Sciencewoken hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Ich muss nicht alles neu schreiben.
Veto! Denn wenn Blindleistung nicht verbraten werden würde, wie du es gerade verlinkt hast, müsste es vom EVU (Kraftwerk) auch nicht geliefert werden.
Nix Veto, du redest von Blindleistung/Blindstrom, es gibt aber zwei Arten davon, die induktive und die kapazitive.
Führst du beide zusammen dann ist weder die eine noch die andere vorhanden.
Sciencewoken hat geschrieben:Tatsächlich muss sie vom EVU, wie gesagt auch nur dann geliefert werden, wenn Leute wie Kurt auf die Idee kommen, den Punkt zwischen Kondensator und Spule (oder zwischen Motor und Kompensationsanlage) anzapfen.
Jaja, der pöse Kurt.
Der hat gezeigt das ein Schwingreis ein Generator ist und selbstständig, ohne äusseres Zutun, eingebrachte Anregung in resonantes Schwingen umsetzt.
Also ein Generator der halt ein Generator ist.
"(oder zwischen Motor und Kompensationsanlage)"
Hat er aber nicht gemacht, ind. Blindstrom und dessen Gegenpart, der kap. Blindstrom hängen beide (in einer Firma usw.) gegen Masse.
Somit ist deine Beschreibung schon mal grundsätzlich falsch.
Bei meinem Resonanzkörper, dem Generator für ein Sinussignal, ist das nur indirekt gegeben.
Die "Blindstromkompensation" läuft nämlich durch "EVU", also dem Generator1.
Wenn du mir etwas über Blind/Wirk/Scheinleistung erzählst dann ist das so als wie wenn du Wasser in einen Brunnen schüttest.
Sciencewoken hat geschrieben:Das Anzapfen führt nun mal dazu, dass die Anlage nicht mehr für die Scheinleistung die berechnet wurde ausgelegt ist, was ja Vorausstetzung dafür war, dass Blindleistung nicht verbraten wird.
Was bitteschön für Berechnungen?
Seit wann wird Blindleistung verbraten?
Es ist doch ganz einfach:
Ich habe euch gezeigt das ein Schwingkreis ein Resonanzkörper ist der selbstständig ein Signal erzeugt.
Es handelt sich also um einen Generator.
Und das könnt ihr nicht aushebeln, es ist vielemale dargestellt/erklärt/gezeigt und begründet.
Ihr könnt natürlich die Wahrheit akzeptieren, aber da scheint wohl sehr viel Blindleistung im Wege zu stehen.
Kurt
.