Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 6. Aug 2021, 21:03

Rudi Knoth hat geschrieben:@Schlumpfine » Fr 6. Aug 2021, 18:30

Und was soll ich damit? Ich schrieb ja, dass es ohne Lorentz-Transformation geht

Man kann in der Tat einige Aussagen der SRT mit dem relativistischen Dopplereffekt herleiten. Wenn die Beziehung der Wellenlängen in deiner Formel gültig sein soll, dann folgt die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit, Damit kann man im Prinzip auch aus dem relativistischen Dopplereffekt die Lorentz-Transformation herleiten.

Gruß
Rudi Knoth

Genial! Man leitet den relativistischen Dopplereffekt aus der LT her und dann wieder umgekehrt, die LT aus dem relativistischen Dopplereffekt.

Geht es noch schwachsinniger?
Lagrange

Beitragvon Schlumpfine » Fr 6. Aug 2021, 21:19

Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn die Beziehung der Wellenlängen in deiner Formel gültig sein soll, dann folgt die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit
Nicht ganz. Daraus folgt die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit in Inertialsystemen, nicht aber die Invaranz der Lichtbewegung im obersten aller Inertialsysteme - dem Universum. Die Bewegung des Lichts im und gegenüber jedem beliebigen Punkt im Universum kann bzw. muss als Geschwindigkeit definiert, also festgelegt werden. Das geometrische Mittel der Lichtgeschwindigkeit in Inertialsystemen wäre dann

Jede Interaktion zwischen zwei beliebigen Teilchen kann maximal mit c0 erfolgen, sofern beide Teilchen im und Gegenüber dem Universum ruhen. Bewegen sie sich darin mit vI können Interaktionen nur noch mit cI stattfinden. Sämtliche Mechanik ist davon abhängig inkl. die von Uhren und das wäre die Erklärung, warum Uhren durch Bewegung in ihrem Gang retardieren.
Was will man mit der Lorentz-Transformation, wenn die zu einem bewegten Strecken x1'-x0' durchweg kontrahierte Strecken sind, die durch Lichtsignale (Zweiweglichtgeschwindigkeit) oder Radar ermittelt werden? Solange ich haargenau weiß, dass Maße von Bewegungen (also Geschwindigkeiten) eine Zeit im Nenner haben und Uhren stets Eigenzeit anzeigen, verzichte ich auf die Längenkontraktion der LoTra, denn sie könnte dazu animieren, dass irgendwer (z.B. McMurdo oder Daniel K.) annimmt, irgendwelche Gegenstände würden sich (nach der anfänglichen Beschleunigung) in irgendeiner Form in Bewegungsrichtung verformen. Solche Dummheiten will ich in meiner Theorie schlicht und ergreifend nicht haben. Und da bin ich ebenso Konsequent wie bei meiner Haltung zum Äther oder der Raumzeit.
Schlumpfine

Beitragvon McMurdo » Fr 6. Aug 2021, 22:20

Schlumpfine hat geschrieben:So Leute, wie Du werden nicht einmal begreifen, wie ich steif und fest behaupten kann, dass jeder die zu sich bewegte Uhr langsamer gehen sieht (was btw. auch die eigentliche Aussage der SRT ist), dies aber für mindestens einen von denen nicht tatsächlich der Fall sein wird, wie Du es glaubst. Ich kann nämlich, ganz im Gegensatz zu dir, zeigen, welche von beiden die langsamere ist und deswegen die von der anderen Uhr gesendete Frequenz zu hoch misst.

Wenn du damit aufs Zwillingsparadoxon anspielst, da ist immer der Rückkehrer der bewegte, das wusste man aber schon vor dir. Für geradlinige gleichförmige Bewegung von 2 Objekten gilt weiterhin das sie die jeweils andere Uhr langsamer laufen sehen und ich denke nicht das du imstande bist das zu widerlegen wenn du nicht mal die Grundannahmen auf dem Kasten hast.
McMurdo

Beitragvon Schlumpfine » Fr 6. Aug 2021, 23:11

McMurdo hat geschrieben:Wenn du damit aufs Zwillingsparadoxon anspielst
Zwillingsparadoxon... Wo bitte denkst Du denn hin? Naja... war auch nicht zu erwarten, dass Du den Unterschied zwischen Schein und Sein nicht auf dem Schirm hast. :lol:
Man sieht die zu einem bewegte Uhr langsamer laufen, als man es misst. Der Eine misst es, weil die Uhr tatsächlich langsamer läuft und der andere misst es, weil er die empfangenen Frequenzen zu hoch misst. Das hatte ich auch so bereits geschrieben, aber ich hatte vergessen, dass Du ja nicht mal lesen kannst. :lol:
Schlumpfine

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Aug 2021, 07:55

@Langrange Gestern Abend

Dann kannst du da die LT nicht mehr anwenden. Die LT wurde hergeleitet mit der Voraussetzung, dass x=ct gilt.

Das stimmt so nicht. Zwar wird in der Herleitung der LT vom Lichtkegel (x=ct und x=-ct) ausgegangen, aber diese Beziehung muß natürlich nicht für jeden Anwendungsfall der LT gelten. Ich kann x1=x2 für verschiedene Zeitpunkte t1 und t2 annehmen und erhalte damit die Zeitdilatation für t1' und t2'. Ich kann auch einen bewegten Körper in S betrachten, für den gilt daß x = v1t ist.

Genial! Man leitet den relativistischen Dopplereffekt aus der LT her und dann wieder umgekehrt, die LT aus dem relativistischen Dopplereffekt.

Geht es noch schwachsinniger?

In meiner Herleitung beginne ich natürlich nicht mit der LT sondern dem Dopplereffekt im Rahmen der SRT.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Sa 7. Aug 2021, 08:06

McMurdo hat geschrieben:Wenn du damit aufs Zwillingsparadoxon anspielst, da ist immer der Rückkehrer der bewegte, das wusste man aber schon vor dir. Für geradlinige gleichförmige Bewegung von 2 Objekten gilt weiterhin das sie die jeweils andere Uhr langsamer laufen sehen und ich denke nicht das du imstande bist das zu widerlegen wenn du nicht mal die Grundannahmen auf dem Kasten hast.

Stuss hoch³

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 7. Aug 2021, 08:33

@Knoth,

Nein, so kann man nicht rechnen. Die LT gilt nur für das Licht oder das Feld. Wenn du x=v1t nimmst, dann übernimmt v1 die Rolle von c. Du kannst deine Trickserei vergessen. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 7. Aug 2021, 09:19

Schlumpfine hat geschrieben:Man sieht die zu einem bewegte Uhr langsamer laufen, als man es misst.

Genau :lol:
Zeig mir bitte das Messgerät das dir sagt das was es gemessen hat ist in Wirklichkeit etwas anderes. :lol:
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 7. Aug 2021, 09:38

Ich frage mich nur, wie jemand so dumm sein kann wie McMordo. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Sa 7. Aug 2021, 09:42

Rudi Knoth hat geschrieben:...Zwar wird in der Herleitung der LT vom Lichtkegel (x=ct und x=-ct) ausgegangen...

Das ist mathematischer Schwachsinn!

Wenn x=ct dann -x=-ct.
q.e.d.

Einstein war genauso dumm!
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien