Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon DerDicke » Fr 10. Aug 2012, 01:28

Chief hat geschrieben:OK dann rechnen wir aus dem Ruhesystem eines Raumschiffs. Das zweite Raumschiff ruht im zweiten Bezugssystem welches sich mit c relativ zum ersten bewegt. Relativistische Addition ergibt, wie ich schon vorgerechnet habe, (v+w)/(1+v·w/c²) = (c+0)/(1+c·0/c²)=c.

Dachte sichs DerDicke doch! Wieder Differenzgeschwindigkeit v+v=c als Relativgeschwindigkeit uns wollen verkaufen.

die korrekteVersion wurde Ihnen doch schon vorgerechnet. Gucktstu hier:
Solkar Sa 4. Aug 2012, 12:22 hat geschrieben:Die 145000km/s runde ich auf 0.5c
v_rel = (v+v)/(1+v*v/c²)= 2v/1.25 = 1.6v = 0.8c.

Wo ist Problem?

Vielleicht hier:
Chief 4. Aug 2012, 23:26 hat geschrieben:Außerdem, in einem einzigen BS wie Σ kann relativistische Addition nicht angewandt werden.

es gibt doch hier 3 IS: einen Beobachter ruhend zur Meßstrecke und die Ruhesysteme beider Raumschiffe
Nebenbei: Bitte nicht so am Standardszenario im Lehrbuch kleben. Das Additionstheorem V=Addiere(u,w) läßt sich einfach umstellen im Sinne u=Addiere(v,-w).

Solkar hat geschrieben:Durchlebt "DerDicke" grade eine dissoziative Episode?

Welche Literatur muß man sich den ganzen Tag lang reinpfeifen um ausgerechnet darauf als erste Erklärung für Illeismus zu kommen?
DerDicke

Beitragvon Hannes » Fr 10. Aug 2012, 11:51

Hallo Solkar !
Weder Sie noch Chief kommen offenbar mit dem Additionstheorem zurecht; Ernst kriegt nicht einmal das System formalisiert, das er selbst vorschlägt - gibt es Ihren Reihen auch jemanden, der zumindest in Algebra und Grundlagen der Analysis soweit firn ist, dass er allfällige Berechnungen auch verstehen könnte?

Bitte nicht so überheblich sein !
Die SRT geht von mathematischen Angaben aus, die als Angabe schon falsch sind
( 2.Postulat). Was soll mit falschen Angaben berechnet werden?
Hannes
Hannes

Beitragvon DerDicke » Fr 10. Aug 2012, 13:04

Chief hat geschrieben:Nein, hier:

o.k.:

Chief hat geschrieben:Stimmt nicht ganz weil nach SRT unterschiedliche Relativgeschwindigkeit berechent wird je nachdem welche Bezugssysteme betrachtet werden.

Zuerst kommt eine Behauptung. Die wollen Sie beweisen. o.k.:

Chief hat geschrieben:Ihre Rechnung stimmt nur dann wenn ein Raumschiff in seinem BS ruht und das zweite sich in seinem BS mit 0.5c bewegt.

Wenn "sein BS" wie üblich heißt "sein Ruhesystem" dann ruht das Raumschiff in "seinem BS"
Scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein, denn Raumschiff 2 kann sich in "seinem BS" ja offenbar mit 0.5c bewegen.
Die absolut unübliche Verwendung der Floskel "sein BS" ist zu erklären.

Chief hat geschrieben:Jede andere Konstellation ergibt ein anderes Ergebnis

Hier kommt nun eine Wiederholung der Behauptung

Chief hat geschrieben:Im Falle wenn beide Raumschiffe in ihren Bezugssystemen ruhen erhält man auch nach SRT v+w=c bzw. (c+0)/(1+c*0/c²)=c.

Vorausgesetzt, daß man zuerst - falsch - die Differenzgeschwindigkeit v+v=c als Relativgeschwindigkeit einsetzt.

Damit hätten wir uns wieder mal im Kreis gedreht.

Chief hat geschrieben:Das bewegte BS ist in diesem Fall Σ.

Die SRT (eigentlich schon Galilei) unterscheidet keine bewegten und unbewegten IS. Das dient bei sauberer Definition der Veranschaulichung, oder - in diesem Fall bei fehlenden Definitionen - der Verwirrung. Ohne saubere Definition von "bewegtem" und "unbewegtem" enthält dieser Satz keine Aussage.

Chief hat geschrieben:Wenn BS2 das bewegte BS ist dann ist die korrekte Version: v_rel = (v+w) / (1+v·w/c²) = (c+0) / (1+c·0/c²) = c.

hier nichts neues:
Was DerDicke schon oben zur Vermischung Differenz- und Relativgeschwindigkeit schrieb trifft hier auch zu.
Was bei Ihnen nun ein "bewegtes BS" sein soll, bleibt weiter unklar.
DerDicke

Beitragvon Ernst » Fr 10. Aug 2012, 17:07

Solkar hat geschrieben:
Weder Sie noch Chief kommen offenbar mit dem Additionstheorem zurecht; Ernst kriegt nicht einmal das System formalisiert, das er selbst vorschlägt - gibt es Ihren Reihen auch jemanden, der zumindest in Algebra und Grundlagen der Analysis soweit firn ist, dass er allfällige Berechnungen auch verstehen könnte?

Ihr beide, Du und der Dicke, seid schon ein lustiges Duo. Der Dicke macht hier den Clown in der dritten Person Einzahl und du miemst hier den Vornehmen in der dritten Person Mehrzahl.

Gemeinsam ist Euch in dieser Komödie, daß ihr Physik nur ansatzweise kennt und die hier angeschnittenen Probleme daher nicht mal im Ansatz verstanden habt. Eure hilflose Reaktion auf die beschriebenen Ungereimtheiten in der SRT ist folglich zwingend nicht sachlicher Natur sondern sie besteht aus Polemik, miesen Unterstellungen, Ablenkung und Quängelei.

Im Unterschied zu den meisten hier, aber auch gelegentlich zu hier schreibenden ernstszunehmenden Vertretern etablierter Physik, ist Euer Beitrag zu den aniegenden Diskussionen keinen Deut wert.
Gibt es in Euren Reihen also jemanden, der sich wenigstens in den Grundzügen der Physik inclusive der SRT auskennt?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 10. Aug 2012, 20:31

Solkar hat geschrieben:der Qualitätsmangel Ihrer Beiträge hat drei Ursachen:
  • Ihre Unsicherheit im Umgang mit Vektoren; ein prägnantes Beispiel ist Ihre seinerzeitige Odyssee, die mit einer, fehlerhaften, Errechnung imaginärer(!) Geschwindigkeiten begann. Für Diskussionen, gelegentlich derer Methoden der linearen und ggf. multilinearen Algebra zum Einsatz kommen, sind Ihre mathematischen Fähigkeiten deshalb z.Zt. nicht ausreichend.
  • Ihren mangelnden Lernwillen; selbst wenn man Ihnen konkret aufzeigt, dass Sie falsch liegen, wird einmal von Ihnen Behauptetes von Ihnen gebetsmühlenartig wiederholt - Ihre, vom Tn "DerDicke" mehrfach zu recht monierten SRT-Widerlegungsversuche auf Basis einer von Ihnen selbst vorgenommenen Neudefinition von Relativgeschwindigkeit in der SRT legen davon beredt Zeugnis ab.
  • Ferner Ihr Unvermögen, auch nur kleinste Fehler einzugestehen und zu korrigieren.
    Ich weiss nicht ob Sie zu Realschul- oder Berufsschulzeiten in der Hinsicht mal durch schlechte Lehrer derart verbaut wurden, dass Sie meinen, sich durch Zugeben eines Fehlers unrettbar zu exponieren, aber jener Charakterzug macht Diskussionen mit Ihnen äusserst träge. Im konkreten Fall hier im Thread schafften Sie es nicht zuzugeben, dass Sie die Observable, um die Ihnen ging, nämlich die Altersdifferenz der Raumfahrer, selbst weggeicht hatten.

1. Ja, mein Lieber, da hast du lange gesucht, um mir was anzuhängen. Sowas zeugt von miesem Charakter, wenn man von der aktuellen Situation, von der du nichts verstehst, in solcher dummen Weise ablenken willst.
2. Der Dicke hat von der SRT noch weniger Ahnung als du. Und als Wissenszuwachs für dich: Die Abspaltung des Begriffs Differenzgeschwindigkeit von der Relativgeschwindigkeit ist eine Kration der SRT, welche es in der klassischen Mechanik nicht gibt. Wenn du nicht böswillig oder nur aufmerksamer wärst, hättest du meinen Link mit Auszug dazu nicht übergangen.
3. Mein Lehrer waren offenbar erfolgreicher als deine. Deinen Charakterfehler der unbegründeten Rechthaberei konnten sie pädagogisch neben deiner Unterentwicklung einer kritischen Analytik nicht beseitigen. Und fachlich reichts auch nicht:
Ich weiss weder, was Sie unter "Situation von [...] nach " verstehen, noch was Sie dabei unter "symmetrisch" verstehen.

Was man unter "Situation" versteht, lernt man im Deutschunterricht und was "symmetrisch" bedeutet, lernt man in Mathematik der 5. Klasse.

Wenn Du hier weiter mitreden willst, wären parallele Studien zu Physik und Mathematik sinnvoll. Und um deinen Charakter zu polieren, wäre eine Selbsthilfegruppe empfehlenswert.
.
.
Ernst

Beitragvon DerDicke » Sa 11. Aug 2012, 00:27

Hannes hat geschrieben:Die SRT geht von mathematischen Angaben aus, die als Angabe schon falsch sind

Das bringt uns zum Threadthema. In der Tat falsifiziert 1 einziger Versuch, der das 2.Postulat falsifiziert, damit auch die SRT. Welchen Versuch meinen Sie?

Chief hat geschrieben:Das ist Deine Privatphysik!

Chief hat geschrieben:Stimmt nicht!

Chief hat geschrieben:Dann solltest Du ein Bisschen nachdenken bis es klar wird

Wir erfahren also nicht welches BS innerhalb des von Herrn Maurer aufgestellten Szenarios Chiefseits nun als "bewegt" und welches als "stehend" definiert wird. Wir erfahren auch nicht wieso Geschwindigkeiten galileisch addiert werden und die Summe dann in das relativistische Additiontheorem eingesetzt wird.

Die Grenzen der Diskussion mit "Chief" wären dann schön aufgezeigt. Mehr kann man in einem Forumsthread nicht erwarten.

Ernst hat geschrieben:Die Abspaltung des Begriffs Differenzgeschwindigkeit von der Relativgeschwindigkeit ist eine Kration der SRT, welche es in der klassischen Mechanik nicht gibt.

Ihr mehrfach vorgebrachtes Argument, daß die relativistische von der Newtonschen Kinematik abweicht wurde allseits verstanden. Sie, lieber Herr Ernst, scheinen jedoch nicht verstanden zu haben, daß dieser Fakt zur Falsifizierung der SRT nicht ausreicht.

Ernst hat geschrieben:was "symmetrisch" bedeutet, lernt man in Mathematik der 5. Klasse.

Wenn Sie da nicht gerade krank gewesen wären hätten Sie gelernt, daß es mehrere Symmetrien gibt

Auch hier wäre ein Punkt erreicht an dem man nicht weiterkommt. Die Grenzen des users "Ernst" wären damit ebenfiels hinreichend abgesteckt.

Alles in Allem ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.
DerDicke

Beitragvon Hannes » Sa 11. Aug 2012, 08:57

Hallo DerDicke !

Hannes hat geschrieben:Die SRT geht von mathematischen Angaben aus, die als Angabe schon falsch sind

Das bringt uns zum Threadthema. In der Tat falsifiziert 1 einziger Versuch, der das 2.Postulat falsifiziert, damit auch die SRT. Welchen Versuch meinen Sie?

Ich meine hier gerade den Versuch, den die SRT als fälschlicherweise als Grundlage nimmt: Den Versuch von Michelson+Morley.
Dieser Versuch hat ergeben, dass die LG , die mit einem an der Erdoberfläche fixierten Meßgerät gemessen wird, ISOTROP sei.
Da die Erde in unserem Kosmos kein Sonderfall ist, müssen wir annehmen, dass auch auf jedem genügend großen Himmelskörper die LG isotrop sei.
Das heißt aber:
c_Stern= c_Erde+-v_Stern.
Da das an der Erde ankommende Licht mit c gemessen wird,
muss also zwischen Stern und Erde mit der LG etwas passiert sein:
Die LG hat sich angepasst.
Das bedeutet aber, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen NICHT konstant ist. Diese richtet sich nach dem Medium und nach nichts Anderem.
Von einer konstanten LG ist nirgends etwas zu finden.
Wenn die Mathematik daher mit einer konstanten LG rechnet, geht sie von falschen Prämissen aus und ist falsch. Da hilft weder ein mathematischer Trick noch die Annahme von Lorentzkontraktion oder Zeitdilatation.Auch ein Verwirrspiel mit wechselnden Inertialsystemen bringt nichts.
Mit einer auf falschen Prämissen basierenden Mathematik werde ich auch nicht rechnen , da mir um meine Zeit zu schade ist.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Harald Maurer » Sa 11. Aug 2012, 09:25

Solkar hat geschrieben:Meine Hoffnung war gewesen, dass zumindest Herr Maurer hier blankziehen und das Risiko eingehen würde, hier ergebnisoffen ein Szenario zu bauen und durchzurechnen - soviel Sportsgeist hätte ich von ihm durchaus erwartet. Stattdessen hat er sich erstmal mit einer fehlerhaften Berechnung der Relativgeschwindigkeit geerdet und sich dann aus dem Thread verdrückt.

Ich habe ein Szenario völlig klar und eindeutig beschrieben und die Frage gestellt, was die beiden Uhren bei dem Zusammenstoß der beiden Raumschiffe anzeigen. Ich habe mich auch mit keiner fehlerhaften Berechnung der Relativgeschwindigkeit geerdet, sondern ich habe sie überhaupt nicht berechnet, weil das nicht notwendig ist - denn sie ist überhaupt nicht gefragt. Für das Ausmaß der Zeitdilatation in einer relativ bewegten Uhr gibt es eine Formel und in dieser Formel wird v verwendet und nicht v_rel. Und ich habe darauf hingewiesen, dass aus Vereinfachungsgründen die Beschleunigungsphasen der Raumschiffe negiert werden, weil sie ohnehin symmetrisch ausfallen. Das ist ein ganz einfaches Szenario, in welchem jeder Beobachter von der Uhr des anderen annehmen muss, dass sie im Vergleich mit seiner eigenen Uhr verlangsamt läuft.
Nun haben weder Sie noch der Dicke auf die Fragestellung eine Antwort geben können, sondern was folgte, entspricht meiner Erfahrung mit diesem Szenario, auf das bislang noch niemand eine Antwort geben konnte: Ausweichmanöver auf die Relativgeschwindigkeit, auf die Definitionen der Geschwindigkeit, Drumherumgerede und Angriffe gegen die Person. Alles mögliche Geschwätz, aber keine Aussage darüber, was die Uhren zeigen müssten und in welcher Weise das der SRT entsprechen könnte. Da kam nichts. Es müsste ja für die Relativitäts-Koryphäen in diesem Forum ein Leichtes sein, meine Frage elegant zu beantworten. Dazu muss man die SRT nicht mathematisch neu erfinden, denn das Instrumentarium dafür steht schon bereit als Lorentztransformation und der daraus abgeleiteten Formel für die Zeitdilatation. Ein Abschweifen auf das rel. Additionstheorem ist völlig unnötig, denn es ist völlig gleich, wie man die Relativgeschwindigkeit definiert und ansetzt, denn das ändert nichts an der Symmetrie des Szenarios und kann das Problem nicht lösen, dass jede Uhr sowohl die Eigenzeit (die im ruhenden System eine Invariante ist) als auch die gegenüber dem bewegten System auftretende Zeitdilatation anzeigen müsste - was sie natürlich nicht kann. Ich behaupte daher, dass dieses symmetrische ZP die SRT ad absurdum führt - und es liegt nun an den Befürwortern der SRT zu zeigen, dass diese Behauptung nicht zutrifft. Da wird aber nichts gezeigt, sondern polemisiert und auf Nebensächlichkeiten ausgewichen. Die Eigenzeit ist die Zeit, die ein in seinem Koordinatensystem ruhender Beobachter an seiner ruhenden Uhr abliest; im Vergleich zu einer bewegten Uhr, die langsamer läuft, läuft sie demnach schneller... Andererseits aber läuft sie gegenüber dem anderen Ruhesystem dilatiert, demnach läuft die andere Uhr schneller. Also was werden die Uhren beim Vergleich anzeigen: dass sie beide langsamer gelaufen sind, oder beider schneller oder haben sie sich gar nicht in ihrem Gang verändert?
Ich muss also keinesfalls hier blankziehen und das Szenario durchrechnen, denn meine Behauptung steht ja fest und stützt sich auf die Berechnung der Zeitdilatation mit bekannter Formel und das sagt eben meiner Ansicht nach aus, dass dieses Szenario mit der SRT nicht lösbar ist. Wer etwas anderes behauptet, sollte es belegen.
Ich habe mich auch nicht aus dem Thread verdrückt, sondern warte geduldig auf die Beantwortung meiner Frage in der Erwartung, dass dies mit plausibler Rechnung erfolgt. Bislang kam da nichts außer Schall und Rauch, und das sieht ganz danach aus, dass man zur Lösung des paradoxen Szenarios offenbar nicht in der Lage ist.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Hannes » Sa 11. Aug 2012, 11:41

Hallo Solkar !
Was hier ja zutrifft, wenn wir die Relativgeschwindigkeit von A(:=Raumschiff, das nach links fliegt) und B (dem anderen) mittels Daten aus Σ berechnen wollen.

Es ist immer wieder verwunderlich, wie sich Theoretiker um Sachen streiten, die eigentlich ganz selbstverständlich sein sollten:
Wenn ich eine Geschwindigkeit angebe, muss ich IMMER dazusagen, relativ wozu.

Wenn ich sage: Zwei Autos nähern sich einander mit 50 km/h, wie schnell ist jedes Fahrzeug, kann ich nicht sagen, wie schnell jedes Fahrzeug relativ zur Straße fährt.(es kann ein Auto 10 km/h fahren, das andere 40 km/h, bezogen auf die Straße. Es kann aber auch 30+20 km/h sein.)

Um die Sache noch zu verwirren, nimmt man Raumschiffe und Lichtgeschwindigkeit.
Ein Raumschiff kommt von links und hat eine Geschwindigkeit von 0,5 c
Das Andere kommt von rechts und hat ebenfalls eine Geschwindigkeit von 0,5 c.
Mit welcher Geschwindigkeit treffen beide aufeinander?
Ist überhaupt nicht beantwortbar ! Denn ich habe bei KEINEM Raumschiff angegeben, relativ zu was es sich bewegt.Sollte die Geschwindigkeit auf das jeweilige andere Raumschiff bezogen sein, dann fliegt jedes auf das ANDERE mit 0,5 c zu.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon DerDicke » Sa 11. Aug 2012, 16:58

Chief hat geschrieben:2. Sie haben noch nicht verstanden wie Geschwindigkeit definiert ist!

DerDicke hat verstanden, daß bei chief die Geschwindigkeit Galileisch definiert ist. Daraus folgt dann im Zirkelschluß Falschheit der SRT.

Chief hat geschrieben:Ein Lichtpuls breitet sich kreisförmig entlang einer Strecke L im BS Σ aus. Zwei Raumschiffe starten von der Mitte der Strecke aus und fliegen mit v=0.5c in entgegengesetzte Richtungen. Beide Raumschiffe zusammen und das Licht zurücklegen gleiche Strecke in der gleichen Zeit. Was bedeutet das physikalisch?

Das bedeutet physikalisch, daß Sie auf galileische Rechnung fixiert sind.
Ihre Grenzen sind erreicht, von Ihnen wird in diesem Thread nichts neues mehr kommen.

Hannes hat geschrieben:c_Stern= c_Erde+-v_Stern

Galileische Addition wird zur Voraussetzung erhoben
Hannes hat geschrieben:muss also zwischen Stern und Erde mit der LG etwas passiert sein:
Die LG hat sich angepasst.

und damit das 2. Einsteinsche Postulat "widerlegt"
typischer zirkelschluß

Chief hat geschrieben:Das ist leider Ihre Privat-SRT!

Wenns eng wird für Chief, dann wird die Korrekte Rechnung nach der SRT notfalls auch mal für nicht-SRT-konform erklärt. Die SRT wird mithin so zurechtgeboten, daß die eigenen Kritikmuster greifen.
DerDicke

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie