Die Spezielle Relativitätstheorie verstehen lernen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie verstehen lernen

Beitragvon Kurt » Do 18. Okt 2012, 22:28

Harald Maurer hat geschrieben: nicht der unterschiedliche Zeitverlauf verursacht Gravitation, sondern Gravitation verursacht unterschiedlichen Gang von Uhren. Und das ist allerdings ganz und gar nicht im Sinne der ART.

Es gibt keinen unterschiedlichen Zeitverlauf weil es -die Zeit- nicht gibt.
Gravitation hat mit Zeit nichts zu tun, Gravitation ist Eigenbeschleunigung von Materie.
Wie eine Uhr geht hängt einzig und alleine von ihrer Bauart und von den Ortsumständen ab an denen sie sich befindet.

Eigentlich sollt es uns schnurzegal sein was die RT, egal welche Auslegung davon, dazu sagt, denn eine Totgeburt sollte nicht weiter hochgehalten werden.
Sie ist eh am Zerbröseln, also warum noch die Mühe sie überhaupt zu erwähnen.
Wäre es nicht schon längst an der Zeit die Natur besser zu verstehen, zu formulieren als bisher, er sind genügend neue Erkentnisse vorhanden.
Solche Foren wie das hier könnten als Keinzelle für eine Neuorientierung dienen/einen guten Dienst leisten.
Das heisst aber auch dass die alte Zwistigkeit GT und LT zu Ende geht, denn beide sind verkehrt!

Gruss Kurt

Wer macht mit?
-Wer wirft den ersten Stein-
Kurt

Beitragvon absolut » Do 18. Okt 2012, 22:32

Moment mal!
:o
Ich befürchte, daß ICH die größte Eselei MEINES Lebens erschaffen habe!
:cry:
Ich muß mich erstmal selbst sortieren...
:oops:
absolut

Beitragvon absolut » Do 18. Okt 2012, 22:45

Man sollte aber e.m. Signale nicht nur als Photonen sondern auch als Wellen betrachten...
:?
und man müßte sowohl Pound-Rebka- (Veränderung der Signalfrequenz) als auch ... andere entgegengesetzte Effekte (gravitationsbedingter Uhrengang) berücksichtigen...
:shock:
Zuletzt geändert von absolut am Do 18. Okt 2012, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
absolut

Beitragvon absolut » Do 18. Okt 2012, 22:58

Ich kann diesen Scheiss"Zeitverlauf" nicht einmal mehr lesen ...
:evil:
absolut

Beitragvon Kurt » Do 18. Okt 2012, 23:23

absolut hat geschrieben:Man sollte aber e.m. Signale nicht nur als Photonen sondern auch als Wellen betrachten...

Wieso?
Es gibt keine Photonen, was willst du da betrachten?

absolut hat geschrieben:und man müßte sowohl Pound-Rebka- (Veränderung der Signalfrequenz) als auch ... andere entgegengesetzte Effekte (gravitationsbedingter Uhrengang) berücksichtigen...

Wieso?
Die Atome die höher oben waren haben mit einer höheren Frequenz geschwungen.
Und genau das wurde beobachtet.
Es reicht halt nicht nur zu beobachten, es muss auch die richtige "Erkenntniss" daraus gezogen werden.

Gruss Kurt

Anscheinend ist die Verknüpfung "Gravitation und Wirkung auf Licht" so sehr verankert dass andere Gedankengänge überhaupt keinen Raum mehr finden um sich auszubreiten.

Gravitation in der dabei "gedachten" Version existieret überhaupt nicht, wo wurde schon jemals gesehen das sich Massen anziehen?
Nirgends, denn wenn das so wäre dann würden die Stricke dazwischen sichtbar sein.
Sind sie aber nicht.
Und es ist absolut nicht notwendig dass da welche sind.
Denn es zieht sich nichts an, garnichts!
Kurt

Beitragvon julian apostata » Fr 19. Okt 2012, 14:06

absolut hat geschrieben::shock:
Das Bild aus der Wikipedia (mit Sonne und Erde) - Rotverschiebung- ist doch das Gegenteil von der Sache mit Satelliten und Erde (die glaube ich zur Debatte stand) - Blauverschiebung!

Da stellst du dir vor, die Erde ist ein Satellit der Sonne.

Licht, was von der Erde zur Sonne fällt, wird blauverschoben.

Licht, was von der Sonne zur Erde aufsteigt, wird rotverschoben.

Von letzterem stammt der Name.

absolut hat geschrieben:Also, (nicht nur) die Fragen des julianischen Relativitätsapostels sind völlig hirnrissig!

Das sagt ausgerechnet Einer, der meint, dass unterwegs ein paar Wellen verloren gehen.

Harald Maurer hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Der Lauf der Zeit ist dafür verantwortlich.

Oben:

N Schwingungen / viel Zeit = geringere Frequenz

Unten:

N Schwingungen / weniger Zeit = höhere Frequenz

Das wird konkret auf den Satellitenuhren gemessen.

Das funktioniert freilich nicht, denn der "Lauf der Zeit" kann nicht dafür verantwortlich sein, dass daraus ein Energiegewinn (Blauverschiebung) bzw. Energieverlust (Rotverschiebung) resultiert.

Hier irgendwie nach Verantwortlichen Ausschau zu halten, das ist doch mehr oder weniger nur philosophische Haarspalterei.

Oben:

N Schwingungen / geringere Frequenz = viel Zeit

Unten:

N Schwingungen / höhere Frequenz = weniger Zeit

Dann machen wir halt die Frequenzen dafür verantwortlich, dass die Zeit oben und unten unterschiedlich verläuft. Das ändert nichts an den konkreten Messungen.
julian apostata

Beitragvon julian apostata » Fr 19. Okt 2012, 14:12

Kurt hat geschrieben:Die Atome die höher oben waren haben mit einer höheren Frequenz geschwungen.

Wie leitest du den Faktor 4,4*10-10 konkret ab?

Du bist noch nie auf eine Frage von mir eingegangen, ich dagegen tat dies zum wiederholten male.
julian apostata

Beitragvon Kurt » Fr 19. Okt 2012, 15:58

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Atome die höher oben waren haben mit einer höheren Frequenz geschwungen.

Wie leitest du den Faktor 4,4*10-10 konkret ab?

Du bist noch nie auf eine Frage von mir eingegangen, ich dagegen tat dies zum wiederholten male.

Ich habe einfach den ersten Beitrag auf dieser Seite genommen.

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Das heisst dann eindeutig:
b' (höhere Sendefrequenz)
Also dass die Uhr, dann wenn sie oben ist, schneller taktet als herunten.
Also 1 GHz herunten, 1.25 GHz oben.

Und er kapiert’s sowieso nie, da kann ich meine Erklärungen noch so oft wiederholen.

Was ist denn nun, bist du in der Lage eine klare Aussage zu produzieren oder gehts nur noch mit nutzlosen "Aussagen", mit Ausweichmannövern weiter.

Kurt hat geschrieben:
Das heisst dann eindeutig:
b' (höhere Sendefrequenz)
Also dass die Uhr, dann wenn sie oben ist, schneller taktet als herunten.
Also 1 GHz herunten, 1.25 GHz oben.

Trifft das zu oder ist es die "gravitatorische Rotverschiebung" die herunten eine höhere Frequenz ergibt!
Oder bist du nicht in der Lage eine klare und eindeutige Aussage zu machen und diese auch zu halten.
Oder ist es a' und b'

Oder willst du dich weiterhin als Aal bezeichnen lassen und diesen perfekt miemen.

Auch die -exzellenten- Beweise fehlen immer noch, sind die inzwischen irgendwelchen xxx zum Opfer gefallen, oder musst du erst noch suchen?
Kannst ruhig damit aufhören, diese exzellenten Beweise gibts nicht.
Falls du doch noch weitersuchst, melde dich zu Ostern wieder, dann brauchen wir deine Winderei nicht weiter mit ansehen.

Im Prinzip ist es egal welchen ich nehme, es kommt immer das Gleiche bei dir raus.
Nichts!!

Du redest wireder von exzellenten Bestätigungen, wo sind die denn?
Hat sie der Herbstwinb verweht oder gibts keine?
Klar, es gibt kleine.

Ist es nun a' oder b'?

Bist du inzwischen in der Lage eine konkretre Antwort zu geben oder ist immer noch nicht Herbstkirchweihferier (da wandern erwischte Aale in die Pfanne).
Was ist es denn nun beim Turmexperiemnt, schwingen die oberen Atome schneller als die die unten sind, oder ist es die -gravitatorische Rotverschiebung- die unten eine andere Frequenz erfährt wenn verglichen wird?

Was ist mit den "exzellenten" Bestätrigung beim GPS, GPS funktioniert immer noch, deine Bestätigungsmesswerte sind aber nirgends zu sehen!
Wo sind sie?
Wo sind die vergleichenden Messwerte beim Turmexperiment, wo wird gezeigt dass die RT-Formel nicht nur bei einer ganz bestimmten Höhe der Empfangsatome mit Hilfe von Doppler die "richtigen" Ergebnisse bringt.
Welche Ergebnisse sind denn bei 100 m, bei 500, bei 1000, bei 2....500 Km gemessen worden.
Es liegen ja -exzellente- Messwerte vor, zeig sie halt einfach mal her!

Wo ist die Erklärung der Vorgänge an der beschleunigten Materie bei der "roten Kurfe"!.
Ich habe noch überhaupt nichts gesehen was auch nur einen kleinen Versuch andeuten würde.
Was ist die Ursac he dass die Atome beim "Turm" oben höher schwingen als herunten, oder is tes die -G-Verschiebung?

Du tönst zwar immemr dass du gliefert hast, du hast aber vergessen die "Dateien" anzuhängen.

Gruss Kurt
Kurt

Die Spezielle Relativitätstheorie kritisieren lernen

Beitragvon absolut » Fr 19. Okt 2012, 17:49

julian apostata hat geschrieben:Das sagt ausgerechnet Einer, der meint, dass unterwegs ein paar Wellen verloren gehen.

Wo denn?
Ich glaube eher, bei dir sind Hopfen und Malz verloren!
:mrgreen:
Zuletzt geändert von absolut am Fr 19. Okt 2012, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
absolut

Die Spezielle Relativitätstheorie widerlegen lernen

Beitragvon absolut » Fr 19. Okt 2012, 18:16

Es gibt überhaupt kein "Lauf der Zeit" - sondern höchstens Uhrengang, der abhängig ist von der Gravitationsbeschleunigung (bzw. -potential):
:o
- oben, Satellit (niedrigere Gravitationsbeschleunigung):
mehr Schwingungen / SELBE Zeit = höhere Frequenz (schneller tickende Uhr)

- Blauverschiebung: vom Satellit, bzw. von dessen Uhr gesendete e.m Signale werden kurzwelliger, mit erhöhter Frequenz, infolge der Erdgravitation.
:roll:
- unten, Erde (höhere Gravitationsbeschleunigung):
weniger Schwingungen / SELBE Zeit = niedrigere Frequenz (langsamer tickende Uhr)

- Rotverschiebung: von der Erde, bzw. von deren Uhr gesendete e.m Signale werden langwelliger, mit verringerter Frequenz, infolge der Überwindung des irdischen Gravitationspotentials.
Und das alles passiert in derselben absoluten Zeit(spanne), ob diese "verläuft" (Zeitfluss) oder nicht (starre Zeitachse)!
:mrgreen:
absolut

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie