Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon ZQUANTUM » So 28. Jul 2024, 15:37

viewtopic.php?f=6&t=1138&start=160#p214300

Nichts leichter als einen Idioten zu widerlegen:

Als Korpuskel (lat. corpusculum ‚Körperchen') bezeichnet man: in der Physik, im Gegensatz zur Welle, kleinste Masseteilchen, siehe Teilchen. ..

Und da du Pennerschen behauptet, sieht man,:
Photonen kommen eher aus der Quantenphysik und weniger aus der Relativitätstheorie.
Da sind es EM-Wellen.

...haben Newtons Korpusklen im Kontext, sogut wie "Überhauptnichts" wenn gleich Nichts, mit der QM oder Photonen oder der Albertschen Lichtquantentheorie 1905 zu tun.

Sich so langsam totlachend, über soviel Dumm~ und Dreistigkeit..
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » So 28. Jul 2024, 17:05

ZQUANTUM hat geschrieben:deutet Gravitation als geometrische Eigenschaft der gekrümmten vierdimensionalen Raumzeit

Das schreibe ich doch die ganze Zeit, das die Krümmung der Raumzeit dafür verantwortlich ist.

Es ist eben gerade die Gravitation, die welche laut RT mit dem umgangsprachlichen Begriff der RZ-Krümmung, zu identifizieren ist...

Du hast den Kontext ja auch immer noch nicht verstanden. Bumbum deutet Gravitation eben noch klassisch, darum habe ich es auch so geschrieben.

Dann schrieb bumbum:
Aber freilich gibt es die Gravitation, AAAABER nur für Masse.

Da siehst du mal wie wenig er von der RT versteht. Er denkt eben in klassischer Gravitation und in dem Kontext ist es eben falsch das Gravitation dafür verantwortlich ist, sondern die neue Sichtweise, die Einstein eingeführt hat.

Zitat dieser Wiederholung, Zitat des eingangs geforderten?
.

Wofür brauchst du ein Zitat. Ich habe jetzt 2x die Zeitdilatation im Kern richtig und ausreichend genug beschrieben. Passt dir wohl nicht das du nix dagegen sagen kannst aber das ist nivht mein Problem, kleiner Pisser. Ich sage ja du machst hier keinen Stich.

Sehen wir jetzt noch wie du Masse aud c beschleunigst im Rahmen der RT oder ist das auch so ein Rohrkrepierer?
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » So 28. Jul 2024, 17:44

Skeptiker hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:deutet Gravitation als geometrische Eigenschaft der gekrümmten vierdimensionalen Raumzeit

Das schreibe ich doch die ganze Zeit, das die Krümmung der Raumzeit dafür verantwortlich ist.

Es ist eben gerade die Gravitation, die welche laut RT mit dem umgangsprachlichen Begriff der RZ-Krümmung, zu identifizieren ist...

Skeptiker:
Du hast den Kontext ja auch immer noch nicht verstanden. Bumbum deutet Gravitation eben noch klassisch, darum habe ich es auch so geschrieben.

lach lach lach..Ist schon klar, dass du schon die ganze Zeit versucht bist.... deine hanebüchnen Fehler auf bumbum zu schieben..

Dabei vermeidest du stets deine Blödsinnsaussage zu rezitieren, um die es a priori geht..
Nochmal in Großbuchstaben!

Laut RT krümmt Masse/Energie die Raumzeit und diese Krümmung erzeugt die Effekte wie Umlaufbahnen und Lichtablenkung.
Gravitation bewirkt das in der RT eben gerade nicht.

Das ist ja noch viel schlimmer als bumbum, der die Vorgaben entgegen dir kennt, aber nicht daran glaubt.

Du hingegen gibst vor die RT Vorgaben zu kennen und fasselst dann davon, dass die Gravitation nichts mit Lichtablenkung etc. zu tun hätte.
Aber die Raumkrümmung...

Sag mal ein bisschen wirr im Kopp biste schon, die umgangssprachliche Raumkrümmung wird laut RT vom Gravitatons-Feld verursacht...
das deiner dümmlichen Unbeschwertheit nach, laut RT.... nichts mit der Raumkrümmung gemein hat...oder besser nichts mit der Lichtablenkung.
Sitz das jetzt...

Da wird einem ja echt schwindelig (ähnlich Tucholsky am Loch)... bei so einem Blödsinn, dem zusätzlich noch diverse Versuche folgen.... diesen zu vertuschen und zudem, es anderen in die Schuhe zu schieben.

Also unbeholfen, verlogen und unredlich obendrein!
Sache gegessen.

Lese was ich verlinkt habe. Es ist sehr aufschlussreich, falls man wirklich Interesse an Alberts Vorgaben hat.

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » So 28. Jul 2024, 17:57

ZQUANTUM hat geschrieben:lach lach lach..Ist schon klar, dass du schon die ganze Zeit versucht bist.... deine hanebüchnen Fehler auf bumbum zu schieben..

Ich sage ja du verstehst den Kontext immer noch nicht.

Laut RT krümmt Masse/Energie die Raumzeit und diese Krümmung erzeugt die Effekte wie Umlaufbahnen und Lichtablenkung.
Gravitation bewirkt das in der RT eben gerade nicht.

Tut sie ja auch nicht. Wie du selber schreibst wird Gravitation so gedeutet. Die Ursache ist die Krümmung, wie du ja hier auch schon dargelegt hast. Du verstehst ja wirklich gar nichts.

Das ist ja noch viel schlimmer als bumbum, der die Vorgaben entgegen dir kennt, aber nicht daran glaubt.

Er kennt sie ja nicht. Sonst würde er nicht so nen Murks schreiben.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 29. Jul 2024, 15:18

Nun...

Ich möchte bumbum nicht unterstellen, dass er die Vorgaben der RT nicht kennt und denke er kennt sie um einiges besser als dies im allgemeinen üblich.
Da ich ein selbsternannter Einsteinfan bin, nicht nur dessen wissenschaftlichen Errungenschaften wegen, finde ich erstmal gut, dass er sich überhaupt damit beschäftigt,
selbst dann, wenn er zuzeiten verstörende Kommentare zur RT hinterlässt. Insofern ist letzteres Meinung, die jedem zusteht und besonders hier im Forum.

Ein ständiges Einschlagen auf solche Meinungen und Ansichten, wie zB. du und Mikesch das hier ständigst unternehmen, halte ich nicht nur für kontraproduktiv, sondern für dergleichen überflüssig.
Gegenteilig wäre es, wenn sich jemand mit wirklich ausgefeilter Kenntnis der RT, im mathematischen sowohl im verinnerlichten Sinne der Gedanken zur RT, hier äusserste, jemand wie Simon oder besser Y. zum Bleistift.
Er tut es aber nicht, weil er verstanden hat, dass es im Sinne des obig geschlossenen, hier sozusagen nichts bringen würde...(Mit Verlaub)

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. AE

Mann kann etwas kennen und es zB. nicht verstehen, oder auch verstehen wie es gemeint, aber nicht daran glauben usw. usf.
Wenn Menschen nach eigenen Lösungen suchen, ist das a priori nicht verwerflich. Genauso wenig derer Meinung über etwas zu äussern, nichts Verwerfliches ist!
Ich denke mal.. das ist ganz im Sinne Einsteins formuliert.

Es geht im Kontext auch gar nicht um bumbum, sondern um deine Aussage (im Kontext deine Aussagen), die mir zwar verständlich, aber mM. bei genauem Hinsehen, dennoch nur deine eigene Interpretation.

Und noch eins. Ich reagiere hier dazu überhaupt nur aus dem einen Grunde, der oben bereits umschrieben, mir Verachtung und Überheblichkeit dem Anderen gegenüber stets ein Dorn im Auge war, mit dergleichen Verachtung
gegenüber den Verursachern. Gerade dann und im Besonderen, wenn es am Ende nur noch darum geht und Zwietracht das einzig resultierende.

Raumzeitkrümmung vs. Gravitation - Was waren die Gedanken Einsteins, welches wohl die Ursache des einen oder anderen!?
Deine Interpretation, die Ursache der Gravitation, wäre eine definitiv der RT zu entnehmende, vorangehend zu denkende, Krümmungsgeometrie des Raumes und der Zeit, aufgrund in ihr vorhandener Energie-Konglomerate,
ist nicht abwegig, zumindest nicht in dem Sinne, wie mehr oder minder ausführlich die RT 1915 verfasst wurde.

Im Kontext dazu sollte man wissen, das die entsprechenden kovarianten Feldgleichungen Albert damals größere Probleme bereiteten, weshalb er den Mathematiker Grossmann bat ihn dabei zu unterstützen.
Es lastete, nicht nur dies bezüglich, ein enormer Zeitdruck auf Einstein...

Auszug:
Auferstanden aus den Trümmern
Einstein verzweifelte fast, begann im Herbst 1915 dann aber noch einmal von vorn. Dabei griff er die Vorarbeiten von 1912 und 1913 wieder auf und klopfte verschiedene Tensoren, die er schon damals im Visier hatte, erneut auf ihre Tauglichkeit für die Feldgleichungen ab. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Im Wochentakt veröffentlichte Einstein am 4., 11., 18. und 25. November einen Beitrag in den “Sitzungsberichten” der Akademie (die in der Regel zuvor übrigens nicht mündlich vorgetragen wurden, wie immer wieder fälschlich in Büchern und Internet-Artikeln zu lesen ist). In diesem Monat meißelte Einstein gleichsam aus den Trümmern der vorangegangenen Versuche ein neues Gebäude und über dessen Eingang in Stein die Feldgleichungen der Gravitation. Und zwar so, wie sie bis heute ihre Gültigkeit bewahrt haben und in jedem fortgeschrittenen Physik-Lehrbuch zu finden sind (wenn auch meistens in einer moderneren Notation).

Da die Gleichungen schließlich glückten und somit zunächst als Beweis der Theorie der "gekrümmten Raumzeit" bestand hatten, dies aber unter extremen Aufwand unter enormen Erfolgsdruck geschah, musste Einstein, nicht nur aus Zeitgründen, auf die nähere Beschreibung dieses vermeintlich "gekrümmten Nichts" verzichten. Es war in diesem Moment, der mathematische Beweis vorlag, auch nicht sofort dringend vonnöten nochmals dezidiert darauf einzugehen. Wer Einsteins klassischen Werdegang kennt weiß, dass er sich mit diesem "gekrümmten Nichts" weder zufriedengeben konnte, noch die Theorie tatsächlich auf Gedanken eines aus Nichts bestehenden Raumzeitgeometrie fußen würde. Es musste demnach, gerade Einsteins klassischer Denkweise folgend, ein Gedankenmodell zu Grunde liegen, welches dieses nicht näher beschriebene "Nichts" schlussendlich eliminierte und spezifizierte, durch das Eigentliche, Albert bzgl der RT vorschwebende Gedankenmodell, eines gekrümmten Etwas, ersetzt werden würde...

So geschehen 1920...

Albert argumentierte:
Betrachten wir das Gravitationsfeld und das elektromagnetische Feld vom Standpunkt der Ätherhypothese, so besteht zwischen beiden ein bemerkenswerter prinzipieller Unterschied. Kein Raum und auch kein Teil des Raumes ohne Gravitationspotentiale; denn diese verleihen ihm seine metrischen Eigenschaften, ohne welche er überhaupt nicht gedacht werden kann. Die Existenz des Gravitationsfeldes ist an die Existenz des Raumes unmittelbar gebunden.

Ursache der Geometrie des Nichts ist dessen Gravitationspotential, das welche aus folgend angedeuten Eigenschaften besteht...
Zusammenfassend können wir sagen:
[b]Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet ; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik.

Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden."

Diese 1915 in der RT zwar gedanklich vorhandenen, aber aus diversen und teils beschriebenen Gründen 15 nicht näher spezifizierten Eigenschaften des Raumes, erzeugen laut Einstein die von ihm postulierte RZ-Geometrie.
Nicht ein absolut leerer Raum, wie du es argumentierst, wenn du nur die von Einstein 15, aber nicht den damals gesamt zugrunde liegenden Eigenschaften des Raumes erwähnst, bzw. außer Acht lässt, weil du dies evtl. noch nicht wahrgenommen hast!?

Dies ist mM. wichtig zu verstehen, um den Einfluss Einsteins, im Übergang zur Quantenmechanikphysik, optimiert einordnen zu können.
Später, nach Albert, resultieren aufgrund Alberts Gedanken, Theorien bzgl. Gravitonen, Spinschaum, Quantengravitation etc.... gemäß Albert und folgend der QM kann und wird der Raum niemals wieder leer sein.

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon Mikesch » Mo 29. Jul 2024, 16:21

ZQUANTUM hat geschrieben:Nun...
...

Z.
Danke für deinen überlegten Text. Der ist sehr ausführlich und umfassend.
Ich brauche ein wenig Zeit, um den Text durchzuarbeiten.
Vorweg: Das mit den "15 Eigenschaften des Raumes" habe ich nicht verstanden. Die Feldgleichungen umfassen eigentlich 16 bzw. 10 Differentialgleichungen.
Die können das also nicht sein.
Mikesch

Beitragvon Skeptiker » Mo 29. Jul 2024, 16:50

ZQUANTUM hat geschrieben:selbst dann, wenn er zuzeiten verstörende Kommentare zur RT hinterlässt. Insofern ist letzteres Meinung, die jedem zusteht und besonders hier im Forum.

Er kann die RT und Einstein ja gerne doof finden, steht im gerne zu. Nur dann soll er es auch so sagen, denn das die RT zweifelsfrei bestens bestätigt ist steht wohl ausser Frage. Und natürlich muss er mit entsprechenden Gegenmeinungen zurechtkommen. Sich einfach hinstellen und sagen alle sind Lügner ist auch kein vernünftiger Standpunkt.

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. AE

Bei bumbum ist das definitiv der Fall. Da kannste an Indizien, Nachweise und Daten und dergleichen bringen und er wischt es weg mit: sind doch eh alles Lügner und ich kann nix lesen.

Mann kann etwas kennen und es zB. nicht verstehen, oder auch verstehen wie es gemeint, aber nicht daran glauben usw. usf.

Da bin ich ganz deiner Mei ung, nur sollte man sich dann auch eingestehen das man etwas nicht versteht und nicht schreien: ist alles gelogen und das sind alles Scharlatane, usw.

Wenn Menschen nach eigenen Lösungen suchen, ist das a priori nicht verwerflich. Genauso wenig derer Meinung über etwas zu äussern, nichts Verwerfliches ist!
Ich denke mal.. das ist ganz im Sinne Einsteins formuliert.

Naja, man sollte sich dann aber schön an das halten was mittlerweile experimentell und durch Beobachtungen verifiziert ist. Sonst kommt man nirgends an ausser bei kruden Verschwörungsideen.

Es geht im Kontext auch gar nicht um bumbum, sondern um deine Aussage (im Kontext deine Aussagen), die mir zwar verständlich, aber mM. bei genauem Hinsehen, dennoch nur deine eigene Interpretation.

Ich verstehe das. Und es ist ja auch gar nicht leicht das immer einfach zu unterscheiden. Man spricht ja auch heute noch von Anziehungskraft oder Gravitatiobskraft, obwohl das streng genommen eigentlich schon veraltet ist. Es ist eben einfacher weil man das kennt und weil es ja auch im normalen Hausgebrauch wunderbar funktioniert.

Und noch eins. Ich reagiere hier dazu überhaupt nur aus dem einen Grunde, der oben bereits umschrieben, mir Verachtung und Überheblichkeit dem Anderen gegenüber stets ein Dorn im Auge war, mit dergleichen Verachtung

Was ja dann unterm Strich auch nicht viel besser wäre.

Das Einstein und die RT ein richtiger Brocken sind, darüber denke ich besteht hier wohl Einigkeit. Aber seine Ideen und die der ganzen anderen die zu dieser Theorie beigetragen haben als Hirngespinnst abzutun, wo sie doch tagtäglich überall auf der Erde bestätigt werden ist dann doch etwas zu einfach und auch mit Verlaub, etwas dumm. Da muss man dann doch mal selbst überlegen ob das was man sich da selber zusammendenkt wirklich sein kann.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 29. Jul 2024, 18:32

Vorweg: Das mit den "15 Eigenschaften des Raumes" habe ich nicht verstanden. Die Feldgleichungen umfassen eigentlich 16 bzw. 10 Differentialgleichungen.
Die können das also nicht sein.
Mikesch

Es sind tatsächlich 16, wobei 6 aufgrund (geometrisch bedingter) Symmetrien "entfallen", insofern 10 verbleibende.
Das Missverständnis ist einfachst lösbar. Es geht um 19...15.

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Mo 29. Jul 2024, 18:39

Skeptiker hat geschrieben:Das schreibe ich doch die ganze Zeit, das die Krümmung der Raumzeit dafür verantwortlich ist.
Krümmung der Raumzeit ist totaler Schwachsinn, was es nicht geben kann.

Nochmal:
Die Felder um die Himmelskörper sind gekrümmt.
Aufgrund dieser Krümmung wird das Licht zum Driften gezwungen.
Aufgrund des Driftens gibt es die kosmologische Rotverschiebung.

So funktioniert Universum.
Das ist echte Physik.
Ganz einfach.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mo 29. Jul 2024, 19:57

bumbumpeng hat geschrieben:Krümmung der Raumzeit ist totaler Schwachsinn, was es nicht geben kann.

Dafür funktioniert es aber erstaunlich gut.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie