Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Beitragvon Frau Holle » Di 20. Mai 2025, 18:33

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist ganz einfach, GPS funktioniert nur gut wenn der Empfänger c +- v annimmt und berücksichtigt.

Nein das stimmt nicht Das haben ich schon mit offiziellen Dokumenten belegt und trotzdem behauptest du diesen Unsinn, Die Positionen der Satelliten werden im ECI ermittelt, und dann wird mit konstantem c berechnet. Deine Argumentation ist schon deshalb falsch, weil das v ohne Kenntnis der Position nicht bekann ist.

Doch das stimmt.

Nein stimmt nicht. Woher willst du das überhaupt wissen? Kannst ja gar nicht rechnen.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Di 20. Mai 2025, 19:34

Lagrange hat geschrieben:Die Photonen entstehen durch die Abstrahlung der Feldenergie. Elektron und Positron haben jeweils eine Feldenergie von 511 keV. Nur diese Energie wird abgestrahlt, Teilchen selbst verschwinden nicht.

Genau diese 511 KeV entsprechen der jeweiligen Ruhemasse des Elektron und des Positrons. Allerdings sind dies die Werte, die aus der SRT kommen. Also haben wir es mit dem Energieerhaltungssatz und der bekannten Formel nach Einstein zu tun.

ruß
Rudi Knoth

Nee, das ist die Energie des elektromagnetischen Felds des Elektrons und Positrons. Ein Elektron besteht aus dem nackten Teilchen und dem elektromagnetischen Feld, das in Form von Spannungen im Äther erzeugt wird. Diese reine elektromagnetische Energie (elektromagnetische Masse) hat mit Einstein nichts zu tun.

Bild
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 20. Mai 2025, 19:53

Koordinatensysteme nach Einstein (1905):
Seien im "ruhenden" Raume zwei Koordinatensysteme,
d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden,
aufeinander senkrechten starren materiellen Linien
, gegeben.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Di 20. Mai 2025, 19:56

Lagrange hat geschrieben:Die Photonen ...

Ein Elektron besteht aus dem nackten Teilchen und dem elektromagnetischen Feld, das ...
Es gibt keine Photonen.

Es gibt kein elektromagnetisches Feld. Es gibt das el. Feld und es gibt das magn. Feld.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Di 20. Mai 2025, 22:04

Lagrange hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die Photonen entstehen durch die Abstrahlung der Feldenergie. Elektron und Positron haben jeweils eine Feldenergie von 511 keV. Nur diese Energie wird abgestrahlt, Teilchen selbst verschwinden nicht.

Genau diese 511 KeV entsprechen der jeweiligen Ruhemasse des Elektron und des Positrons. Allerdings sind dies die Werte, die aus der SRT kommen. Also haben wir es mit dem Energieerhaltungssatz und der bekannten Formel nach Einstein zu tun.

Nee, das ist die Energie des elektromagnetischen Felds des Elektrons und Positrons. [...] hat mit Einstein nichts zu tun.

Nein. Es ist die Ruheenergie E=mc², wobei man die Formel bekanntlich aus der SRT herleiten kann. Bei der Annilihation von Elektron und Positron macht sich ihre Energie mitsamt Masse komplett in Form zweier Photonen mit den Energien E = mc² = hν vom Acker. Elektron e- und Positron e+ werden zu zwei Gammaquanten und sind weg, tschüssikowski:

Bild

Mit deinem Formelsalat verwechselst du was.

ist die theoretisch erforderliche Arbeit in Joule, um zwei Ladungen e1 und e2 aus der Unendlichkeit auf die Entfernung R zu bringen. Das ist etwas anderes und hängt mit dem el. Potential in Volt zu zusammen, nicht mit den Ladungsträgern als Teilchen mit ihren Massen.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Di 20. Mai 2025, 23:40

Frau Holle hat geschrieben: Diese Felder sind selber nicht materiell.
Materie sind Masse + zugehörige Felder + Energie. Dies zeigt nämlich Wirkung, daher ist es materiell. Etwas Materielles ist greifbar. Damit kann ich arbeiten.

Raum und Zeit ist nicht materiell und somit auch nicht greifbar.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 21. Mai 2025, 00:15

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Mars hat kein Magnetfeld.
Weißt du das genau?
Wenn das so sein sollte, dann greift bis dorthin das Magnetfeld der Sonne. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass du immer erzählst alle Himmelskörper hätten ihre eigenen el. und magn. Felder. Das stimmt eben nicht. Auch der Mond hat kein eigenes Magnetfeld und viele andere Himmelskörper auch nicht. Eigene elektrische Felder haben sie ohnehin nicht, denn dazu müssten sie elektrisch geladen sein.
Welches Problem? Das ist kein Problem, das ist meine Meinung.

Woher willst du denn wissen, ob ein Himmelskörper ein el. Feld hat? Das behauptest du, wie so oft, ohne konkret etwas vorlegen zu können. Das ist wieder eine aus der Luft gegriffene Behauptung von dir.

Eine Unterhaltung mit dir ist daher problematisch und ich vermeide es so gut es geht. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, dir zu antworten.

1.: Soweit ich mich erinnere, habe ich geschrieben: dass jeder Himmelskörper seine eigenen Felder hat. Habe ich wirklich geschrieben; ihre eigenen el. und magn. Felder? Kann sein, weiß ich nicht mehr.
Tatsache ist, dass sowohl el. Felder als auch magn. Felder ihre Ursache in der Masse haben. Die Frage ist dann, welche Feldstärke ist vorhanden?

Die Frage ist, wer hat wann an welchem Punkt exakt gemessen?
Liegen dir exakte Messdaten vor? Ich glaube nicht.
Wenn exakt belegte Messdaten vorliegen, dann revidiere ich.
Es wird in der Lügenpresse und im Lügenfunk viel behauptet, wenn der Tag lang ist. Man sollte eben nicht alles glauben, was diese Scharlatane erzählen.

Ich gehe dennoch davon aus, dass der Mond sowohl ein sehr schwaches el. und ein sehr schwaches magn. Feld haben müsste, das dann verm. nur ein paar Meter weit reicht, was sich schwerlich nachweisen lässt?

Hat die ISS ein gravitatives Feld?
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Mi 21. Mai 2025, 02:07

bumbumpeng hat geschrieben:Welches Problem? Das ist kein Problem, das ist meine Meinung.

Deine Meinung ist ein Problem, denn sie ist nachweislich falsch. Wir sind doch bei der Physik, und da zählen keine Meinungen und Vorurteile, nur Fakten, Logik und Mathematik.

bumbumpeng hat geschrieben:Woher willst du denn wissen, ob ein Himmelskörper ein el. Feld hat? Das behauptest du, wie so oft, ohne konkret etwas vorlegen zu können. Das ist wieder eine aus der Luft gegriffene Behauptung von dir.

Das weiß ich weil ich es gelernt und verstanden habe. Du anscheinend nicht. Die "Behauptung" kannst du auch überall nachlesen und jeden Physiker fragen. Geh halt in die Schule, wenn du es belegt haben willst.

bumbumpeng hat geschrieben:Eine Unterhaltung mit dir ist daher problematisch und ich vermeide es so gut es geht. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, dir zu antworten.

Deine Entscheidung, wenn du dich zwingst. Von mir aus muss es wirklich nicht sein.

bumbumpeng hat geschrieben:Tatsache ist, dass sowohl el. Felder als auch magn. Felder ihre Ursache in der Masse haben. Die Frage ist dann, welche Feldstärke ist vorhanden?

Das ist nicht Tatsache, sondern wieder nur falsche Meinung. Die Ursache ist elektrische Ladung und nicht Masse. Die Feldstärke ergibt sich aus der Verteilung der Ladungen.

bumbumpeng hat geschrieben:Die Frage ist, wer hat wann an welchem Punkt exakt gemessen?

Das waren Leute wie Coulomb, Volta, Maxwell, Faraday, Hertz und wie sie alle heißen. Die haben genau gemessen, rausgefunden und vernünftig erklärt wie es mit den el. Ladungen und Feldern aussieht.

bumbumpeng hat geschrieben:Ich gehe dennoch davon aus, dass der Mond sowohl ein sehr schwaches el. und ein sehr schwaches magn. Feld haben müsste, das dann verm. nur ein paar Meter weit reicht, was sich schwerlich nachweisen lässt?

Du gehst davon aus und vermutest, na toll. Hättest du was gelernt und verstanden wie el. und magn. Feldstärke zustande kommt, dann wüsstest du es und müsstest nicht einfach was vermuten. Solche Felder reichen unendlich weit und nicht nur ein paar Meter.

bumbumpeng hat geschrieben:Hat die ISS ein gravitatives Feld?

Na wenn du da schon ins Grübeln kommst... Überleg doch mal: Hat sie Masse oder nicht? Na? kommst du drauf?

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mi 21. Mai 2025, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mi 21. Mai 2025, 08:42

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist ganz einfach, GPS funktioniert nur gut wenn der Empfänger c +- v annimmt und berücksichtigt.

Nein stimmt nicht. Woher willst du das überhaupt wissen? Kannst ja gar nicht rechnen.

Es stimmt, diese technische Anwendung widerlegt das RT-Postulat.
GPS rechnet mit c +- v

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mi 21. Mai 2025, 09:35

Kurt hat geschrieben:Es stimmt, diese technische Anwendung widerlegt das RT-Postulat.

Es stimmt nicht, auch wenn du nicht müde wirst es zu behaupten. Eine Weltverschwörung, die diese tolle "Wahrheit" unterdrückt gibt's auch nicht. Geh' doch in die USA und werde Trump-Anbeter. Bei denen kommt dein Unsinn sicher gut an. Die wählen den größten Lügner und Märchenerzähler zum Präsidenten. Da hast du bestimmt Aufstiegschancen.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie