Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 13:50

Lieber Ljudmil,
scharo hat geschrieben: Wie ich mich erinnere, hat Harald den Sachverhalt zuerst richtig beschrieben, die Lösung war aber nicht deutlich zu erkennen, Du warst zuerst auch auf dem richtigen Weg, dann hat Tria richtig die Ellipse in x-Richtung gezeichnet, sie wusste aber nicht warum sich eben diese Ellipse ergibt, sie verstand auch die Embachers Ellipse nicht, Du hast sie zur Schecke gemacht und hast behauptet, es soll sich Kreis ergeben und hast angefangen mit Ernst-SRT und Zeitkorrekturen die Ellipse in Kreis zu verwandeln. Da warst Du schon auf dem Holzweg – das war nicht die Lösung. Keiner hat mehr verstanden, was willst Du überhaupt erreichen. Tria und Faber haben nachgegeben, um nicht dumm da zu stehen, Tria vor allem, weil Du nach deiner Ernst-SRT immerhin die Einsteins Behauptung bestätigst. Dann habt Ihr Eure unverständliche Spielchen weiter getrieben, dabei Vorgaben mit Wunschvorgaben durcheinander vermischt. Was hat denn gacactic32 berechnet – das, was bei Einstein schon steht, was x-tausenendfach in den 100 Jahren schon nachgerechnet ist. Was hat denn Trigemina berechnet – das, was von Anfang an da stand – nämlich die Ellipse. Wofür willst Du dir Zeit nehmen und komplizierte Rechnungen durchführen, wenn schon alles ganz einfach gegeben ist.

Mit der Behauptung, ich hätte die Meinungsbildung manipuliert, überschätzt Du einerseits meine Überzeugungskraft gewaltig und andererseits unterschätzt Du die physikalische Kompetenz gerade der hier mit Kenntnissen herausragenden Teilnehmer Faber und Tria und Galactic gewaltig. Wir alle haben weder eine ErnstSRT noch eine LjudmilSRT angewendet, sondern die von Einstein. Daher haben wir auch das gleiche Resultat erzielt, welches Einstein angegeben hat (aus Threaderöffnung: Gleichungen nachstehend); eine kugelige Lichtsphäre bleibt nach der Transformation eine kugelige Lichtsphäre. Und haben so den Threadtitel widerlegt.

x^2 + y^2 + z^2 = c^2 t^2.
ξ^2 + η^2 + ζ^2 = c^2 τ^2.

„Was ist denn daran so schwer zu verstehen; jedem x ist ist ein x' und ein t' zgeordnet.“
Ich frage Dich nach dem Sinn dieses „ersetze mich“ Spielchens. Um in die Gleichung v. t´ eine x´ einzusetzen, muss Du zuerst x kennen und daraus x´ bekommen. Also, es geht um Vorgaben – was vorgegeben ist und was daraus resultiert.

Ja siehst Du, Du kannst einfach die Gleichungen der LT nicht physikalisch lesen. Vorgegeben wird in S ein momentanes x und ein dazugehörendes momentanes t: Da befindet sich zum Zeitpunkt t ein "Ding" bei x. Daraus resultiert nach Transformation in S' ein "Ding" zum Zeitpunkt t' bei x'. Wenn Du Dich nun von den "Dingen" lösen kannst und die "Dinge" zu Punkten abstrahierst, dann kommst Du eventuell doch noch zu der Erkenntnis und stellst nicht solche merkwürdigen Fragen:

Schau Dir doch die LT-Formeln an! Wo siehst Du in der Gleichung von t´ ein x´ enthalten?

Das sieht nämlich ein Blinder mit dem Krückstock, wenn er sich die Gleichungen der LT für die Zeit und für x zusammen ansieht.

Liebe Grüße
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 16:09

Highway hat geschrieben: Ein blinder mit Krückstock würde auch sehen, das es allgemeingültig für x' und für t' immer zwei Lösungen gibt wenn man x und t ins gestrichene System transformiert.

Mathematisch schon. Physikalisch gilt aber gemäß Voraussetzung nur der positive Wert.
Hatte ich auch schon mal überlegt.

Der Ansatz füe die LT lautet ja
x'=k(x-vt)
mit k als positivem Wert.
Also bleibt auch beim Quadreieren und Radizieren dieser positive Wert erhalten.

Äquivalent lautet ja Galilei
x'=1*(x-vt)
mit Vorgabe 1 als positiv.
Quadriert
x'²=1*(x-vt)²
Radiziert
x'=±1*(x-vt)
-1 verbietet sich auch hier, da +1 vorgegeben. Sonst wäre ja auch Galilei mehrdeutig.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 16:21

Entfernt verwandt ist das mit der Berechnung eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Seiten a,b,c. Alles natürlich positive Längen.
a²+b²=c²
c=±sqr (a²+b²)
Der negative Wert ist physikalisch ebenfalls sinnlos.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Gluon » Mo 3. Jan 2011, 17:15

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Der negative Wert ist physikalisch ebenfalls sinnlos.

