Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Predictor » Di 21. Okt 2025, 18:35

Frau Holle hat geschrieben:
weil die übliche Zeiteinheit namens Sekunde nur historische und rein praktische Gründe hat. Heute wird die Dauer einer Sekunde nicht mehr über die Erdrotation definiert, und jede andere wohl definierte Zeiteinheit würde ebenso gut funktionieren.

Aufzeigen, nicht bloß behaupten. Und lass' endlich mal das blöde Ausrufezeichen hinter jedem Satz weg. Oder setze immer gleich drei Stück hin. Dann sieht man noch schneller, dass nichts dahinter ist.

Erkläre mir, wie das ohne die Erdrotation (Referenz-Sekunde!) gehen soll?

Dann werde ich dir auch zeigen, wo dein Logikfehler liegt!!!

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » Di 21. Okt 2025, 18:56

Predictor hat geschrieben:
Aufzeigen, nicht bloß behaupten. Und lass' endlich mal das blöde Ausrufezeichen hinter jedem Satz weg. Oder setze immer gleich drei Stück hin. Dann sieht man noch schneller, dass nichts dahinter ist.

Erkläre mir, wie das ohne die Erdrotation (Referenz-Sekunde!) gehen soll?

Dann werde ich dir auch zeigen, wo dein Logikfehler liegt!!!

Das habe ich dir schon gesagt:
Heute wird die Dauer einer Sekunde nicht mehr über die Erdrotation definiert

Dass du nicht weißt wie in der Physik die Basiseinheit für Zeit definiert ist, ist deine Unwissenheit und nicht mein Logikfehler. Dass du es auch nicht weißt nachdem man es dir gesagt hat, ist Ignoranz (um das Wort Dummheit zu vermeiden).

Und bevor du jetzt fragst was denn eine Sekunde ist, guckstu z.B. bei wikipedia. Ich sag's dir nicht. Wer bei SRT und ART mitreden und ernst genommen werden will sollte das wissen. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, sollte an meinen.

Frau Holle

Beitragvon Predictor » Di 21. Okt 2025, 19:28

Also doch ein Logikfehler!

Dass du nicht weißt wie in der Physik die Referenzsekunde definiert ist, ist deine Unwissenheit und nicht mein Logikfehler.

Und schon wieder ein Logikfehler!!!
Die Physik (= die Natur!) hat keine Sekunde. Absolut unmöglich! Zählen ist eine menschliche Tätigkeit und somit ein geistiges Produkt!

Und bevor du jetzt fragst was denn eine Sekunde ist, guckstu z.B. bei wikipedia.

Ich habe dir es schon einmal gesagt, jetzt zum zweiten Mal: GLAUBE nicht alles, was du auf Wikipedia findest!!

Wer bei SRT und ART mitreden und ernst genommen werden will sollte das wissen. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, sollte an meinen.

SRT und ART sind für Erwachsene, die in ihrer Kindheit feststecken!

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » Di 21. Okt 2025, 20:02

Die Physik (= die Natur!)

Unsinn. Die Physik ist ein Fachgebiet des Menschen, der die Natur erforscht.
Du weißt nicht wovon du redest, das wird immer deutlicher.

Auch Aliens finden die gleichen Naturgesetze wie wir, haben aber nicht unsere Sekunde als Basiseinheit. Trotzdem haben sie die gleichen Formeln, wenn auch mit anderen Symbolen. Denn Naturgesetz ist Naturgesetz. Die Einheit Sekunde ist jedoch ganz willkürlich. Das nicht zu kapieren ist dein Logikfehler. :P

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Di 21. Okt 2025, 20:21

sanchez hat geschrieben:Stell dir vor ich stehe neben dem Gleis und lasse eine Orange fallen.
Im Gleichen Moment fährst du mit dem Zug, schaust aus dem Fenster, und kommst an mir vorbei.

Je, nach dem, wie schnell der Zug ist, siehst du unterschiedlich viel von der herunterfallenden Orange.
1) Steht der Zug, fällt die Orange gerade herunter.

Du verfolgst den Weg der Orange von deinem Platz im Zug. Vielleicht nimmst du einen Edding und malst ihren Weg, so wie du ihn siehst, auf das Fenster.

2) Fährst du mit einem Zug schnell an mir vorbei, sieht das in deinem Zugfenster so aus, dass die Orange schräg nach unten läuft.
Denn sie fällt nach unten und der Zug bewegt sich weiter (macht vertikal die Fallgeschwindigkeit und horizontal die Zuggeschwindigkeit)

3) Fährst du unglaublich schnell an mir vorbei, sieht es so aus, dass im Fenster die Orange fast eine waagerechte Linie beschreibt.
Um so schneller du an der Orange vorbeifährst, um so kürzer siehst du sie.

Jetzt tausche die Orange gegen eine Uhr aus.
Was siehst du dann in diesen drei Fällen?
Der eingesteinte Honk, dieser Spinner, hat aufgrund ganz normaler physikalischer Vorgänge versucht eine extra Theorie daraus zu machen.

Bewegst du dich auf eine Uhr zu, dann siehst du die Uhr schneller in der Anzeige, weil sich die Laufzeiten verkürzen, = Blauverschiebung, Doppler blau. Die Uhr läuft dennoch normal weiter.
Bewegst du dich von der Uhr weg, dann siehst du die Uhr langsamer in der Anzeige, weil sich die Laufzeiten verlängern, = Rotverschiebung, Doppler rot. Die Uhr läuft dennoch normal weiter.

Also ganz normale Physik. Das hat absolut nichts mit irgendwelcher Änderung der Zeit zu tun. Raum und Zeit existieren physisch nicht. Laufzeit ist nicht Zeit, sondern eine zeitliche Differenz zwischen 2 bestimmten Momentanzuständen. Das kann der Sekundentakt der Uhr sein. Das kann sein das Fallenlassen und das Aufschlagen eines Objektes.
Das kann sein, die Umrundung der Sonne durch die Erde.

Wir hatten das alles schon bei dem Schwachsinn : RdG. Es gibt keine RdG.
bumbumpeng

Beitragvon Predictor » Di 21. Okt 2025, 21:23

Unsinn. Die Physik ist ein Fachgebiet des Menschen, der die Natur erforscht.

Physik = altgr. physis = Natur.

Auch Aliens finden die gleichen Naturgesetze wie wir, haben aber nicht unsere Sekunde als Basiseinheit.

Und schon wieder ein Logikfehler!

Du solltest wissen, dass man das umrechnen kann, auch wenn deren Planeten eine andere Rotation haben.
Als Beispiel: Meilen in Kilometer umrechnen.

Überall im Kosmos vergeht die gleiche Zeitspanne. Es macht absolut keinen Unterschied, welche anderen Planeten welche Rotationen haben.

Predictor
Predictor

Beitragvon Kurt » Di 21. Okt 2025, 21:35

Predictor hat geschrieben:Überall im Kosmos vergeht die gleiche Zeitspanne. Es macht absolut keinen Unterschied, welche anderen Planeten welche Rotationen haben.

Stelle eine Uhr auf einen Schemel, schon taktet sie anders, und zwar schneller als vorher.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Predictor » Di 21. Okt 2025, 22:03

Kurt hat geschrieben:
Stelle eine Uhr auf einen Schemel, schon taktet sie anders, und zwar schneller als vorher.

Kurt

Und was hat eine Uhr mit der "Referenzzeit" (= Erdrotation) zu tun? Lässt sie die Erde schneller rotieren?

Was für ein logischer Fehler von dir, Kurt. Das hätte ich von dir nicht erwartet!

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » Di 21. Okt 2025, 22:12

Auch Aliens finden die gleichen Naturgesetze wie wir, haben aber nicht unsere Sekunde als Basiseinheit.

Und schon wieder ein Logikfehler!

Du solltest wissen, dass man das umrechnen kann, auch wenn deren Planeten eine andere Rotation haben.
Als Beispiel: Meilen in Kilometer umrechnen.

Überall im Kosmos vergeht die gleiche Zeitspanne. Es macht absolut keinen Unterschied, welche anderen Planeten welche Rotationen haben.

Oben hast du die Referenzeinheit noch an die Erdrotation geklebt, jetzt man das umrechnen in die Rotationen anderer Planeten.

Nochmal: Eine wissenschaftlich sinnvolle Basiseinheit für die Zeit klebt nicht an irgend einer Planetenrotation, weder an der Erde noch an sonst einem Himmelskörper. Eine solche Rotationszeit ist nicht konstant und daher ungeeignet als Referenz.

Begreif' das doch einfach mal. Ist es denn so schwer?

Wenn es nach dir geht, dann soll man nicht glauben was bei wikipedia steht, sondern was einer schreibt, der meint einen "Tanz der nackten Materie" zu sehen. Gibt es denn auch bekleidete Materie und kann die nicht ihren Namen tanzen? :lol:

Kurt hat geschrieben:Stelle eine Uhr auf einen Schemel, schon taktet sie anders, und zwar schneller als vorher.

Sie taktet so wie jede andere, die zu ihr im gleichen Gravitationspotential in Ruhe ist.

Frau Holle

Beitragvon Predictor » Di 21. Okt 2025, 22:40

Nochmal: Eine wissenschaftlich sinnvolle Basiseinheit für die Zeit klebt nicht an irgend einer Planetenrotation, weder an der Erde noch an sonst einem Himmelskörper.

Ist dir bewusst was du da geschrieben hast?

Erkläre mir bitte, wie auf der Erde ohne die Erde und die Sonne "eine wissenschaftlich sinnvolle Basiseinheit für die Zeit" bestimmt werden kann.

Denn das ist ABSOLUT UNMÖGLICH!

Predictor
Predictor

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie