Frau Holle hat geschrieben:
Sorry Sanchez, wenn ich reinplatze, aber folgendes ist leider auch unsinnig und kann nicht so stehen bleiben:Daniel K. hat geschrieben:Ganz konkret, die Uhr auf dem Mond geht gegenüber der auf der Erde in S' immer 12,19 s vor [...] die eine Uhr zeigt einfach immer nur 12,19 s mehr an, als die andere Uhr. Das sind keine verzerrten Daten oder Werte, da ist nichts "nicht invariant" dran.
Die Monduhr geht aus Sicht von V nicht immer 12,19 s vor.
Klar kann das so stehen bleiben, ist nämlich richtig, Du kannst nur wieder nicht richtig lesen, dazu kommt dass Du von Physik keinen Schimmer hast, die Uhr M auf dem Mond geht gegenüber der Uhr E auf der Erde in S' immer 12,19 s vor. Zeigt die auf der Erde 0 s an, zeigt die auf dem Mond eben 12,19 s an. Wie gesagt so beides gleichzeitig in S', was "gleichzeitig in S'" bedeutet weißt Du oder soll ich es erklären?
Nun 20 s später in S', zeigt die Uhr E auf der Erde t = 14,81 s gleichzeitig in S' mit der Uhr M auf dem Mond mit t = 27 s an. Kannst Du dem folgen? Nun kann man rechnen, wenn man es kann, 14,81 s + 12,19 s = 27 s und wie gesagt, die Uhr auf dem Mond geht gegenüber der Uhr auf der Erde eben 12,19 s vor. Und so bleibt es, am Ende zeigt die Uhr auf dem Mond ja 47 s an und die von H auch und gleichzeitig in S' zeigt die Uhr auf der Erde, Du wirst es nicht glauben und verstehen so wie so nicht, 34,81 s an, und 34,81 s + 12,19 s = 47 s und wie man sehen kann, ja Du nicht, stimmt meine Aussage, auch hier geht die Uhr auf dem Mond eben 12,19 s gegenüber der Uhr auf der Erde vor.
Ernsthaft Holle, Du beschäftigst Dich seit Jahren mit der SRT und redest Dir ein die verstanden zu haben und sogar das Du etwas Ahnung von der ART hast?
Wieviel sie vorgeht, hängt vom Abstand zum Mond ab. Wenn V bei der Erde ist, dann sind es 12,19 s. Während V dem Mond näher kommt, nimmt dieser Unterschied ab und wie wir wissen, beträgt er bei der Ankunft am Mond nur noch 27 s − 20 s = 7s .
Du verrechnest hier die Anzeige einer Uhr in S mit der in S', macht nicht so wirklich viel Sinn, wie dem aber auch sei, bei der RdG und der Asynchronität von bewegten Uhren, also bei dem "Vorlauf" geht es um den "Vorlauf" denn die bewegte Uhr M in S' gegenüber der bewegten Uhr E in S' hat und doch nicht um die Differenz von V und einer bewegten Uhr. Unglaublich, man kann sich gar nicht überlegen, auf was für einen Unfug Du so mit großer Klappe wieder noch kommen könntest, jeden Tag eine echte Überraschung.
Die invarianten Werte versteht Daniel nicht. Bei den Begegnungen sind sie invariant und sonst nicht, Beispiel:
- Wenn V beim Mond ist liest der Mond seine 27 s ab und V liest auch diese 27 s vom Mond ab. Die Mondzeit ist für beide gleich und das nennt man invariant.
Nun ja, sprachlich nicht der Hit, denn der Mond liest nicht wirklich was ab und ganz sicher liest die Uhr V selber nicht die Uhr M vom Mond ab. Richtiger wäre, die Uhr V zeigt 20 s und die Uhr M 27 s. Und die Aussage, die Mondzeit ist für beide gleich ist Mumpitz, keine Uhr schaut auf die andere Uhr, das sind einfach nur die beiden Ortszeiten in S und S' für ein Ereignis und Koordinatenwerte sind grundsätzlich unveränderlich, kein Punkt ändert seinen x oder y Wert. Und haben wir da zwei Systeme, dann hat ein Punkt eben was wie P [x = 1, y = 2 | x' = 4, y' = 3] und auch hier wird sich nie eine Wert von dem Punkt ändern, der Punkt ist in beiden Systemen eindeutig mit seinen Koordinatenwerten zugeordnet. Deine Aussage macht so viel Sinn wie bei dem Punkt nun zusagen, der y und y' Wert ist für beide gleich und das nennt man dann invariant.
Was Du so schwurbelst ist echt unglaublich, wirklich, ich kenne wenig Menschen, die weniger geschnallt haben von diesen Dingen und auch nur im Ansatz so eine großes Maul wie Du dazu haben.
- Wenn V bei der Erde ist, dann liest der Mond seine 0 s ab und V liest 12,19 s vom Mond ab. Die Mondzeit ist für nicht beide gleich und deshalb auch nicht invariant.
So, und das ist nun wirklich der oberste Gipfel von Gaga, wenn V bei der Erde ist, dann liest der Mond seine 0 s ab und V von der Erde aus liest 12,19 s am Mond ab? Meine Fresse, das toppt wirklich würde ich so sagen, alles an Schwachsinn denn Du hier im letzten halben Jahr geschwurbelt hast, als ich das heute Nacht gelesen habe, da bin ich aus dem Bett und musste das einfach retten, so "genial" dämlich ist das.
Aber es belegt wieder mehr, was Du alles nicht verstanden hast, und wie falsch Du es verstanden hast, was Du eben so glaubst. Wo Du die Fehler machst.
Wenn V bei der Erde ist, ist V bei der Erde, das ist ein Ereignis mit den bekannten Werten, alles eben 0. So, gleichzeitig in S mit diesem Ereignis V/E zeigt die Uhr auf dem Mond t = 0 s an. Und gleichzeitig in S' zeigt die Uhr auf dem Mond eben t = 12,19 s an. Und alle Werte sind unveränderlich, fest in Stein gemeißelt.
Genau das ist eben der Punkt, Du verstehst die RdG nicht im Ansatz, nicht einen kleinen Funken davon. Du meinst, es gibt da nun zwei Mondzeiten eine für den Mond und eine für V.
Falsch, es gibt zwei unterschiedliche Ereignisse in S und S', denn jedes Ereignis ist in beiden Systemen immer unveränderlich mit den Koordinatenwerten gegeben, auch wenn keiner vor Ort ist, also es gibt zwei unterschiedliche Ereignisse in S und S', welche mit E₀₀ gleichzeitig sind.
In S ist das Ereignis E₀₀ gleichzeitig mit E₀₁, denn t₀₀ = t₀₁ = 0 s und in S' ist das Ereignis E₀₀ gleichzeitig mit E₀₂, denn t'₀₀ = t'₀₂ = 0 s.
Gleichzeitig in S:
E₀₀ (V/E) [x₀₀ = ± 00,00 Ls; t₀₀ = ± 00,00 s | x'₀₀ = ± 00,00 Ls; t'₀₀ = ± 00,00 s] ➞ t₀₀ = t₀₁ = 0 s
E₀₁ (B/M) [x₀₁ = + 18,14 Ls; t₀₁ = ± 00,00 s | x'₀₁ = + 24,49 Ls; t'₀₁ = − 16,45 s] ➞ t₀₁ = t₀₀ = 0 s
Gleichzeitig in S':
E₀₀ (V/E) [x₀₀ = ± 00,00 Ls; t₀₀ = ± 00,00 s | x'₀₀ = ± 00,00 Ls; t'₀₀ = ± 00,00 s] ➞ t'₀₀ = t'₀₂ = 0 s
E₀₂ (B/M) [x₀₂ = + 18,14 Ls; t₀₂ = + 12,19 s | x'₀₂ = + 13,44 Ls; t'₀₂ = ± 00,00 s] ➞ t'₀₂ = t'₀₀ = 0 s
Für jemand der die RdG verstanden haben will, meine Güte, wirklich Holle. Die Zeiten die gleichzeitig sind, habe ich unterstrichen und die Farbe für das Ereignis zeigt auch an, in welchem System die beiden Ereignisse jeweils gleichzeitig sind. Ich versuche Dir seit Monaten die ersten vier Ereignisse zu erklären, Du bist bisher nicht mal im Verstehen über die ersten beiden gekommen, Ja da ist wieder der Ortskoordinatenwert x'₀₁ = + 24,49 Ls, denn Du lange nicht verstanden hast, und auch die t₀₂ = + 12,19 s und sogar t'₀₁ = − 16,45 s der Wert der Zeitkoordinate in S' von E₀₁, was ich Dir dann als nächstes erklären wollte. Aber Du kommst selbst nach vielen Monaten nicht mal bis E₀₁ zu diesem Wert.
Und ja, ich ziehe Dich richtig schön durch den Kakao, mache Dich zum Löffel, brauchst nicht heulen, nachdem Du mich heute wieder so übelst beleidigt hast. Und ich muss sagen, es macht mir keine Freude, aber Du sollst schon bekommen was Du verdienst und wenn Du so nett darum bittest, dann gibt es eben auch die ganz volle Tüte.
Das ist der Weg ...