Wieso sollte der sinnlos sein? +v heißt nach rechts, -v nach links auf der x-Achse, +c von der x-Achse weg, -c auf die x-Achse zu. Was ist da sinnlos?

Verstehe ich nicht. :?

Ihr redet gerade über den Gamma-Faktor, nicht über v und c. Für den Gamma-Faktor ist das negative Vorzeichen sinnlos aus den Gründen, die Ernst genannt hat. Im Gamma-Faktor stehen v und c als Quadrate der Beträge. Die sind immer positiv.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Gluon » Mo 3. Jan 2011, 17:22

Highway hat geschrieben:Du weist nämlich nicht in welchem Quadranten du dich eigentlich bewegst.

Mach dir um mich mal keine Sorgen. Ich weiß genau, in welchem Quadranten ich mich gerade bewege. ;)

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 18:16

Chief hat geschrieben:Woran kann man das erkennen? :?:

An dem Bild, welches Tria kürzlich eingestellt hat.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 18:32

Highway hat geschrieben: Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, Informationsverlust ist Informationsverlust.

Nein, Du fügst eine unzulässige information hinzu. Joachim hat schon recht. Das negative Vorzeichen ergäbe sich ja für das Gamma. Gamma wurde aber in der Herleitung als positiv vorgegeben. Das kannst Du nicht durch Rechenoperationen verändern.
Es gilt dann auch für die Wurzel selbstverständlich ausschließlich der positive Wert.

Was Du da machen willst, gleicht dem:

Vorgabe x=+2
x²=4
x=±2
Der negative Wert entspricht nicht dem Ausgangswert und ist daher falsch.

Solches ist auch bei komplexen Rechnungen physikalischer und technischer Art stets zu bedenken. Das Ergebnis muß mit den Ausgangsdaten kämmen und Lösungen müssen daraufhin kontrolliert werden.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 18:38

Chief hat geschrieben:Euere Privatphysik hat mit der SRT nichts zu tun.

Mit Deiner und auch Ljudmils SRT natürlich nicht. :lol: Aber mit der Einsteinschen Privatphysik schon, wie sich im Ergebnis zeigt. Aber das Thema ist ja abgeschlossen.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 19:58

Highway hat geschrieben: Sehe ich, ohne jede Schadenfreude, auch so.

Mach Du mal weiter aus zwei Äpfeln minus zwei Äpfel und laß Dir von Chief die Vulgärtransformation erklären. Ihr beide seid hier das absolute Dream-Team und werdet die SRT mit Euren Kunststücken klar zu Fall bringen. Eventuell könnt Ihr ja noch Ljudmil ins Boot holen. Der kennt sich in sowas aus.
Den dummen Teilnehmern um Faber, Trigemina, Galactic, Joachim und mir könnt ihr ja später mal Eure Nobelpreisurkunden posten. Bild

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 3. Jan 2011, 21:37

Highway hat geschrieben: Eine derartige Unsportlichkeit hätte ich nun wieder nicht von dir erwartet, werte das aber so, dass dir, zumindest für den Augenblick, die Argumente ausgegangen sind. Was schon an dem "kämmen" zu erkennen war.

Da kannst Du noch was erkennen. "Kämmen" wird nämlich in meiner Region umgangssprachlich für "übereinstimmen, passen" verwendet. Und ich habe auch was gelernt; daß nämlich das in anderen Regionen offenbar nicht der Fall ist.
Die Argumente gehen mir bei Euch aus, weil ich sie Euch nicht verständlich machen kann.

Und nun nach 60 Seiten Diskussion über den Anfangsverdacht des Versagens der SRT und vielfacher mathematischer Widerlegungen dieses Verdachtes, besonders auch durch den Threadstarter selbst, kommt Ihr mit
Mit der totalen Niederlage der Relativisten und solchen die es gerne werden wollten....
Sehe ich, ohne jede Schadenfreude, auch so.
.
Meine gemäßigte Reaktion auf soviel Plattheit kannst Du als unsportlich empfinden. Das Foul aber kommt von Euch. Wir führen hier keinen Krieg. Und daher gibt es auch keine Niederlage.

Dies soll nun beileibe keine Anmache bedeuten. Chief und Du, ihr seid mir sachliche und angenehme Teilnehmer. Und aus der Gegenrede erwächst ja bekanntlich Erkenntnis. Und so hoffe ich auf weitere gute Diskussionen. Aber bitte mit mir nicht mehr zu diesem Threadthema. Das ist endgültig für mich gelaufen.

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie