Was ist ZEIT?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Predictor » Mo 6. Jul 2026, 11:02

Frau Holle hat geschrieben:Das ist kein Glaube, sondern Wissen.

Das ist kein Wissen, das ist absoluter Glaube!

Frau Holle hat geschrieben:Zeit ist ein fundamentales Naturphänomen, das uns die Realität überall vor Augen führt. Wenn es hell wird auf dem Planeten, steht die Sonne physisch ganz real und natürlich für jeden erkennbar im Osten, und wenn es dunkel wird im Westen. Das ist nicht nur für den menschlichen Geist direkt erkennbar, sondern auch für Pflanzen und Tiere.

Der Unterschied ist ohne Zeit nicht denkbar und für Pflanzen nicht spürbar. Er existiert aber zweifellos. Abends musst du physisch ganz real warten, bis es wieder hell wird und morgens warten bis es wieder dunkel wird. Die Natur lässt und nachts schlafen, oder etwa nach je 16 Stunden Zeit nach unserer willkürlichen Definition einer Stunde.

Nach je 182 Hell-Dunkel-Perioden ist es regelmäßig physisch wärmer als nach weiteren 182 Perioden. Diese Jahreszeiten sind real und natürlich. Wir nennen sie Sommer und Winter. Das wir "nur" das Wort Zeit für das Phänomen haben bedeutet doch nicht, dass es nicht existiert. Ganz im Gegenteil: Wenn es nicht existierte, würden wir gar nicht auf die Idee einer Zeit kommen. Unser Geist konnte den Zeitbegriff nur entwickeln, weil das Phänomen physisch real existiert.

Das kann man nicht anders sehen, außer man ist total verblendet. Dass die Zeit nicht existiert und "nur" ein Produkt des menschl. Geistes wäre ist einfach reiner Blödsinn. Mit dieser "Logik" existiert der Geist selber auch nicht und ist "nur" ein Produkt seiner selbst. Oder zeig' mir doch mal einen Eimer voll Geist. Kannst du nicht? Dann existierst du nicht, nach deiner schrägen Logik. :lol:

Es gibt auch Lebewesen in der Tiefsee, wo nie ein Sonnenstrahl hinkommt, aber auch diese erkennen die Zeit als natürliches Phänomen. Wenn sich zwei unterhalten könnten über die Entfernung zum nächsten Futterplatz, dann würden sie etwa sagen "nur 500 Flossenschläge" und sie würden wissen, dass sie nicht sofort fressen können, sondern jeder Flossenschlag eine gewisse Zeit dauert. Jede Bewegung, jede Veränderung braucht Zeit. Deshalb kann man eine Geschwindigkeit physikalisch nur als Strecke pro Zeiteinheit angeben. Wüstenvölker geben Entfernungen mit der benötigten Zeit an: Die nächste Oase ist z.B. drei Tagesreisen entfernt für eine Karawane. Ganz natürlich und real.

Wozu all das philosophische Geschwätz? Fast jeder Satz in deinem Text enthält logische Fehler. Da ich aber weder Lust noch Zeit habe, mich auf philosophisches Geschwätz einzulassen, gehe ich nicht darauf ein.

Frau Holle hat geschrieben:Wenn du das Offensichtliche nicht als Beweis anerkennen willst, dann schlage ich vor, dass du mal die Nicht-Existenz von Zeit beweist.

Holle, die Nichtexistenz kann man nicht beweisen. Man kann nur die Existenz von Dingen beweisen, die da sind, die vorhanden sind. Eine Schwingung ist ein Ding das existiert. Wenn man die Frequenz einer Schwingung misst, misst man nicht die Zeit, sondern zählt die Anzahl der Schwingungen (=Frequenz!). Eine Frequenz existiert nicht, sie gibt nur die Anzahl der Schwingungen an. Nur Idioten und Philosophen kommen auf die Idee, ein "Ding" namens "Zeit" aus der Frequenz zu erschaffen!

Da mein ICH gerade in eine zusätzliche Schwingung eingetreten ist, bekommst du eine Zugabe.

Frau Holle hat geschrieben:Oder zeig' mir doch mal einen Eimer voll Geist. Kannst du nicht? Dann existierst du nicht, nach deiner schrägen Logik.

Der Geist, die Seele, die Psyche, das Ego und das ICH sind ein und dasselbe. Das ICH ist ein Konstrukt des Gehirns und fungiert als Schnittstelle zwischen der bewussten und unbewussten Innenwelt einer Person und ihrer Außenwelt. Das ICH ist materiell, seine Grundelemente sind Schwingungen. Das ICH ist der Programmierer des Gehirns, der in el. mag. Prozessen Mengen von momentanen Zuständen verarbeitet. Das ICH im Denkapparat funktioniert durch eine chemische Reaktion im Gehirn, wo Schwingungen angeregt werden. Das ICH, das du als immateriell bezeichnest, hat eine Wirkung auf die Materie im Gehirn. Wenn das ICH sich an etwas erinnert, werden neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen hergestellt, d. h. das ICH verändert die Realität. Das ICH kann zweifellos auch als ein Ding verstanden werden - schließlich basiert es auf Schwingungen. Wenn es kein Gehirn gibt (= keine Schwingungen), gibt es auch kein ICH. Das ICH funktioniert also physisch, es basiert auf Dingen, die real sind.

Aber ein geistiges Produkt, z. B. die Zeit, die vom ICH produziert wird , ist sicherlich weder materiell, noch messbar, noch teilbar, noch dehnbar, noch beweglich und kann keinen Einfluss auf die Realität haben, absolut unmöglich !!!!


Predictor
Predictor
 
Beiträge: 479
Registriert: Sa 27. Sep 2025, 21:14

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Frau Holle » Mo 6. Jul 2026, 11:16

bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben: Für die Sekunde zählen wir 9.192.631.770 Perioden einer gewissen Strahlung vom Cäsium-Isotop CS133 ab.
Wie war das in der Antike oder im Mittelalter?

Da zählte man Sonnentage, Wochen, Vollmonde, Sonnenjahre, Mondjahre, Venus-, Mars- und Jupiterjahre, Weltalter à 25.920 Jahre usw.

Sekunden brauchte damals niemand. Ganz egal wie man zählt: Immer zählt man dabei Zeit anhand solcher physisch realen Abläufe. Für größtmögliche Genauigkeit zählt man heute eben Perioden einer gewissen Strahlung.

Cäsar musste Schalttage einführen, damit die physisch reale Zeit des Sonnenjahrs nicht aus dem Ruder lief für die rechtzeitige Aussaat im Frühling. Weil auch das zunehmend aus dem Ruder lief musste Papst Gregor alle 400 Jahre wieder einen Schalttag weglassen, wie z.B. im Jahr 1600 und 2000, die normalerweise Schaltjahre gewesen wären, wenn man wie Cäsar weiter gezählt hätte. Allein diese Notwendigkeit zeigt bereits, dass die zählbaren Zeiteinheiten physisch real sind.

Ihr habt einfach keine Ahnung von Physik, aber das reichlich. :lol:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4712
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Kurt » Mo 6. Jul 2026, 11:23

Frau Holle hat geschrieben:Da zählte man Sonnentage, Wochen, Vollmonde, Sonnenjahre, Mondjahre, Venus-, Mars- und Jupiterjahre, Weltalter à 25.920 Jahre usw.

Sekunden brauchte damals niemand. Ganz egal wie man zählt: Immer zählt man dabei Zeit anhand solcher physisch realen Abläufe. Für größtmögliche Genauigkeit zählt man heute eben Perioden einer gewissen Strahlung.


"Immer zählt man dabei Zeit anhand solcher phykalisch realen Abläufe"

Aha, man zählt also physikalische Abläufe.

Man zählt also Abläufe, als Ergebnis hat man dann eine Zahl.

Und deine Zeit? Die ist nun also verschwunden, die gibt es also nicht.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22280
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Lagrange » Mo 6. Jul 2026, 11:38

Zeit und Raum sind zwei besondere physikalische Größen. Sie haben nichts mit Materie zu tun, aber sie sind vorhanden und unbeeinflussbar. Reden von Zeitdehnung oder Raumstauchung ist absoluter Schwachsninn.
Lagrange
 
Beiträge: 17838
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 6. Jul 2026, 11:38

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben: Für die Sekunde zählen wir 9.192.631.770 Perioden einer gewissen Strahlung vom Cäsium-Isotop CS133 ab.
Wie war das in der Antike oder im Mittelalter?

Da zählte man Sonnentage, Wochen, Vollmonde, Sonnenjahre, Mondjahre, Venus-, Mars- und Jupiterjahre, Weltalter à 25.920 Jahre usw.

Sekunden brauchte damals niemand. Ganz egal wie man zählt: Immer zählt man dabei Zeit anhand solcher physisch realen Abläufe. Für größtmögliche Genauigkeit zählt man heute eben Perioden einer gewissen Strahlung. 
Man hat lediglich physikalische Abläufe erfasst. Zeit als Solche kann man nicht physisch erfassen. Zeit ist nicht greifbar.

Nochmal: Zeit existiert physisch nicht. Es ist eine reine Rechengröße.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7731
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 6. Jul 2026, 11:40

Lagrange hat geschrieben:Zeit und Raum sind zwei besondere physikalische Größen. Sie haben nichts mit Materie zu tun, aber sie sind vorhanden und unbeeinflussbar. Reden von Zeitdehnung oder Raumstauchung ist absoluter Schwachsninn.
Nein, es sind keine physikalischen Größen. Raum und Zeit existieren physisch nicht.

Es sind nur Rechengrößen.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Mo 6. Jul 2026, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7731
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Frau Holle » Mo 6. Jul 2026, 11:41

Kurt hat geschrieben:Man zählt also Abläufe, als Ergebnis hat man dann eine Zahl.

Eine Zahl mit Einheit, z.B. 15 Sekunden, was eine sog. physikalische Größe ist.

Kurt hat geschrieben:Und deine Zeit? Die ist nun also verschwunden, die gibt es also nicht.

So meinst du. Wenn du Steine zählst und als Ergebnis dann eine Zahl hast, dann ist die Materie der Steine wohl auch verschwunden.

Aber natürlich ist das Ergebnis auch hier nicht bloß eine Zahl, sondern eine Zahl mit Einheit, z.B. 15 Steine, was eine sog. physikalische Größe ist.

Was aber ganz offenbar nicht existiert, ist dein Verstand. Da wird der Predictor sicher zustimmen. Verstand ist ja nur ein Produkt des Geistes, der selber nicht existiert, bloß ein "Konzept", das nichts mit der Realität zu tun hat.

Da habt ihr beide ein großes Problem. Im Unterschied zu euch existiere ich nämlich, und mein Verstand auch, ätsch. 8-)
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 6. Jul 2026, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 4712
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Kurt » Mo 6. Jul 2026, 11:49

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Man zählt also Abläufe, als Ergebnis hat man dann eine Zahl.

Eine Zahl mit Einheit, z.B. 15 Sekunden, was eine sog. physikalische Größe ist.

Wird schon, nur weiter so.

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und deine Zeit? Die ist nun also verschwunden, die gibt es also nicht.

So meinst du. Wenn du Steine zählst und als Ergebnis dann eine Zahl hast, dann ist die Materie der Steine wohl auch verschwunden.

Was zählst du denn wenn du den Sekundenwert erstellst? Ist dann deine, nichtexistierende, Zeit verschwunden?
Nunja, sie ist ja nicht vorhanden, es gibt keine Zeit.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22280
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Predictor » Mo 6. Jul 2026, 12:15

Lagrange hat geschrieben:Zeit und Raum sind zwei besondere physikalische Größen. Sie haben nichts mit Materie zu tun, aber sie sind vorhanden und unbeeinflussbar. Reden von Zeitdehnung oder Raumstauchung ist absoluter Schwachsninn.

Du schreibst: "Sie haben nichts mit Materie zu tun, aber sie sind vorhanden und unbeeinflussbar.“

Wenn Zeit und Raum nichts mit Materie zu tun haben, wie können sie dann vorhanden sein?

Kannst du das genauer erklären?


Predictor
Predictor
 
Beiträge: 479
Registriert: Sa 27. Sep 2025, 21:14

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Frau Holle » Mo 6. Jul 2026, 12:19

Kurt hat geschrieben:Ist dann deine, nichtexistierende, Zeit verschwunden?

Im üblichen Sprachgebrauch verschwindet Zeit nicht, sie vergeht. Das Ergebnis bleibt physisch bestehen und beweist, dass Zeit vergangen ist. Wie erklärst du den physischen Unterschied zwischen einem 5jährigen und einem 50jährigen? Nichtexistierende Zeit kann ja nicht der Grund sein.

Mannomann, ihr labert hier so seinen Stuss daher und wollt die einfachsten Binsenweisheiten nicht kapieren. Weil man Zeit nicht anfassen und nicht in Eimer abfüllen kann existiert sie nicht. Den Quatsch glaubt ihr natürlich selber nicht. Euch geht es nur um Rhetorik. Wird langsam richtig langweilig.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4712
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste