Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 19. Jul 2013, 22:58

Hey All,

nach meiner Theorie gibt es auch keine Gravitation, weil alles im Universum einfach der elektromagnetischen Wechselwirkung gehorcht und die Gravitation, wie wir sie kennen, nur ein Nebeneffekt elektromagnetischer Wechselwirkungen ist.
Dazu braucht man sich nur zu fragen, aus was denn Materie besteht.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jul 2013, 23:03

McDaniel-77 hat geschrieben:Dazu braucht man sich nur zu fragen, aus was denn Materie besteht.

Aus BT.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Fr 19. Jul 2013, 23:15

McDaniel-77 hat geschrieben:Hey All,

nach meiner Theorie gibt es auch keine Gravitation, weil alles im Universum einfach der elektromagnetischen Wechselwirkung gehorcht und die Gravitation, wie wir sie kennen, nur ein Nebeneffekt elektromagnetischer Wechselwirkungen ist.
Dazu braucht man sich nur zu fragen, aus was denn Materie besteht.

McDaniel-77

Hallo McDaniel-77,

nicht nur Gravitation ist ein Effekt den wir annehmen, sondern auch Bewegung. Wenn man mal berücksichtigt, dass wir nichts in der Hand haben und uns nur nur auf eine angenommene Schwerkraft als auch eine Bewegung berufen, deren Ursprung wir nicht kennen, so muss man zwar auf diese Dinge aufbauen, sollte aber nicht glauben, dass sie wirklich eigenständig existieren. Na ja , Materie gibt es ja nicht wirklich und wenn, nur über einen gewissen Zeitraum. Wenn du in der Lage bist eine Theorie zu liefern, die auf Gravitation verzichten kann, dann hast du einen guten Ansatz. Ob die Mathematik das mitmacht ist fraglich. Wenn du das schaffst, hast du gewonnen.

Gruß

All
All

Beitragvon McDaniel-77 » Sa 20. Jul 2013, 00:55

Hi Kurt und All,

was meinst du mit BT? Ich lese da Bayreuth oder hast du BS gemeint, was Bull$hit wäre, da hätte ich dir zugestimmt.

All,

das mit der Mathematik wird die Krux sein, da man Probleme bekommt, wenn man das Rechnen anfängt bei mehr als 2 Faktoren. Wie gesagt, das 3-Körper-Problem sprengt bereits die mathematische Logik. Mathematik ist grundsätzlich nur auf Ursache-Wirkung aufgebaut, wenn X das ist, dann ist Y dies. Nur das X von Y abhängt und umgekehrt und A, B, C ... Z auch noch dazu gehört. Man kann sich die Vorgänge im Geiste vorstellen und logisch miteinander verknüpfen, aber das mathematisch 100%ig zu beschreiben, dürfte in Generationen nicht möglich sein.
Grundlagenforschung zur Elementarladung und der elektromagnetischen Wechselwirkung wäre erforderlich. Die Coulomb- und Van-der-Waals-Kräfte müssten mit modernster Messtechnik von Grund auf neu erfasst werden.

Ein Blick in den Kosmos genügt und man sieht die elektromagnetische Wechselwirkung überall. Schwerkraft ist eine Nebenwirkung der EM-WW und lässt sich mit heutiger Physik als Dipol-Dipol-Wechselwirkung, Van der Waals-Kräfte oder einfach als Influenz-Effekte veranschaulichen.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Ralf Maeder » Sa 20. Jul 2013, 04:45

Vielleicht sollten der Rotverschiebung und der Mikrowellenhintergrundstrahlung etwas Aufmerksamkeit geschenkt werden?
Schliesslich sind diese der Aufhaenger fuer die Expansiontheorie und dem Big Bang. Ist schon alles gesagt worden um diese beobachteten Effekte als nicht relevant oder nicht zugehoerig zur Expansion zu deklarieren?
Nicht das ich ein Verfechter der Expansion bin, aber ich vermisse noch gute Erklaerungen oder Argumente, die diese beiden Effekte fuer die Expansion deklassifizieren.

Oder gibt es eine Pille fuer sowas?

