Das ist Blödsinn. Ein Vektor ist eine mathematsche Größe. Ein dreidimensionaler Vektor beschreibt mathematisch eine Strecke und ein Vierdimensionaler Vektor, bei der die 4. Dimension die Zeit ist, eine Geschwindigkeit - jeweils zwischen zwei beliebigen Punkten in einem Koordinatensystem. Ist einer dieser Punkte der Ursprung des Koordinatensystems, spricht man von Ortsvektoren aka Punkte (3 Dimensionen) bzw. Ereignissen (4 Dimensionen).Lagrange hat geschrieben:Vierervektor ist Blödsinn, da wird Raum um eine Dimension erweitert die es nicht gibt.
Schlumpfine hat geschrieben:Das ist Blödsinn. Ein Vektor ist eine mathematsche Größe. Ein dreidimensionaler Vektor beschreibt mathematisch eine Strecke und ein Vierdimensionaler Vektor, bei der die 4. Dimension die Zeit ist, eine Geschwindigkeit - jeweils zwischen zwei beliebigen Punkten in einem Koordinatensystem. Ist einer dieser Punkte der Ursprung des Koordinatensystems, spricht man von Ortsvektoren aka Punkte (3 Dimensionen) bzw. Ereignissen (4 Dimensionen).Lagrange hat geschrieben:Vierervektor ist Blödsinn, da wird Raum um eine Dimension erweitert die es nicht gibt.
Lagrange hat geschrieben:Vierervektor
Wozu soll das gut sein?
Lagrange hat geschrieben:Vierervektor
Wozu soll das gut sein?![]()
![]()
Schlumpfine hat geschrieben: Ein dreidimensionaler Vektor beschreibt mathematisch eine Strecke
[/quote]Schlumpfine hat geschrieben: ein Vierdimensionaler Vektor, bei der die 4. Dimension die Zeit ist, eine Geschwindigkeit -
Daniel K. hat geschrieben:Bedeutet, ich kann mathematisch selber und eigenständig belegen, dass sichalleine aus der üblichen Energie-Impuls-Gleichung aus der SRT ableiten lässt.
, 
Das ist ja wie aus dem Lehrbuch. Bis auf die Tatsache, dass ein Vektor kein Objekt, sondern ein Konzept ist. Betrag und Richtung, ist das, worauf es mir eigentlich ankam, vor allem die Richtung, die bei der Ruheenergie fehlt. Apropos fehlen... mir fehlen manchmal die richtigen Worte. Kritik angenommen.Habiba hat geschrieben:Ein Vektor ist ein Objekt das eine bestimtme Groesse hat (einen Betrag) und eine Richtung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste