Skeptiker und seine zwei IS

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Skeptiker und seine zwei IS

Beitragvon Skeptiker » Sa 15. Aug 2026, 09:18

Kurt hat geschrieben:Als erstes: wie weit beeinflusst dein SAT_IS das Verhalten von Licht.

Ich kenne kein SAT_IS. Ich kenne:
Inertialsystem 1 (Bezug ERDE)
Inertialsystem 2 (Bezug GPS)
Welches der beiden meinst du?

In dem Bereich der das Erd_IS abdeckt läuft Licht mit 300 000 km/s

Inertialsystem 1 (Bezug ERDE): Die Messeinrichtung auf der Erde misst die LG = 299.792.458 m/s.
Inertialsystem 2 (Bezug GPS): Die Messeinrichtung im GPS misst die LG = 299.792.458 m/s.
So ist es korrekt.

Der SAT ist darin bewegt, wer hat da also, in Bezug zur LG, die Vorfahrt?
Dein SAT oder die Erde?

Inertialsystem 1 (Bezug ERDE) bewegt sich relaziv zu Inertialsystem 2 (Bezug GPS) mit 3,9 km/s
Inertialsystem 2 (Bezug GPS) bewegt sich relativ zu Inertialsystem 1 (Bezug ERDE) mit 3,9 km/s.
Da gibts niemanden der Vorfahrt hat. So ist es korrekt
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 15. Aug 2026, 09:39

Spinner Mongo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Als erstes: wie weit beeinflusst dein SAT_IS das Verhalten von Licht.

In dem Bereich der das Erd_IS abdeckt läuft Licht mit 300 000 km/s

Inertialsystem 1 (Bezug ERDE): Die Messeinrichtung auf der Erde misst die LG= 299.792.458 m/s.
Inertialsystem 2 (Bezug GPS): Die Messeinrichtung im GPS misst die LG mit 299.792.458 m/s.
So ist es korrekt.

Der SAT ist darin bewegt, wer hat da also, in Bezug zur LG, die Vorfahrt?
Dein SAT oder die Erde?

Inertialsystem 1 (Bezug ERDE) bewegt sich relaziv zu Inertialsystem 2 (Bezug GPS) mit 3,9 km/s
Inertialsystem 2 (Bezug GPS) bewegt sich relativ zu Inertialsystem 1 (Bezug ERDE) mit 3,9 km/s.
Da gibts niemanden der Vorfahrt hat. So ist es korrekt

Der totale Spinner Mongo kapiert gar nicht, dass im Umfeld der ERDE die Felder der ERDE greifen, die dort die Feldstärken bestimmen.

Da gibt es keine anderen Felder, die eine Auswirkung hätten !!! Und schon gar nicht vom GPS.
Wie kommt also Mongo auf : "Inertialsystem 2 (Bezug GPS)" Na, weil der sich das zusammenspinnt. Als absoluter Spinner darf der das.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... =thumbnail
Bild

Links vom L1 greifen die Felder der Sonne und rechts vom L1 die der Erde.

Tja, das will aber der Vollhonk Mongo nicht kapieren. Warum will er das nicht kapieren? Wo sind die Ursachen?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Sa 15. Aug 2026, 09:46

Skeptiker hat geschrieben:

Steht doch da, das SAT_IS, von dir als "Inertialsystem 2 (Bezug GPS)" bezeichnet.
Du hast geschrieben das dieses IS der Bezug ist, zwar nicht für was, aber immerhin der Bezug.
Und das im SAT und auch ausserhalb dessen, Licht das da läuft mit 300 000 km/s unterwegs ist.
Bezug für diese Angabe ist also dein SAT_IS, von dir Inertialsystem 2 benannt.

Da gibt es nun noch ein zweites IS, das Erd_IS, von dir "Inertialsystem 1 (Bezug ERDE)" genannt
Da läuft, so deine Aussage, ein Signal mit ebenfalls 300 000 km/s.
Das Erd_IS ist als ruhend deklariert, nachgewiesen durch Messungen der LG die in alle Richtungen die gleichen Wert ergeben, die 300 000 km/s.

Das SAT_IS ist dagegen bewegt, es bewegt sich in Richtung Erde mit 3,9 km/s
Du sagst nun das sich das von ihm abgesetzte Signal, aus seiner Sicht mit 300 000 km/s in Richtung Erde bewegt.

Das geht aber nicht weil ja der SAT selber eine Geschwindigkeit gegen die Erde hat.

Die Frage:
Läuft das von SAT abgesetzte Signal mit 300 000 km/s aus Sicht vom SAT oder aus Sicht der Erde in Richtung Erde.
Gemessen mit einer Einrichtung die zur Erde ruht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 15. Aug 2026, 09:52

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Kurt du stellst immer wieder dieselbe Frage.

Wenn keine Aussage kommt dann frägt man halt nochmal.

Das Gute ist aber, dass du vom Vollhonk Mongo da keine Antwort bekommen wirst, weil der eben ungebildet ist. Der kapiert doch die einfachsten Sachen hinsichtlich der greifenden Wirkung der Felder nicht.
Das GPS hat keine Felder, die sich irgendwie auf die Lg auswirken würden. Dort greifen ebenso die Felder der Erde. Mongo, der Spinner, kapiert das einfach nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 15. Aug 2026, 10:10

Kurt hat geschrieben:Du hast geschrieben das dieses IS der Bezug ist, zwar nicht für was, aber immerhin der Bezug.

Bezig GPS steht doch extra da, hast du wohl überlesen.

Und das im SAT und auch ausserhalb dessen, Licht das da läuft mit 300 000 km/s unterwegs ist.
weil sich Licht immer mit 299.792.458 m/s bewegt.

Bezug für diese Angabe ist also dein SAT_IS, von dir Inertialsystem 2 benannt.

Dann habe ich den Bezug ja doch genannt, kann passieren.

Da gibt es nun noch ein zweites IS, das Erd_IS, von dir "Inertialsystem 1 (Bezug ERDE)" genannt
Da läuft, so deine Aussage, ein Signal mit ebenfalls 300 000 km/s.

Präzise: mit 299.792.458 m/s bewegt.

Das Erd_IS ist als ruhend deklariert, nachgewiesen durch Messungen der LG die in alle Richtungen die gleichen Wert ergeben, die 300 000 km/s.

Das SAT_IS ist dagegen bewegt, es bewegt sich in Richtung Erde mit 3,9 km/s
Du sagst nun das sich das von ihm abgesetzte Signal, aus seiner Sicht mit 300 000 km/s in Richtung Erde bewegt.

Was ich sage ist:
Die Erde ruht im Inertialsystem 1 und Inertialsystem 2 (Bezug GPS) bewegt sich relativ zu Inertialsystem 1 (Bezug ERDE) mit 3,9 km/s
Das GPS ruht im Inertialsyszem 2 und Inertialsystem 1 (Bezug ERDE) bewegt sich relativ zu Inertialsystem 2 (Bezug GPS) mit 3,9 km/s.

Das geht aber nicht weil ja der SAT selber eine Geschwindigkeit gegen die Erde hat.

Die Frage:
Läuft das von SAT abgesetzte Signal mit 300 000 km/s aus Sicht vom SAT oder aus Sicht der Erde in Richtung Erde.

Jede Messeinrichtung misst die Vakkumlichtgeschwindigkeit mit 299.792.458 m/s
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 15. Aug 2026, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Skeptiker und seine wundersame LG

Beitragvon Kurt » Sa 15. Aug 2026, 10:30

Kurt hat geschrieben:Das geht aber nicht weil ja der SAT selber eine Geschwindigkeit gegen die Erde hat.

Die Frage:

Jede Messeinrichtung misst die Vakkumlichtgeschwindigkeit mit 299.792.458 m/s

Das interessiert aber hier nicht.
Die relevanten Messeinrichtungen sollen, so deine Behauptung, alle die gleiche LG feststellen.
Das geht aber nicht weil eine davon bewegt ist, und zwar gegen die Erde, also das dominante Bezugssystem.
Eine Messeinrichtung, ruhend zur Erde, stellt, mit Hilfe ihrer Messeinrichting, eine LG von 299.792.458 m/s fest.

Du behauptest: dass eine Messeinrichtung, ruhend zum SAT, aber mit diesem bewegt in Richtung ruhende Erde, auch eine LG von 299.792.458 m/s feststellt.
Geht aber nicht, es fehlt irgendwo die SAT-Geschwindigkeit von 3,9 km/s. die kann ja nicht einfach verschwinden.
Also was ist die Ursache dafür das auch der bewegte SAT mit seiner Messstrecke, die ja auch gegen die Erde bewegt ist, 299.792.458 m/s misst?

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Sa 15. Aug 2026, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 15. Aug 2026, 10:33

Kurt hat geschrieben:Das interessiert aber hier nicht.
Die relevanten Messeinrichtungen sollen, so deine Behauptung, alle die gleiche LG feststellen.
Das geht aber nicht weil eine davon bewegt ist, und zwar gegen die Erde, also das dominate Bezugssystem.
.

Es gibt kein dominantes Bezugssystem.
Es gibt :
Inertialsystem 1 (Bezug ERDE) bewegt sich relativ zu Inertialsystem 2 (Bezug GPS) mit 3,9 km/s
So ist es korrekt
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 15. Aug 2026, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Skeptiker und seine wundersame LG

Beitragvon Skeptiker » Sa 15. Aug 2026, 10:35

Kurt hat geschrieben:Du behauptest: dass eine Messeinrichtung, ruhend zum SAT, aber mit diesem bewegt in Richtung ruhende Erde, auch eine LG von 299.792.458 m/s feststellt.

Der SAT ruht im Inertialsystem 2 (Bezug GPS). In diesem Inertialsystem 2 (Bezug GPS) ist die ERDE bewegt.
So ist es korrekt.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 15. Aug 2026, 10:41

Kurt hat geschrieben:Das interessiert aber hier nicht.
Das geht aber nicht weil eine davon bewegt ist, und zwar gegen die Erde, also das dominate Bezugssystem.
.

Es gibt kein dominantes Bezugssystem.
Es gibt :
So ist es korrekt

Das ist reine Festlegungssache, ich habe das ERD_IS als das dominate und ruhende System festgelegt, und zwar aus Beweisgründen.
Damit da nicht betrogen und ausgewichen werden kann habe ich mich an das gehalten was real existiert, nämlich an das GPS.

Erkläre halt wie es möglich sein soll, dass die 3,9 km/s verschwinden.
Wo hast du diese versteckt?
Du wirst doch nicht etwa mit unterschiedlich funktionierenden Messeinrichtungen schonglieren.
Denn nur so ist es möglich gleiche Messwerte trotz Differenzgeschwindigkeit des SAT zu erhalten.

Kurt

.
Kurt

Re: Skeptiker und seine wundersame LG

Beitragvon Skeptiker » Sa 15. Aug 2026, 10:43

Kurt hat geschrieben:Also was ist die Ursache dafür das auch der bewegte SAT mit seiner Messstrecke, die ja auch gegen die Erde bewegt ist, 299.792.458 m/s misst?
.

Es liegt am Licht: Lich kann nur eine einzige Geschwindigkeit haben im Vakkum, die Lichtgeschwindigkeit.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines