Jondalar hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Yukterez hat geschrieben:Genau so, wie die RT den Newton als Spezialfall beinhalten musste, genau so wird die nächste Theorie auch die RT als Spezialfall beinhalten müssen.
Warum?
Kurt
Wenn ich da vielleicht wieder darf?
Weil sie nicht falsch im Sinne von Unzutreffend ist. Sie ist, wie alle alten Theorien, stimmig und akkurat und richtig in genau dem Bereich, den sie erfüllen kann. Jeder "richtige" Physiker wird Dir sagen, dass die RT einen gewissen Bereich hat, in dem sie funktioniert. Wie schon angesprochen, stellt auch niemand Newton in Frage, obwohl er auch nur in kurzen Entfernungen seine Gültigkeit hat. So hat die RT nur in "halbrelativistischen" Geschwindigkeiten ihre Berechtigung. Für "richtig" relativistische Geschwindigkeiten und Gravitationsfelder muss noch eine Theorie gefunden werden. Die Möchtegernrelativisten stellen die RT immer nur abstrahiert und verzerrt dar. Die RT behauptet KEINE der von diesen Leuten aufgestellten Thesen, die RT versucht nur zu erklären, was für Effekte sich ergeben, KÖNNTE man das aus der Perspektive des Lichts beobachten - das kann man aber nicht, somit ist jegliche Diskussion darüber in der Tat obsolet.
Die RT ist ein Versuch einer Beschreibung, wie die Welt jenseits von unseren erreichbaren Geschwindigkeiten funktionieren könnte, sie ist kein Absolutismus und kein Mass aller Dinge, wie das manche Leute gerne darstellen würden. De facto wissen wir ungefähr 2% von allen Dingen die wir beobachten können, daher brauchen wir Näherungen, die diese Dinge erklärbar machen. Der Fehler liegt primär nicht in der RT selber, der Fehler liegt vielmehr bei Leuten, die einem weiss machen wollen, dass sie alles prima erklären kann und dass sie unfehlbar ist.
Sorry, aber das ist eine typische Argumentation von Relativisten...
Die SRT soll richtig bzw. brauchbar im einem begrenzten Gültigkeitsbereich sein, als Näherung, sie soll ein Speziallfall der newtonschen Physik sein.
Das sind leere Argumente und damit kommt man auch nicht weiter - das hatten wir alles schon. Die Relativisten können nicht versuchen, sich damit zu retten, wenn schon anerkannt wird:
- dass die relativistischen Effekte physikalisch nicht existieren (LK, ZD, RdG) und somit keine Auswirkung in der Natur haben
- dass es kein Inertialsystem im Sinne der SRT im ganzen Universum gibt
- dass die Lichtgeschwindigkeit sich mit c+v ausbreitet
- dass die SRT in sich widersprüchlich ist (Symmetriebruch)
- dass der Symmetriebruch logisch nur mit einer Annahme erklärt werden kann, die die SRT widerlegt, und zwar die Existenz von Reibungskräften im Medium Äther (Lorentztheorie).
Was soll man mit so einer "Näherung", so einer lokalen "Gültigkeit" und so einem "Speziallfall Newtons" anfangen?
Nur ad acta legen, Rettungsversuche helfen nicht, die Relativisten müssen schon im sauren Apfel nach 100 Jahren beißen.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez

