Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Ernst » Do 26. Mai 2011, 20:47

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: Licht ist kein Schall. Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Richtig. Hier geht alles drunter und drüber, wie es nur kann.

Die "richtigen" Rechnungen wenden eine konstante Lichtgeschwindigkeit relativ zum Meßgerät (Laserpistole) an. Das entspricht der klassischen Mechanik Newtons bzw. der Emissionstheorie oder vollkommen gleichwertig der SRT.

Einige hier vermischen das mit der Betrachtung im Äther (gleichwertig mit Schall). Da ist das Meßergebnis selbstverständlich abhängig von der Geschwindigkeit der Laserpistole im Äther und der Geschwindigkeit des Autos im Äther.

Für praktische Autogeschwindigkeiten ergeben sich keine meßbaren Unterschiede.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Do 26. Mai 2011, 20:52

Ernst hat geschrieben:Einige hier vermischen das mit der Betrachtung im Äther (gleichwertig mit Schall). Da ist das Meßergebnis selbstverständlich abhängig von der Geschwindigkeit der Laserpistole im Äther und der Geschwindigkeit des Autos im Äther.

Und so ist es auch beim Licht, kein Unterschied zu Schall.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Do 26. Mai 2011, 20:57

Veritatibus hat geschrieben:Brauche ich nicht, zeigen Sie es auf, oder lassen Sie es, ich gehe mal davon aus, wenn Sie es nicht zeigen, können Sie es nicht. Haben Sie schon mal versucht sich konstruktiv in den Dialog einzubringen?

Die Rechnungen sind falsch. Die Schallgeschwindigkeit für das fahrende Polizeilaserauto ist nicht 343m/s sondern 343m/s minus v_PolizeiAuto für das hinlaufende Signal und 343m/s plus v_PolizeiAuto für das reflektierte Signal. Das gleiche gilt für Licht bei Annahme eines Äthers.
.
.
Ernst

Beitragvon galactic32 » Do 26. Mai 2011, 21:47

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Licht ist kein Schall. Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Was führt Dich zu der Annahme eines anderen Prinzip's?
Licht funktioniert nicht nach dem Modell mittel's Medium?

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » Do 26. Mai 2011, 21:54

Veritatibus 20:44 hat geschrieben:Man hat ja nicht beide Werte, also die LG und den Meter festgelegt und eingefroren. Man hat nur die Abhängigkeit vertauscht. Gebe ich den Meter als Konstante vor, ändert sich mit der Messung der LG eben die LG selber. Gebe ich aber die LG als Konstante vor, ändert sich bei der Messung eben die Länge des Meters, je genauer ich die LG messen kann. Das ist doch logisch.
Das ist alles weder logisch noch wissenschaftlich begründet.

Darauf läßt sich nicht weiter bauen:
Jegliche Überlichtgeschwindigkeitsphysik wird damit systematisch verunmöglicht, oder ?

Gruß
galactic32

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 27. Mai 2011, 06:14

Veritatibus hat geschrieben:
Ja Sie haben recht, ich habe Hannes meinen Eindruck genannt, das war aber nicht böse und auch nicht wertend gemeint, ich hoffe Sie haben es auch nicht so verstanden, es war einfach nur eine Tatsachenbeschreibung. Das Funktionsprinzip einer Laserpistole ist ja nun keine Hypothese, es ist eine ganz klare und auch einfach Sache, und das Sie nun dieses nicht richtig verstanden haben, ist nun mal eine Tatsache. Die Geräte arbeiten ja nun mal so wie ich es beschrieben habe. Und ich wollte ihnen nur helfen, das Ganze richtig zu verstehen

Gut, dann mögen Sie mir bitte die folgenden Zahlenbeispiele ausrechnen, nach dem Funktionsprinzip der Laserpistole, das Sie mir beschrieben haben:

1. Ein Zielfahrzeug und ein Polizei-Cabrio fahren sich direkt entgegen auf einer Straße, je mit 100 km/h. Die Polizei blitzt das Zielfahrzeug. Was für eine Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden wird die Laserpistole anzeigen?

2. Ein Asteroid und ein Polizei-Raumschiff fliegen sich direkt entgegen im Raum, je mit 250.000.000 m/s. Die Polizei blitzt den Asteroid. Was für eine Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden wird die Laserpistole anzeigen?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Harald » Fr 27. Mai 2011, 06:59

Frau Lopez,

es ist bedauerlich, dass Sie meine Fragen ignorieren, daher stelle ich sie noch einmal:

Ruhender Beobachter am Straßenrand zielt mit der Pistole auf ein wegfahrendes Fahrzeug, das die Geschwindigkeit v hat.

Auf dem Weg zum Fahrzeug hat das Licht die Geschwindigkeit c. Auf dem Rückweg c-v, denn es wird ja vom Fahrzeug reflektiert und daher ist das Fahrzeug der Sender, Lichtgeschwindigkeit und Fahrzeuggeschwindigkeit addieren sich.

Die Laufzeit des Signals ist also: t = x/c + x/(c-v). Wenn Sie weder die Entfernung x kennen noch die Geschwindikeit v, dann ist auf diese Weise keine Abstandsmessung möglich, weil sie eine Gleichung mit zwei Unbekannten haben. Lösbar wird sie dadurch, dass c = const ist.

Wie ist Ihre Meinung?

Viele Grüße
Harald
Harald

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 27. Mai 2011, 07:19

Harald hat geschrieben:
Die Laufzeit des Signals ist also: t = x/c + x/(c-v). Wenn Sie weder die Entfernung x kennen noch die Geschwindikeit v, dann ist auf diese Weise keine Abstandsmessung möglich, weil sie eine Gleichung mit zwei Unbekannten haben. Lösbar wird sie dadurch, dass c = const ist.

Wie ist Ihre Meinung?

Meine Meinung habe ich schon ausführlich dargelegt:

Lösbar wird die Berechnung der Abstandsmessung möglich, nicht dadurch, "dass c=const" ist, sondern einzig dadurch, dass man per Konvention einen bestimmten Wert von c als Maßstab festgesetzt hat.

Dabei hat man nicht per Konvention auch festgesetzt, dass c=const ist, sprich dass dieser Wert weder überschritten noch unterschritten werden kann: Dieser als Maßstab festgesetzte Wert von c ist dimensionslos, es ist eine Zahl, die wie alle anderen Zahlen unterteilt oder vervielfacht werden kann. Genauso wie die Länge des Meters auch unterteilt und vervielfacht werden kann.

Wenn man einem Maßstab per Konvention einen Wert zuweisen würde, der weder größer noch kleiner sein darf, würde man jegliche Messung mit diesem Maßstab unmöglich machen.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Harald » Fr 27. Mai 2011, 07:30

Jocelyne Lopez hat geschrieben:...Lösbar wird die Berechnung der Abstandsmessung möglich, nicht dadurch, "dass c=const" ist, sondern einzig dadurch, dass man per Konvention einen bestimmten Wert von c als Maßstab festgesetzt hat.....

Frau Lopez,

sie verstehen das Problem nicht.

Wenn man c per Konvention einen bestimmten Wert zuweist, obwohl c tatsächlich nicht konstant ist, dann liefert die Abstandsmessung zum fahrenden Fahrzeug falsche Werte!

Korrekte Werte für den Abstand erhält man nur, wenn c = const ist.

Wie erklären Sie sich, dass eine korrekte Abstandsmessung möglich ist, obwohl c nach Ihrer Meinung nicht konstant ist. Denn das führt automatisch zu der von mir genannten nicht lösbaren Gleichung. Diese Frage haben Sie eben nicht beantwortet.

Viele Grüße
Harald
Harald

Beitragvon Mirko » Fr 27. Mai 2011, 07:34

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Wenn man einem Maßstab per Konvention einen Wert zuweisen würde, der weder größer noch kleiner sein darf, würde man man jegliche Messung mit diesem Maßstab unmöglich machen.

Das ist ein Denkfehler.

Auch der Wert des Urmeters war als unveränderlich festgelegt. Es ist gerade die Eigenschaft einer Maßeinheit NICHT veränderlich zu sein, ansonsten könnte man nichts mit ihr messen, oder wie du immer sagst: vergleichen und auch den Maßstab nicht unterteilen. Beim Urmeter hast du dann eben ein 30-cm-Lineal oder einen 2 -m- Zollstock, beim Licht verändert sich die Laufzeit und wird größer oder kleiner. Beides geht nur im Vergleich zur unveränderlichen Maßeinheit.

Was mir gerade auffällt: du verwendest den Begriff Maßstab synonym zur Maßeinheit. Das ist falsch. Festgelegt wurde die Maßeinheit. Der Maßstab dient mit Hilfe der Maßeinheit der Angabe von Größenverhältnissen.
Zuletzt geändert von Mirko am Fr 27. Mai 2011, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mirko

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie