Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Unterhaltsam

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 09:54

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also die Anziehung von zwei stromdurchflossenen Leitern ist seit 200 Jahren bekannt und hat mit der SRT wenig zu tun.

Es gibt keine Anziehung.

Warum lügen Sie?
Die Anziehung von zwei in gleicher Richtung stromdurchflossenen Drähten kann jeder selbst daheim beweisen,
wenn er ein Labornetzteil bedienen kann.
Zudem kommt das Brummen von Transformatoren von dieser Anziehung.

Sie ziehen sich nicht an, es sind keine Stricke vorhanden.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22106
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Unterhaltsam

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Jun 2026, 10:04

Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Zudem kommt das Brummen von Transformatoren von dieser Anziehung.

Sie ziehen sich nicht an, es sind keine Stricke vorhanden.

Genau, und auch keine Klamotten, die sie sich anziehen könnten. Einfach und logisch. Noch Fragen?
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4581
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 27. Jun 2026, 10:08

@Frau Holle Heute 10:18

ZD und LK sind von fundamentaler Bedeutung. Dein "eher" ist hier fehl am Platz. Es geht um Genauigkeit. ZD und LK sind zwingende Folge vom Relativitätsprinzip und der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit. Sonst bräuchte man keine Lorentztransformation und könnte einfach die Galileitransformation verwenden. Entweder die Natur hat eine 4D-Geometrie oder eben nicht. Hier gilt die entweder-oder-Logik (Kontravalenz).


Nein diese Effekte treten in der Regel nur bei großen Geschwindigkeiten auf. In dem hier betrachteten Gedankenexperiment hat man sehr kleine Geschwindigkeiten. Dazu kommt, daß bei parallelen Leitern der Strom in beiden Leitern im Allgemeinen nicht gleich ist. In diesem Fall reicht der Ansatz mit der Längenkontraktion nicht aus.

Die Tatsache, dass die Maxwell-Gleichungen invariant unter Lorentztransformation sind und auch bei den kleinen Geschwindigkeiten der stromtragenden Ladungsträger nachweislich gelten beweist gerade, dass die Galieitransformation auch bei diesen kleinen Geschwindigkeiten nicht mehr funktioniert. Das war ja Einsteins Motivation für seine Arbeit von 1905: Die Maxwell-Gleichungen schienen dem Relativitätsprinzip zu widersprechen, wenn man die absolute Zeit von Galilei und Newton zugrunde legt, die unabhängig vom 3D-Raum ist.


Dem kann man zustimmen. Aber Einsein selber hat diese Fragestellung der Transformation der elektrischen und magnetischen Felder ohne LK und ZD beschrieben.

Das liegt einfach daran, dass die LK nicht alles ist, was man für die korrekte Erklärung gemäß RT braucht. Dazu gehört noch einiges mehr. Es ist eine eher populärwissenschaftlich anschauliche Erklärung, wo viele Details unter den Tisch fallen. Die LK als einzige Erklärung ist damit widerlegt, kein Wunder, denn eine LK ohne ZD ist ohnehin unsinnig. Insgesamt ergeben sich die Weltlinien der Ladungsträger in allen Systemen so, dass es genau passt.


Die Transformation der elektrischen und magnetischen Felder mit der Lorentztransformation ergibt ein elektrisches Feld im Ruhesystem der Elektronen ohne LK.


Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3949
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 10:22

Rudi Knoth hat geschrieben:... Die Transformation der elektrischen und magnetischen Felder mit der Lorentztransformation ergibt ein elektrisches Feld im Ruhesystem der Elektronen ohne LK.

Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie man aus einem elektrischen Feld ein magnetisches Feld
„transformieren“ könnte.
hmpf hat geschrieben:Sowohl im Ruhesystem der Elektronen wie auch im Ruhesystem der Protonen führt eine Längenkontraktion
zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte und damit jeweils zu einer Abstoßung.
Tatsächlich ziehen sich zwei in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter allerdings an.
Somit ist die Behauptung, Magnetismus wäre relativistische Elektrostatik, schlicht kindlicher Dünnpfiff.
Elektrische Kraftfeldlinien beginnen an Materie und enden an Materie.
Magnetische Kraftfeldlinien beginnen nirgends und enden nirgends.
Sie umschließen bewegte elektrische Ladungen.
hmpf
 
Beiträge: 3495
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Unterhaltsam

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 10:23

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Zudem kommt das Brummen von Transformatoren von dieser Anziehung.

Sie ziehen sich nicht an, es sind keine Stricke vorhanden.

Genau, und auch keine Klamotten, die sie sich anziehen könnten. Einfach und logisch. Noch Fragen?
 

Klaro, wo sind die Stricke?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22106
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Unterhaltsam

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 10:29

Kurt hat geschrieben:... Klaro, wo sind die Stricke?

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihre geistige Behinderung zu demonstrieren?
Wollen Sie so Mitleid erwirken?

An einer Kompassnadel sind auch keine Stricke. Trotzdem wird sie von den Polen eines Magnetfelds angezogen.

Warum nehmen Sie nicht erstmalig in Ihrem Leben ein Physiklehrbuch für die Hauptschule in die Hand?

Selbstachtung haben Sie offensichtlich genauso viel, wie Ahnung von Physik!
Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
Zu Deutsch: Wer sich besonders schlau vorkommt, ist in Wahrheit meist besonders blöd.
hmpf
 
Beiträge: 3495
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Unterhaltsam

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 10:32

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Klaro, wo sind die Stricke?

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihre geistige Behinderung zu demonstrieren?
Wollen Sie so Mitleid erwirken?

An einer Kompassnadel sind auch keine Stricke. Trotzdem wird sie von den Polen eines Magnetfelds angezogen.


Also keine Stricke, wie funktioniert denn dann die Anziehung?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22106
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Jun 2026, 10:43

Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle Heute 10:18

ZD und LK sind von fundamentaler Bedeutung. Dein "eher" ist hier fehl am Platz. Es geht um Genauigkeit. ZD und LK sind zwingende Folge vom Relativitätsprinzip und der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit. Sonst bräuchte man keine Lorentztransformation und könnte einfach die Galileitransformation verwenden. Entweder die Natur hat eine 4D-Geometrie oder eben nicht. Hier gilt die entweder-oder-Logik (Kontravalenz).

Nein diese Effekte treten in der Regel nur bei großen Geschwindigkeiten auf.

Unsinn. Dein "eher" und "in der Regel" ist unwissenschaftliches, schwammiges Geschwurbel.

Wie stellst dir das vor? Die Natur denkt sich "Oh, jetzt wird's aber schnell. Da ändere ich mal lieber mein Verhalten und schrumpfe Längen und Zeiten. Die Menschen merken es ja eh nicht, lahmarschig wie sie sind." Bei welcher Geschwindigkeit legt denn die Natur den Schalter um, deiner Meinung nach?

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber Einstein selber hat diese Fragestellung der Transformation der elektrischen und magnetischen Felder ohne LK und ZD beschrieben.

Er hat sie mit der LT beschrieben, nachdem er deren grundsätzlichen Zusammenhang mit LK und ZD begründet hat. Man kann durchaus die Tomatensoße aus der Dose verarbeiten, ohne explizit auf die einzelnen Tomaten hinzuweisen, die natürlich die Grundlage sind und bleiben.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4581
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 27. Jun 2026, 11:01

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle Heute 10:18

ZD und LK sind von fundamentaler Bedeutung. Dein "eher" ist hier fehl am Platz. Es geht um Genauigkeit. ZD und LK sind zwingende Folge vom Relativitätsprinzip und der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit. Sonst bräuchte man keine Lorentztransformation und könnte einfach die Galileitransformation verwenden. Entweder die Natur hat eine 4D-Geometrie oder eben nicht. Hier gilt die entweder-oder-Logik (Kontravalenz).

Nein diese Effekte treten in der Regel nur bei großen Geschwindigkeiten auf.

Unsinn. Dein "eher" und "in der Regel" ist unwissenschaftliches, schwammiges Geschwurbel.

Wie stellst dir das vor? Die Natur denkt sich "Oh, jetzt wird's aber schnell. Da ändere ich mal lieber mein Verhalten und schrumpfe Längen und Zeiten. Die Menschen merken es ja eh nicht, lahmarschig wie sie sind." Bei welcher Geschwindigkeit legt denn die Natur den Schalter um, deiner Meinung nach?

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber Einstein selber hat diese Fragestellung der Transformation der elektrischen und magnetischen Felder ohne LK und ZD beschrieben.

Er hat sie mit der LT beschrieben, nachdem er deren grundsätzlichen Zusammenhang mit LK und ZD begründet hat. Man kann durchaus die Tomatensoße aus der Dose verarbeiten, ohne explizit auf die einzelnen Tomaten hinzuweisen die natürlich die Grundlage sind und bleiben.
 



Wenn man sich intensiver mit der SRT befasst, dann gibt es neben der LK und der ZD Dinge, die linear von der Relativgeschwindigkeit den Bezugssystemen abhängen. Dieses sind:

1. Der longitudinale Dopplereffekt, der bei keinen Geschwindigkeiten sich dem klassischen annähert.
2. Die stellare Aberration.
3. Die Addition der Geschwindigkeiten.
4. Die Lorentzkraft.

Vor allem die Punkte 2 bis 4 haben nichts mit dem Faktor Gamma zu tun.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3949
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 11:06

Die relativistische Längenkontraktion spielt praktisch keine Rolle:
v = 0,1 mm/s = 10^-4 m/s (Driftgeschwindigkeit der Elektronen im Draht)
c = 3 * 10^8 m/s (Lichtgeschwindigkeit)
v^2 = 10^-8
c^2 = 9 * 10^16
v^2/c^2 = 1/9 * 10^-24 = 1,11 * 10^-23
1 - v^2/c^2 = 0,999999999999999999999989
sqrt(1 - v^2/c^2) = 0,9999999999999999999999945
Längenkontraktion = 1 - sqrt(1 - v^2/c^2) = 5,5 * 10^-24

Zudem führt diese Erhöhung der Ladungsträgerdichte in beiden Leitern stets zu einer Abstoßung.
Unabhängig davon, ob die Stromrichtung in beiden Leitern gleich ist oder entgegengesetzt.
In der Realität ziehen sich die Leiter jedoch an, wenn die Stromrichtung in beiden Leitern gleich ist.
hmpf
 
Beiträge: 3495
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frau Holle und 20 Gäste