ist nicht geeignet die Vorgänge in der Natur anständig zu beschreiben.
Das reicht vielleicht um sich selber zu -erhalten-.

Es gibt soviele Behauptungen dass die RT-Postulate richtig sind und vieltausendfach bestätigt.
Nun, frag nach, es gibt keine einzige.
Du darfst dich nur nicht mit Behauptungen abspeisen lassen.
Fang mit der Invarianz von Licht gegenüber einem Bewegtem an.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Jul 2010, 20:26

Hallo Kurt,

Eine Paradoxienerzeugende Theorie ist nicht geeignet die Vorgänge in der Natur anständig zu beschreiben.

aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, ob es für dieses Paradoxon eine Lösung gibt oder nicht.

Ich gehe übrigens davon aus, dass das Licht invariant ist.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » So 25. Jul 2010, 20:34

Hallo Sebastian,

aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, ob es für dieses Paradoxon eine Lösung gibt oder nicht.

natürlich gibt es eine Lösung.
Mathematik ist sicherlich bereit eine zu liefern.

Sebastian Hauk hat geschrieben:

Ich gehe übrigens davon aus, dass das Licht invariant ist.

Da gehst du von Falschem aus.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Jul 2010, 20:54

Hallo Kurt,

und diese Lösung möchte ich gerne mal lesen.

meine Theorie ist mathematisch widerspruchsfrei sofern immer in Bezug auf den Äther gerechnet wird und sie kann bis auf das Hafele-Keating Exeriment alle Experimente erklären.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » So 25. Jul 2010, 21:15

und diese Lösung möchte ich gerne mal lesen.

meine Theorie ist mathematisch widerspruchsfrei sofern immer in Bezug auf den Äther gerechnet wird und sie kann bis auf das Hafele-Keating Exeriment alle Experimente erklären.

Gruß

Sebastian

Mathematisch reicht nicht.
Sie muss logisch sein.
Das ist die einzige Sprache die in der Natur herrscht.

Und da bleibt die Invarianz von Licht gegenüber einem -Bewegtem- auf der Strecke.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Sebastian Hauk » So 25. Jul 2010, 21:20

Hallo Kurt,

ich halte meine Theorie schon für logisch. Außer Du kannst mir zeigen weshalb sie jetzt unlogisch sein sollte. Und das Argument mit der Unmöglichkeit einer Invarianz ist jetzt für mich kein Beweis, dass meine Theorie jetzt unlogisch ist. Da muss Du schon mit was Besseren ankommen.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » So 25. Jul 2010, 21:38

ich halte meine Theorie schon für logisch. Außer Du kannst mir zeigen weshalb sie jetzt unlogisch sein sollte. Und das Argument mit der Unmöglichkeit einer Invarianz ist jetzt für mich kein Beweis, dass meine Theorie jetzt unlogisch ist. Da muss Du schon mit was Besseren ankommen.

Gruß

Sebastian

Sebastian, ein Zimmer, ausreichend gross.

Vorne an der Eingangstüre eine Lichtquelle/Lampe.

Du, ich und noch ein Freund befinden sich mittig im Raum, alle drei schauen zur Lampe hin.

Du, der du das Hausrecht hast, darfst stehen bleiben.
ich und der Freund rennen wie die Verrückten los.
Ich nach Vorne, er rückwärts nach hinten.

Dann, nachher, berichtet jeder was er gesehen hat.
Du sagst: ich habe gesehen dass das Licht der Lampe mit c auf mich zugekommen ist.
Ich, der auf die lampe zugelaufen ist, sage dir, dass Licht kam mit c auf mich zu.
Der Bekannte, der der Rückwärts gelaufen ist, also von der Lichtquelle weg, sagt:
Das Licht kam mit c auf mich zu.

seltsam? oder?

Gruss Kurt
Kurt

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie