Gerhard Kemme hat geschrieben:Bitte deinerseits diese Aussage nocheinmal zu überprüfen. Siehe S. 28:
Die Gleichungen sind korrekt und wurden hier verwendet.
Allerdings wird man keine Kreisfigur oder Kugel hinbekommen, wenn man unpassende Zahlenwerte für die Variablen einsetzt, d.h. man hat bei Einsetzungen vorher zu normieren. Setzt man in Gleichung (2) passende Werte ein und macht dann eine Abbildung (in diesem Falle per LT-Transformation) auf Gleichung (3), dann sind die Zahlenwerte nicht mehr normiert, so dass die Kreisgleichung für die eingesetzten Werte keine wahre Aussage mehr darstellt, d.h. die transformierten Punkte sind keine Kreisfigur mehr.
Ich sag´s ja. Du hast das nur teilweise begriffen. Deine "Normierung" ist nonsense. Da werden keine Werte für alle x,y,z beliebig "eingestzt", welche normiert werden müssen. Das wäre ja Schwachsinn. Die Gleichung ist eine beschreibende Gleichung, Das heißt, die Variablen sind so voneinander abhängig, daß sich ein Kreis ergibt. Du kannst zwei davon wählen und daraus die dritte bestimmen. Oder Du kannst sagen, wenn x,y,z die Gleichung erfüllen, dann ist´s ein Kreis. Oder für einen Kreis müssen die Variablen die Gleichung erfüllen. Natürlich ist die transformierte Gleichung eine Kreisgleichung und beschreibt daher einen Kreis. x²+y²=r² ist ein Kreis. Immer und ewig.
Das merkst du erst jetzt. Denkst du unsereins hat das Abi mit "sehr gut" gemacht, weil der Lehrerin meinte, dass ich so hübsche Augen hätte? Und das Mathematik-Examen nach dem Lehrerstudium wurde geschenkt und die Gehälter als Lehrer wurden für Nichtstun überwiesen - du hast es mit der bundesdeutschen Mathe-Physik-Elite zu tun!
Realsatire? Was Du bisher zur Kreisgleichung gesagt hast, ließe eher auf Abschluß der 8. Klasse schließen. Zu Deinen Gunsten nehme ich an, daß Du das alles einmal gewußt und schlicht vergessen hast.
Gruß
Ernst