Gravitation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Gravitation

Beitragvon Kurt Gerhardt » Fr 27. Nov 2009, 01:20

Guten Tag Herr Maser,

da mag man nur: 'gott sei dank' sagen? was meinen sie?
und, wie gefällt ihnen text und musik der ehemaligen?

Sollte ich jetzt vor Angst erzittern und in die Hosen machen? Wie ich bis dato hier gelesen habe gibt es hier kein Thema dass sich mit Musikkritik beschaeftigt. Aber die Gedanken sind dennoch frei und haben mit dem Gedankengut das Sie mir hier unterstellen moegen nichts zu tun. Offensichtlich fehlt Ihnen da eine gehoeriges Stueck am Horizont, denn waere dem nicht so wuessten sie was der Text des alten Liedes der deutschen Handwerkerinnungen aussagt. Der ist im Original uebrigens schon reichlich 500 Jahre alt und Hoffmann von Fallersleben war nur der erste der den Text in sein Volksgesangbuch eingefuegt aber nicht verfasst hat! Und wissen Sie auch wann das war? Das war schon 1874! Und damals, sogar frueher hat man auch schon Musik gemacht, nur eben andere als heute. Ich erlaube mir daher ihnen ihre extrem "intelligente" Frage ebenso zu stellen: Wie gefaellt Ihnen die Musik der ehemaligen? Gab es da nicht auch bekannte Komponisten wie Bach, Mozart, die Herren Straus senior und junior usw. Vielleicht sollten wir die alle am besten verbieten lassen? Sind schliesslich "Ehemalige"! Gelle??

herr kurt gerhardt,
würden sie uns freundlicherweise mitteilen wer denn ihrer meinung nach berufen und befähigt ist, festzustellen
und darüber zu urteilen wessen horitont begrenzt ist? sie, fühlen sie dazu sich berufen?

Ich fuehle mich zwar nicht dazu berufen aber berechtigt meine eigene Meinung zu vertreten, zu begruenden und mit anderen zu diskutieren. Ich bin auch nicht dazu berufen Ihren Horizont zu beurteilen, aber ich bin berechtigt mir dazu einen eigene (persoenliche!) Meinung zu bilden. Die koennten sie sehr positiv beeinflussen, wenn sie mit einen weiten Horizont hier mal einen vernuenftgen Beitrag zum Thema abzuliefern. Oder ist der Horizont dazu ein wenig zu niedrig?

mir scheint das sie eher grossen, verflossenen träumen hinterher jammern.

Richtig ist das verflossene Traueme mitunter sehr gross waren! Da waren mitunter sehr positive (nicht braune!!) dabei, dennen man heute allen Grund hat nachzutrauern. Dazu zaehlen auch wissenschaftlich/physikalische!! Traurig fuer sie ist das Sie offensichtlich keine Traeume haben. Die zeugen naemlich von erhoehter Gehirntateigkeit, wie ihnen Fachmediziner problemlos erklaeren koennen. Aber mit niedrigen Horizont kann man so etwas natuerlich nicht wissen. Da reicht es eben nur zum zitieren und abschreiben! Eigene Ideen sind da wohl kaum zu entwickeln und komplizierten anderen Konzepten zu folgen ist tatsaechlich unmoeglich!

MfG Kurt Gerhardt
Kurt Gerhardt

Beitragvon Hannes » Fr 27. Nov 2009, 09:35

Hallo Kurt !

Der Grundgedanke ist richtig. Nur muss man zuerst die Frage beantworten, was "Energie"
    überhaupt sein kann.

Also, was ist Energie,
    ist es ein genialer Hilfsbegriff, oder ist es etwas das existiert?

Ja freilich ist "Energie" ein Sammelbegriff für verschiedene Phänomene,
von denen jedes einzelne für unsere Existenz lebenswichtig ist.
Ein Sammelbegriff ist nie existent, erst die einzelnen Erscheinungen
lassen sich quantifizieren.
Aber warum sollte man über einen Begriff nicht diskutieren dürfen ?

"Energie" ist eben das, was das ganze Universum bewegt.
Das Leben auf der Erde hat sich einen winzigen Teil davon abgezweigt und
benützt ihn für seine Existenz.
Und ohne diese Energie könnten wir uns nicht einmal Gedanken darüber
machen. Denn Gedanken brauchen auch Energie.

Also diskutieren wir beruhigt weiter, wenn es uns Spass macht.

Mit Gruß

Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt Gerhardt » Fr 27. Nov 2009, 16:10

Hallo Kurt,

Hallo Leute, worüber redet ihr überhaupt?
Über Energie?
Nun, da es kein solches -Etwas- gibt, redet ihr über ein Ding das nicht existiert.
Um da Überzeugungsarbeit zu leisten, um zu zeigen was denn dieses Ding so alles anstellt, wofür es verantwortlich ist, solltet ihr mal darlegen was das überhaupt zu sein hat.

Also, was ist Energie,

Was Energie als solche ist hat Hannes schon sehr gut erklaert. Es ist tatsaechlich etwas was wirklich und real existiert! Zum besseren Verstaendnis erlaube ich mir anzufuegen, dass man Energie zwar nicht anfassen aber dennoch sehr gut fuehlen kann. Kennst du nicht das Gefuehl sich mit thermischer Energie einmal verbrannt zu haben, oder sich mit Wirkung mechanischer Ernergie ein paar Knochen zu brechen. Sowas kann doch recht schmerzhaft sein oder nicht? Aber auch ohne das alles lebst du, wie wir alle ebenso, auch nur, weil dein biologischer Koerper eine offenes System ist. Das heisst dein Koerper bzw. dein Leben ist physikalisch gesehen nur ein offener Energieumwandlungsprozess und nichts weiter! Das Kraftwerk das ihm bis zu seinem endgueltigen Verschleiss am laufen haelt ist der Magen. Diesen Kraftwerk fuehrst du taeglich Brennstoff zu und es wandelt diesen Brennstoff in mechanische Energie (Muskelkraft) sowie thermische Energie (Koerpertemperatur) um. Weiter gar nichts. So und nun versuchen wir mal dir eine Woche Essen und Trinken, also den Brennstoff, abzusetzen. Ich glaube das wuerde dir bestimmt keinen Spass machen, aber nach einer Woche weisst du dann sehr genau was Energie als solche ist! Ein Hilfsbegriff ganz sicher nicht, wenn du dich davon ueberzeugt hast wie schmerzhaft wirklicher Hunger, also Energiemangel, ist.

Gruesse Kurt Gerhardt

Kurt[/quote]
Kurt Gerhardt

Beitragvon Kurt » Fr 27. Nov 2009, 20:44

Hannes hat geschrieben:
    Der Grundgedanke ist richtig. Nur muss man zuerst die Frage beantworten, was "Energie"
    überhaupt sein kann.

Also, was ist Energie,

Nun Hannes,
Kurt sagt dass du es schon ganz gut erklärt hast.
Wenn ich das so lese dann mein ich das nicht.

Hannes hat geschrieben:Ja freilich ist "Energie" ein Sammelbegriff für verschiedene Phänomene,
von denen jedes einzelne für unsere Existenz lebenswichtig ist.
Ein Sammelbegriff ist nie existent, erst die einzelnen Erscheinungen
lassen sich quantifizieren.
Aber warum sollte man über einen Begriff nicht diskutieren dürfen ?

Ein Sammelbegriff für verschiedene Phänomene.
Phänomene, eigenständige Phänomene, Phänomene eben.
Wozu brauchts da noch einen weiteren Begriff?
Reicht denn der Einzelbegriff für das jeweilige Phänomen nicht aus?

Hannes hat geschrieben:"Energie" ist eben das, was das ganze Universum bewegt.

Ist es die Energie die das Universum bewegt oder sind es die Vorgänge innerhalb unseres Alls das die Vorgänge anstösst/ablaufen lässt.
Wenn es die Energie ist dann sag halt was das ist, wie das geschieht, was dabei vorgeht.

Hannes hat geschrieben:Das Leben auf der Erde hat sich einen winzigen Teil davon abgezweigt und
benützt ihn für seine Existenz.

Wie hat das Leben das gemacht, wo hat es die Zange angesetzt um ein Stück zu ergattern.
Wozu braucht es die Energie, wo wird diese gelagert um bei Bedarf zur Stelle zu sein?
Wie geht die Benützung vor sich, was läuft da ab, wer koordiniert die Verwendung dieser Energie?
Wieso weiss man wieviel Energie zu welchem Zweck zu verwenden ist.
Wo ist der Bauplan dazu hinterlegt.
Fragen über Fragen, alles nur wegen einer Falschvorstellung.
Wegen eines genial mächtigen Hilfsbegriffes der dafür herzuhalten hat um darüber hinwegzutäuschen dass man die Ursachen von Umständen und Vorgängen nicht verstanden hat.

Hannes hat geschrieben:Und ohne diese Energie könnten wir uns nicht einmal Gedanken darüber
machen. Denn Gedanken brauchen auch Energie.

Wieder die gleichen Fragen wie oberhalb.
Brauchts zum Denken nicht Materie die so organisiert ist dass sie die Aufgaben zu erfüllen imstande ist?
Oder bedarf es dazu eines Etwasses das nicht existiert?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Fr 27. Nov 2009, 21:32

Hallo Kurt !

Wieder die gleichen Fragen wie oberhalb.
    Brauchts zum Denken nicht Materie die so organisiert ist dass sie die Aufgaben zu erfüllen imstande ist?

Du stellst Fragen, die du eigentlich selbst beantworten könntest, weil sie trivial sind.

Wie hat das Leben das gemacht, wo hat es die Zange angesetzt um ein Stück zu ergattern.
    Wozu braucht es die Energie, wo wird diese gelagert um bei Bedarf zur Stelle zu sein?
    Wie geht die Benützung vor sich, was läuft da ab, wer koordiniert die Verwendung dieser Energie?
    Wieso weiss man wieviel Energie zu welchem Zweck zu verwenden ist.

Bei den obigen Fragen müsstest du dich ein wenig mit Mikrobiologie beschäftigen.
Da würdest du sehen, dass die Mikrovorgänge in den Zellen wohl sehr
kompliziert sind, aber dennoch zu erforschen und zu verstehen sind.
Ich möchte dich dabei auf einen Artikel in "Spektrum "12/2009 mit dem
Bericht über die Nobelpreisträger Yonath, Seitz und Ramakrishnan
mit dem Titel "Detailansicht der zellulären Eiweißfabrik" verweisen.
Eine Erklärung im Rahmen dieser Diskussion wäre viel zu umständlich.

Vielleicht kann dir dieser Hinweis weiterhelfen.

Mit Gruß

Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Fr 27. Nov 2009, 22:06

Hannes hat geschrieben:Vielleicht kann dir dieser Hinweis weiterhelfen.

Hannes, weiterhelfen wozu/wohin.

Es geht um den Begriff Energie, darum ob etwas existiert dass als Energie bezeichnet werden kann oder ob es sich bei dem Begriff um einen reinen Hilfsbegriff handelt.
Um eine Hilfe um auf eleganteste Art Vorgänge und Abläufe in Zahlen fassen zu können.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 28. Nov 2009, 10:05

Hallo Kurt !

Es geht um den Begriff Energie, darum ob etwas existiert dass als Energie bezeichnet werden kann oder ob es sich bei dem Begriff um einen reinen Hilfsbegriff handelt.
    Um eine Hilfe um auf eleganteste Art Vorgänge und Abläufe in Zahlen fassen zu können.

Es ist schon notwendig, dass du versuchst, mitzudenken.

Ich sehe gerade, dass auch highway versucht, dir das Problem zu erklären.

Energie ist ein rein mathematischer Begriff. Eine mathematische Beziehung die das Verhältnis physikalischer Größen untereinander beschreibt. Es ist aber, jedenfalls nach meiner Auffassung von den Dingen, keine physikalische Größe an sich.

Der Sammelbegriff Energie lässt eine Messung nicht zu, man muss schon versuchen, die einzelnen Energiearten zu quantifizieren.

Zeige mir ein Messgerät was Energie messen kann, und ich bin gerne bereit das zuvor geschriebene wieder zu wiederrufen. Energie kann man nicht direkt messen und insofern ist es keine physikalische Größe. Wenn es keine physikalische Größe ist, dann ist es auch nicht existent.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt Gerhardt » Sa 28. Nov 2009, 15:04

Guten Tag Herr Maser,

musik, klar, kein thema, darum ging es auch nicht.
richtig, in einem rechtsstaat sind gedanken frei, sehr gut erkannt.

Danke fuer das Kompliment! Die Frage ist nur was ein "Rechtsstaat" ist und ob er real existiert? In einem Rechtsstaat wird naemlich Recht gesprochen und wie oft ist das z.B in Deutschland der Fall?

Offensichtlich fehlt Ihnen da eine gehoeriges Stueck am Horizont, denn waere dem nicht so wuessten sie was der Text des alten Liedes der deutschen Handwerkerinnungen aussagt.

wie kommen sie darauf?

Ganz einfach! Wenn sie es wuessten gaebe es ihren Beitrag nicht!

danke für ihre nicht notwendige nachhilfe, und der erkenntnis, musike von 1874 unterscheidet sich von der heute.

Keine Ursache. Aber was sie im Unterschied zu heute aussagt und aussagen darf ist Ihnen immer noch unbekannt!

wollen sie etwas über horizonte jene herren Mettenheim, Hille, Marquard, Galeczki, Lenard etc erfahren?
da wird ihnen sicher schwarz vor augen werden.

Ja gerne! Da waeren wir ja endlich in der Naehe des Themas um das es hier geht!

lassen sie mich an ihren verflossenen träumen teilhaben, und vor allem an jenen positiven ?

Ebenso gern! Siehe oben!

ihr getippsel ist einfach nur albern.

Das ist nichts neues, beeindruckt aber schon laengst nicht mehr! Ich warte auf einen Beitrag zum Thema um das es hier geht. Dann koennen wir die nutzlosen Nebensaechlichkeiten weglassen.

Gruesse Kurt Gerhardt
Kurt Gerhardt

Beitragvon Hannes » Sa 28. Nov 2009, 19:23

Hallo Chief !

Der Stromzähler (auch Elektro-Zähler) ist ein integrierendes Messgerät zur Erfassung gelieferter und genutzter elektrischer Energie, also elektrischer Arbeit.

Du hast doch immer wieder die originellsten Ideen.

Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 28. Nov 2009, 19:50

Hallo Highway,

Highway hat geschrieben:Hallo Kurt,

Energie ist ein rein mathematischer Begriff. Eine mathematische Beziehung die das Verhältnis physikalischer Größen untereinander beschreibt. Es ist aber, jedenfalls nach meiner Auffassung von den Dingen, keine physikalische Größe an sich.

Als erstes Indiz dafür kann herhalten, dass es beispielsweise problemlos möglich ist, nur mit dem Begriff Energie allein, ein Perpetuum Mobile zu konstruieren. Dieses dann aber in die Praxis umzusetzen ist offenbar unmöglich. Daran kann man erkennen, das dem Begriff noch etwas wesentliches fehlen muss. Das, was begründet, warum es nicht in der Praxis darstellbar ist. Mathematisch wie gesagt kein Problem - praktisch unmöglich. Davon können dir bestimmt hunderte wenn nicht tausende Perpetuum Mobile Bauer ein Lied von singen.

Zeige mir ein Messgerät was Energie messen kann, und ich bin gerne bereit das zuvor geschriebene wieder zu wiederrufen. Energie kann man nicht direkt messen und insofern ist es keine physikalische Größe. Wenn es keine physikalische Größe ist, dann ist es auch nicht existent.

ich bin begeistert!
Tolles Posting

Nun können wir uns darüber unterhalten was denn das eigentlich ist dass die Erhaltung macht, die Erhaltungsgrössen mit Leben erfüllt.
Welche -Gesetze- hinter dem stehen was den Erfinder des Begriffs "Energie" dazu bewogwn hat den Begriff zu prägen.
Er hat sicherlich nicht gewollt dass man die "Energie" den Hilfsbegriff Energie, als etwas existierendes und Wirkendes und für Veränderungen und Umstände verantwortliches versteht.
Es stimmt, es ist eine geniale und überaus nützliche Überlegung gewesen die der gute Mann in die Welt gesetzt hat.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie