Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Sciencewoken » Mo 22. Jun 2020, 22:39

Sonni1967 hat geschrieben:
Nein, tue ich nicht. Wer mich beleidiigt, bekommt das umgehend zurück, dumme Kuh!

Muuuhhh, dummer Ochse.
Sooo, jetzt bekommst du es von mir auch mal zurück, hihi....

Vor allen Dingen das "zurück" ist hart - hast nicht mal begriffen, dass du mich zuerst beleidigt hast, aber das ist ja immer so und kein Mensch merkt jemals, dass Beleidigungen im Auge des Betrachters liegen. Na ja, was solls - so weiß ich wenigstens, dass meine Beleidigung dir gegenüber eigentlich die Realität darstellt. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jun 2020, 07:00

Sonni1967 hat geschrieben:...
Tatsächliche Unterschiede zwischen den Laufzeiten der Uhren (Systemen) lassen sich aber erst feststellen wenn beide zusammen kommen.
...

Seit wann? Das heißt die GPS-Uhren müssen jeden Tag runter geholt werden. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 23. Jun 2020, 07:55

Sonni1967 hat geschrieben:Hallo Kurt, du
Redet ihr vill aneinander vorbei?

Wahrscheinlich, ist ja oft so, leider. Und dann endet es meistens in "Wirrwarr".

Kurt:
@Sonni1967: was verstehst du darunter?

Ich versuche mal kurz darzulegen was ich glaube unter wechselseitig gehenden Uhren verstanden zu haben.
...
So ungefähr :) bla, bla bla, hihi...

Hallo @Sonni1967,

du bist ja direkt perfekt im Darlegen der Märchenwelt RT und deren "Verteidigung" damits wenigstens scheinbar zusammenpasst.

Hast du mit deinem Schreiben gezeigt was jemand "sieht" oder hast du damit aufgezeigt was wirklich und real abläuft?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Di 23. Jun 2020, 12:48

Kurt hat geschrieben:Hast du mit deinem Schreiben gezeigt was jemand "sieht" oder hast du damit aufgezeigt was wirklich und real abläuft?

Zumindest hat sie nicht gezeigt, dass wenn man zueinander bewegte Uhren wechselseitig langsamer gehend misst, noch lange nicht gesagt ist, dass sie es auch tatsächlich tun. Tatsache ist ja, dass sie wechselseitig langsamer gehend gemessen werden, Tatsache ist aber auch, dass, wenn überhaupt, nur eine von beiden langsamer geht und wie man darauf kommt, steht mit samt ausführlichen Berechnungen in meinem PDF und dazu habe ich nicht ein einziges mal die Lorentz-Transformation benötigt.
Es geht nicht mehr bloß darum, wie man sich etwas vorstellt, sondern darum, wie man hersusfinden kann, was real abläuft und dazu muss man sich selbst halt mal ein bisschen Mühe geben oder zumindest auch mal die Mühen jener, die man aufgrund ihrer Aussagen für Dumm hält, neidlos anerkennt, wenn man sie selbst nicht nachvollziehen kann.
Sciencewoken

Beitragvon Sonni1967 » Di 23. Jun 2020, 13:49

Kurt:
du bist ja direkt perfekt im Darlegen der Märchenwelt RT und deren "Verteidigung" damits wenigstens scheinbar zusammenpasst.

Mit Sicherheit nicht. Mein Geschreibsel von gestern ist bestimmt voll von Gedankenfehlern, ist aber net schlimm.

Du:
Hast du mit deinem Schreiben gezeigt was jemand "sieht" oder hast du damit aufgezeigt was wirklich und real abläuft?

Ich weiß nicht genau was du meinst aber was ist schon real oder wirklich ?

Die SRT ist eine Theorie der unterschiedlichen Perspektiven. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln die sich relativ zueinander bewegen
haben sie unterschiedliche Einschätzungen ( im Bezug auf Uhren, Längen, Massen) weil Raum und Zeit nicht absolut sind.

Wie will man beurteilen aus welchem Blickwinkel etwas real ist und was Illusion ?

Ich stelle mir da 2 Schiffe (fernab von jedem Land) vor die kräftefrei (gleichförmig, geradlinig) auf einem ruhenden (glatten) Meer
so aneinander vorbei dudeln. Da kann ja jedes Schiff von sich behaupten es würde ruhen und das andere wäre bewegt (umgekehrt
genauso). Wer hat denn jetzt recht von beiden und kann für sich beanspruchen: Meine Sichtweise ist real und die des anderen Schiffes Illusion?
Keiner von beiden Schiffen kann das. Beide können ihre jeweilige Sichtweise als "real" betrachten weil in beiden herrschen die gleichen
physikalischen Bedingungen.

lG
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Di 23. Jun 2020, 14:12

Sciencewoken:
Vor allen Dingen das "zurück" ist hart - hast nicht mal begriffen, dass du mich zuerst beleidigt hast, aber das ist ja immer so und kein Mensch merkt jemals, dass Beleidigungen im Auge des Betrachters liegen. Na ja, was solls - so weiß ich wenigstens, dass meine Beleidigung dir gegenüber eigentlich die Realität darstellt.

Ach war mir gerade danach weil du mich immer so darstellst als wäre ich ein kritikloser Papagei der alles nur nachplappert.

Egal, war mehr Spaß: Ich bin halt eine blöde Kuh und du ein blöder Ochse :).

Du:
Solange du (oder sonst irgendjemand) mit meinem PDF nichts anfangen kannst, dist du gar nicht in der Lage zu beurteilen, was richtig und was falsch daran ist.

Ich hatte gestern Abend deine PDF nur kur aufgemacht aber dabei gedacht: Woww..., da hat er sich richtig viel Mühe gemacht.
Dann sah ich die ganzen Formeln und hab die PDF wieder ganz schnell zu gemacht weil ich da nur Bahnhof verstehe :lol: und ich total
müde war. Ich gucke aber nochmal (aber ich glaube ich kann dir da mit meinem laienhaften Wissen nicht viel zu sagen).
Mir fehlt auch dass was in der Realität evtl. nicht existiert, nämlich Zeit grrrrr....

LG

PS Du:
Zumindest hat sie nicht gezeigt, dass wenn man zueinander bewegte Uhren wechselseitig langsamer gehend misst, noch lange nicht gesagt ist, dass sie es auch tatsächlich tun.

Ist ja die Frage: Was ist tatsächlich, was ist real oder Illusion. Wahrscheinlich kommt es nur auf die Sichtweise des Betrachters an.
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » Di 23. Jun 2020, 15:02

Dann bleiben wir doch dabei:
Sonni1967 hat geschrieben:PS Du:
Zumindest hat sie nicht gezeigt, dass wenn man zueinander bewegte Uhren wechselseitig langsamer gehend misst, noch lange nicht gesagt ist, dass sie es auch tatsächlich tun.

Ist ja die Frage: Was ist tatsächlich, was ist real oder Illusion. Wahrscheinlich kommt es nur auf die Sichtweise des Betrachters an.

Nach dem Studium meines PDFs stellt sich eigentlich nur noch eine Frage, nämlich die, ob sich die Lichtlaufstrecken, mit denen man die Geschwindigkeit eines anderen Objektes misst, ändern, nur weil man ein eigentlich bewegtes Objekt fälschlicherweise als ruhend betrachtet, denn dies geschieht bei einer Lorentz-Transformation. Ich aber sage, dass genau dies eben nicht geschieht, was aber an dem Problem nichts ändert, dass man ohne Zusammenkunft oder Symmetriebruch nicht sagen kann, welche Uhr denn nun langsamer geht und deswegen die Bewegte ist und genau das ist das Problem.

Nun kann man sich überlegen, was Zeitdilatation ausmacht, nämlich die Beschaffenheit einer Uhr, die nichts weiter tut, als Takte zu zählen, die in gewissen zeitlichen Abständen aufkommen, auf welche die Uhr selber keinerlei Einfluss hat. Wenn sich diese Periodendauern durch Bewegung verändern, dann verändert sich auch die Dauer einer Sekunde, die nur durch eine festgelegte Anzahl an Takten definiert wird, weil z.Zt. nicht anders möglich. Und Zeit existiert, wenn auch nur als Konzept und dieses Konzept manifestiert sich in Uhren und Uhren sind offensichtlich unheimlich unzuverlässig, aber man verlässt sich trotzdem drauf.

Wenn man sich das vor Augen führt, dann darf man sich als nächstes fragen, wie man eine Strecke über eine als konstant angenommene Geschwindigkeit definieren kann, denn schließlich haben Geschwindigkeiten den unsicheren Faktor Zeit im Nenner, Strecken jedoch nicht. Man kann also davon ausgehen, dass eine konstante Bewegung vermutlich unterschiedlich hoch gemessen würde, wenn die Strecke fest definiert oder gar bekannt ist - die RT tut genau das Gegenteil.

Wenn jetzt noch einer behauptet, er hätte die RT verstanden und dann noch mit tatsächlich wechselseitig langsamer gehenden Uhren, Längenkontraktion oder gar einer maximalen Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Photonen (für die ja immer noch kein Inertialsystem erfunden wurde) von 1c kommt obwohl es einfach 2c sein müssen, hat dieser die RT eben nicht verstanden.

An dem "ich verstehe nur Bahnhof" musst du noch arbeiten, aber da bist du nicht die Einzige - Andere machen es sich in dieser Hinsicht allerdings viel einfacher und behaupten, dass alle außer er/sie nur Bahnhof verstehen würden.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Di 23. Jun 2020, 15:09

Sonni1967 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau was du meinst aber was ist schon real oder wirklich ?

Real ist das was wirklich ist.
Ob wir das erkennen können oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Sonni1967 hat geschrieben:Ich stelle mir da 2 Schiffe (fernab von jedem Land) vor die kräftefrei (gleichförmig, geradlinig) auf einem ruhenden (glatten) Meer
so aneinander vorbei dudeln.

Da stellst du dir etwas vor das nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Sonni1967 hat geschrieben:Da kann ja jedes Schiff von sich behaupten es würde ruhen und das andere wäre bewegt (umgekehrt
genauso).

Kann es nicht.

Sonni1967 hat geschrieben:Wer hat denn jetzt recht von beiden und kann für sich beanspruchen: Meine Sichtweise ist real und die des anderen Schiffes Illusion?

Kann keiner denn sie gehen von Voraussetzungen aus die nicht sind.

Sonni1967 hat geschrieben:Keiner von beiden Schiffen kann das. Beide können ihre jeweilige Sichtweise als "real" betrachten weil in beiden herrschen die gleichen
physikalischen Bedingungen.

Und weil für beide gleiche physikalische Bedingungen herrschen darum sind diese zu berücksichtigen wenn sie Aussagen treffen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 26. Jun 2020, 11:22

Kurt hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:
Wie wir sehen hat du mich und Sonni gleich als "Dumm" dargestellt, obwohl wir nur über unsere Ansichten sprachen*...
Warum denn bitte so persönlich? Hast du das nötig?
(Zu deiner Vermutung apropo im etwaigen Kontext....."Rausschmiss".
wenn du das dort genauso gemacht hättest, würde mich ein Rausschmiss nicht wundern.*)

Bei "mangelnder Gehirnmasse" versteh ich sowas ja noch, da is nix mehr zu machen, aber bei dir frag ich lieber noch mal nach, bevor ich zum "quid pro quo", wie beim Flachflieger übergehe.
Gruß ZQ

Ich würde sagen dass du das was ich geschrieben habe in aller Ruhe dir zu Gemüte führst, ordnest, und erst dann Schlüsse ziehst.

Kurt

.

Moin Kurt,
hab ich bereits unternommen, heraus kamen die obigen Argumente... inkl. der Frage "ob du das nötig hast"...
Wie auch immer...
ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 26. Jun 2020, 11:25

Hi Sonni,

soooo is natürlich shwierig beim Thema zu bleiben...
Mal nen lieben Gruß und Danke für deine "schönen Ansichten" die RT btr....

Bin gerad voll eingespannt.... puhh...
KKD und bis bald
ZQ
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines