Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Unterhaltsam

Beitragvon rmw » Sa 27. Jun 2026, 11:08

hmpf hat geschrieben:Die Relativitätstheorie ist tausendfach durch Messungen an Satelliten und Teilchenbeschleunigern bewiesen.

Es ist genau so wie beim Micheson Versuch.
Ein ganz normales Teilchenverhalten reicht um den Michelson Versuch zu erklären.
Mit einer Veränderung von Raum und Zeit kann man es mathematisch auch beschreiben.

Die Relativitätstheorie ist durch nichts bewiesen, es ist eine völlig hypothetische mathematische Beschreibung von Vorgängen, wie eben beim Michelson Versuch auch.
Reiner Hokus Pokus.

Und wie gesagt, zu lesen wie die Experten auch nach 100 Jahren debattieren wie die RT zu interpretieren sei hat wirklich einen außergewöhnlichen Unterhaltungswert.

https://www.markweger.at/
Zuletzt geändert von rmw am Sa 27. Jun 2026, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
rmw
 
Beiträge: 2395
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 11:10

hmpf hat geschrieben:In der Realität ziehen sich die Leiter jedoch an, wenn die Stromrichtung in beiden Leitern gleich ist.

Ob gleich oder ungleich, die Stricke bzw. Stangen, fehlen immer noch.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22105
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Stricke

Beitragvon rmw » Sa 27. Jun 2026, 11:17

Kurt hat geschrieben:Ob gleich oder ungleich, die Stricke bzw. Stangen, fehlen immer noch.

Stricke halten nur einen ganz bestimmten Abstand und das auch nur bei Zug, bei Druck bewirken sie überhaupt nchts.
Vor allem könnten Stricke, oder etwas vergleichbares, nicht eine Bewegung zueinander bei Anziehung bewirken, und eine Bewegung aufgrund von Abstoßung erst recht nicht.
rmw
 
Beiträge: 2395
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 27. Jun 2026, 11:19

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Die Transformation der elektrischen und magnetischen Felder mit der Lorentztransformation ergibt ein elektrisches Feld im Ruhesystem der Elektronen ohne LK.

Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie man aus einem elektrischen Feld ein magnetisches Feld
„transformieren“ könnte.


Dies wird in der Formel 19.26 in diesem Skript beschrieben.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3948
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Stricke

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 11:20

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ob gleich oder ungleich, die Stricke bzw. Stangen, fehlen immer noch.

Stricke halten nur einen ganz bestimmten Abstand und das auch nur bei Zug, bei Druck bewirken sie überhaupt nchts.
Vor allem könnten Stricke, oder etwas vergleichbares, nicht eine Bewegung zueinander bei Anziehung bewirken, und eine Bewegung aufgrund von Abstoßung erst recht nicht.


Eben, es sind ja keine Stricke, selbst wenn man ihnen sonderbare Eigenschaften zuschustert, vorhanden.
Heisst: es gibt keine Anziehung, und man braucht auch keine um zu verstehen was da abläuft.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22105
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 11:22

Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Die Transformation der elektrischen und magnetischen Felder mit der Lorentztransformation ergibt ein elektrisches Feld im Ruhesystem der Elektronen ohne LK.

Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie man aus einem elektrischen Feld ein magnetisches Feld
„transformieren“ könnte.


Dies wird in der Formel 19.26 in diesem Skript beschrieben.

Mathematik transformiert also ein nicht vorhandenes Feld in ein anderes, ebenfalls nichtvorhandenes Feld.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22105
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 11:31

Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Die Transformation der elektrischen und magnetischen Felder mit der Lorentztransformation ergibt ein elektrisches Feld im Ruhesystem der Elektronen ohne LK.

Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie man aus einem elektrischen Feld ein magnetisches Feld
„transformieren“ könnte.

Dies wird in der Formel 19.26 in diesem Skript beschrieben.

Das hat jedoch nichts mit der Realität zu tun!
Sowohl im Ruhesystem der Elektronen wie auch im Ruhesystem der Protonen führt eine Längenkontraktion
zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte und damit jeweils zu einer Abstoßung.
Tatsächlich ziehen sich zwei in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter allerdings an.
Somit ist die Behauptung, Magnetismus wäre relativistische Elektrostatik, schlicht kindlicher Dünnpfiff.
Elektrische Kraftfeldlinien beginnen an Materie und enden an Materie.
Magnetische Kraftfeldlinien beginnen nirgends und enden nirgends.
Sie umschließen bewegte elektrische Ladungen.
hmpf
 
Beiträge: 3493
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 11:58

hmpf hat geschrieben:Das hat jedoch nichts mit der Realität zu tun!
Sowohl im Ruhesystem der Elektronen wie auch im Ruhesystem der Protonen führt eine Längenkontraktion
zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte und damit jeweils zu einer Abstoßung.
Tatsächlich ziehen sich zwei in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter allerdings an.

Wo sind die Stricke die das hervorrufen?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22105
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Jun 2026, 12:37

hmpf hat geschrieben:Die relativistische Längenkontraktion spielt praktisch keine Rolle:
[...] Längenkontraktion = 1 - sqrt(1 - v^2/c^2) = 5,5 * 10^-24

Es ist nicht nur die Längenkontraktion.
Zur Größenordnung sagt Richard Feynman:
What we are saying, then, is that magnetism is really a relativistic effect. In the case of the two charges we just considered, travelling parallel to each other, we would expect to have to make relativistic corrections to their motion, with terms of order v^2/c^2.
These corrections must correspond to the magnetic force. But what about the force between the two wires in our experiment (Fig. 1–8). There the magnetic force is the whole force. It didn’t look like a “relativistic correction.” Also, if we estimate the velocities of the electrons in the wire (you can do this yourself), we find that their average speed along the wire is about 0.01 centimeter per second. So v2/c2 is about 10^−25. Surely a negligible “correction.” But no! Although the magnetic force is, in this case, 10^−25 of the “normal” electrical force between the moving electrons, remember that the “normal” electrical forces have disappeared because of the almost perfect balancing out—because the wires have the same number of protons as electrons. The balance is much more precise than one part in 10^25, and the small relativistic term which we call the magnetic force is the only term left. It becomes the dominant term.

It is the near-perfect cancellation of electrical effects which allowed relativity effects (that is, magnetism) to be studied and the correct equations—to order v^2/c^2 — to be discovered, even though physicists didn’t know that’s what was happening. And that is why, when relativity was discovered, the electromagnetic laws didn’t need to be changed. They — unlike mechanics — were already correct to a precision of v^2/c^2.
Frau Holle
 
Beiträge: 4579
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Jun 2026, 12:55

hmpf hat geschrieben:Somit ist die Behauptung, Magnetismus wäre relativistische Elektrostatik, schlicht kindlicher Dünnpfiff.

Na wenn man den Nobelpreis für kindlichen Dünnpfiff in Fäkaliensprache und Rülpsen und Furzen auf dem Balkon bekommt, dann hast du sicher schon das ganze Haus damit tapeziert. :lol:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4579
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bumbumpeng und 22 Gäste