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Ralf Maeder » Sa 20. Jul 2013, 06:25

julian apostata hat geschrieben:
Ralf Maeder hat geschrieben:ja was eigentlich... groesser? Wenn ein Sonnensystem nicht auseinandergezogen wird (vielleicht wegen der Gravitation), und eine Galaxie nicht auseinandergeht (wegen der Gravitation), warum driften dann die Galaxien auseinander (wegen der Gravitation, die jedoch ohne Einschraenkung von Distanzen wirkt) ?

Ein wenig ratlos.

Wem die 15 Minuten des folgenden Vortrages zu lang sind, der beschränke sich nur auf Minute 4:00 bis 5:00
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-licht-2002_x102.html

Da fragen tatsächlich irgendwelche „Schlaumeier“ warum denn nicht auch Atome durch die Expansion auseinander gezogen werden.
Und warum kann man beobachten, dass rotverschobene Galaxien viel näher beieinander stehen als weniger rotverschobene Galaxien? (zu dem Thema hat noch kein „Kritiker“ Stellung bezogen)
Dazu hab ich diese Grafik schon mal eingebracht.

Bild

Mathematisch ist Ralfs Frage ganz einfach zu beantworten, wenn man von den 3 blauen Gleichungen nur mal die Rechte betrachtet, und zwar nur den Klammerinhalt.

(a-0,5/a²)

a ist also der Skalenfaktor: Vergrössert sich dieser um den Faktor 10, so vergrößert sich auch die abstoßende kraft um den Faktor 10.

Die anziehende Kraft wird aber um den Faktor 100 geringer.

Der “Raumregen” kann also so kleine Strukturen wie unsere Milchstraße (oder gar Atome) gar nicht auflösen…
…wohl aber kann diese “Raumhefe” die Galaxien auseinander treiben.

Hat noch jemand andere Namensvorschläge für die “dunkle Energie”?

Julian, gerade habe ich mir das Video angeschaut. Ein paar Punkte wuerde ich herausgreifen wollen:

1. Es wird dort gesagt, dass man in die Vergangenheit der HS schauen kann. Mir war nicht bewusst, dass man ausser den etwa 3K der HS auch anderes messen kann (vermutlich hoeher), wenn man weiter zurueckschaut!? Ich sehe immer nur die Bilder, wo die 3K HS immer feiner aufgeloest wird. Ich dachte, sie waere eine Art Energiewolke, die gleichmaessig ueber das gesamt beobachtbare Universum verteilt sei und mit ihr expandiert, also keine Bereiche gaebe, die wesentlich hoehere messbare Werte hergeben? Habe ich das also immer missverstanden?

2. Es wird gesagt, dass die vorhandene Materie nicht ausreiche, um die beobachtete Rotverschiebung verursachen zu koennen.
Es wird heutzutage jedoch davon ausgegangen, dass es weitaus mehr Dunkle Materie als herkoemmliche gaebe. Wie saehe das Szenario mit dieser zusatzlichen Materie aus?

Jetzt mal eine Nebenfrage. Worauf begruendet sich die Annahme, dass der Beginn dieser Expansion vor rund 13.4 Milliarden Jahren geschah? Gibt es nicht einen Horizont, den man gar nicht ueberschauen kann, weil das Licht uns von dort nicht erreicht hat oder niemals erreichen wird?

Gruss Ralf.

Nachtrag: Das Konzept des mueden Lichtes muesste auf jeden Fall fundiert gerechtfertigt werden, damit es die Expansionstheorie aussen vor lassen kann. Schliesslich gibt es von anderer Seite (Mainstream) mehrere Beobachtungen, die in die gleiche Richtung zeigen, naemlich Expansion.
Zuletzt geändert von Ralf Maeder am So 21. Jul 2013, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Maeder

Beitragvon McDaniel-77 » Sa 20. Jul 2013, 11:51

Hi Ralf,

und alle die es noch nicht gecheckt haben, was die angebliche Mikrowellen-Hintergrundstrahlung ist:

Bild
Die Mikrowellen-Hintergrundstrahlung ist in Wirklichkeit ganz nah und zeigt unsere Milchstraße. Durch Photoshop wurde die Milchstraße Pixel für Pixel in grüne und blaue Pixel wegretuschiert.

Neutraler Wasserstoff strahlt übrigens mit jener Temperatur, welcher der angeblichen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung angedichtet wurde.
Bild
Vielleicht sollte man dieses Signal vernünftigerweise als Vordergrundstrahlung bezeichnen.
Von einer Rotverschiebung kann hierbei nicht gesprochen werden, da man keine Absorptionslinien im Rauschen der Mikrowellenstrahlung feststellen kann.

Wie bereits mehrfach erwähnt, lässt sich die Rotverschiebung fernen Sternenlichts auf Plasma-Effekte (bekannte Physik ohne Hokuspokus) zurückführen. Licht ist eine elektromagnetische Wechselwirkung, welche durch Materie (Elementarladungen) "beeinflusst" wird. Das ist auch ein Grund dafür, warum Licht in Wasser nur 75% (c Wasser = 0,75 c)der Vakuumlichtgeschwindigkeit erreicht.

Um den ganzen Stuss noch die Krone aufzusetzen:
Bild
Nach der Lehrmeinung besteht unser Universum aus 4,9% Materie und 26,8% Blödsinn, sowie 68,3% Mumpitz. Wenn mir jemand ein Video oder Foto zeigen könnte wie der Mumpitz oder Blödsinn in Eimern abgefüllt wird, wäre ich sehr erfreut!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 12:01

McDaniel-77 hat geschrieben:Schwerkraft ist eine Nebenwirkung der EM-WW und lässt sich mit heutiger Physik als Dipol-Dipol-Wechselwirkung, Van der Waals-Kräfte oder einfach als Influenz-Effekte veranschaulichen.

McDaniel-77

Also habe ich schon mal richtig geraten und liege mit meiner Vermutung nicht falsch. Danke für deinen Beitrag.

Es zeigt mir eigentlich, dass jedes System irgendwie unvollständig ist. Falsch will ich gar nicht mal sagen, einfach nur unvollständig.

Gruß

All

Deine physikalsiche Erklärung verstehe ich allerdings nicht, da fehlen mir die Grundlagen. Das nur zur Info.
All

Beitragvon McDaniel-77 » Sa 20. Jul 2013, 12:40

Hey All,

man weiß aus der Chemie und Physik, dass Atome und Moleküle sich freiwillig zusammen fügen. Ein Metalldampf kondensiert bildet eine Flüssigkeit und kristallisiert als Feststoff aus. Die atomare Struktur wird nicht durch Gravitation, wie wir sie verstehen, zusammen gehalten. Wassermoleküle haften aneinander, weil elektromagnetische Wechselwirkungen in den Molekülen zu einer gegenseitigen Beeinflussung führen, welche Anziehungskräften gleichkommt. Materie haftet aneinander, weil auf atomarer Ebene die elektromagnetische Wechselwirkung zu Influenz führt, dabei treten elektrische und magnetische Kräfte auf, welche sich gegenseitig bedingen.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 13:01

McDaniel-77 hat geschrieben:Hey All,

man weiß aus der Chemie und Physik, dass Atome und Moleküle sich freiwillig zusammen fügen. Ein Metalldampf kondensiert bildet eine Flüssigkeit und kristallisiert als Feststoff aus. Die atomare Struktur wird nicht durch Gravitation, wie wir sie verstehen, zusammen gehalten. Wassermoleküle haften aneinander, weil elektromagnetische Wechselwirkungen in den Molekülen zu einer gegenseitigen Beeinflussung führen, welche Anziehungskräften gleichkommt. Materie haftet aneinander, weil auf atomarer Ebene die elektromagnetische Wechselwirkung zu Influenz führt, dabei treten elektrische und magnetische Kräfte auf, welche sich gegenseitig bedingen.

McDaniel-77

Hallo McDaniel-77,

da scheinen wird uns doch in einem Bereich zu befinden , wo wir etwas "sehen" und messen können. Die Ursache der "Anziehungskräfte", die ja wesentlich weiter "zurückliegen" müssen, sind aber nicht bekannt? Oder? Es sieht nach einer Anziehungskraft aus, ist aber keine,wenn man das Universum global betrachtet. Lokal schon, aber nicht global.

Gruß

All
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie