Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2020, 15:45

Sonni1967 hat geschrieben:
Kurt:
Hast du eine Erklärung für das "wahre" Wesen von Raum und von Zeit?
Was ist Energie?

Das wollte ich ja eigentlich von dir wissen, weil ich weiß es net :lol:
...
Witzig, über den Raum zerbrechen sich die größten Wissenschaftler unserer Zeit ihre Köpfe.

Und worüber zerbrechen sie sich die Köpfe?
Ist doch klar, über Nichts halt.

Der Begriff Raum steht für: Schutzraum, Besenkammer zum abstellen von Besen und Eimerl, Hausflur, abgeschlossenes Wohnzimmer vom Schlafzimmer, Fernsehraum....
Also immer für eine, durch Materie erzeugte Begrenzung.

Braucht die Natur eine Begrenzung?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sonni1967 » Fr 5. Jun 2020, 18:39

Daniel K.:
Vergiss das "scheinbar". Nehmen wir den Regen von Hartmut, der steht an den Gleisen und sieht (misst) der Regen fällt in seinem System real senkrecht. Kurt fährt mit dem Zug, im Ruhesystem von Kurt fällt der Regen real schräge, sieht er auch so an den Fensterscheiben. Das ist kein Scheineffekt, da ist nichts mit "scheinbar", zwei System und beide sind gleichwertig,

Ich glaube ich weiß ungefähr wie du das meinst, aber das ist so eine Sache mit dem Regen (wie jemand den wahrnimmt der
an den Gleisen steht und dem anderen der sich im fahrenden Zug befindet).
Ich meine damit:
Der ruhende und der fahrende Beobachter könnten sich beide je als ruhend oder bewegt interpretieren aber die
Regentropfen fallen so wie sie fallen weil sie sich in einem Gravitationsfeld bewegen. Sie folgen der "geradesten" Bahn
in einer gekrümmten Raumzeit. Ich meine damit dass da bei dem Beispiel mit dem Regen noch Gravitation mit ins Spiel kommt
und dann hat man eine ganz andere Situation als wenn die Raumzeit flach wäre.
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Fr 5. Jun 2020, 18:51

Kurt:
Der Begriff Raum steht für: Schutzraum, Besenkammer zum abstellen von Besen und Eimerl, Hausflur, abgeschlossenes Wohnzimmer vom Schlafzimmer, Fernsehraum....

Aha, du meinst Raum entsteht erst durch Materie?
Ich glaube eher der Raum ist die Grundlage damit Materie überhaupt existieren kann denn sie gibt ihm Volumen.
Ohne Raum kein 3dimensionaler Freiheitsgrad (oben / unten /seitlich) in dem sich Materie aufhalten könnte.
Er ermöglicht Abstände im Raum. Das gilt auch für die Zeit, sie ermöglicht Abstände zwischen Ereignissen.
Beide sind eine Einheit denn ein materielles Objekt befindet sich immer an einem Ort (im Raum) zu einem Zeitpunkt (Zeit).
Anders geht`s ja net.
Sonni1967

Beitragvon McMurdo » Fr 5. Jun 2020, 18:53

Kurt hat geschrieben:Ich sehe: du hast die Sache noch nicht verstanden.

Deshalb frag ich dich ja die ganze Zeit aber offensichtlich kannst du immer noch nicht sagen was die Uhren anzeigen müssten, wenn die Rakete z.B. von der Erde gerade weg fliegt Richtung Mond. :D
Offensichtlich ist deine Idee doch nocht so geeignet.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Jun 2020, 18:57

Kurt:

Ich glaube eher der Raum ist die Grundlage damit Materie überhaupt existieren kann denn sie gibt ihm Volumen.
Ohne Raum kein 3dimensionaler Freiheitsgrad (oben / unten /seitlich) in dem sich Materie aufhalten könnte.
Er ermöglicht Abstände im Raum. Das gilt auch für die Zeit, sie ermöglicht Abstände zwischen Ereignissen.
Beide sind eine Einheit denn ein materielles Objekt befindet sich immer an einem Ort (im Raum) zu einem Zeitpunkt (Zeit).
Anders geht`s ja net.

Schwachsinn, Raum und Zeit gibt es auch dann wenn nichts existiert.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2020, 19:20

Kurt:

Nein, das meine ich nicht.

Ich meine:

Braucht die Natur eine Begrenzung?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2020, 19:24

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich sehe: du hast die Sache noch nicht verstanden.

Deshalb frag ich dich ja die ganze Zeit aber offensichtlich kannst du immer noch nicht sagen was die Uhren anzeigen müssten, wenn die Rakete z.B. von der Erde gerade weg fliegt Richtung Mond. :D
Offensichtlich ist deine Idee doch nocht so geeignet.

Bevor du irgendwelche "Expertisen" loslässt solltest du erstmal das Messprinzip verstehen.
Sag wie die Bewegungserfassung funktioniert damit ich erkennen kann ob du sie verstanden hast.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 5. Jun 2020, 20:42

Daniel K. hat geschrieben:
Vergiss das "scheinbar". Nehmen wir den Regen von Hartmut, der steht an den Gleisen und sieht (misst) der Regen fällt in seinem System real senkrecht. Kurt fährt mit dem Zug, im Ruhesystem von Kurt fällt der Regen real schräge, sieht er auch so an den Fensterscheiben. Das ist kein Scheineffekt, da ist nichts mit "scheinbar", zwei System und beide sind gleichwertig, ...

Ich glaube ich weiß ungefähr wie du das meinst, aber das ist so eine Sache mit dem Regen (wie jemand den wahrnimmt der an den Gleisen steht und dem anderen der sich im fahrenden Zug befindet).

Ich meine damit:

Der ruhende und der fahrende Beobachter könnten sich beide je als ruhend oder bewegt interpretieren aber die Regentropfen fallen so wie sie fallen, weil sie sich in einem Gravitationsfeld bewegen. Sie folgen der "geradesten" Bahn in einer gekrümmten Raumzeit. Ich meine damit dass da bei dem Beispiel mit dem Regen noch Gravitation mit ins Spiel kommt und dann hat man eine ganz andere Situation als wenn die Raumzeit flach wäre.

Nein, selbst die Frage, ob es da eine Bahn gibt, ist relativ, im Ruhesystem der Tropfen ruhen die, die Geschwindigkeit ist Null, keine Ortsänderung über die Zeit. Im Ruhesystem der Sonne bewegen sich die Tropfen sogar mit der Erdrotation und mit der Erde um die Sonne, gibt auch eine andere Bahn.

Selbst der Abstand zwischen zwei Orten ist relativ, schau, du machst mit einem Stift im Zug einen Punkt auf die Scheibe, gib dem in deinem Ruhesystem die Koordinaten 0, 0, 0 und dann warte 5 s und dann machst du dort wieder einen Punkt. Dann hast du zwei Ereignisse, die sich in deinem System nur in der Zeit unterscheiden. Für Kurt an den Gleisen bewegt sich der Zug aber in den 5 s und somit sind beide Ereignisse auch an unterschiedlichen Orten.

Und du hast selbst noch getönt, das Relativitätsprinzip sei ganz einfach zu verstehen und dann das ... ;)
Daniel K.

Beitragvon Sonni1967 » Fr 5. Jun 2020, 20:47

Lagrange:
Schwachsinn, Raum und Zeit gibt es auch dann wenn nichts existiert.

Laut Prof. David Tong in seiner (für mich als Laie) genialer Vorlesung ist die Raumzeit ein Feld.

https://www.youtube.com/watch?v=zNVQfWC_evg

Willem de Sitter hatte ein Universum ohne Materie postuliert:

Am 20. März 1917 teilte ihm de Sitter – im Ersten Weltkrieg damals schwer an Tuberkulose erkannt – in einem Brief mit, er habe eine andere kosmologische Lösung der Einstein-Gleichungen entdeckt. Sie beschreibt ein Universum ganz ohne Materie, das von der Kosmologischen Konstante beherrscht wird.

Alles hoch mathematisch und für mich selbst viel zu hoch um das nachzuvollziehen.

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/100-jahre-dynamisches-universum/

Aber egal, ich kann mir die Raumzeit als Feld auch ohne Materie als ein "Etwas" vorstellen. Macht aber für mich
ohne Materie irgendwie keinen Sinn. Ich stelle mir vor dass letztendlich alle Felder die existieren nur unterschiedliche
Zustandsformen von dem Einen sind was Anfangs alles war. Auskondensiert aus einer Art von Urenergie mit immer
fortwährenden Symmetriebrüchen.
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Fr 5. Jun 2020, 21:16

Daniel K.:
Und du hast selbst noch getönt, das Relativitätsprinzip sei ganz einfach zu verstehen und dann das ..

Naja, ich selbst nehme mein Geblubber nicht so ernst :lol:

Galileo schrieb:
„Schließt Euch in Gesellschaft eines Freundes in einen möglichst großen Raum unter dem Deck eines großen Schiffes ein. Verschafft Euch dort Mücken, Schmetterlinge und ähnliches fliegendes Getier; sorgt auch für ein Gefäß mit Wasser und kleinen Fischen darin; hängt ferner oben einen kleinen Eimer auf, welcher tropfenweise Wasser in ein zweites enghalsiges darunter gestelltes Gefäß träufeln läßt. Beobachtet nun sorgfältig, solange das Schiff stille steht, wie die fliegenden Tierchen mit der nämlichen Geschwindigkeit nach allen Seiten des Zimmers fliegen. Man wird sehen, wie die Fische ohne irgend welchen Unterschied nach allen Richtungen schwimmen; die fallenden Tropfen werden alle in das untergestellte Gefäß fließen. Wenn Ihr Euerem Gefährten einen Gegenstand zuwerft, so braucht Ihr nicht kräftiger nach der einen als nach der anderen Richtung zu werfen, vorausgesetzt, daß es sich um gleiche Entfernungen handelt. Wenn Ihr, wie man sagt, mit gleichen Füßen einen Sprung macht, werdet Ihr nach jeder Richtung hin gleichweit gelangen. Achtet darauf, Euch aller dieser Dinge sorgfältig zu vergewissern, wiewohl kein Zweifel obwaltet, daß bei ruhendem Schiffe alles sich so verhält. Nun laßt das Schiff mit jeder beliebigen Geschwindigkeit sich bewegen: Ihr werdet – wenn nur die Bewegung gleichförmig ist und nicht hier- und dorthin schwankend – bei allen genannten Erscheinungen nicht die geringste Veränderung eintreten sehen. Aus keiner derselben werdet Ihr entnehmen können, ob das Schiff fährt oder stille steht. […] Die Ursache dieser Übereinstimmung aller Erscheinungen liegt darin, daß die Bewegung des Schiffes allen darin enthaltenen Dingen, auch der Luft, gemeinsam zukommt. Darum sagte ich auch, man solle sich unter Deck begeben, denn oben in der freien Luft, die den Lauf des Schiffes nicht begleitet, würden sich mehr oder weniger deutliche Unterschiede bei einigen der genannten Erscheinungen zeigen.“[1]

Das was er da sagte verstehe ich. Kommt aber Gravitation hinzu dann wird es viel komplizierter weil dann gilt das Äquivalenzprinzip.
Wenn sich die flache Raumzeit und die gekrümmte miteinander vermischen (wie bei dem Beispiel mit dem Zug und den Regentropfen)
dann stehe ich halt ganz oft auf dem Schlauch.
Aber net schlimm, kann ja nur schlauer werden und versuche nur als Laie zu verstehen was die Welt im Innersten zusammen hält.
Zuletzt geändert von Sonni1967 am Fr 5. Jun 2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sonni1967

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines