Ein Hallo an die Praktiker der Astronomie,
Das progressiv spiralförmige Abdriften der Himmelskörper vom jeweiligen Ursprung ist ein Naturgesetz. Wenn dem nämlich nicht so wäre, dann gibt es die Alternative des Annäherns an den Ursprung, was im Endeffekt bedeutet, dass der Himmelskörper irgendwann auf dem Ursprung einschlägt.
Eine absolut 100 %-ige Bahnwiederholung ist ausgeschlossen, da es absolut instabil ist. Entweder das eine oder das andere.
Das progressiv deckt sich mit Hubble. Mit zunehmender Entfernung wird die Drift größer. Ob es genau das Doppelte bei doppelter Entfernung ist, würde ich nicht einmal sagen. Es ist auf alle Fälle größer. Damit ergibt sich eine größere Geschwindigkeit. Das ist logisch, denn die Gravitation nimmt nach außen hin ab und damit können die Körper schneller abdriften.
Wobei ich sage, dass sich die Driftgeschwindigkeiten immer noch im angemessenen Rahmen halten.
Beispiel Mond. Der Mond hat keine 100 %-ige Bahnwiederholung.
Der Mond soll derzeit mit ca. 3,8 cm p/a abdriften. Mir erscheint das zu wenig, denn wenn man 380.000 Km durch 3,8 cm teilt, dann erscheint bei mir 10 Mrd. Jahre. Das wäre bei linear 3,8 cm p/a. Bei progressiv müsste man ca. 5 Mrd. Jahre dazu addieren. Dann käme ich auf ca. 15 Mrd. Jahre. Das deckt sich nicht mit dem angeblichen proklamierten Alter der Erde, das mit ca. 4,567 Mrd. Jahren angegeben ist.
D.h., hier liegt irgendein Fehler vor. Aber wo?
Entweder stimmen die 3,8 cm nicht oder die 4,567 Mrd. Jahre?
Berechne ich die Drift nach Hubble mit den 70 Km, dann komme ich auf einen Wert von 28,2 cm p/a. Das wiederum passt ganz gut zu den ca. 4,567 Mrd. Jahren.
Kann man Hubble auf die Milchstraße anwenden ?
M.E., Ja. Es wird zwar gesagt, das gilt nur für weit entfernte Galaxien, wobei ich die Meinung vertrete, dass es überall im Universum Anwendung findet. Der Wert jedoch schwankt, je nach den Bedingungen, ist also von den jeweiligen physikalischen Größen wie Geschwindigkeit, Masse u.a. abhängig.
Wo gibt es kein Abdriften?
Ja, das gibt es auch.
Abdriften gibt es an sich nur zum jeweiligen Ursprung. (Es gibt seltenste Ausnahmefälle. )
Müssen sich Himmelskörper immer um den jeweiligen Ursprung bewegen? Nein, müssen sie nicht. Nämlich dann, wenn sie sich bereits sehr, sehr weit davon entfernt haben und eine Beziehung zu einem anderen System aufgebaut haben, von dem sie quasi "eingefangen" worden sind.
Das ist schlüssig mit der Physik, steht also nicht im Widerspuch dazu. Dazu stehe ich und kann es vertreten.