Harald Maurer hat geschrieben:Es ist so: Wenn du in deinem ruhenden IS ein- und dieselbe relativ zu dir bewegte Uhr zweimal in Folge abliest, dann ist die Zeitdifferenz zwischen den beiden Ablese-Ereignissen, die du von der bewegten Uhr bekommst, kleiner als die Zeitdifferenz deiner eigenen Uhr, die mit dir in deinem Ruhesystem ruht. In der uns geläufigen Sprechweise würde man also sagen, dass die bewegte Uhr inzwischen langsamer gelaufen ist.
Das ist schon mal falsch - weil die SRT sagt was anderes.
Nein das ist richtig, und die SRT "sagt" genau das.
Harald Maurer hat geschrieben:Also: Ich messe in meinem Ruhesystem IS auf der Koordinate 5 km ein Ereignis und meine Uhr zeigt 20 sec an. Transformiere das mal in ein relativ bewegtes IS' - und die Relativgeschwindigkeit beträgt 0,5 c. Auf welcher Koordinate und zu welcher Zeit würde das Ereignis im IS' gemessen werden?
Das ist eine unsinnige Frage und kann nicht sinnvoll beantwortet werden.
Es ist völlig unklar, wo die Uhr des bewegten IS, die sich beim Ereignis befindet, angefangen hat zu zählen. Bei deiner Koordinate 5 km kann sie alles mögliche anzeigen. Das kann man nicht wissen oder ausrechnen.
Nicht ohne Grund schrieb ich oben, dass man
zwei Ablese-Ereignisse braucht. Du nennst nur eins, und das ist zu wenig Information. Die Aufgabe ist so nicht lösbar. Das liegt nicht an der SRT, sondern an der untauglichen Aufgabenstellung und zeigt einmal mehr, dass du die SRT nicht verstehst.
Nachtrag: Im Übrigen habe ich keine Lust dir etwas vorzurechnen. Rechne du mal was vor und ich zeige dir, was daran falsch ist. Womöglich kannst du ebenso "gut" rechnen wie unser Kurt, der Mathematik nie gelernt hat. Dann wäre es eh Zeitverschwendung dir etwas vorzurechnen.