Ernst hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:Beim besten Willen der transformierte Punkt erfüllt die Kreisgleichung x'²+y'²=(c*t1')² nicht. Man kann das natürlich mit anderen Werten nochmal rechnen – aber meiner Ansicht nach wird man in IS' auf keinen Kreis kommen, wenn man in IS eine kreisförmige Lichtausbreitung angenommen hat.
Du brauchst das numerisch nicht mühsam zu rechnen. Da verrechnet man sich leicht.
Es kann vorkommen, dass man sich verrechnet - dann wird nochmal mit anderen Werten eine Kontrollrechnung vorgenommen oder mit Tabellenkalkulation eine Wertetabelle bestimmt.
Ernst hat geschrieben:Es existiert die allgemeine Rechnung. Ich schreibe sie jetzt zum nochmalsten hin. Neulich hattest Du ja mit dem Nachrechnen Schwierigkeiten. Die hatte galactic Dir ja beseitigt. Also:(1)
x=(x'+vt')/sqr(1-v²/c²)
y=y'
z=z'
t=(t'+x'v/c²)/sqr(1-v²/c²)
(2) x² + y² + z² = c²t²
(1) in (2) ==>
((x'+vt')/sqr(1-v²/c²))² + y'² + z'² = c²((t'+x'v/c²)/sqr(1-v²/c²))² <==>
(x'²+2x'vt'+v²t'² ) / sqr(1-v²/c²)² + y'² + z'² = (c² t'² + 2t'x'v + x'²v²/c² ) / sqr(1-v²/c²)² ;
(x'² – x'²v²/c² ) / (1-v²/c²) + y'² + z'² = (c² t'² -v²t'² ) / (1-v²/c²)
(1-v²/c²) * x'² / (1-v²/c²) + y'² + z'² = c²t'² *(1 -v²/c² ) / (1-v²/c²)
(3) x'² + y'² + z'² = c²t'²
Die beste allgemeine Rechnung gerät unter Fehlerverdacht, wenn sie beim Einsetzen von Zahlen nicht mehr stimmt. Meiner Ansicht nach enthält die Äquivalente Umformung von Gleichung:
(2)
x² + y² + z² = c²t²
in
(3)
x'² + y'² + z'² = c²t'²
einen Gedankenfehler. Es ist nicht so, dass man beliebige Werte für x, y, z, t einsetzen kann, man hat die Zahlen so zu normieren, dass die Gleichung auf geht, d.h. dann liegt der Punkt (x; y; z;) auf der Kugeloberfläche, die zum Zeitpunkt "t" vorhanden ist. Dieser Vorgang der Normierung findet bei Gleichung (3) nicht statt und wird auch dadurch nicht vorgenommen, dass die Transformationsgleichungen eingesetzt wurden. Es gibt nur einen einzigen Punkt, der die Gleichung (3) erfüllt, das ist der Punkt (x'; 0; 0).