Jolandar hat geschrieben:alles nicht schwer, darum versteht es ja auch jeder und die RT wird schon in der Grundschule gelehrt...
Im Prinzip ist es nicht so schwer zu begreifen wie es schwer ist das zu rechnen, aber beides geht. Schwer wird es nur, wenn man versucht den Minkowskiraum in das expandierende Universum einzubetten, und dabei den Fehler begeht, beide einfach nur zu vermischen. Gehe ich richtig in der Annahme, daß dir die Expansion begreiflich ist, und das Problem bei der Lorentztransformation liegt?
Jolandar hat geschrieben:Die Frage ist immer nur, wie mit meinen -500 Kg, ob das dann auch in der Realität so ist und/oder funktionieren kann. Meine -500 Kg funktionieren schonmal nicht, wie das mit Minkowski und LT aussieht kann ICH nicht ermessen - DU ?
Das kommt darauf an wie man's nimmt. -500 kg kann ich mir als Masse nicht zuschreiben, aber in Anbetracht der Erdanziehungskraft würde ich bei einem Auftrieb von (500kg+mein_Gewicht)*g als Kraft, beispielsweise, wenn ich mich an einem Heißluftbaloon festhalte, aber meine Schuhe auf einer Waage festkleben, auf der Anzeige -500kg ablesen, sofern die Skala so weit reicht. Die Frage ist dann natürlich, die ich das, was ich ablese, interpretiere.