Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mo 8. Apr 2024, 16:22

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du kannst es also nicht mit Atomuhren und den Uhren beschreiben, die vor Ort gegeben sind, dass belegt doch klar, dass Du hier versagt hast. Denn Deine Behauptungen müssten doch so zu belegen sein.

Das ist aber schon klar, seitdem er sein PDF hier gepostet hat.

Ja, Du die guten Stücke hebe ich mir immer bis zum Schluss auf. Fakt ist aber, Kurt geht ja eindeutig mit der Aussage ins Rennen, der Zug ist zu, keine Fenster, man kann nicht rausschauen, man hat nur eine Uhr im Zug die vor- und zurückbewegt wird und nur mit dieser Uhr will er feststellen, ob der Zug nun ruhend oder bewegt ist.

Dann kann und darf er gar nicht hier ein Zeitsignal von draußen in den Zug schieben, dass widerspricht ja seiner eigenen Aussage. Also GPS ist im Zug nicht gegeben. Ganz einfach.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Mo 8. Apr 2024, 18:40

Kurt hat geschrieben:Eine kleine Frage zu deinen beiden Zeilen/Aussagen.:
Ich will es dir sagen: Er ist unbewegt ggü. sich selber, aber er ist bewegt ggü. D.
...
Und warum? Weil sie in beiden Fällen unbewegt ist ggü. sich selber, aber bewegt ist ggü. dem Zug. Das ist alles.

Hat der Umstand/Aussage, der dass die D gegenüber ich selber unbewegt ist, einen Einfluss auf die Fahrdauer der D wenn sie von A nach B unterwegs ist?

Natürlich hat das keinen Einfluss. Es geht darum, dass die Dauer gleich ist, egal ob
a) die Uhr D im ruhenden Zug fährt oder
b) der Zug an der ruhenden D vorbei fährt.

Die Begründung, warum die Dauer gleich sein muss ist eben, dass in beiden Fällen eine Bewegung mit der gleichen Geschwindigkeit v bei gleich langem Weg s zwischen A und B stattfindet. die Dauer t = s/v muss also ebenfalls gleich sein.

Mal logisch ganz ausführlich Schritt für Schritt:
1. Es findet eine Bewegung statt, sonst wäre D nicht erst bei A und dann bei B (oder umgekehrt).
2. Die Uhr D kann zu sich selber nicht bewegt sein => der Zug ist ggü. D bewegt (wegen Punkt 1).
3. Der Zug kann zu sich selber nicht bewegt sein => D ist ggü. dem Zug bewegt. (wegen Punkt 1).

Es ist das gleiche, also auch die gleiche Dauer der Bewegung, was zu beweisen war.
Klar soweit?

Kurt hat geschrieben:Noch eine:
Was passiert wenn die D gegenüber sich selber bewegt ist?

Dann steht der Beobachter unter halluzinogenen Drogen, wobei man nie wissen kann was passiert. :lol:

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 8. Apr 2024, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 8. Apr 2024, 20:00

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eine kleine Frage zu deinen beiden Zeilen/Aussagen.:

Ich will es dir sagen: Er ist unbewegt ggü. sich selber, aber er ist bewegt ggü. D.
...
Und warum? Weil sie in beiden Fällen unbewegt ist ggü. sich selber, aber bewegt ist ggü. dem Zug. Das ist alles.

Kurt hat geschrieben:Hat der Umstand/Aussage, der dass die D gegenüber ich selber unbewegt ist, einen Einfluss auf die Fahrdauer der D wenn sie von A nach B unterwegs ist?

Frau Holle hat geschrieben:Natürlich hat das keinen Einfluss. Es geht darum, dass die Dauer gleich ist, egal ob

Die Begründung, warum die Dauer gleich sein muss ist eben, dass in beiden Fällen eine Bewegung mit der gleichen Geschwindigkeit bei gleich langem Weg zwischen A und B stattfindet.

Die Dauer der Fahrt der Uhr D dauert immer gleich lang, egal ob von A nach B oder von B nach A.
So wurde es schliesslich vorgegeben, sie dauert immer 1 Sekunde.
Der Weg der D von A nach B ist immer 1,1xxx Ls lang.
der Weg der D von B nach A ist immer 1,1xxx Ls lang.
Die D ist auf der Strecke von A nach B mit der halben Lg unterwegs.

Frau Holle hat geschrieben:Eine Bewegung findet zweifellos statt, sonst wäre D nicht erst bei A und dann bei B (oder umgekehrt).

Hat das jemand angezweifelt oder hat jemand behauptet, dass die D, ohne Bewegung gegen den Zug, von A nach B oder von B nach A unterwegs ist?

Frau Holle hat geschrieben:Also ist es logischerweise so:

– Die Uhr D kann zu sich selber nicht bewegt sein => der Zug mit A und B ist ggü. D bewegt.
– Der Zug kann zu sich selber nicht bewegt sein => D ist ggü. dem Zug mit A und B bewegt.

Aha, die D kann also zu sich selber nicht bewegt sein. Tolles Argument, und so absolut wahr.
Hat das irgendjemand in Abrede gestellt weil du so grossen Wert auf diese geniale Feststellung legst?

Frau Holle hat geschrieben:Es ist das gleiche, also auch die gleiche Dauer der Bewegung, was zu beweisen war.
Klar soweit?

Aha, hättest du die Festlegung verstanden dann hättest du dir deinen grandiosen "Beweis" ersparen können.

Wenn ich das mal so richtig durchdenke dann hast du ausgesagt, dass die D von A nach B genauso lang unterwegs ist wie von B nach A.
Stimmts?

Kurt hat geschrieben:Noch eine:
Was passiert wenn die D gegenüber sich selber bewegt ist?

Dann steht der Beobachter unter halluzinogenen Drogen, wobei man nie wissen kann was passiert. :lol:

Ich frage mich jetzt nach deinen Ausführungen, Erklärungen und Beweisen was du damit eigentlich aussagen willst.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 8. Apr 2024, 20:15

Daniel K. hat geschrieben:Da hast Du Dir selber Deine PDF zerlegt Kurt. [/b][/color] :mrgreen:

Deine Wünsche kannst du dir selber unteres Bett legen.
Du kannst das PDF nicht aushebeln.

Nochwas: Angeblich hast du doch ein so gutes Gedächtnis, ich frage mich nur wieso du mir falsche Aussagen unterjubeln willst, Aussagen die ich nicht gemacht habe.
Oder gehört das zu deinen Verzweiflungsversuchen und rhetorischen Ansätzen damit was zu reissen?

GPS muss wohl ein Graus für dich sin.
Halte dich an die Märchen die Franz Embacher in die Welt gestetzt hat, damit kannst du dich ev. "beruhigen".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 8. Apr 2024, 20:37

Kurt hat geschrieben: 
Hat das jemand angezweifelt oder hat jemand behauptet...

Es ist doch egal, ob jemand etwas anderes gesagt hat oder nicht.

So funktioniert das eben mit der Logik und mit dem Beweisen:
Man macht sehr, sehr einfache Aussagen, die zweifellos wahr sind. Z.B. dass überhaupt eine Bewegung stattfindet und dass dabei nicht etwas zu sich selber bewegt sein kann. Daraus schließt man dann logisch auf andere Aussagen, die wahr sein müssen, weil eben die ersten wahr sind aus denen sie sich logisch ergeben.

Kurt hat geschrieben:Wenn ich das mal so richtig durchdenke dann hast du ausgesagt, dass die D von A nach B genauso lang unterwegs ist wie von B nach A.
Stimmts?

