Überlichtgeschwindigkeit ist möglich!?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit ist möglich!?

Beitragvon Kurt » Mo 27. Mai 2013, 21:52

Ernst hat geschrieben:Um das Ergebnis dann vom Bezugssystem unabhängig zu machen, wird...

Und damit hast du den "Baron" eingeführt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » Di 28. Mai 2013, 06:44

Highway hat geschrieben:man kann nahezu jedes Bezugssystem verwenden
Streiche nahezu, dann stimmt das.
Highway hat geschrieben:Nur das Bezugssystem der Rakete selbst kann es nicht sein, weil dort die Geschwindigkeit v der Rakete, per Definition immer Null ist.
Falsch. IS nicht verstanden.
Zum Zeitpunkt t0- ist vRakete im gewähltem BS 0, zum Zeitpunkt t0+ ist |vRakete| > 0
Das BS wird ja nicht mitbeschleunigt.

Alternativ: Bestimmung über Kräftegleichgewicht mit Beschleunigung.
Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Di 28. Mai 2013, 08:50

Kurt hat geschrieben:Je schneller die Rakete unterwegs ist desto langsamer wird das Gas ausgestossen

Du schreibst ausschließlich Quatsch.
Entscheidend für die Beschleunigung der Rakete ist die Relativgeschwindigkeit des austretenden Gases relativ zur Rakete. Und die ist bei konstanter Brennerleistung konstant.
Auch wenn diese Relativgeschwindigkeit konstant klein ist, wird nach beliebig langer Zeit eine beliebig hohe Geschwindigkeit relativ zum Startplatz erreicht.

Kurt, es macht wirklich keinen Sinn, mit dir über sowas zu reden. Dir fehlen elementarste Kenntnisse.
.
.
Ernst

Re: Raketengleichung

Beitragvon Ernst » Di 28. Mai 2013, 08:57

Chief hat geschrieben:Ich würde das Ganze sehr stark vereinfachen.

Wegen dm -> 0 und dv -> 0 (Infinitesimalrechnung) folgt aus Impulserhaltungssatz:

m*dv=-u*dm

oder

∫dv = -u∫dm/m.

Fertig!

Richtig.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 28. Mai 2013, 09:09

Highway hat geschrieben:Fazit: Solange v_rel <> Null wird die Rakete beschleunigen.

So ist es. Belassen wie es dabei.

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...Um das Ergebnis dann vom Bezugssystem unabhängig zu machen, wird, wie ich es dir schon empfohlen hatte, die Beschleunigung dargestellt...

Wie geht das denn? Ist die Beschleunigung nicht mehr die zweite Ableitung des Weges über die Zeit? Braucht man für einen Weg oder die Zeit kein Bezugssystem mehr?

Die Beschleunigung (ist ja Geschwindigkeitsänderung pro Zeit) ist in jedem gewählten BS (vom Typ IS) gleich. Die Beschleunigung ist Galilei-invariant.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 28. Mai 2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Kurt » Di 28. Mai 2013, 09:10

Ernst hat geschrieben:Kurt, es macht wirklich keinen Sinn, mit dir über sowas zu reden. Dir fehlen elementarste Kenntnisse.

Tja, denk mal nach wo du etwas "Unendliches" in der Natur findest, das gibts nur bei Münchhausen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 28. Mai 2013, 15:48

Lübecker hat geschrieben:Der Fehler liegt beim Raketengrundgleichungsexperten, wer behauptet hier wurde getrickst, der ist aufgefordert diesen Trick mal aufzuzeigen. Wie immer wird da aber ganz sicher nichts zu kommen.

Hallo Leute, stimmt ihr mir zu wenn ich sage dass die Raketengleichung für "stehende" Raketen richtig ist, -stehend- bedeutet dass das v der Rakete vernachlässigbar ist.
Und dass dann, falls meine Behautung des sinkenden Wirkungsgrades bei steigendem v zutrifft, es eines Zusatzes dieser Gleichung bedarf, das v der Rakete eben gegen den localen LLbezug mit berücksichtigt werden muss.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Di 28. Mai 2013, 17:15

Kurt hat geschrieben:
Lübecker hat geschrieben:Der Fehler liegt beim Raketengrundgleichungsexperten, wer behauptet hier wurde getrickst, der ist aufgefordert diesen Trick mal aufzuzeigen. Wie immer wird da aber ganz sicher nichts zu kommen.

Hallo Leute, stimmt ihr mir zu wenn ich sage dass die Raketengleichung für "stehende" Raketen richtig ist, -stehend- bedeutet dass das v der Rakete vernachlässigbar ist.
Und dass dann, falls meine Behautung des sinkenden Wirkungsgrades bei steigendem v zutrifft, es eines Zusatzes dieser Gleichung bedarf, das v der Rakete eben gegen den localen LLbezug mit berücksichtigt werden muss.

Das ist nun in der Tat etwas unendliches; nämlich unendlicher Blödsinn.
.
.
Ernst

Für Kurt

Beitragvon Ernst » Di 28. Mai 2013, 17:37

Ganz speziell für Kurt zur Denkkur

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/erhaltungssaetze-und-stoesse/lb/raketenphysik-raketenantrieb-prinzip

Für Kurt.gif
Für Kurt.gif (5.69 KiB) 5565-mal betrachtet

.
.
Ernst

Re: Für Kurt

Beitragvon Kurt » Di 28. Mai 2013, 19:13

Für Ernst eine Aufgabe!

Könntest du mal darlegen was in der Brennkammer der Rakete geschieht.

Kurt

Dann noch eine, ist die Kraft die deine Rakete beschleunigt linear zur Austrittsgeschwindigkeit des Gases?

a' 50 m/s
b' 100 m/sec
c' 200
Ist die Beschleunigung bei b) doppelt so gross wie bei a).
Bei c) viermal?
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie