rmw hat geschrieben:In Haralds früherem Beispiel mit der Rakete bleiben die Uhren aus dem einem System betrachtet gleichzeitig stehen, aus dem anderen System betrachtet aber ungleichzeitig.
Bei mir auch, na und? Harald hat aber mit Sicherheit keine Erklärung dafür geliefert, obwohl wenn man etwas genauer hin schaut diese auf der Hand liegt.
In A stehen die Uhren gleichzeitig und B bestehe meinetwegen aus einem Zug mit Abteillänge 375 Meter. Nach dem Stop sind die Abteillängen auf 300 Meter zusammengestaucht, weil das Abteil links vom jeweils vorderen Abteil jeweils mit 0,75 Mikrosekunden Zeitverzögerung den Haltebefehl erhalten hat.
Einfach genauer hinschauen, dann fallen die Widersprüche weg!
Gerhard Kemme hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis ist der Erdumfang am Äquator - der allerdings die Erdrotation nicht mitmacht - das Ruhesystem BS. Deine Verbindungslinie Erde-Sonne wäre mir allerdings schwer vorstellbar
Natürlich muss die Uhr, die bei der Erdrotation nicht mitmacht, nicht unbedingt auf dieser Verbindungslinie sitzen, sie kann auch anderswo über dem Äquator schweben.