Richtig, aber vor allem habe ich bewiesen, dass die Dauer unabhängig davon ist, ob

Kurt hat geschrieben:Ich frage mich jetzt nach deinen Ausführungen, Erklärungen und Beweisen was du damit eigentlich aussagen willst.

Damit will ich aussagen, dass es keine absolute Ruhe oder Bewegung gibt. Denn man kann nicht unterscheiden was sich bewegt und was nicht. Das habe ich gerade logisch bewiesen.

Bewegt sich der Zug und D ist in Ruhe oder bewegt sich D und der Zug ist in Ruhe? Die Dauer ist ja in beiden Fällen gleich, also kann man das nicht unterscheiden. Du willst doch früher oder später darauf hinaus Kurt, dass man es doch unterscheiden kann mit der Uhr D, stimmts?

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 8. Apr 2024, 21:44

Kurt hat geschrieben: 
Hat das jemand angezweifelt oder hat jemand behauptet...

Es ist doch egal, ob jemand etwas anderes gesagt hat oder nicht.

So funktioniert das eben mit der Logik und mit dem Beweisen:
Man macht sehr, sehr einfache Aussagen, die zweifellos wahr sind. Z.B. dass überhaupt eine Bewegung stattfindet und dass dabei nicht etwas zu sich selber bewegt sein kann. Daraus schließt man dann logisch auf andere Aussagen, die wahr sein müssen, weil eben die ersten wahr sind aus denen sie sich logisch ergeben.

Das stimmt natürlich, was anderes kann da garnicht sein.

Kurt hat geschrieben:Wenn ich das mal so richtig durchdenke dann hast du ausgesagt, dass die D von A nach B genauso lang unterwegs ist wie von B nach A.
Stimmts?

Richtig, aber vor allem habe ich bewiesen, dass die Dauer unabhängig davon ist, ob

So aus der Nähe bertrachtet hast du das klar und eindeutig richtig gesehen.
Gleiche Strecke, gleiche Fahrdauer, gleiche Geschwindigkeit.
Die D ist also immer mit der gleichen Geschwindigkeit gegen den Zug unterwegs, egal ob sie von A nach B oder von B nach A sich bewegt.

Kurt hat geschrieben:Ich frage mich jetzt nach deinen Ausführungen, Erklärungen und Beweisen was du damit eigentlich aussagen willst.

Damit will ich aussagen, dass es keine absolute Ruhe oder Bewegung gibt. Denn man kann nicht unterscheiden was sich bewegt und was nicht. Das habe ich gerade logisch bewiesen.

Bewegt sich der Zug und D ist in Ruhe oder bewegt sich D und der Zug ist in Ruhe? Die Dauer ist ja in beiden Fällen gleich, also kann man das nicht unterscheiden.

Natürlich kann man da nichts auf Grund der Fahrdauer unterscheiden, sie ist ja in beide Richtungen immer gleich.

Frau Holle hat geschrieben:Du willst doch früher oder später darauf hinaus Kurt, dass man es doch unterscheiden kann mit der Uhr D, stimmts?

Die Frage ist doch wie du das verhindern willst.

Ich muss es ein wenig festhalten sonst ergeben sich möglicherweise Missverständnisse.
Also:

- egal ob die D von A nach B, oder von B nach A fährt, die Reise dauert immer gleich lang.

Kann das ev. bedeuten, dass die Strecke ruht und darum Gleichheit in der Reisedauer besteht?

Jetzt noch eine Frage:
Es ist doch so, dass D, wenn sie die Strecke bei einer anderen Geschwindigkeit im Zug durchquert länger oder kürzer braucht bzw. länger oder oder weniger lang unterwegs ist als bei 1/2 Lg.

Angesetzt/vorgeschlagen habe ich 1/5c, die 1/2c, und 4/5c.

Die Reisedauer ist also unterschiedlich aber in jeder Richtung gleich.
Was sagt uns/dir das?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 8. Apr 2024, 22:22

@Kurt

Zuerst für A und B:
0,5c =150.000km/s
Strecke s= 0,57735Ls => 173205km

Zeit die Uhr D braucht von A nach B

v=s/t
t= s/v

Uhr A oder B zeigt an: t= 173205km/ 150000km/s = 1,1547s

------------------------
Was zeigt Uhr D an?

Da D bewegt, ist für D die Strecke AB verkürzt.

Strecke AB * gamma
Gamma für 0,5c = 0,866

0,5c = 150.000km/s

Strecke D ist verkürzt mit: 173205km *0,866 = 149.995,53km

t = s /v = 149.995,53km / 150.000km/s= 0,999702s

Uhr A oder B zeigt 1,1547s an, während Uhr D gerundet eine Sekunde anzeigt.

War es das?
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Mo 8. Apr 2024, 23:15

sanchez hat geschrieben:@Kurt

War es das?
@sanchez, und wenn du noch so viel rechnest, es zählt die Realität. Es ist absolut realitätsfern.
In der Realität gibt es das nicht.
Da stellt sich mir die Frage, wozu der ganze Aufwand gut sein soll? Wo ist der praktische Nährwert?
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Mo 8. Apr 2024, 23:25

Kurt hat geschrieben:
Stimmts?

So aus der Nähe bertrachtet hast du das klar und eindeutig richtig gesehen.
Gleiche Strecke, gleiche Fahrdauer, gleiche Geschwindigkeit.
Die D ist also immer mit der gleichen Geschwindigkeit gegen den Zug unterwegs, egal ob sie von A nach B oder von B nach A sich bewegt.

Bewegt sich der Zug und D ist in Ruhe oder bewegt sich D und der Zug ist in Ruhe? Die Dauer ist ja in beiden Fällen gleich, also kann man das nicht unterscheiden.

Natürlich kann man da nichts auf Grund der Fahrdauer unterscheiden, sie ist ja in beide Richtungen immer gleich.

Sehr gut. Da sind wir wieder ein Stück weiter und uns einig.

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Du willst doch früher oder später darauf hinaus Kurt, dass man es doch unterscheiden kann mit der Uhr D, stimmts?

Die Frage ist doch wie du das verhindern willst.

Ob das stimmen kann oder nicht wird sich noch zeigen. Immer logisch der Reihe nach.

Wichtig ist, dass keine neue Aussage (die wir noch machen) den wahren Aussagen (die wir schon kennen) logisch widerspricht. Denn jede neue Aussage, die den bereits erarbeiteten logisch widerspricht, ist eindeutig falsch.

Es wird sich früher oder später zeigen Kurt, dass du so eine Aussage machen musst. Damit ist dein PDF dann sofort widerlegt, weil darin eben mindestens eine solche logisch widersprechende Aussage steckt. Wenn wir uns weiter streng an wahre Aussagen halten, die wir schon erarbeitet haben und noch finden, dann kommt so ein Widerspruch bald ans Licht.

Aus Wahrem kann nichts Falsches folgen. Umgekehrt ist es leider möglich: Aus Falschem kann auch Wahres folgen, oder wieder Falsches. "Aus Falschem folgt Beliebiges." Beispiel:
1. Aussage: "Der Mond ist ein durchsichtiger Käse mit einem Licht im Zentrum." Das ist falsch.
2. Aussage: "Der Mond leuchtet nachts." Das ist wahr.
Aussage 2 ist eine logisch gültige Folgerung von Aussage 1. Ein durchsichtiger Käse mit Licht im Zentrum muss leuchten, logisch. Macht er auch. Aber aus einem anderen Grund. Und man kann auch Falsches daraus folgern: Das Licht im Zentrum wird von einer Energiequelle gespeist. Das ist falsch.

Kurt hat geschrieben:Ich muss es ein wenig festhalten sonst ergeben sich möglicherweise Missverständnisse.
Also:
- egal ob die D von A nach B, oder von B nach A fährt, die Reise dauert immer gleich lang.
Kann das ev. bedeuten, dass die Strecke ruht und darum Gleichheit in der Reisedauer besteht?

Nein. Der einzige Grund ist, dass die Strecke ihre Länge nicht ändert (ist so vorausgesetzt).
Und ihre Länge bleibt unverändert, weil die Uhren an den Enden zueinander in Ruhe sind.

Erinnere dich: Es gibt keine absolute Ruhe. Die Uhren an den Enden könnten auch zu etwas in Bewegung sein (und damit die ganze Strecke).
Aber zueinander sind sie auf jeden Fall in Ruhe. Denn:
- Ruhe ist, wenn sich ein Abstand nicht ändert.
- Bewegung ist, wenn sich ein Abstand ändert.

Kurt hat geschrieben:Jetzt noch eine Frage:
Es ist doch so, dass D, wenn sie die Strecke bei einer anderen Geschwindigkeit im Zug durchquert länger oder kürzer braucht bzw. länger oder oder weniger lang unterwegs ist als bei 1/2 Lg.

Was sagt uns/dir das?

Das sagt mir, dass du irgendwas Seltsames im Schilde führst. Bin gespannt, was das werden soll.
Es ändert jedenfalls nichts an dem, was wir grundsätzlich für eine Geschwindigkeit als wahr erkannt haben.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Di 9. Apr 2024, 11:22

Kurt hat geschrieben:Ich muss es ein wenig festhalten sonst ergeben sich möglicherweise Missverständnisse.
Also:

Nein. Der einzige Grund ist, dass die Strecke ihre Länge nicht ändert (ist so vorausgesetzt).
Und ihre Länge bleibt unverändert, weil die Uhren an den Enden zueinander in Ruhe sind.

Erinnere dich: Es gibt keine absolute Ruhe. Die Uhren an den Enden könnten auch zu etwas in Bewegung sein (und damit die ganze Strecke).
Aber zueinander sind sie auf jeden Fall in Ruhe. Denn:
- Ruhe ist, wenn sich ein Abstand nicht ändert.
- Bewegung ist, wenn sich ein Abstand ändert.

Kurt hat geschrieben:Jetzt noch eine Frage:

Was sagt uns/dir das?

Das sagt mir, dass du irgendwas Seltsames im Schilde führst. Bin gespannt, was das werden soll.
Es ändert jedenfalls nichts an dem, was wir grundsätzlich für eine Geschwindigkeit als wahr erkannt haben.

Du hast also, anhand deiner Aussagen, einen Beweis erstellt der wohl auf Logik basiert.
Ich möchte auch einen erstellen, er setzt auf dem auf was du schon ausgesagt hast.

Ausgehend von: - egal ob die D von A nach B, oder von B nach A fährt, die Reise dauert immer gleich lang.

Dieser Satz gilt auch wenn die D mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, mal mit 1/2c, mal mit 1/5c, mal mit 4/5c die Strecke im Zug befährt.
Die Fahrdauer ist halt, je nach Geschwindigkeit der D zum Zug, unterschiedlich lang, aber hin und zurück im Zug gleich.

Ein weitere Beweis ist dann: auch wenn der Zug bewegt ist gilt:
- egal ob die D von A nach B, oder von B nach A fährt, die Reise der D dauert immer gleich lang, und zwar abhängig der Geschwindigkeit der D gegen den Zug.

Ich gehe davon aus, das du da nichts einzuwenden hat.

Nun noch einer (weils so schön geht)
Das Gleis wird verängert, so dass der Zug selber hin und herfahren kann, die Bahnhöfe sind nun an den Enden das Gleises, die Uhren A und B bleiben im Zug, fahren mit diesem mit.

Ich behaute nun, dass die Reisedauer der D, selbst bei unterschiedlicher Dauer der Reise im Zug, hin und zurück zu den Bahnhöfen gleich lange dauert.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines