Highway hat geschrieben:Artie hat geschrieben:Wenn ich eine Vollkornsemmel will, dann muss ich auch welche bestellen und nicht nur "Semmel" sagen, sonst bekomme ich nicht das was ich will, sondern das was ich bestellt habe.
Und wirst diese "Semmel" dann mit großer Wahscheinlichkeit auch überall im deutschsprachigen Europa bekommen. Könnte aber auch sein das du an einen spitzfindigen norddeutschen Bäcker gerätst, der von Semmeln nichts wissen will und nur Brötchen kennt.
Beim Schrumpfen geht es nicht um die Ausprägung 1, 2 oder 3 des Schrumpfens. Es geht darum ob überhaupt was schrumpft oder nicht. Capito? Insofern ist dein versuchter Vergleich wieder spitzfindig und unzutreffend. An der Antwort vorbei drücken - ist doch mein Reden.
Schrumpfen die Objekt? Ein einfaches straffes ja oder überzeugtes nein würde schon weiterhelfen.
Grüße,
Highway
Hundertmal wird die gleiche Frage gestellt. Hundertmal bekommst du die gleiche Antwort. Hundermal fragst du nochmal nach.
Und dann gehts wieder von vorne los.
.) Was ist das "materiell"?. Entweder schrumpft der Körper oder nicht, kannst du nicht eine Frage mit Ja oder nein beantworten.
und dann kommt wieder die scheinheilige Frage:
.) Wie misst du denn
und danach.
.) Beim Messen muss doch ein (materieller) Kontakt vorliegen, sonst kann man ja gar nicht messen.
und danach:
.) Wenn die Messung nicht materiell ist, dann kann es sich doch nur um eine Scheinmessung handeln.
Danach erläutert man dir was gemeint ist (den Unterschied zwischen "materiell" und physikalischer Messung).
Und schon gehts wieder los:
Schrumpft der Körper jetzt - oder nicht.
und so weiter, und so fort.
Die Messung ist real. Allfällige materielle Eigenschaften des Körpers bleiben davon unberührt. (Hundermal hast du das jetzt schon gehört). Du bezeichnest es halt als eine Scheinmessung, die Physiker bezeichnen das als real. Na und? Wo liegt das Problem?