Oh mein lieber Yukterez,
so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es vielleicht in Russland, aber nicht in der gesamten Welt. Natürlich wäre es aus Sicht der, nun ja, fortschritts-zögerlicheren Gruppen ein Vorteil, wenn alle gleich(geschaltet) zögerlich und autoritär eingenordet wären, aber so ist die Welt nicht im Ganzen, so war sie nie, und so wird sie nie sein. "Heim ins Vaterhaus" kehren diejenigen, die Angst vor der selbständigen Entdeckung des eigenen Maßes haben - das sind zwar viele, aber auch sie müssen irgendwann erwachsen werden.
Es ist zugegebenermaßen eine arge Zerreißprobe für die Weltgemeinschaft, die hier offenbar bevorsteht, aber die Gewalt ist mittelfristig immer unterlegen. Je primitiver ein Volk oder eine Gruppe, desto gewaltgeneigter ist sie. Wer das nicht glaubt, muss erst noch selbst Gewalt anwenden, um es zu verstehen. Tragisch, aber das ist der Weg der Erkenntnis.
Die RT-Kampfrhetorik ist ideeller Ausdruck der gleichen, uralten Entwicklungsspannung: Sie zeigt die tödliche Angst derjenigen, die die Harmonie der Welt hassen, weil sie sie noch nicht verstehen können.
Etwas konkreter und zur Frage der Gerichtsbarkeit in Sachen RT:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Die Judikative ist insofern in einer Demokratie eine "gefährliche" Macht, weil sie sich strukturell jeglicher externer Kontrollinstanz entzieht. Die Kontrollinstanzen sind intern innerhalb der Judikative selbst vorgesehen ...
Und bei einem konkreten Fall beruft die Judikative in physikalischen Urteilsfragen irgendwann einen "Sachverständigen". Dieser "Sachverständige" wird in seiner Rolle durch die jeweilige ihn finanzierende Gemeinschaft gestützt. Ob also ein Gerät oder eine Lehrpraxis aus Sicht des Gerichtes Betrug ist oder nicht, ergibt sich relativ zum "common sense" der Gemeinschaft, oder etwas konkreter: aus deren Weltbild. Und das kann in keinem Lehrbuch erschöpfend beschrieben sein, wenn es sich um echtes Neuland handelt. Genau aus diesem Grund müssen Richter auch Menschen sein und keine Text-Auslegungscomputer (obwohl die technisch und formal durchaus möglich wären).
Nun können die wenigen Richter aber nicht Zuchtmeister für ganze Kulturen sein, obwohl z.B. das Bundesverfassungsgericht das immer wieder heroisch versucht. So etwas müssen die Menschen letztlich selber leisten und WOLLEN. Es ist sehr, sehr hart, aber leider Realität: Betrug ist nicht justitiabel, wenn er in genügend großem Stil betrieben wird.
Trotzdem, liebe Jocelyne, halte ich es für absolut richtig,im Rahmen der derzeitigen Gegebenheiten unermüdlich für die Wahrheit zu kämpfen. Denn irgendwann reißt das Band der Selbstüberschätzung derjenigen, die meinen, Naturgesetze seien menschliche Erfindungen. Irgendwann passiert sogar das

.
Und bis dahin werde auch ich unbeirrt weitermachen, die Wahrheit muss ans Licht, so oder so.
Mit herzlichen Grüßen
rp