Ohnmacht der RTler

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ohnmacht der RTler

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 12:51

Frau Holle hat geschrieben:... Was soll man dazu noch sagen? Ich sag' mal hmmmmmpf, grummel, kopfpatsch.

Also hatte ich recht!
Sie haben nur behauptet, Polarisation sei eine Wahrscheinlichkeit.
Von elementarer Physik scheinen Sie somit keine Ahnung zu haben.
Sonst würden Sie hier nicht langatmig unsachliches Zeug posten.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 11. Jul 2025, 12:56

Polarisation eines Photons.

In diesem Artikel von WIKIPEDIA steht etwas über die Polarisation von Photonen drin. Ob das stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber mit der zirkularen Polarisation kommt mir bekannt vor. Wie das bei den Experiment von Zeilinger zu verstehen ist, ist mir nicht ganz klar.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Jul 2025, 12:58

Rudi Knoth hat geschrieben:Zum Thema Polarisation der Photonen:
Andererseits gibt es auch die zirkulare Polarisation. Und die kann man mit links- oder rechtsdrehend schon eindeutig unterscheiden. Ich hatte daher angenommen, daß Photonen zirkular polarisiert sind, wenn man diese "Welleneigenschaft" als Spin zuordnen kann. Natürlich wäre dieser Spin ganzzahlig.
Mein lieber Rudi,,
Wo kommt zirkular vor? Kommt das natürlich vor?

Es gibt definitiv keine Photonen. Das ist eine Erfindung der Scharlatane, im ihre unendliche Dummheit dahinter zu verbergen. Genau so, wie es keine Dualität bei e.-m. Shwingungen gibt.
Das gibt es einfach nicht !!!
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 13:06

Rudi Knoth hat geschrieben:Polarisation eines Photons. ...

Ihr zitierter Artikel ist in Ordnung.
Nur steht da auch nicht drin, dass Polarisation eine Wahrscheinlichkeit sei.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 11. Jul 2025, 13:15

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Polarisation eines Photons. ...

Ihr zitierter Artikel ist in Ordnung.
Nur steht da auch nicht drin, dass Polarisation eine Wahrscheinlichkeit sei.

Danke. Man kann bestenfalls eine "Wahrscheinlichkeitsaussage" darüber treffen, ob ein Photon beide Filter passiert.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Fr 11. Jul 2025, 13:20

Da bin ich selber trotz früherem Physikstudium etwas unsicher.

Die "Bereder" sollten sich wohl erst mit der Funktion eines "Photonenzählers" und mit -der äussere Photoeffek- beschäftigen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 13:25

Rudi Knoth hat geschrieben:... Danke. Man kann bestenfalls eine "Wahrscheinlichkeitsaussage" darüber treffen, ob ein Photon beide Filter passiert. ...

Auch falsch!
Wenn beide hintereinander angeordnete Filter gleich ausgerichtet sind und das Photon durch das
erste Pol-Filter gekommen ist, dann kommt es mit über 95 %-iger Wahrscheinlichkeit auch durch das
zweite Pol-Filter. Die fehlenden Prozent bis 100 sind durch Reflektion, Absorption und Streuung verursacht.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 11. Jul 2025, 13:27

bumbumpeng hat geschrieben:
Andererseits gibt es auch die zirkulare Polarisation. Und die kann man mit links- oder rechtsdrehend schon eindeutig unterscheiden. Ich hatte daher angenommen, daß Photonen zirkular polarisiert sind, wenn man diese "Welleneigenschaft" als Spin zuordnen kann. Natürlich wäre dieser Spin ganzzahlig.
Mein lieber Rudi,,
Wo kommt zirkular vor? Kommt das natürlich vor?

Es gibt definitiv keine Photonen. Das ist eine Erfindung der Scharlatane, im ihre unendliche Dummheit dahinter zu verbergen. Genau so, wie es keine Dualität bei e.-m. Shwingungen gibt.
Das gibt es einfach nicht !!!

Also im Labor kann man dies herstellen. Auch im Falle von Funkwellen ist dies etwa im Satellitenfunk schon vorhanden, wenn solch ein Satellit durch Drehung in Richtung Erde ausgerichtet wird. Als Antennen werden etwa Kreuzyagis benutzt, in denen zwei Dipole, die senkrecht zueinander stehen entweder phasenverschoben erregt werden, oder im Abstand einer Viertelwellenlänge angeordnet sind. Auch die Drehung der Polarisation von linear polarisiertem Licht durch bestimmte Substanzen, wird durch unterschiedliches Brechungsindex für unterschiedlich zirkular polarisiertem Licht erklärt.

Gruß
Rudi Knoth

@Kurt: Was ist ein "Bereder"?
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 13:31

Kurt hat geschrieben:... Die "Bereder" sollten sich wohl erst mit der Funktion eines "Photonenzählers" und mit -der äussere Photoeffek- beschäftigen....

Alzheimer?
hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Was ist denn nun damit?
Zeig doch mal Elemantarladungen her, her damit.

Immer noch keine vorzeigbar, sowas Dummes aber auch, lassen dich diese Dinger, Dinger die nicht existieren, total im Stich!
Kurt

Bei meiner Tätigkeit an der Uni war ich im Bereich Optische Spektroskopie tätig.
Für den sichtbaren und ultravioletten Spektralbereich haben wir Photomultiplier eingesetzt.
Bei sehr geringen Intensitäten, haben wir deren Ausgänge an Zähler angeschlossen und die Photonen gezählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Photomultiplier
Ein Photomultiplier oder auch Photoelektronenvervielfacher (kurz Photovervielfacher,
engl. Photomultiplier tube, PMT) ist eine spezielle Elektronenröhre mit dem Zweck, schwache Lichtsignale
(bis hin zu einzelnen Photonen) durch Erzeugung und Verstärkung eines elektrischen Signals zu detektieren.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Jul 2025, 13:48

Rudi Knoth hat geschrieben:Man kann bestenfalls eine "Wahrscheinlichkeitsaussage" darüber treffen, ob ein Photon beide Filter passiert.

Jain. Wenn die Polarisation des Photons bekannt ist, z.B. 100% vertikal oder 100% horizontal, dann passiert es auch einen entsprechend polarisierenden Stahlteiler genau so, also 100% vertikal bzw. 100% horizontal: https://www.youtube.com/watch?v=0C0NByOIqLQ ... falls man dieser Quelle vertrauen kann. Vermutlich ist das idealsiert, denn was wäre im praktischen Experiment schon 100%...

Für die Zwischenwerte jedoch gibt es nur Wahrscheinlichkeiten mit einer Verteilung gemäß dem Gesetz von Malus, denk' ich mal. Auf der Page unten ist auch die 50:50 Verteilung gezeigt, die ich angesprochen habe.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie