Artie hat geschrieben:Das geht komplett an dem Punkt vorbei, das Länge eine Eigenschaft ist. In einem von mir gewählten Koordinatensystem kann ich soviel Längen zwischen Punkten definieren wie ich Lust dazu habe.
Wo gibt es in der Natur denn ein Koordinatensystem? Wenn Du dir eines ausdenkst und die Punkte darin, denkst Du dir die Länge dazwischen auch aus - da existiert dann doch nichts, was eine Länge hat. Das ist doch dann quasi eine imaginäre Länge. Es ist mir nicht bekannt, dass die Physik mit imaginären Begriffen arbeitet, ist es doch schon von der Bezeichnung dieser Wissenschaft her nicht vorgesehen. Ich habe auch schon mal von 3 Meter langen Schlangen geträumt und auch versucht, die Länge einer Fata Morgana festzustellen.
Aber wenn man ein Koordinatensystem auf Objekte, oder Objekte darauf bezieht, steht man auf materiellem Boden. Klar kann man in einem Koordinatensystem zwei Punkte und eine Länge dazwischen definieren, aber wenn nichts existiert, was diese Länge hat, gibt es von vornherein keine physikalische Auswirkung dieser Länge. Dafür werden wohl materielle Objekte in's Spiel kommen müssen.
Also wenn Du ausgedachte Längen als nichtmateriell bezeichnest, hast Du natürlich recht. Ich wusste nicht, dass die Physik sich auch mit der Messung von a priori ausgedachten Längen beschäftigt. Und dass ausgedachte Längen ebenfalls zur Debatte stehen... Ich dachte, hier geht es um die Längenkontraktion - und von einer Längenkontraktion ausgedachter bzw. lediglich in Koordinatensystemen definierten Längen habe ich noch nichts gehört.
Grüße
Harald Maurer