Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Richtig Rechen!

Beitragvon Angélique » So 5. Feb 2012, 12:17

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: Ich habe nicht falsch gerechnet!

Doch, das hast Du. Ohne Zweifel. Irren ist aber menschlich.

Ernst

Jetzt fang du nicht auch noch an. Beispiel Zentripetalkraft und Reaktionskraft addiert sich dann wohl zu Null - oder wie?

Grüße,

Highway

Chief hat geschrieben:Damit hast Du Ernst und Poet Schachmatt gesetzt! :mrgreen:
Mal sehen was sie jetzt wieder erfinden. :lol:

Gruß

Bleibt bei Newton:

astrophysik.uni-kiel hat geschrieben:Die Gleichung FNewton = - FTrägheit entspricht einem Gleichgewicht,

darf aber nicht mit einer statischen oder stationären Situation gleichgesetzt werden, in der zwei Newtonsche Kräfte an einem Körper angreifen.

denn =>
astrophysik.uni-kiel hat geschrieben:Ist in einem solchen Gleichgewichtsfall die Summe aller angreifenden Newtonschen Kräfte gleich Null, so bleibt der Körper in Ruhe oder bewegt sich gleichförmig geradlinig (1. Newtonsches Gesetz).
Angélique

Beitragvon Angélique » So 5. Feb 2012, 12:20

Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:blah, blah....

Nicht überall wo Minus dran steht ist auch ein Minus drin - hoast mi? :idea:

Grüße,

Highway

Jungchen (oder alter Mann?) kneif nicht gibt klare Antworten:

Es ist ganz einfach, brauchst ja nur richtig rechnen, aber ist dir wohl peinlich zu irren und da muss dann die
algebraische Addition dran glauben. :D mal Frage, gilt deine neue highwaysche Addition nur für Kräfte oder
auch für Geschwindigkeiten?

V1 = -V2; V1 = 10km/h; V2 = - 10km/h

Nach der einfache algebraische Addition die du für Stuss hältst gilt V1 + V2 = 0 laß mich mal raten, nach der
neuen und nicht Stuss highwaysche Addition gilt dann V1 + V2 <> 0? :mrgreen:

Oder gilt die tolle neue highwaysche Addition nur für Kräfte? ;)
Angélique

RT-gläubig

Beitragvon rmw » So 5. Feb 2012, 12:31

Angélique hat geschrieben:Die Geschwindigkeit v ist also unter der genannten Voraussetzung in Betrag und Richtung konstant. Eine Änderung des Bewegungszustandes kann nur durch Ausübung einer Kraft von außen erreicht werden, beispielsweise durch die Gravitationskraft.

Sicher, durch eine von außen einwirkende Kraft. Die Massenträgheitskraft wirkt dem entgegen, das ist eine physikalische Tatsache.

Angélique hat geschrieben:Wären die Kräfte ausgeglichen gäbe es keine Kreisbahn.

Das gilt nur für von außen angreifende Kräfte aber nicht für die Massenträgheitskraft.
Newton hat übrigens von 1642 - 1726 gelebt, viele Jahrhunderte sind seit Newton noch nicht vergangen, erst recht nicht seit der relativistischen Uminterpretation der Newtonschen Gesetze.

Angélique hat geschrieben:Kraft ist physikalisch eindeutig definiert es gibt keinen physikalisch Unterschied
man kann nicht messen ob es eine „normale“ Kraft oder eine Massenträgheitkraft ist.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet und dein Wiki Zitat widerspricht meiner Aussage erst recht nicht.

Angélique hat geschrieben:Nur eine Kraft kann den Bewegungszustandes eines Körpers ändern.

Ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet.

Angélique hat geschrieben:Mein Bezugsystem ist das Auto und wenn der Hut
in Bezug zu mir seine Geschwindigkeit ändert, gibt es eine Kraft als Ursache.

Beschleunigung ist absolut, ob du es so sehen willst oder nicht. Aber so schlau wie du bist kannst du ja einmal versuchen die Kraft zu messen die auf den Hut wirkt.

Angélique hat geschrieben:Das iPhone ist dann unbeschleunigt wenn sich seine Geschwindigkeit in Bezug zu mir nicht ändert!

Nein es ist beschleunigt, deshallb spürst du ja auch die Zentrifugalkraft.

Angélique hat geschrieben:Ist Physik für Kinder ab 12!

Na ja für so RT-gläubige Kinder wie dich vielleicht.
rmw

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » So 5. Feb 2012, 12:32

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Ich habe nicht falsch gerechnet!

Doch hast du denn richtig gerechnet folgt aus F1 = -F2 eben F1 + F2 = 0 und Chief weiß das auch und darum
Kneift er vor einer Antwort...

Highway hat geschrieben:...Beispiel Zentripetalkraft und Reaktionskraft addiert sich dann wohl zu Null - oder wie?...
:mrgreen:

Mann Jungs ihr seit echt anstrengend und das im negativen Sinn. :mrgreen:

Chief kann nicht bis 2 zählen und Highway nicht addieren. :mrgreen:

Man kann nur die Kräfte addieren die auf einen Körper wirken wenn man wissen will
ob er beschleunigt oder nicht.

Die Reaktionskraft der Zentripetalkraft die den Mond um die Erde kreisen läßt wirkt auf die Erde und nicht auf
Den Mond! (im Außensystem)

Und genau das ist der Betrüg den Chief hier treibt, die Reaktionskraft wirkt immer auf die andere Masse! Schiebe ich ein Auto
mit der Kraft X wirkt die Reaktionskraft –X auf mich und nicht auf das Auto.

Ihr sagt immer die Reaktionskraft wirkt auf denselben Körper also aufs Auto, gibt dann in Summe eben nach:

F1 = -F2 dann F1 + F2 = 0!

Und dann könnte man das Auto nie schieben!

Offenbar hat Highway nun erkannt daß ein 0 Kraft keine Beschleunigung bringt und darum darf dann für ihn eben

F1 + F2 nicht gleich 0 sein sondern muss <> 0 sein.

Er hat auch erkannt daß es mit der einfache algebraische Addition nicht hin bekommt und darum nennt er die dann
Stuss und infantil.

Nur wie seine neue highwaysche Addition geht will er nicht verraten. Träumt wohl von einem Preis. :D
Angélique

Beitragvon Angélique » So 5. Feb 2012, 12:34

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Jetzt fang du nicht auch noch an. Beispiel Zentripetalkraft und Reaktionskraft addiert sich dann wohl zu Null - oder wie?

Chief hat geschrieben:Damit hast Du Ernst und Poet Schachmatt gesetzt! :mrgreen:
Mal sehen was sie jetzt wieder erfinden. :lol:

Bleibt bei Newton:

astrophysik.uni-kiel hat geschrieben:Die Gleichung FNewton = - FTrägheit entspricht einem Gleichgewicht,

darf aber nicht mit einer statischen oder stationären Situation gleichgesetzt werden, in der zwei Newtonsche Kräfte an einem Körper angreifen.

denn =>
astrophysik.uni-kiel hat geschrieben:Ist in einem solchen Gleichgewichtsfall die Summe aller angreifenden Newtonschen Kräfte gleich Null, so bleibt der Körper in Ruhe oder bewegt sich gleichförmig geradlinig (1. Newtonsches Gesetz).

Ja und, wo ist das Problem? :mrgreen:

Guter Ansatz du erkennst endlich daß du das Problem nicht erkennst. :mrgreen: dann suche mal schön.
Angélique

Beitragvon Ernst » So 5. Feb 2012, 12:53

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:... Schiebe ich ein Auto
...

Und sind die beiden Kräfte gleich stark? :mrgreen:

Jetzt überfordere den Arithmetiker mal nicht.

Nee, Highway, er ist nicht übefordert. Überfordert bist hier Du; Chief ist's immer.

Das ist elementare Vektorarithmetik:
F1= - F2
F1 + F2 = 0
Wer etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung von Vektorarithmetik.

Daß die Addition im Falle Kraft und Reaktionskraft physikalisch nichts bringt; sollte bei etwas Physikverstand auch erkennbar sein. Denn beide Kräfte wirken auf verschiedene Körprer:

Bild

Nachdem Du vor einiger Zeit das Problem durchaus richtig erkannt und selbst hergeleitet hast (nur die Zentripetalkraft verursacht die Kreisbewegung), verblüfft es mich schon, daß Du nun rückfällst auf den Humbug von Chief. Hast du eine neue Identität oder was ist los :?:

Gruß
Ernst
Ernst

Re: RT-gläubig

Beitragvon Angélique » So 5. Feb 2012, 12:59

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Die Geschwindigkeit v ist also unter der genannten Voraussetzung in Betrag und Richtung konstant. Eine Änderung des Bewegungszustandes kann nur durch Ausübung einer Kraft von außen erreicht werden, beispielsweise durch die Gravitationskraft.

Sicher, durch eine von außen einwirkende Kraft. Die Massenträgheitskraft wirkt dem entgegen, das ist eine physikalische Tatsache.

Auf wen wirkt die Kraft? Ich schiebe ein Auto mit 10N die Massenträgheitskraft wirkt dann mit 10N dagegen also -10N auf welchen Körper wirkt diese „Massenträgheitskraft“ auf mich (mein Körper) oder auch auf das Auto?

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Wären die Kräfte ausgeglichen gäbe es keine Kreisbahn.

Das gilt nur für von außen angreifende Kräfte aber nicht für die Massenträgheitskraft.
Newton hat übrigens von 1642 - 1726 gelebt, viele Jahrhunderte sind seit Newton noch nicht vergangen, erst recht nicht seit der relativistischen Uminterpretation der Newtonschen Gesetze.

Es gilt für alle Kräfte und es gibt keine Uminterpretation was Newton gesagt hat gilt weiter. Newton 1 sagt,
wirkt keine Kraft, gibt es keine Beschleunigung!

Newton sagt auch die Massenträgheitskraft wirkt auf die andere Masse ihr sagt immer sie wirkt auf dieselbe und
so kommt ihr dann in Summe auf 0.

Auch für dich die ganze einfachen Fragen:

1) Auf wenn wirkt die Reaktionskraft (Massenträgheitskraft) wenn ich ein Auto schiebe? Auf das Auto oder auf mich?

2) F1 = -F2 folgt daraus F1 + F2 = 0? Ja oder nein?

3) Wirkt auf einen Köper keine Kraft kann er dann seine Richtung ändern und beschleunigen? Ja oder Nein?

Es ist wirklich Pillepalle ich bin sehr erstaunt daß einige hier so wenig verstehen können.

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Kraft ist physikalisch eindeutig definiert es gibt keinen physikalisch Unterschied
man kann nicht messen ob es eine „normale“ Kraft oder eine Massenträgheitkraft ist.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet und dein Wiki Zitat widerspricht meiner Aussage erst recht nicht.

Doch hast du:

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Zum anderen ist es auch kein Problem, zu erkennen, daß im Falle, daß zwei betragsmäßig gleichgroße Kräfte in entgegengesetzter Richtung am Schwerpunkt angreifen, die Masse unbeschleunigt bleibt.

Für zwei von außen angreifende stimmt das, für die Massenträgheitskraft nicht. Das ist einfach eine physikalische Tatsache, ob dir das nun gefällt oder auch nicht.

Alle Kräfte sind gleich es gibt keinen Unterschied alles gilt auf für die „Massenträgheitskraft“ denn sie ist eben eine Kraft.
Wie du die nennst ist nicht wichtig.

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Nur eine Kraft kann den Bewegungszustandes eines Körpers ändern.

Ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet.

Doch hast du:
rmw hat geschrieben:Bei einem beschleunigten System wird Arbeit verrichtet bei einem nicht beschleunigten System nicht. Das ist der wesentliche Unterschied. Die Kräfte sind aber in allen Systemen ausgeglichen.
Das sind seit Newton bekannte Tatsachen.

Sind die Kräfte auf den Körper ausgeglichen also 0 dann fliegt er nach Newton 1 nicht in einer Kreisbahn!

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Mein Bezugsystem ist das Auto und wenn der Hut
in Bezug zu mir seine Geschwindigkeit ändert, gibt es eine Kraft als Ursache.

Beschleunigung ist absolut, ob du es so sehen willst oder nicht. Aber so schlau wie du bist kannst du ja einmal versuchen die Kraft zu messen die auf den Hut wirkt.

Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit war schon immer so ob du es so sehen willst ist egal.
Und ich brauche nur an den Hut eine Federwaage anbringen dann kann ich die Kraft auch messen!

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Das iPhone ist dann unbeschleunigt wenn sich seine Geschwindigkeit in Bezug zu mir nicht ändert!

Nein es ist beschleunigt, deshallb spürst du ja auch die Zentrifugalkraft.

Nein ist es nicht es ändert seine Geschwindigkeit in meinem System zu mir nicht! Einfache Physik!

rmw hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Ist Physik für Kinder ab 12!

Na ja für so RT-gläubige Kinder wie dich vielleicht.

Was hast das mit der RT zu tun? Du meinst Leute die die RT verstehen begreifen das hier mit Newton 1 schon mit 12?
Vermutlich ich sehe es auch so das die Jungs die hier an Newton oder wie Highway an einer ganz einfachen Addition
scheitern nie die RT verstehen können. Aber es geht hier nicht um die RT.
Angélique

Beitragvon Angélique » So 5. Feb 2012, 13:03

Chief hat geschrieben:
...

Wirken sie beide aufs Auto? :mrgreen:
Angélique

Beitragvon Ernst » So 5. Feb 2012, 13:07

Chief hat geschrieben: Vielleicht wird das doch noch anerkannt?
Highway hat geschrieben:1.) Die Zentrifugalkraft wirkt auf das Karussell und wird verursacht durch die Gondeln.
2.) Die Zentripetalkraft wirkt auf die Gondeln und wird verursacht durch das Karussell.
3.) Zentrifugal- und Zentripetalkraft sind vom gleichen Betrage und wirken entgegengesetzt. (NEWTON III !!!)

Da hast Du wieder mal geschlafen. Das ist längst anerkannt. Lediglich der Ausdruck Zentrifugalkraft anstelle Reaktionskraft ist verfehlt, weil dieser Ausdruck für eine ganz andere physikalische Kategorie vergeben ist.

Aufgrund deiner Legasthenie kannst Du aus Highways Text auch nicht entnehmen, daß er damit die richtige Physik beschreibt und Deinem Humbug widerspricht.
.
.
Ernst

Beitragvon Angélique » So 5. Feb 2012, 13:09

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
...

Jetzt überfordere den Arithmetiker mal nicht. :lol:

Grüße,

Higway

Es ist ganz einfach, brauchst ja nur richtig rechnen, aber ist dir wohl peinlich zu irren und da muss dann die
algebraische Addition dran glauben. :D mal Frage, gilt deine neue highwaysche Addition nur für Kräfte oder
auch für Geschwindigkeiten?

V1 = -V2; V1 = 10km/h; V2 = - 10km/h

Nach der einfache algebraische Addition die du für Stuss hältst gilt V1 + V2 = 0 laß mich mal raten, nach der
neuen und nicht Stuss highwaysche Addition gilt dann V1 + V2 <> 0? :mrgreen:

Oder gilt die tolle neue highwaysche Addition nur für Kräfte? ;)

Und traust du dich nicht zu antworten? :mrgreen:

Werden wir noch die Regeln der highwaysche Addition erfahren?

Wird Chief je den Mut finden auf

2) F1 = -F2 folgt daraus F1 + F2 = 0? Ja oder nein?

zu antworten?
Angélique

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie