Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Welle Nachweis

Beitragvon Kurt » Mi 4. Mär 2026, 18:35

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Nichts halt, absolut nichts.

Genauso viel wie offensichtlich in Ihr Gehirn rein passt.

Tja, es könnte eigentlich winzigst sein, alles was du bringst/zeigst/erklärst passt in das hinterste Eck im Gehirn eines Einzellers.
Es kommt nämlich absolut nichts, Naja, es ist wohl nichts vorhanden, also was soll da schon kommen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon rmw » Mi 4. Mär 2026, 18:38

Rudi Knoth hat geschrieben:Ich schliesse mich hmpf an und bemerke, daß schon die Funktion eines LASERs auch auf dem Wellencharakter des Lichtes beruht. Denn im Studium hatte ich einen He-Ne-LASER gesehen, an dem man mit Stellschrauben an den Spiegeln die kohärente Strahlung einstellen konnte. Denn in dem Bereich zwischen den Spiegeln muß es eine "stehende Welle" geben.Ansonsten hast du noch nicht deine Bedingungen für den Wellencharakter von Licht angegeben.

Die Kohärenz durch die Spiegel entsteht wahrscheinlich durch die Phasenverschiebung an den Spiegeln.
Das ist mit Teilchen mit Frequenz genau so denkbar.

Und damit man definitiv sagen kann dass es sich um eine Welle handelt setzt voraus dass man zeigen kann welcher Natur diese Welle ist.
Bei Luftschall weiß man dass es sich um eine Druckwelle handelt, bei einer Wasserwelle sieht man sogar die Bewegung des Wassers.
rmw

Beitragvon Kurt » Mi 4. Mär 2026, 18:44

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Ich schliesse mich hmpf an und bemerke, daß schon die Funktion eines LASERs auch auf dem Wellencharakter des Lichtes beruht. Denn im Studium hatte ich einen He-Ne-LASER gesehen, an dem man mit Stellschrauben an den Spiegeln die kohärente Strahlung einstellen konnte. Denn in dem Bereich zwischen den Spiegeln muß es eine "stehende Welle" geben.Ansonsten hast du noch nicht deine Bedingungen für den Wellencharakter von Licht angegeben.

Die Kohärenz durch die Spiegel entsteht wahrscheinlich durch die Phasenverschiebung an den Spiegeln.

Was heisst das "wahrscheinlich"? es ist doch eindeutig, die Strecke der Verschiebung um wieder gleiche Phasenlage zu haben entspricht der Resonanzfrequenz, damit der Wellenlänge, der/des Teilchens.
Heisst: es ist ein "Wellenartiger" Vorgang der da sichtbar ist und abläuft.

rmw hat geschrieben:Das ist mit Teilchen mit Frequenz genau so denkbar.

Welche Frequenz muss das Teilchen dann haben damit das irgendwie passen sollte/denkbar sein kann?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Mi 4. Mär 2026, 19:03

Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Nichts halt, absolut nichts.

Genauso viel wie offensichtlich in Ihr Gehirn rein passt.

Tja, es könnte eigentlich winzigst sein, alles was du bringst/zeigst/erklärst passt in das hinterste Eck im Gehirn eines Einzellers.
Es kommt nämlich absolut nichts, Naja, es ist wohl nichts vorhanden, also was soll da schon kommen.

Wie lächerlich wollen Sie sich eigentlich noch machen?
Sind Sie echt zu dämlich zum Googlen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment
In der Quantenphysik dient das Doppelspaltexperiment häufig dazu, den Welle-Teilchen-Dualismus zu
demonstrieren. Es wurde nicht nur mit Licht, sondern auch mit Elementarteilchen, Atomen und Molekülen
durchgeführt. Die auch dabei auftretenden Interferenzmuster belegen, dass materielle Körper ebenfalls
Welleneigenschaften haben. Die Wellenlänge dieser Materiewellen ist die De-Broglie-Wellenlänge.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mi 4. Mär 2026, 19:14

hmpf hat geschrieben:
Es wurde nicht nur mit Licht, sondern auch mit Elementarteilchen, Atomen und Molekülen
durchgeführt.
Also 2 völlig voneinander getrennte Versuche, die nichts miteinander zu tun haben.
Einmal mit Licht und andermal mit Atomen.

Also kein Beweis für angeblichen Dualismus. Kann ja auch gar nicht, weil es in der Physik gar keinen Dualismus gibt.

Und wieder mal ein gewaltiger Schuss in den Ofen.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 4. Mär 2026, 19:23

rmw hat geschrieben:

Das ist mit Teilchen mit Frequenz genau so denkbar.

Und damit man definitiv sagen kann dass es sich um eine Welle handelt setzt voraus dass man zeigen kann welcher Natur diese Welle ist.
Bei Luftschall weiß man dass es sich um eine Druckwelle handelt, bei einer Wasserwelle sieht man sogar die Bewegung des Wassers.

Nun bei Funkwellen (Radio, RADAR) wird dies durch die Messung der wechselnden elektrischen Spannung an einer Antenne ermittelt. Bei Licht z.B. durch den Einfluß von starken elektrischen und magnetischen Feldern auf die Resonanz von Atomen (Zeeman-Effekt und Stark-Effekt) als klassische Erklärung. Ansonsten eher durch Interferenzeffekte. Denn die Wellenlänge von Licht ist sehr klein.

Ebenso spricht der Dopplereffekt bei Licht doch für dessen Wellencharakter. Denn wie sollen die ausgesendeten Teilchen für einen gegenüber deren Quelle bewegten Empfänger eine andere Frequenz haben? Nur die direkte Frequenzmessung analog deinem Kriterium ist bei Licht einfach nicht möglich.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mi 4. Mär 2026, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Mi 4. Mär 2026, 19:25

bumbumpeng hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Es wurde nicht nur mit Licht, sondern auch mit Elementarteilchen, Atomen und Molekülen
durchgeführt.
Also 2 völlig voneinander getrennte Versuche, die nichts miteinander zu tun haben.
Einmal mit Licht und andermal mit Atomen. ...

Wie lächerlich wollen Sie sich denn noch machen?
Sie fanatisieren sich da etwas zusammen!
Das Doppelspalt-Experiment funktioniert völlig identisch sowohl mit Photonen wie auch mit Elementarteilchen.
Im Ergebnis lassen sich die Messergebnisse in beiden Fällen nur durch den Welle-Teilchen-Dualismus erklären.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mi 4. Mär 2026, 19:50

bumbumpeng hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
durchgeführt.
Einmal mit Licht und andermal mit Atomen. ...

hmpf hat geschrieben:Wie lächerlich wollen Sie sich denn noch machen?
Das Doppelspalt-Experiment funktioniert völlig identisch sowohl mit Photonen wie auch mit Elementarteilchen.
Im Ergebnis lassen sich die Messergebnisse in beiden Fällen nur durch den Welle-Teilchen-Dualismus erklären.
Eben nicht !!!!!
Es sind 2 völlig voneinander getrennte Versuche.

Licht ist pur Energie in Form von Schwingungen im el. Feld und im magn. Feld. Es sind keine Teilchen. Teilchen haben Masse, Licht hat keine Masse.

Und wichs mich bitte nie mehr saudämlich links von der Seite voll !!!!! Ich hatte es dir mehrfach schon gesagt, dass ich das nicht mag.
Das willst du aber nicht kapieren.

Du darfst dich gerne zur Sache äußern, aber nicht zu meiner Person. Du greifst permanent meine Würde an. Und nicht nur meine auch die anderer user.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mi 4. Mär 2026, 20:01

bumbumpeng hat geschrieben:... Eben nicht !!!!![/size]
Es sind 2 völlig voneinander getrennte Versuche. ...

Sie Lügen sich etwas selbst in die Tasche!
Lesen Sie nochmal – ganz langsam und ohne Fanatismus, was ich geschrieben habe und was in dem Link steht:

hmpf hat geschrieben:...
Wie lächerlich wollen Sie sich denn noch machen?

hmpf hat geschrieben:...
Wie lächerlich wollen Sie sich eigentlich noch machen?
Sind Sie echt zu dämlich zum Googlen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment
In der Quantenphysik dient das Doppelspaltexperiment häufig dazu, den Welle-Teilchen-Dualismus zu
demonstrieren. Es wurde nicht nur mit Licht, sondern auch mit Elementarteilchen, Atomen und Molekülen
durchgeführt.
Die auch dabei auftretenden Interferenzmuster belegen, dass materielle Körper ebenfalls
Welleneigenschaften haben. Die Wellenlänge dieser Materiewellen ist die De-Broglie-Wellenlänge.
hmpf

Beitragvon Kurt » Mi 4. Mär 2026, 20:49

hmpf hat geschrieben:Das Doppelspalt-Experiment funktioniert völlig identisch sowohl mit Photonen wie auch mit Elementarteilchen.

Was sind denn Photonen? Lass mal hören, lege dar wie diese Dinger erzeugt werden und was sie sind.
Auch da wird wiederum nichts kommen, ist ja schon daran zu erkennen das du solch einen Bödsinn hier behauptest.
Der absolute Blödsinn:
Das Doppelspalt-Experiment funktioniert völlig identisch sowohl mit Photonen wie auch mit Elementarteilchen

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien