Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 17:05

Nochmal:
hmpf hat geschrieben:...
Sowohl im Ruhesystem der Elektronen wie auch im Ruhesystem der Protonen führt eine Längenkontraktion
zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte und damit jeweils zu einer Abstoßung.
Tatsächlich ziehen sich zwei in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter allerdings an.
Somit ist die Behauptung, Magnetismus wäre relativistische Elektrostatik, schlicht kindlicher Dünnpfiff.
Elektrische Kraftfeldlinien beginnen an Materie und enden an Materie.
Magnetische Kraftfeldlinien beginnen nirgends und enden nirgends.
Sie umschließen bewegte elektrische Ladungen.
hmpf
 
Beiträge: 3499
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Stimmt_das?

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 27. Jun 2026, 17:07

viewtopic.php?f=15&t=1217&start=260#p236044
Eben, eine Wechselwirkung von Elektronen in unterschiedlichen Bewegungszuständen.
Das ist (einigermaßen) gesichertes Wissen.


Niet, der quantenmechanische Spin ist nicht als räumliche Drehbewegung eines Teilchens zu verstehen, sondern als dessen fundamentale, unveränderliche Eigenschaft.

Wobei wir wieder bei Feynman wären, der damit zu kämpfen hatte WW eben nicht mit "Allgemeinplätzen" erklären zu können, oder zu wollen.

So ungefähr:
Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher....
~ AE


Z.
ZQUANTUM
 
Beiträge: 1572
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:52

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 27. Jun 2026, 17:18

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Dann erklären Sie einem Physiker mal, wie man aus einem elektrischen Feld ein magnetisches Feld
„transformieren“ könnte.

Dies wird in der Formel 19.26 in diesem Skript beschrieben.

Das hat jedoch nichts mit der Realität zu tun!
Sowohl im Ruhesystem der Elektronen wie auch im Ruhesystem der Protonen führt eine Längenkontraktion
zu einer Erhöhung der Ladungsträgerdichte und damit jeweils zu einer Abstoßung.
Tatsächlich ziehen sich zwei in gleicher Richtung stromdurchflossene Leiter allerdings an.
Somit ist die Behauptung, Magnetismus wäre relativistische Elektrostatik, schlicht kindlicher Dünnpfiff.
Elektrische Kraftfeldlinien beginnen an Materie und enden an Materie.
Magnetische Kraftfeldlinien beginnen nirgends und enden nirgends.
Sie umschließen bewegte elektrische Ladungen.


Was haben Sie denn mit der Längenkontraktion. In der Formel in diesem Skript gibt es keine Angabe über irgendwelche Längen. Aber es gibt eine Aussage darüber, wie ein Magnetfeld in einem relativ zum einem Magneten bewegten Bezugssystem aussieht. Und das ist in der Formel für E' und B' beschrieben.Also im Ruhesystem der im Magnetfeld bewegten Probeladung existiert dann ein elektrisches Feld, dessen Stärke bei kleinen Geschwindigkeiten genau der Lorentzkraft entspricht. Also braucht man auch in diesem Fall keine positive Ladungsdichte bei den Leitern anzunehmen.

Im Falle von zwei stromdurchflossenen Leitern hat man im Ruhesystem der Leiter (Laborsystem) wie der bewegten Elektronen immer eine Lorentzkraft..

Im Ruhesystem der Leiter betrifft die Lorentzkraft die Elektronen.
m Ruhesystem der Elektronen betrifft die Lorentzkraft die "Atomrümpfe".

Da die Elektronen und die ihnen zugehörigen Leiteratome ich sowieso gegenseitig anziehen, braucht man in diesem Fall die SRT nicht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3951
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Elektronen

Beitragvon rmw » Sa 27. Jun 2026, 17:26

Frau Holle hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Eben, eine Wechselwirkung von Elektronen in unterschiedlichen Bewegungszuständen.
Das ist (einigermaßen) gesichertes Wissen.

Du vergisst die Protonen.

rmw hat geschrieben:Der Rest (QM, RT) ist im besten Fall eine hypothetische Erklärung.

Na, wenn dir das nicht reicht musst du halt was Besseres liefern. Wann gedenkst du damit anzufangen?
 

Natürlich wäre es von Interesse dem näherzukommen wie diese Wechselwirkung konkret funktioniert.
Das ist aber ganz sicher keine einfache Sache.

RT und QM sind dagegen völlig hypothetische mathematische Beschreibungen die allennfalls in eine Sackgasse führen, nicht mehr.
rmw
 
Beiträge: 2399
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 17:37

ZQUANTUM hat geschrieben:https://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=1217&start=260#p236044
Eben, eine Wechselwirkung von Elektronen in unterschiedlichen Bewegungszuständen.
Das ist (einigermaßen) gesichertes Wissen.


Niet, der quantenmechanische Spin ist nicht als räumliche Drehbewegung eines Teilchens zu verstehen, sondern als dessen fundamentale, unveränderliche Eigenschaft.

Wobei wir wieder bei Feynman wären, der damit zu kämpfen hatte WW eben nicht mit "Allgemeinplätzen" erklären zu können, oder zu wollen.

So ungefähr:
Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher....
~ AE



Nichts passt zusammen, jeder "interpretiert" das hinein was ihm gerade passt.
Dabei ist es doch ganz einfach. Das was als Anziehung und Abstossung bezeichnet wird ist eine Beeinflussung des Gravitationsvorganges der Materieteilchen.
Berechenbar/darstellbar als "Pfeile" die die Richtung und Stärke der Beeinflussung zeigen.
Letztendlich ergit sich ein Summenpfeil, wohl ein Vektor, der alle Einwirkungen auf die Gravitation zeigt und selber dann das Ergebnis einer möglichen Gravitationsbeschleunigung beinhaltet (als Zahl und grafisch).

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22109
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 17:41

Rudi Knoth hat geschrieben:... Im Falle von zwei stromdurchflossenen Leitern hat man im Ruhesystem der Leiter (Laborsystem) wie der bewegten Elektronen immer eine Lorentzkraft..
Im Ruhesystem der Leiter betrifft die Lorentzkraft die Elektronen.
m Ruhesystem der Elektronen betrifft die Lorentzkraft die "Atomrümpfe". ...

Nur behauptet Feynman (Kap. 13) diese Kraft sei eine elektrostatische Kraft, die durch die
Längenkontraktion und daraus resultierender Erhöhung der Ladungsträgerdichte der bewegten
Elementarteilchen sei.
Und das ist Blödsinn, da diese Kraft immer abstoßend ist.
hmpf
 
Beiträge: 3499
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 27. Jun 2026, 17:51

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Im Falle von zwei stromdurchflossenen Leitern hat man im Ruhesystem der Leiter (Laborsystem) wie der bewegten Elektronen immer eine Lorentzkraft..
Im Ruhesystem der Leiter betrifft die Lorentzkraft die Elektronen.
m Ruhesystem der Elektronen betrifft die Lorentzkraft die "Atomrümpfe". ...

Nur behauptet Feynman (Kap. 13) diese Kraft sei eine elektrostatische Kraft, die durch die
Längenkontraktion und daraus resultierender Erhöhung der Ladungsträgerdichte der bewegten
Elementarteilchen sei.
Und das ist Blödsinn, da diese Kraft immer abstoßend ist.


Nun ich bin ja eher an Alternativen zu der Erklärung von Purcell und Co interessiert.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Sa 27. Jun 2026, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3951
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Jun 2026, 17:59

Kurt hat geschrieben:Nichts passt zusammen, jeder "interpretiert" das hinein was ihm gerade passt.

Hier im Forum ist es auf jeden Fall so. Siehe deinen Quatsch, den von rwm, bumbumpeng... und alle sagen das gleiche: "Dabei ist es doch ganz einfach." Nur hat eben jeder nur seine eigene, unausgegorene und primitivst einfache Vorstellung, wo rein gar nichts zusammen passt.

Kurt hat geschrieben:Das was als Anziehung und Abstossung bezeichnet wird ist eine Beeinflussung des Gravitationsvorganges der Materieteilchen.

LOL - Du willst elektrische Anziehung/Abstossung mit Gravitation erklären? Anscheinend ist dir entgangen, dass die elektrische Kraft zwischen Proton und Elektron um den Faktor 10^36 stärker ist als ihre Gravitation. Das ist eine 1 mit 36 Nullen!

Richard Feynman erklärt es ganz einfach und anschaulich:
Wenn Sie in Armlänge Entfernung von jemandem stünden und jeder von Ihnen ein Prozent mehr Elektronen als Protonen hätte, wäre die Abstoßungskraft unglaublich groß. Wie groß? Groß genug, um das Empire State Building anzuheben? Nein! Um den Mount Everest anzuheben? Nein! Die Abstoßungskraft würde ausreichen, um ein „Gewicht“ anzuheben, das dem der gesamten Erde entspricht!

Und wo sind da deine enormen "Stricke und Stangen", die das aushalten würden?
Merkst du denn wirklich nicht wie naiv und grottenfalsch deine ganz einfachen "Erklärungen" sind? Da passt einfach nichts zusammen. Rein gar nichts.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4584
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 18:00

Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Im Falle von zwei stromdurchflossenen Leitern hat man im Ruhesystem der Leiter (Laborsystem) wie der bewegten Elektronen immer eine Lorentzkraft..
Im Ruhesystem der Leiter betrifft die Lorentzkraft die Elektronen.
m Ruhesystem der Elektronen betrifft die Lorentzkraft die "Atomrümpfe". ...

Nur behauptet Feynman (Kap. 13) diese Kraft sei eine elektrostatische Kraft, die durch die
Längenkontraktion und daraus resultierender Erhöhung der Ladungsträgerdichte der bewegten
Elementarteilchen sei.
Und das ist Blödsinn, da diese Kraft immer abstoßend ist.

Nun ich bin ja eher an Alternativen zu der Erklärung von Purcell und Co.

Schrieben Sie nicht, Purcell behauptet auch, Magnetfelder seien nur relativistische elektrostatische Felder?
Dies ist durch Messung widerlegt.
hmpf
 
Beiträge: 3499
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Stimmt_das?

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 27. Jun 2026, 18:21

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Nur behauptet Feynman (Kap. 13) diese Kraft sei eine elektrostatische Kraft, die durch die
Längenkontraktion und daraus resultierender Erhöhung der Ladungsträgerdichte der bewegten
Elementarteilchen sei.
Und das ist Blödsinn, da diese Kraft immer abstoßend ist.

Nun ich bin ja eher an Alternativen zu der Erklärung von Purcell und Co.

Schrieben Sie nicht, Purcell behauptet auch, Magnetfelder seien nur relativistische elektrostatische Felder?
Dies ist durch Messung widerlegt.


Also den Namen Purcell kenne ich erst seit Kurzem über ein KI-Programm (Grok). Also da kann ich wenig sagen.


Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 3951
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste