LG konstant

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LG konstant

Beitragvon Kurt » Sa 1. Feb 2014, 23:18

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Stell dich morgen an einen Weiher und wirf Steine hinein, die Geschwindigkeit der Wellenfront wird grösser je länger sie unterwegs ist, denn die "Wellen", also die Kringel werden immer länger.
Das bedeutet das sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit erhöht.

Blödsinn zum Quadrat.

Im Klartext: eine Oberflächenwelle verändert ihre Geschwindigkeit während eine Druckwelle im Medium das nicht macht.

Blödsinn. Die Druckwelle macht das genauso. Nur longitudinal. Geschwindigkeit ändern beide nicht.

Dir kann man nichts erklären. weil es Dich nicht gibt.
.
.

Naja, ein wenig gibt es mich doch.
Du legst also Widerspruch ein.

Gut, zwei unterschiedliche Fälle:
a' es werden kontinuierlich Oberflächenwellen erzeugt, diese laufen immer gleich, also mit gleichem Abstand, somit mit immer gleicher Geschwindigkeit, über den Teich.
b' es wird ein Stein in den Teich geworfen.

Ist das Verhalten beider Vorgänge, in Bezug zur Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich, oder verhält sich das -Einmalereignis- anders?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 1. Feb 2014, 23:53

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Die Wasserwelle mit der größten Wellenlänge ist die Welle von Ebbe und Flut.
Dafür ist sie auch die schnellste. Saust mit über 1666 km/h rund um die Erde.

Das ist keine frei laufende Welle. Sie wird vom Mond angetrieben.
.
.

Aber trotzdem eine Welle.

Wikipedia hat geschrieben:...
Die Zunahme der Höhe der Flutwelle an den Küsten erfolgt in etwa nach dem gleichen Prinzip wie bei einem Tsunami. Die Geschwindigkeit der Flutwelle verringert sich in flachem Wasser, wobei sich die Höhe der Welle vergrößert. Im Gegensatz zum Tsunami ist die Gezeitenwelle aber nicht Resultat eines einzelnen Impulses, sondern enthält einen Anteil, der durch die Gezeitenkraft stets neu angeregt wird.

Ich würde mich da eher Ernst anschliessen, denn die Flutwelle ist nicht vom Medium bestimmt, sie ist somit keine Welle im Sinn von -Welle im Medium-, denn da wird das Medium selber bewegt.
Das geht eher in Richtung Tsunami, denn da wird primär eine Differenz erzeugt die Wasser verfrachtet.

Bei reiner "Welle im Medium" also Schall, ist die Geschwindigkeit von den Eigenschaften des Mediums bestimmt, bei Verfrachtung des Mediums nicht mehr, denn da wirken ganz andere, externe Umstände, mit.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 2. Feb 2014, 02:13

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was hast du denn immer mit deiner Energie! Es gibt keine!!

Natürlich nicht. Es gibt nichts. Es gibt auch keinen Kurt. Das ist nur der Bezeichner für ein Nichts. Und ein Nichts kann auch kein MG erkennen. Und auch keine Energie und auch keine Geschwindigkeit und auch keine Beziehung
E_kin= mv²/2
weil: Masse und Geschwindigkeit gibts ja auch nicht.

Windenergie gibts da auch nicht. Die Windräder drehen sich von selbst und natürlich produzieren sie daher auch keine elektrische Energie. Denn die gibts ja nicht.

Das gibt es nicht.
Solche Komik. :lol:
.
.

Das mit den Windrädern hast Du nun richtig erkannt. Wie man ja schon seit langem weiß, werden die nicht zur Stromerzeugung verwendet sondern zur Winderzeugung. Jeder sieht doch auf den ersten Blick, dass sich erst in dem Moment wo sich die Windräder drehen auch Wind entsteht.
Kaum stehen die Räder still ist dann auch der Wind weg!

Außerdem sieht man noch, dass der Strom in der letzten Zeit immer teurer wird je mehr Windräder gebaut werden. Ist ja auch völlig logisch, die verbrauchen viel Strom zum Winderzeugen und irgendwie muss das ja bezahlt werden.

Ich find das sind eindeutige Beweise!
fallili

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 2. Feb 2014, 07:47

Chief hat geschrieben:
Die Wasserwelle mit der größten Wellenlänge ist die Welle von Ebbe und Flut.
Dafür ist sie auch die schnellste. Saust mit über 1666 km/h rund um die Erde.

Ernst hat geschrieben: Das ist keine frei laufende Welle. Sie wird vom Mond angetrieben.

Aber trotzdem eine Welle.

Ja, das ist trotzdem eine Welle, das ist unschwer zu beobachten, und sie breitet sich auch im Medium Wasser aus, und sie hat nun mal verschiedene Geschwindigkeiten, und zwar nicht nur abhängig von der Beschaffenheit des Wassers, nicht nur als Funktion des Mediums, sondern zum Beispiel auch abhängig von der Tiefe.

Also erst einmal keine gleiche, konstante Geschwindigkeit für alle Wasserwellen der Welt im Medium Wasser, da bin ich aber beruhigt, ich finde mich jetzt ein bisschen besser zu Recht in unserer gemeinsamen Welt... ;).

Und was ist mit der Energiezufuhr bei der Auslösung einer Welle?

Wenn wir zum Beispiel einen 30 g schweren Stein genau an der Stelle ins Wasser fallen lassen, wo diese Tsunamiwelle ausgelöst wurde, löst er auch auf der gleichen Strecke ein Tsunami aus?
Ich fange an zu zittern... :shock:

Bild

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Kurt » So 2. Feb 2014, 09:19

fallili hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was hast du denn immer mit deiner Energie! Es gibt keine!!

Natürlich nicht. Es gibt nichts. Es gibt auch keinen Kurt. Das ist nur der Bezeichner für ein Nichts.

Das mit den Windrädern hast Du nun richtig erkannt. Wie man ja schon seit langem weiß, werden die nicht zur Stromerzeugung verwendet sondern zur Winderzeugung. Jeder sieht doch auf den ersten Blick, dass sich erst in dem Moment wo sich die Windräder drehen auch Wind entsteht.
Kaum stehen die Räder still ist dann auch der Wind weg!

Außerdem sieht man noch, dass der Strom in der letzten Zeit immer teurer wird je mehr Windräder gebaut werden. Ist ja auch völlig logisch, die verbrauchen viel Strom zum Winderzeugen und irgendwie muss das ja bezahlt werden.

Ich find das sind eindeutige Beweise!

Also da kann ich auch noch einen Beweis hinzufügen.

Bei uns in der Gegend gibt es eine schnell gewachsene Firma die PV-Anlagen montiert/vertreibt.
Als die Förderung zusammengestrichen wurde wurde ein weiteres Betätigungsfeld angepeilt, die Wind"energie".
Seitdem kommt es immer wieder vor dass trotz Windstille dieses (Vorführ)Windrad am Betriebsgelände (vielleicht 1m Durchm.) wie -wild- rotiert (nur dann wenn mögliche Kunden vorbeifahren).

Das zeigt also ganz deutlich auf dass erst ab einer Mindestgrösse es zu nennenswerter Winderzeugung kommen kann, so kleine Windräder richten da nicht viel aus.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 2. Feb 2014, 10:08

Hallo Kurt !
Kurt hat geschrieben:
Was hast du denn immer mit deiner Energie! Es gibt keine!!

Ist eigentlich ein Wortspiel, das du betreibst.
Ich sehe "Energie" eigentlich als Potentialdifferenz. Z. B Gravitationspotential:
Die zweifellos bestehende gegenseitige Anziehung vom Massen erzeugt eine Spannung, eine Potentialdifferenz, die nach Ausgleich sucht. Wenn diese Potentialdifferenz ausgeglichen ist, ist die Energie weg.
Beim Ausgleich werden natürlich wieder andere Differenzen erzeugt, dh.die "Energie" wird umgewandelt.
Oder die Potentialdifferenz, die durch die Bewegung der Atome entsteht: Wärme.
Wenn sich alle Atombewegungen angeglichen haben, ist lokal die Energie weg.
Oder die Differenz, die durch verschiedene Atome entsteht : Atomenergie
Man kann jetzt fragen, wie entsteht eine solche Potentialdifferenz oder wie ist sie entstanden ? Da kannst du dich betätigen.

Aber dass solche Potentialdifferenzen in der Natur vorhanden sind, lässt sich nicht leugnen.Die belebte Natur hat gelernt, diese Potentialdifferenzen für ihre Existenz zu benützen. Im täglichen Sprachgebrauch sagt man "Energie" dazu. Wo und wie sie entstanden sind, ist eine zweite Frage.
Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am So 2. Feb 2014, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon All » So 2. Feb 2014, 10:10

Fallili hat es natürlich wieder erkannt. Diese Sichtweise harmoniert mit der Krümmung des Raumes, der ja in unmittelbarer Umgebung von Schwarzen Löchern bis zur Unkenntlichkeit verzerrt wird und sich an anderer Stelle mit Über-Lichtgeschwindigkeit ausdehnt. 

Berücksichtigt man, dass die Lichtgeschwindigkeit ja nur eine Informationsgeschwindigkeit ist und so direkt mit natürlichem Licht gar nichts zu tun hat, dann weiß man auch, warum der masselose Raum die Ruhemasse vertreibt. Ruhemasse und Raum mögen sich nicht. Die Ruhemasse nimmt dem Raum die Ruhe, die der Raum bis zu dem Zeitpunkt der Entdeckung der Ruhemasse für sich ABSOLUT beansprucht hat. Da würde ich auch gallig werden.

Aber so richtig ist man sich auch hier nicht einig, weil man noch darüber rätselt, ob der Raum die Ruhemasse vertreibt oder die Ruhemasse den Raum.

Is ja auch egal, weil, wenn sich beide im Schwarzen Loch befinden ist ja alles sowieso nur noch verquirlte Scheiße im Sinne von ununterscheidbarer logischer Ergebnisse. Nicht nur Raum und Zeit sind wech, sondern auch die Logik.
Zuletzt geändert von All am So 2. Feb 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 2. Feb 2014, 10:40

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es Unterwasserwellen gibt. Vielleicht, ich weiß es nicht, es gibt eben sehr viele Wellenarten, vielleicht kann man unter Wasser auch Wellen erzeugen. Ich gehe als Laie davon aus, dass es nur Wellen an der Oberfläche und Strömungen unter der Oberfläche.

Oberflächenwellen sind Transversalwellen.
Darüberhinaus können sich im Wasser Longitudinalwellen ausbreiten. Druckwellen oder Schall im Wasser. Die haben eine andere Geschwindigkeit.
Anwendung: Sonarortung von U-Booten.

Ich weiß nicht, ob man zwangsläufig Wellen erzeugt, wenn man unter der Wasseroberfläche Objekte oder Impulse schießt.

Löst zum Beispiel eine Harpune oder ein Torpedo Unterwasserwellen aus? Oder Strömungen? Oder chaotische Wirbelungen? Ich weiß es nicht, ich tippe auf mehr oder weniger chaotische Wirbelungen.

Lösen zum Beispiel elektromagnetische Impulse, die man Unterwasser schießt, Unterwasserwellen aus? Oder Strömungen? Oder Wasserstrahlen? Oder chaotische Wirbelungen? Ich weiß es auch nicht so genau.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » So 2. Feb 2014, 10:44

Hallo Jocelyne !
Lösen zum Beispiel elektromagnetische Impulse, die man Unterwasser schießt, Unterwasserwellen aus? Oder Strömungen? Oder Wasserstrahlen? Oder chaotische Wirbelungen? Ich weiß es auch nicht so genau.

Die Vereinfachung, die die theoretische Physik betreibt, ist manchmals ganz gut.
Aber nicht immer. Die Natur hält sich nicht an Vereinfachungen.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » So 2. Feb 2014, 11:03

Kurt hat geschrieben:Gut, zwei unterschiedliche Fälle:
a' es werden kontinuierlich Oberflächenwellen erzeugt, diese laufen immer gleich, also mit gleichem Abstand, somit mit immer gleicher Geschwindigkeit, über den Teich.
b' es wird ein Stein in den Teich geworfen.
Ist das Verhalten beider Vorgänge, in Bezug zur Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich, oder verhält sich das -Einmalereignis- anders?

Nach alledem eine ziemlich dämliche Frage. Wie die Welle erzeugt wird und welche Form sie hat, ist piepegal. Jede Welle bzw. jeder Teil einer Welle läuft relativ zum Medium mit der gleichen konstanten Geschwindigkeit.
Deine Frage zeigt wieder, daß du physikalisch völlig unbeleckt bist.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie