Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schall im Medium

Beitragvon Kurt » Sa 30. Jun 2012, 23:16

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Nein! es steht mir nicht zu?
Du bist wohl nicht in der Lage zu "messen".

Miss halt mal, vielleicht geht dir dann endlich mal das Licht auf!

Welche Frequenz misst du bei a'
welche bei b'

Achja, wie misst du die Wellenlängen?

Nu werd mal nicht übermütig.

Hast du doch selbst hingeschrieben. In beiden Fällen 1000 Hz. Schon vergessen? :mrgreen:

Ich habe gar nichts vergessen, ich warte immer noch darauf dass du die Messergebnisse bringst.

Welche Frequenz wird bei a' gemessen,
welche Frequenz bei b'

Wo stellst du das Mik hin, wogegen ist das/die Messergebnis bezogen,
wie misst du die Wellenlängen.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 30. Jun 2012, 23:32

Highway hat geschrieben:
Soll das jetzt heißen, dass deine jeweils 1000 Hz, welche du selbst vorgegeben hast, nicht mehr stimmen? Es geht um die Frequenz im Medium!!! Die Frequenz errechnet sich nach mindestens ebenfalls 1000 Jahren aus f=n/t. Oder nicht?

Die Anzahl der Wellen waren von dir vorgegeben mit 1000 pro Sekunde. Oder bist du auch der Meinung, dass weniger Wellen (n) im Medium sind, oder denkst du die Zeit (t) läuft im Medium unterschiedlich ab?

Deine Frage nach der Messung mit einem Mikrophon geht am Thema vorbei, aber das kommt noch.

Aber das wirst du wahrscheinlich auch wieder nicht verstehen. :?

Zahlen Highway, Zahlen.
Nicht Ausflüchte, die reichen schon.

Also, wo stellst du das Mik hin, ich möchte den Bezug für deine, hoffentlich bald einlaufenden, Zahlen sehen.
Zahlen zu a' und b'

Und dann noch hören wie du die Wellenlänge misst.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 30. Jun 2012, 23:53

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Zahlen Highway, Zahlen.
Nicht Ausflüchte, die reichen schon.

Es sind deine Zahlen, nur willst du nun davon nichts mehr wissen!!!

Kurt hat geschrieben:Also, wo stellst du das Mik hin, ich möchte den Bezug für deine, hoffentlich bald einlaufenden, Zahlen sehen.
Zahlen zu a' und b'

Nirgendwo.

Kurt hat geschrieben:Und dann noch hören wie du die Wellenlänge misst.

Mit dem Zollstock.

Und Zeiten messe ich mit einer Stoppuhr, den Rest den du noch nicht gefragt hast rechne ich dann. An dem Punkt bist du dann oft leider außen vor.

So schauts aus.
Du bist anscheinend nicht in der Lage auch nur eine Frequenz zu bestimmen, zu zeigen wie du diese festellen willst.
Es ist kein Wunder wenn du von deinen Falschvorstellungen nicht loskommst.
Denn um eine Frequenz zu bestimmen muss man sich einen Standpunkt, einen -Stand-, aussuchen an dem man misst.
Und dann ist diese Messung auf diesen Stand bezogen.
Und wenn man Aussagen zu der gemessenen Frequenz tätigt dann ist klarzustellen worauf sich diese beziehen, also der "Standpunkt" aufzuzeigen.
Denn je nach Standpunkt kommt ein anderes Ergebnis raus.

Es sind meine Zahlen die ich vorgegegen, in zwei ganz bestimmte Umstände eingebunden habe.
Das war ja nicht aus Jux und Trollerei geschehen.

Und wenn du endlich -misst- wirst du unterschiedliche Frequenzen messen.
Welche das sind das kannst du erst genauer sagen wenn du rückfrägst wohin denn das Sirenenfahrzeug sich bewegt.

Ich geben mal dem Standort des Miks vor.
Es befindet sich 660 Meter, fest auf der Strasse montiert, vom Sirenkrachmacher entfernt wenn dieser sein Signal absetzt, beginnt es abzusetzen.

Was also misst du bei a', bei b'.
Wie misst du die Wellenlänge?
Kurt

Re: Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Beitragvon Kurt » So 1. Jul 2012, 00:21

Highway hat geschrieben:Btw:: Hast du deinen Fanclub mitgebracht? Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

Was ist denn nun!
Bist du in der Lage anständig zu antworten oder nicht!

Wenn du nichtmal sagen kannst welche Frequenzen du bei den vorgegebenen Konstellationen misst, wie kannst du dann erwarten, innerlich davon ausgehen, dass das was du behauptest richtig sein kann.
Mehr als Zahlen in irgendweinen sinnlosen Zusammenhang zu bringen geht wohl nicht.

Wenn du dich -herablässt- endlich mal zu bedenken was du denn an dem bezeichnetem Standort für Frequenzen feststellst dann wird es wohl auch dir klar werden dass da unterschiedliche Frequenzen gemessen werden.
Doppler hat sich ja nicht umsonst bemüht.
Denn das was ich angesetzt habe ich nichts weiter als ganz langweiliger Doppler.
Und den kannst du benutzen wenn du die Frequenzen nicht messen willst, sondern errechnen.
Da kommt nämlich das gleiche Ergebnis raus als wie bei einer richtigen Hardwarmessung.

Und die Wellenlänge kannst du weder mit Doppler noch mit deinem Meterstaab messen, die wirst du wohl oder übel errechnen müssen.

Und das sollte dir sagen dass die Verknüpfung von Frequenz und Wellenlänge eine berechnete ist.
Und dann sollte es klingeln und als Ergebnis rauskommen dass du ja nicht eine Phasengeschwindigkeit und eine Signalgeschwindigkeit hast, sondern beides identisch ist.
Denn du hast immer einen festen Zusammenhang zwischen Frequenz und Wellenlänge UND dem v dass das Medium bietet.
Und all diese Umstände sind, jeder für sich, immer an den Bezug gebunden aus dem sie in ihrer Grösse beziffert sind.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 1. Jul 2012, 01:15

Highway hat geschrieben:Dir sollte das sagen, dass du nicht den geringsten Dunst von der Materie zu haben scheinst, dir aber dennoch die Freiheit heraus nimmst anderen mit deinem Gewäsch auf den Wecker zu gehen.

Ich ziehe hiermit die Reißleine, du bist einer vernünftigen Diskussion eh nicht zugänglich.

Nunja, Highway, du kannst ziehen was du willst.
Deine Ansichten sind falsch, und das weisst du auch.
Nur das mit dem Zugeben das ist so seine Sache.

Ich habe es mit dem "Hammer" versucht, -spüren- und reagieren und handeln und umdenken musst du schon selber.

a' 330 meter
b' 363 Meter

a' und b' gesendet mit 1000 Hz

Die 1000 Schwingungen sind in 330 Metern, bzw. in 363 Metern untergebracht.
Diese 330 bzw. 363 Mete der Signalgesamtlänge kommt innerhalb eine Sekunde (330) bzw. innerhalb 1,1 s (363) beim Mik an.
Einmal dauert es 1 Sekunde, einmal 1,1 Sekunden bis die 1000 Schwingungen am Mik angelaufen kommen.
Du wirst sicherlich verstehen dass das einmal 1000 Hz, einmal weniger als 1000 Hz ergibt (es ist angenommen das sich das Signalauto vom Mik wegbewegt).

Deine Argumentation dass es sich ja um 1000 Hz handelt, egal ob 330 oder 363 Meter Signalgesamtlänge, fällt somit in sich zusammen.-
Die Argumentation dass Signal_v <> Wellen_v ist ist Geschichte, bricht in sich zusammen.

Damit auch deine gesamte Argumentationskette.
Denn das wahllose Vermengen von Zahlen, ohne auf die Umstände wie sie denn erbracht worden sind zu achten, kann nicht gutgehen.
Du hast den Beweis dafür mehr als anschaulich erbracht.

MMI funktioniert, im Prinzip jedenfalls.
Das es nichts gebracht hat liegt daran weil von falschen Vorussetzungen ausgegangen wurde.
Es gibt keinen Äther durch den sich die Erde durchzuzwängen hat.
Es gibt einen Bezug fürs Lichtleiten innerhalb des Äthers.
Dieser wird von der Masse der Erde erzwungen.
Und so ist es mit jeder Masse, wenn sie denn gross genug ist.

Moderne Phaserkreisel müssen permanent gedreht werden um den unvermeidbaren Einphaseffekt zu umgehen.
Das sind moderne, hochwertige, auf dem Stand der heutigen Technik, mit schmalbandigem Licht und best geschliffenen Kinsen, ausgestattete MMI's.
Wie sollten denn M+M oder gar M+G mit ihren Dampflampen Umstände erbracht haben können wenn sie nichtmal von diesen Umständen gewusst haben.

Wenn du deren Ergebnisse abwürgen willst dann bitte mit Argumenten die stichhaltig sind und die Unmöglichkeit aufzeigen denen ein (pos) Messergebnis entgegenstand.

Mit Behauptungen wie du sie hervorbringst geht das nicht.

Bei Harald und seiner Behauptung der -weiterwellenden Wellen- hatte ich gehofft dass es Weihnachten so weit ist, aber das was er nun geschrieben hat lässt auch die Hoffnung auf nächstes Weihnachten schwinden.
Denn seine Ansicht zu "Wellen" ist ebenso falsch wie deine zur (nicht) "Verknüpfung" von -Wellenlänge und Frequenz-.

MMI funktioniert, zumindest theoretisch.

So das soll erstmal reichen.

Gute Nacht

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 1. Jul 2012, 08:23

Hallo Highway !

Phasengeschwindigkeit und LG sind doch ein und dasselbe.Wo findest du da einen Unterschied ?

Im Lambda.

Lambda ist doch die Bezeichnung für Wellenlänge. Die ändert sich natürlich, wenn der Sender gegen das Medium bewegt ist.Wenn der Sender eine Welle absetzt und er bewegt sich dabei,ändert sich die Wellenlänge oder deutsch gesagt: Der Abstand zwischen den Phasen.Die Weiterleitung der Phasen (peaks) im Medium bleibt aber weiterhin medienspezifisch.Meßbar ist das alles an den Spektrallinien im Spektrografen.(Rot-oder Blauverschiebung)

Ernst schreibt :
Ja, relativ zum Medium verändert sich die Frequenz. Das nennt man Dopplereffekt. Feuerwehrsirene.
Deine Antwort:
Das ist falsch! Die Frequenz ist konstant! In der gleichen Zeit werden gleich viele Wellen an das Medium übergeben, wie auch der Sender erzeugt!

Ernst hat doch recht ! Der Abstand zwischen den Phasen verändert sich bei Bewegung des Senders relativ zu Medium. Diese Abstandsänderung ergibt beim Empfänger die Frequenzänderung.
Mit bestem Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » So 1. Jul 2012, 09:27

Hallo Highway !
Mathematisch pragmatisch:
vp=λ*f und f=n/t

Daraus folgt also: vp=λ*n/t

Fall a) vp=0,330m*1000/1s = 330m/s
Fall b) vp=0,363m*1000/1s = 363 m/s

Dein Mathematikbeispiel ist ein typischer Fall, wie man mit Mathematik einen Denkfehler begehen kann.
Durch die Bewegung des Senders werden die Abstände zwischen den Wellenbergen (peaks) größer (oder kleiner je nach Bewegungsrichtung).
Am Sender ändert sich an der Zahl der Peaks /sec überhaupt nicht.
Beim Empfänger kommen aber je nach Bewegungsrichtung des Senders mehr oder weniger peaks/sek an, obwohl sich jeder einzelne peak immer mit c_Medium fortbewegt hat.Das äussert sich beim Empfänger als Frequenzänderung.
Es ist daher Mathematik immer genau nach solchen Denkfallen zu untersuchen,vor denen kein Mensch gefeit ist.Eine Animation brauche ich im Allgemeinen nicht, da ich das Bild im Kopf vor mir sehe.
Mit bestem Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » So 1. Jul 2012, 10:20

Hallo Highway !
Wie das funktioniert ist klar. Das ist kein Denkfehler sondern höchstens ein Definitionsfehler von vp, obwohl ich noch nicht mal das glaube. Wichtig ist halt zu wissen das es so etwas gibt, und man nicht behaupten kann, dass die Phasengeschwindigkeit der Ausbreitungsgeschwindigkeit entspricht. Schon das es verschiedene Bezeichner und Formelzeichen gibt ist sowieso ein eindeutiges Indiz dafür, dass es unterschiedliche Geschwindigkeiten sind.

Was wird beim Messen der Lichtgeschwindigkeit gemessen ?
Doch nur die Wegstrecke, die ein Lichtimpuls (peak) in der Zeiteinheit durchquert
( c= m/ sec) LG= Meter pro sekunde.
Und was ist dann nach deiner Meinung eine "Phase"? Das ist doch der Wellenberg der Sinuskurve, andere sagen dazu "peak". Der Abstand der Wellenberge ist die Wellenlänge, gemessen in Meter. Da die Wellenberge mit medienspezifischer Geschwindigkeit weitergeleitet werden, ändert sich bei Veränderung der Abstände die Zahl/sek der empfangenen peaks, die Frequenz.
Wie das funktioniert ist klar. Das ist kein Denkfehler sondern höchstens ein Definitionsfehler von vp, obwohl ich noch nicht mal das glaube

Jetzt brauchst du nur vp definieren oder beschreiben, was du damit zum Ausdruck bringen willst.Vielleicht liegt der Denkfehler bei mir, was ja auch möglich sein kann.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » So 1. Jul 2012, 10:21

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Bild

Du hast schlicht keine Ahnung und hast das eigentliche Problem nicht erfasst. Begründet aus mangelndem Verständnis von linearer Algebra und Vermischung von Bezugssystemen. Kommt dir das nicht selbst lächerlich vor? Du Held!

Das hast du geschrieben, nicht ich.
Ich würde dich "Held" nicht so darstellen, obwohl es zutrifft.
Das Problem, dein Problem ist dass du verschiedene Bezüge durcheinanderwirfst und dann Aussagen daraus ableitest.
Aussagen die somit auf falschen Grundannahmen aufgebaut sind.
Und auch promt ein falsches Ergebnis hervorbringen.

Hättest du -gemessen-. dann hättest du für a' eine Freqeunz von 1000 Hz rausbekommen.
Für b' 909.090909090 .....

Dann hättest du in deiner Falschformel für b' nicht 1000 Hz verwendet bzw. eine Sekunde, auch nicht 1000 Schwingungen, auch nicht ein v von 330m/s,
sondern ein v für die Phasengeschwindigkeit das sich aus 909.0909... Schwingungen in einer Strecke von 330 m (denn das ist das was in einer Sekunde beim Mik verarbeitet wird [nicht die 363]) zusammensetzt, errechnet.
Und da kommt halt das gleiche raus als wie bei a'
Nämlich dass die Phasengeschwindigkeit gleich der Signalgeschwindigkeit ist.

In einer Sekunde laufen die Schwingungen der Strecke von 330m beim Mik auf, nicht die Schwingungen die in 363 m verteilt sind.
Und das sind bei b' nunmal nur 909.09090

Die 1000 Schwingungen die auf 363 m verteilt sind kommen erst nach 1.1 Sekunden beim Mik an.
Also wird der Freqeunzähler nicht alle 1000 Schwingungen für seinen Messwert verwenden, sondern nur 909.0909090...

909.09.. Schwingungen pro Sekunde mit einer Freqeunz von 909.090909Hz ergeben die gleiche Signalgeschwindigkeit, die gleiche Phasengeschwindigkeit wie
1000 Schwingungen pro Sekunde mit einer Freqeunz von 1000Hz.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » So 1. Jul 2012, 10:53

Highway hat geschrieben:
Also wer den Dopplereffekt nicht versteht bist ja wohl du, sonst würdest du diesen nicht zur Argumentation verwenden wollen.

Du stehst hier völlig im Nebel. Mehlstaub? ;)

Die Phasengeschwindigkeit (Weitererleitungsgeschwindigkeit) einer stetigen Sinuswelle im Bezugssystem Medium ist eine Konstante. In Luft ist es die Schallgeschwindigkeit c_Luft, im Äther ist es die Lichtgeschwindigkeit c und im Wasser ist es die Geschwindigkeit c_wasser.

Für alle Wellen gilt stets w = λ * f. Mit w als Wellengeschwindigkeit im Bezugssystem. Im Bezugssystem Medium ist w=c. Im relativ zum Medium mit v bewegten Bezugssystem ist w=c+-v.

Beispiel: Ein mit v strömender Bach. Darin im Medium Wasser stromabwärts Wellen mit c und λ. Liegst du mit einem Boot vor Anker: f=w/λ=(c+v)/λ.
Hebst du nun den Anker, treibt dein Boot mit der Strömung. v=0. f=w/λ=c/λ.
Wirftst du den Motor zur Fahrt stromabwärts an und erreichst relativ zum Wasser die Geschwindigkeit v=-c, so ist f=w/λ=0.

So. Und nun noch ein komplettes Beispiel zu unserem Problem. Und du sagst mir, was dir darin nicht gefällt:

Ein Feuerwehrauto mit der Geschwindigkeit v und einer Sirene mit f0 (λ0=c/f0) fährt 100 meter hinter einem auch mit v fahrenden Ambulanzfahrzeug. Beide bewegen sich im Medium.
Der Fahrer der Ambulanz höhrt die originale Frequenz f0, mißt die Schallgeschwindigkeit c-v und damit eine Wellenlänge λ1=(c-v)/f0
Zwischen beiden Fahrzeugen am Straßenrand steht Klaus, ruhend im Medium.
Der höhrt die Doppler-Frequenz (im Medium bewegter Sender) f1=f0*c/(c-v) und mißt die Schallgeschwindigkeit zu c. Die Wellenlänge mißt er zu λ2=c/f1=(c-v)/f0, also λ2=λ1.

In beiden Bezugssystemen ist die Wellenlänge identisch. Die Frequenz ist dagegen unterschiedlich.

Und nun erkläre, was dir da unklar bleibt.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am So 1. Jul 2012, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie