Yukterez hat geschrieben:Hm, ist das nicht strafbar!
Nein, solange nicht wirklich eine Masse in der Nähe ist kann die Bahn sowieso nicht runterfallen (:
Hast Recht.
Yukterez hat geschrieben:Frage: wie stellst du sicher dass sich der Abstand des Beobachters zum Gleis nicht verändert, die Lok nicht durch "Rückstoss" das Gleis verschiebt?
Im Gedankenexperiment mach ich das so, indem ich es einfach postuliere; in der Realität würde ich den Effekt über die Beschleunigung herausrechnen bzw. das Experiment gleich auf der Erde machen, da die Masse der Erde ja wie gesagt unerheblich ist in dieser Rechnung.
Klar, nicht nur für die Rechnung.
Denn die Erde würde sich ev. schneller oder langsamer drehen, das würde aber keine Rolle spielen.
Denn die Masse der Erde bestimmt ja sowieso wie Licht auf ihr läuft, stellt der Bezug fürs Lichtlaufen auf/bei ihr bereit.
Somit ist es auch egal ob sie sich dreht oder nicht, ein bisserl schneller dreht oder etwas langsamer.
Yukterez hat geschrieben:Und wie hast du die Strecke zwischen Lok und Beobachter vermessen.
Erstens mit Licht, zweitens mit einem Linieal und zur Sicherheit ziehe ich noch einen Faden zwischen jedem Punkt der einen Buchstaben hat und mir.
Und mit diesem Faden, den du ja dann sicherlich mit Meterwerten beschriftet hast, misst du dann wie schnell Licht sich gegen den Faden bewegt.
Da du aber den Abstand mit Licht vermessen hast hast du sicherlich die Markierungen dabei angebracht.
Das Lineal war dann zufällig -richtig- lang, oder hast du dessen Länge vorher mit Licht vermessen?
Wenn ja, wie hast du sichergestellt dass das Messlicht die richtige Geschwindigkeit hatte, bzw. das Lineal sich nicht gegen das laufende Licht bewegte.
Da die Fäden fest mit dem Beob und den Punkten, somit mit dem Gleise, verbunden sind, können diese auch als Bezug für Meterangaben, Abstandsangaben, somit Geschwindigkeitsangaben verwendet werden.
Ja dann verzichte ich auf die Verwendung von Masse.
Denn es ist ja alles vorhanden was man braucht um nachprüfbare Aussagen machen zu können.
Es ist ein Bezug fürs Lichtlaufen vorhanden, ein Bezug für Abstands und Längenangaben.
Ein Bezug um die LG zu prüfen.
Eins muss aber noch von dir ganz klar gesagt werden.
Ruht die ganze Angelegenheit gegen die Hintergrundstrahlung?
Gruss Kurt