Michelson Morley Experiment

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Michelson Morley Experiment

Beitragvon Harald Maurer » Mo 5. Mai 2014, 16:20

Ernst hat geschrieben:Daß du meinst, die Wellen laufen bei Ätherwind sowohl im MMI als auch im Medium mit c, ist eher ein physikalischer ausgedachter Anachronismus.

Das meinte ich nicht! Ich schrieb"das kommt sich auf dasselbe raus". Die Phasengeschwindigkeit im Medium ist c. Im BS MMI ist sie c+/-v ! Aber es kommt sich auf dasselbe raus! Den Spiegeln ist fast alles egal, nur eines nicht: die Phasenlage bei der Ankunft des Lichts! Der Grund dafür kommt in meinem Beitrag, an dem ich noch arbeite. Abends werde ich wieder etwas mehr Zeit haben...

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Mo 5. Mai 2014, 18:45

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Highway ist ein Anfänger, der sich mit Bezugssystemen nicht auskennt. Aber warum schreibst du hier solche Dinge, welche dir kein Physiker abnimmt; weil sie schlicht falsch sind?..

Statt dessen bezichtigst du mich mich nicht mit Bezugssystemen auszukennen. Schwaches Argument Ernst, sehr schwaches Argument! Ich habe eher den Eindruck du weißt nicht so recht weiter. :)

Das täuscht. Ich will dich nicht beleidigen. Aber das ist nun mal mein Eindruck. Es wäre ja auch keine Schande.

Ist das jetzt die Antwort auf meine zuletzt gestelle Frage/Fragen? Keine Argumente mehr? Keine logischen Gründe die du vorweisen könntest?
Apropos Perspektive, wie ist denn deine Meinung zu: Wenn λ0 gilt wenn kein Ätherwind herrscht, dann ist λ1=λ0*(c+/-v)/f. Frage wo?

Ich habe das bewußt umgangen, weil deine Formel Unfug ist. Warum, wirst du selbst erkennen.

Ich will aber hier nicht weitermachen. :!:
Es ist alles vielfach erläutert. Streng physikalisch und nachweislich experimentell.
Für "Die Zwei" ohne den geringsten Erfolg.
Das sind nämlich Illusionisten, welche nach Platzen ihrer Seifenblasen immer neue solche aus dem Hut zaubern. ;)
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 5. Mai 2014, 19:11

ich möchte es aber für Highway etwas leichter machen.

Bei allen Formeln - also auch bei der von Highway - λ1=λ0*(c+/-v)/f ist es immer sinnvoll (und empfohlen) sich mal die Einheiten anzuschaun.
Passen die nicht zusammen braucht man erst gar nicht zu diskutieren (daher hat Ernst auch keinen Bock auf so was einzugehen).
fallili

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Mai 2014, 20:43

Highway hat geschrieben:Das habe ich falsch übertragen. Eigentlich sollte es λ1=λ0*(c+/-v)/c lauten.

Von wegen. Ein Operator wie + kann niemals von einem Bruchstrich stehen! Wenn überhaupt, dann heißt das λ₁=λ₀·(c±v)/c, aber darüber unterhalten wir uns lieber erst dann weiter, wenn du die Grundrechenarten gelernt hast.

Über deine fürchterliche Sauklaue schimpfend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Mo 5. Mai 2014, 20:51

Highway hat geschrieben:Oh, das ist ja richtig nett vorn dir. Aber wo du recht hast, da hast du recht. Ist Ernst noch nicht mal aufgefallen, was mal wieder beweist, Rechnungen interessieren ihn sowieso nicht welche gegen seine Meinung argumentieren.

Das habe ich falsch übertragen. Eigentlich sollte es λ1=λ0*(c+/-v)/c lauten. Daraus würde aber folgen λ1*f=c=λ0*f, und das kann ja wohl nicht sein. Preisfrage mal wieder? Wo steckt der Fehler?

Es gilt also, und dem hat sogar Ernst zugestimmt, λ1 für beide Systeme! Die Frequenz f gilt auch für beide Systeme! In einem System (Medium) gilt aber als Weiterleitungsgeschwindigkeit c, und im System MMI gilt c+v. Wie geht das, wenn allgemein gilt λ*f=c?

Äh - ich steh da am Schlauch.

Wenn Du schreibst es sollte heißen: λ1=λ0*(c+/-v)/c

Komm ich zwar auch in der Folge auf: λ1*c =λ0*(c+/-v) frag mich aber, warum die Frequenz "für beide Systeme gelten soll" - entscheidend ist doch das die Frequenz am Empfänger für beide Systembetrachtungen identisch ist!
Und da ist ergibt sich doch kein Unterscheid, ob ich einmal so betrachte, dass der Empfänger sich auf die " langen Wellen" - zubewegt (Medium ruht) oder ob der Empfänger ruht und "kurze Wellen" (Medium bewegt) bei ihm eintreffen.

( Oder in der anderen Rotationsrichtung, dass der Empfänger sich von den "kurzen Wellen" - wegbewegt (Medium ruht) oder ob der Empfänger ruht und "lange Wellen" (Medium bewegt) bei ihm eintreffen.)
fallili

Beitragvon fallili » Mo 5. Mai 2014, 20:54

@Yuktarez

Du hast recht wenn Du schreibst: es heisst λ₁=λ₀·(c±v)/c

Aber das ist nun unnötige Prinzipienreiterei von Dir - es sollte jedem ( also ich hab keine Probleme) völlig klar sein, was Highway geschrieben hat - auch wenn er die passenden Sonderzeichen nicht findet ( ich übrigens auch nicht).
fallili

Highway attackiert Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Mai 2014, 21:15

...und du redest was von wegen Trolle.

Dir den Spiegel vorhaltend,

Yukterez
Yukterez

Re: Highway attackiert Ernst

Beitragvon fallili » Mo 5. Mai 2014, 22:30

Yukterez hat geschrieben:...und du redest was von wegen Trolle.

Dir den Spiegel vorhaltend,

Yukterez

Wen meinst Du jetzt?
Mich?

Nur weil ich Dich darauf aufmerksam mache, dass jeder nicht total böswillige Leser hier erkennen kann, dass der Ausdruck (c+/-v) völlig einfach und unmissverständlich als (c±v) zu interpretieren ist?

Aber vielleicht wär es Dir lieber gewesen, wenn ich Highway gefragt hätte, was ein Kohlenstoffkation (c+) mit dem Interferometer zu tun hat :o
fallili

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Mai 2014, 22:45

Freilich war Highway damit gemeint. Mein Reden nimmt er nur deshalb nicht mehr ernst, weil ich ihm wie du jetzt damals seine Einheitenfehler austreiben wollte.

Bild, Yukterez
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 5. Mai 2014, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Re: Highway attackiert Ernst

Beitragvon fallili » Mo 5. Mai 2014, 22:45

Highway hat geschrieben:Ich glaube das war eher auf mich gemünzt, aber seine Reden nehme ich schon längere Zeit nicht mehr ernst.

Na ja - er ist tatsächlich manchmal ein " I-Tüpfelchen-Reiter", aber was er zu physikalischen Fragen sagt ist nicht falsch - also mir ist da zumindest noch nix aufgefallen an das ich mich nun erinnern könnte - das kann (und sollte) man daher schon ernst nehmen.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie