Unter: Schematische Übersicht der Lebensphasen eines Sternes

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Unter: Schematische Übersicht der Lebensphasen eines Sternes

Beitragvon sanchez » So 14. Mär 2021, 01:09

Wer sagt das, dass es für mich keine Fusion gibt? Wo steht das? Wann soll ich das gesagt haben?

Oh ich vergaß, sorry für dich gibt es keine Fusion von Wasserstoff zu Helium. Nein du forderst, dass schwere Elemente wie Plutonium sich zu noch schwereren Elementen zusammenfügen.

Sgr A* unterliegt ständigen Veränderungen. Teilweise runtergespaltene Masse wird aufgenommen und regenerierte, hochfusionierte Masse wird ausgeworfen.
Sgr A* saugt in dem Sinne nicht so richtig an, sondern die eingefangenen Körper driften ganz normal rein.

Wo ist da bitte schön der Unterschied: "Sgr A* saugt in dem Sinne nicht so richtig an" zu "die eingefangenen Körper driften ganz normal rein", ansaugen und reindriften ist doch das Gleiche.

Das ist ein Perpetuum Mobile, wenn ein schwarzes Loch Materie aufnimmt, Materie energetisch aufwertet, und ausspuckt. Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Energiemenge in einem System konstant ist.
Wenn dein SL Materie ansaugt, die Materie dahin verändert, dass sie "hochprotoniger wird", also Energie reinsteckt in die Materie, dann muss das SL an Energie verlieren.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Mär 2021, 02:01

sanchez hat geschrieben:Oh ich vergaß, sorry für dich gibt es keine Fusion von Wasserstoff zu Helium. Nein du forderst, dass schwere Elemente wie Plutonium sich zu noch schwereren Elementen zusammenfügen.

Wo ist da bitte schön der Unterschied: "Sgr A* saugt in dem Sinne nicht so richtig an" zu "die eingefangenen Körper driften ganz normal rein", ansaugen und reindriften ist doch das Gleiche.

Das ist ein Perpetuum Mobile, wenn ein schwarzes Loch Materie aufnimmt, Materie energetisch aufwertet, und ausspuckt. Der Energieerhaltungssatz sagt aus, dass die Energiemenge in einem System konstant ist.
Wenn dein SL Materie ansaugt, die Materie dahin verändert, dass sie "hochprotoniger wird", also Energie reinsteckt in die Materie, dann muss das SL an Energie verlieren.

Nochmal ganz langsam extra für dich.
Wann und wo soll ich das gesagt haben, dass es für mich keine Fusion von Wasserstoff zu Helium gibt? Bitte die Quelle. Danke.

Bitte gut zuhören.
Mit dem angeblichen Fusionsmärchen lässt sich keine Energie erzeugen, daher wird es keine sog. Fusionskraftwerke geben können, weil die Physik nicht mitspielt.
Mittels Energie wird aus: 2/1 D + 3/ 1 T + Energie --- 5/ 2 He.
D und T sind bereits höherwertig, was aber verschwiegen wird.
Die 5-er und die 8-er Nuklide oder auch Isotope, sind mehr als instabil. Die sind oftmals gar nicht aufgeführt.
Die zerfallen sofort wieder.
Daher zerfällt das 5/ 2 He unverzüglich in 4/ 2 He + 1n + Energie. Das ist der Vorgang, wobei Energie erzeugt wird.
Aber vorher wurde Energie reingesteckt. Mehr als rauskommt. Im Versuchsreaktor mit 150 Mill. Grad im Plasma.
Auf der Sonne gibt es die Fusion in Form von Eruptionen. Eine solche gewaltige Fusion hat einstmals den Verbund Erde - Mond ausgeworfen.

Ich fordere nichts, sondern die supermassereichen Sterne und die Schwarzen Löcher haben die nötige Energie, Druck und Hitze, um richtig weit hochzufusionieren. Das sind natürliche Gegebenheiten.

Die Sterne im Halo driften über Jahrmilliarden rein aufgrund der Gravitation. Der Stern S2 driftet rein. Ich weiß nicht, ob man da von Ansaugen sprechen kann?

Sgr A* fusioniert hoch. Das Futter nimmt er aus dem Halo. SgrA* verliert nichts. Es dürfte sich die Waage halten.
Die nötige Energie nimmt es aus der Materie im Halo. D.h., ein Teil dieser Materie wird auch gespalten.
Man muss das Gesamte betrachten.
Ja, in gewisser Hinsicht dürfte es wie ein Perpetuum Mobile sein. Das ist zu vermuten. Ich denke, dass es so ähnlich ist.
Es pegelt sich ein. Aber im Halo ist genügend Futter. Mehr als reichlich.

Selbst, wenn eine gewisse Masse pro Jahr verloren geht, z.B. 1 Sonnenmasse im beobachtbaren Universum, besteht keinerlei Sorge, dass irgendwann mal Schluss ist.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Mär 2021, 02:32

Teil 2:

Wichtig:
So richtig viel an Energie verbraucht das SL dafür, um Tangential-Geschwindigkeit zu generieren, weil nur supermassereiche Sterne und Schwarze Löcher, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, dazu in der Lage sind.
Diese Energie wird dann beim Auswerfen auf diese ausgeworfenen Massen übertragen. Für meine Begriffe ist es das, was mit Dunkler Energie bezeichnet wird. Das ist die Bahngeschwindigkeit und das Abdriften.
D.h., ein Teil muss auch immer mit gespalten werden. Vorher hochfusionierte Materie wird z.T. wieder gespalten.
Wenn die sehr hoch fusionierten Elemente nach außen befördert werden, zerfallen diese natürlich unter Abgabe von Energie. Diese Energie wird schlagartig abgegeben und sorgt dann für den Antrieb, wie bei einem Raketentriebwerk.

Es geht m.E. so gut wie nichts verloren, aber es wird permanent umgewandelt.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 14. Mär 2021, 16:35

@ bumbumpeng » So 14. Mär 2021, 03:01

Mit dem angeblichen Fusionsmärchen lässt sich keine Energie erzeugen, daher wird es keine sog. Fusionskraftwerke geben können, weil die Physik nicht mitspielt.
Mittels Energie wird aus: 2/1 D + 3/ 1 T + Energie --- 5/ 2 He.
D und T sind bereits höherwertig, was aber verschwiegen wird.
Die 5-er und die 8-er Nuklide oder auch Isotope, sind mehr als instabil. Die sind oftmals gar nicht aufgeführt.
Die zerfallen sofort wieder.

Also da ist einiges falsch:

1. Die Fusion erzeugt mehr Energie als zur Beschleunigung in de Deuterium-Ionen "reingesteckt" wurde. Allerdings wird im Experiment im Beschleuniger mehr Energie für den ganzen Prozess (Erhitzen und Ionisieren etc) als aus dem Abbremsen der Neutronen erhalten wird aufgewendet. Trotzdem ist die kinetische Energie der Neutronen größer als 300 KeV der Deuteriumionen.

2. Die "Instabilität" stimmt so nicht, denn auch D-D ergibt eine Freisetzung von Neutronen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Mär 2021, 17:40

Rudi Knoth hat geschrieben:1. Die Fusion erzeugt mehr Energie als zur Beschleunigung in de Deuterium-Ionen "reingesteckt" wurde. Allerdings wird im Experiment im Beschleuniger mehr Energie für den ganzen Prozess (Erhitzen und Ionisieren etc) als aus dem Abbremsen der Neutronen erhalten wird aufgewendet. Trotzdem ist die kinetische Energie der Neutronen größer als 300 KeV der Deuteriumionen.

2. Die "Instabilität" stimmt so nicht, denn auch D-D ergibt eine Freisetzung von Neutronen.

Hallo Rudi Knoth,

Bis zum heutigen Tag wurde nicht eine einzige KWh plus gemacht. Richtig: Allerdings.
Was besagt das?
Das ist die reale Welt. Das ist die Realität, die man akzeptieren muss.
Auch in Zukunft funktioniert es nicht. Es wird kein Fusionskraftwerk geben können. Die Physik erlaubt das nicht.

In der Sonne und in Sgr A* ist das, was man im Beschleuniger reinstecken muss, gratis vorhanden. Druck und Hitze.

Das 5-er Nuklid ist absolut instabil. Das macht man sich in der H-Bombe zunutze. Das ist das, was nach dem Fusionieren zu 5/ 2 He dazu führt, dass eine sofortige Spaltung zu 4/ 2 He + 1n + Schlagenergie erfolgt.

D - D ergibt aber niemals 5/ 2 He. Wenn dabei ein n freigesetzt werden soll, was ergibt das dann?
Wieso nimmt man dann D und T?
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 14. Mär 2021, 18:20

@bumbumpeng » So 14. Mär 2021, 17:40

Bis zum heutigen Tag wurde nicht eine einzige KWh plus gemacht. Richtig: Allerdings.
Was besagt das?
Das ist die reale Welt. Das ist die Realität, die man akzeptieren muss.
Auch in Zukunft funktioniert es nicht. Es wird kein Fusionskraftwerk geben können. Die Physik erlaubt das nicht.

Der Beschleuniger ist aber auch die "Realität". Und darauf kommt es bei Energiebetrachtungen an.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 14. Mär 2021, 19:22

Rudi Knoth hat geschrieben:Der Beschleuniger ist aber auch die "Realität". Und darauf kommt es bei Energiebetrachtungen an.

Hallo Rudi Knoth,

Völlig richtig.

"Der Beschleuniger ist aber auch die "Realität" " und genau diese Realität zeigt uns das bisher eingefahrene Minus an. Und an dieser Realität wird sich nichts ändern ----- können. Leider ist das nunmal so, wie es eben ist und nicht wie es Manche gerne hätten.
Diese Möchtegerne können die Physik nicht verbiegen. Die können auch den Raum nicht verbiegen, weil der Raum eher etwas gedachtes ist. Die Masse mit den Feldern zählt.

Und hierbei zählt die Kernphysik, die besagt, dass die Energie in den Hochprotonigen steckt. Je höher, umso mehr Energie.

Zusatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte

Man nimmt doch gerne anstelle von T auch Li.
Hierbei habe ich die Vermutung, dass dann evtl. diese 8-er Nuklid-Variante zutreffen könnte oder auch die 9-er?.
Man nimmt 2/1 D und ein vllt. 6/ 3 Li , was dann dieses 8/ 4 Be geben würde, was sofort wieder zerfällt mit lautem Knall.
Es können auch andere entstehen, die sofort zerfallen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Es gibt eine ganze Menge an Nukliden, die sofort wieder zerfallen.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 15. Mär 2021, 11:17

@bumbumpeng » So 14. Mär 2021, 20:22

"Der Beschleuniger ist aber auch die "Realität" " und genau diese Realität zeigt uns das bisher eingefahrene Minus an. Und an dieser Realität wird sich nichts ändern ----- können. Leider ist das nunmal so, wie es eben ist und nicht wie es Manche gerne hätten.
Diese Möchtegerne können die Physik nicht verbiegen. Die können auch den Raum nicht verbiegen, weil der Raum eher etwas gedachtes ist. Die Masse mit den Feldern zählt.

Und hierbei zählt die Kernphysik, die besagt, dass die Energie in den Hochprotonigen steckt. Je höher, umso mehr Energie.

Das mit dem Beschleuniger zeigt aber in der Tat an, daß die Energie der Neutronen größer als die kinetische Energie der Deuteriumionen ist. Du verwechselt hier die Energien aus den Kernreaktionen mit den in den Apparaturen eingesetzten elektrischen Energien b.z.w. Leistungen, die in der Tat größer als die der Deuteriumionen ist. Und diese Experiment konnte ich an einem Institut für Kernphysik "ausprobieren". Wer versteht nu was von Kernphysik?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mo 15. Mär 2021, 11:32

Rudi Knoth hat geschrieben:Das mit dem Beschleuniger zeigt aber in der Tat an, daß die Energie der Neutronen größer als die kinetische Energie der Deuteriumionen ist.

..., die in der Tat größer als die der Deuteriumionen ist.

Hallo Rudi Knoth,

Da hätte ich dann gern mal deine Meinung zum Problem Energieerzeugung mittels Fusion von Wasserstoff gehört. Ist es möglich, hiermit riesige Mengen an Energie zu erzeugen?

Wenn wesentlich mehr Energie eingesetzt werden muss, als dann rauskommt, bleibt unterm Strich ein dickes Minus. Und daran wird sich nichts ändern. Alle bisherigen Versuche haben das praktisch gezeigt.
Wenn man in der Theorie vernachlässigt, dass richtig viel Energie reingesteckt werden muss, nutzt es niemanden. Ja, theoretisch klappt es, aber praktisch eben nicht.

Das ist eben diese Milchmädchenrechnung, die gemacht wird. Es wird lediglich aufgezeigt, dass im Moment, nicht der Fusion, sondern der Aufspaltung von 5/ 2 He zu 4/2 He + 1n Energie abgegeben wird. Ja, dort wird Energie frei.
Alles, was vorher passierte, wird vernachlässigt. Es ist reine Ver-a-r-s-c-h-e.

Ein Vergleich.
Wenn ich sage, dass ich mit einem E-Auto, welches auf einem Berg von 2000 m Höhe steht, dann, wenn ich es nach unten rollen lasse mit Rekuperation, dann eine Strecke von xx Km fahren kann, ist das sinngemäß richtig.
Aaaaaber das Fahrzeug muss erst einmal auf diese Höhe befördert werden.
Bei der Fusion braucht es diese 150 Mill. Grad + Magnetfeld + Kühlung. Deuterium mag noch gehen, kostet auch, Tritium oder Lithium kostet ebenfalls. Unterm Strich : ----.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 15. Mär 2021, 15:06

@bumbumpeng » Mo 15. Mär 2021, 11:32

Ich denke, daß dies möglich ist. Dein Denkfehler ist, daß du das Beispiel Deuterium-Tritium nimmst und die Energie der Neutronen als "Zerfallsenergie" ansiehst. Was ist denn nach deiner Meinung nach die schon experimentell erforschte Fusionsreaktion von Deuterium und Deuterium? Dies sollte nach deiner Meinung nicht die Energie erbringen, die man im Experiment erhält.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien