Angebliche Fehler in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Angebliche Fehler in der SRT

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Okt 2024, 16:24

Lagrange hat geschrieben:Du bist auch relativ zu ihm bewegt, du Schlaumeier.

Ich ruhe in meinem Ruhesystem. Meine Koordinaten ändern sich für mich nicht, seine schon. Und damit musst du dann rechnen. Wenn du alles wild durcheinander wirbelst ist klar das da nix vernünftiges bei raus kommt. Habe ich dir ja auch schon mit deiner Einsetzung von 2 Gleichungen gezeigt. Du rechnest eben sinnlos irgendwas zusammen ohne logische Stringenz.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Okt 2024, 16:25

Lagrange hat geschrieben:Quatsch, siehe Einstein.

2. Postulat: die Lichtgeschwindigkeit ist in allen Inertialsystemen konstant c. Wie schon bemerkt verstehst du rein gar nichts von dem was Einstein schreibt.
Skeptiker

Beitragvon Harald Maurer » Fr 11. Okt 2024, 16:26

Frau Holle hat geschrieben:Wie wollen sie dann feststellen, ob zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden oder nicht? Dazu brauchen sie synchrone Uhren. Die haben sie nur, wenn das Licht zwischen zwei Uhren auf dem Hin- und Rückweg gleich lang unterwegs ist und alle Uhren gleichzeitig die gleiche Zeit anzeigen.

Ja freilich. Aber wenn das Postulat in den IS gilt, dann ist das Licht zwischen zwei Uhren auf dem Hin- und Rückweg gleich lang unterwegs.
Die Uhren auf dem Stab A und B müssten daher aufgrund des Postulats synchron sein. Das wird aber nicht bestätigt. Warum wohl? Weil das Postulat seltsamerweise nicht gilt. Denn zwischen diesen Uhren hat das Licht c+/- v!
Das gibt es aber im Ruhesystem eines IS laut Einstein gar nicht.
Du hast - wie man an deiner Ausdrucksweise merkt - nicht den geringsten Durchblick.
Frau Holle hat geschrieben:Sie haben also keine synchronen Uhren und können damit keine Gleichzeitigkeit feststellen in ihrem Inertialsystem und keine vernünftige Zeitmessung machen. Seltsames Universum, das du da hast.

Sie haben sogar synchrone Uhren - aber sie können das nicht verifizieren, weil das Prüfsignal ohne dass sie es wissen, den Gleichungen tB-tA=rAB/V-v und t'A-tB=rAB/V+v folgt. Unter Missachtung des Postulats.
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Lagrange » Fr 11. Okt 2024, 16:28

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du bist auch relativ zu ihm bewegt, du Schlaumeier.

Ich ruhe in meinem Ruhesystem. Meine Koordinaten ändern sich für mich nicht, seine schon. Und damit musst du dann rechnen. Wenn du alles wild durcheinander wirbelst ist klar das da nix vernünftiges bei raus kommt. Habe ich dir ja auch schon mit deiner Einsetzung von 2 Gleichungen gezeigt. Du rechnest eben sinnlos irgendwas zusammen ohne logische Stringenz.

Ich rechne nach der SRT: Jeder misst die Uhr des anderen langsamer laufen als seine eigene. Wenn das reale Effekte sind, ergibt sich das Gleichungssystem, welches zeigt, dass die SRT unsinnig ist.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 11. Okt 2024, 16:29

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Quatsch, siehe Einstein.

2. Postulat: die Lichtgeschwindigkeit ist in allen Inertialsystemen konstant c. Wie schon bemerkt verstehst du rein gar nichts von dem was Einstein schreibt.

V-v und V+v, du Schlaumeier. :lol:
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Okt 2024, 16:29

Harald Maurer hat geschrieben:Die Uhren auf dem Stab A und B müssten daher aufgrund des Postulats synchron sein.

Im Ruhesystem des Stabes sind die Uhren ja auch synchron. In einem zu diesem System bewegten System natürlich nicht mehr, aufgrund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
Du missversteht es also immer noch.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Okt 2024, 16:30

Lagrange hat geschrieben:
Ich rechne nach der SRT:

Tust du nicht. Rechne doch mal die Zeitdilatation deiner eigen Uhr gem. SRT aus.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Okt 2024, 16:30

Frau Holle hat geschrieben:Die Uhren sind im Ruhesystem der Zeichenebene (deine Animation) korrekt gemäß Einstein synchronisiert. Sie zeigen in diesem Ruhesystem alle gleichzeitig die gleiche Zeit an, wie es sich gehört.

Die mit dem Stab ggü. der Zeichenebene bewegten Beobachter bei den Uhren A und B am linken und rechten Ende vom Stab registrieren genau diese Uhrzeiten tA und tB.

So ist es und nicht anders. Siehe meinen zweiten Beitrag auf Seite 1 hier im Faden, wo Einstein es in seinem §2 so darstellt.

Stab Einstein §2.png

Diese mitbewegten Beobachter bei A und B im Ruhesystem des Stabes registrieren aber, dass sich der Lichtpuls in dieser Zeit tAB = tB – tA nur entlang der Stablänge L0 bewegt hat, vom linken zum rechten Ende. Seine Geschwindigkeit ist also scheinbar cstab =  L0/tAB, was langsamer als die postulierte absolute Geschwindigkeit c = L1/tAB ist: Es wäre dann cstab = c–v.

Die im Ruhesystem des Stabes registrierte LG cstab entspricht also nicht dem Postulat, wonach die LG in jedem Ruhesystem immer mit c registriert wird. Falls das der Fall ist, dann, und nur dann, zeigen alle Uhren im Ruhesystem immer gleichzeitig die gleiche Zeit. Da es im Stabsystem aber scheinbar nicht der Fall ist, zeigen sie im Umkehrschluss eben nicht gleichzeitig die gleiche Zeit, d.h. sie laufen nicht synchron. Damit ist die Relativität der Gleichzeitigkeit bewiesen.
Damit ist ein feuchter Kehricht was bewiesen.

Worin besteht dein gewaltiger Fehler???
Du würfelst Bezüge durcheinander !!!

Bezüge sind eindeutig von der Natur FESTGELEGT.

Einmal redest du von Ruhesystem der Zeichenebene. Dann: Die mit dem Stab ggü. der Zeichenebene bewegten Beobachter bei den Uhren A und B am linken und rechten Ende vom Stab .
Es hat einen eindeutigen Bezug zu geben. Das kann i.d.R immer nur das Größere sein gegenüber sich das Kleinere bewegt.

Jetzt mal gut zuhören::: Ein Lichtsignal breitet sich in einem Medium aus, dem el. und dem magn. Feld, welche einem Bezug zuzuschreiben sind. Dieser Bezug kann aber immer nur einem Objekt zugehörig sein !!!!!
Entweder der Ebene oder dem Stab.
Beides wahlweise geht nicht.

Indem der Stab bewegt ist, hat man unterschiedliche Laufzeiten des Lichtsignals, weil sich das Signal in den Feldern der Ebene ausbreitet, Bezug: Ebene. Siehe Michelson/ Morley.

Zum RdG-Zug: Die Blitze werden an die Felder des Bahnsteiges abgegeben und breiten sich darin aus. Der Zug ist bewegt und hat keine Felder. Die Wahrnehmung ist unterschiedlich, wenn man z.B. bewegt ist. Der am Bahnsteig in der Mitte steht, sieht absolut gleichzeitig.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Okt 2024, 16:32

Skeptiker hat geschrieben:Tust du nicht. Rechne doch mal die Zeitdilatation deiner eigen Uhr gem. SRT aus.
Wer mehr als 3 Gehirnzellen hat, weiß, dass es gar keine Zeitdilatation geben kann !!!
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Okt 2024, 16:33

Lagrange hat geschrieben:V-v und V+v, du Schlaumeier. :lol:

Das sagt Einstein nicht.,
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie