Gravitation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Gravitation

Beitragvon Heinrich Katscher » Sa 5. Dez 2009, 14:00

Chief hat geschrieben:
Heinrich Katscher hat geschrieben:Der Energiebegriff E = M v^2 beschreibt den Bewegungszustand physischer Körper genau so wie der Begriff des (kurzzeitigen) Impulses bzw. der (dauernd wirkenden) impulsgrösse I = M v.

Aber die kinetische Energie einer Masse M ist E=Mv²/2.
Woher kommt die zweite Hälfte?

Die Energie E = M v^2. Die zumAufbau der Energie zu leistende Arbeit A = integral M v = M v^2 / 2, weil die zu leistende Arbeit bei v = 0 Null und bei v = v maximal ist. M v^2 / 2 ist daher der Mittelwert der beiden Extremwerte.
---------------------

Nachtrag zur Antwort an Highway:

Heinrich Katscher hat geschrieben:Ich habe ein Dimensions- und Einheitensystem ausgearbeitet, in dem es nur 2 Grundgrössen mit den Einheiten der Länge 1m und der Zeitspanne 1s gibt.
Die Masseneinheit kg ersetze ich in diesem System durch die Volumeneinheit 1 m^3, weil das Volumen eines Körpers direkt ersichtlich ist, während sein Gewicht erst sekundär ermittelt werden muss.

Die URL der zugehörigen Tabelle habe ich seinerzeit im AC-Forum veröffentlicht. Hier kann ich sie nicht zitieren, weil ich wegen eines Computerfehlers derzeit keinen Zuttritt zu meinen eigenen Veröffentlichungen habe. "]

Anbei die erneuerte URL-Adresse dieser Tabelle:
http://katscher.sweb.cz/L-T-Dimensionstabelle4.GIF

mfG
Heinrich Katscher, rag
Heinrich Katscher

Beitragvon Hannes » Sa 5. Dez 2009, 15:51

Hallo Heinrich Katscher !

Die Energie E = M v^2. Die zumAufbau der Energie zu leistende Arbeit A = integral M v = M v^2 / 2, weil die zu leistende Arbeit bei v = 0 Null und bei v = v maximal ist. M v^2 / 2 ist daher der Mittelwert der beiden Extremwerte.

An dieser Formel kann etwas nicht stimmen !

Betrachte doch einmal die Bewegungsphase einer Rakete :
Bei Geschwindigkeit 0 (Anfangsgeschwindigkeit) ist eine genausogroße Arbeitsleistung wie bei Geschwindigkeit v Endgeschwindigkeit notwendig. Es kann sogar sein, dass die notwendige Arbeitsleistung beim Start einer Rakete sogar höher sein muß !

Oder ist die Formel nur eine mathematische Überlegung, die mit der Realität nicht übereinstimmen muß ?
Versuche einmal. ein Auito aus dem Stand anzuschieben !
Der erste Ruck ist erfahrungsgemäß der schwerste.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Heinrich Katscher » Sa 5. Dez 2009, 16:42

Hannes hat geschrieben:Hallo Heinrich Katscher !
An dieser Formel kann etwas nicht stimmen !
Betrachte doch einmal die Bewegungsphase einer Rakete :
Bei Geschwindigkeit 0 (Anfangsgeschwindigkeit) ist eine genausogroße Arbeitsleistung wie bei Geschwindigkeit v Endgeschwindigkeit notwendig. Es kann sogar sein, dass die notwendige Arbeitsleistung beim Start einer Rakete sogar höher sein muß !
Oder ist die Formel nur eine mathematische Überlegung, die mit der Realität nicht übereinstimmen muß ?
Versuche einmal. ein Auito aus dem Stand anzuschieben !
Der erste Ruck ist erfahrungsgemäß der schwerste.
Mit Gruß Hannes

Hallo Hannes,

Um die Rakete in Bewegung zu versetzen, muss man ihr IMPULSE ERTEILEN, um ihre TRÄGHEIT zu ÜBERWINDEN. Das erfordert Arbeit, was nichts damit zu tun hat, dass die ruhende Rakete selbst über keine kinetische Energie verfügt (v = 0). wenn die Rakete jedoch eine Geschwindigkeit v erreicht, ist die resultierende "IMPULSGRÖSSE" I = M v und die kinetische Energie E = M v^2. Sie ist jedoch nur im Stande, die Arbeit A = M v^2 / 2 zu leisten, weil ihre Energie im Verlauf der Arbeitsleistung schrunpft bzw. auf v = 0 absinkt..

MfG
Heinrich Katscher
Heinrich Katscher

Beitragvon Hannes » Sa 5. Dez 2009, 17:41

Hallo Heinrich Katscher !

Um die Rakete in Bewegung zu versetzen, muss man ihr IMPULSE ERTEILEN, um ihre TRÄGHEIT zu ÜBERWINDEN. Das erfordert Arbeit, was nichts damit zu tun hat, dass die ruhende Rakete selbst über keine kinetische Energie verfügt (v = 0). wenn die Rakete jedoch eine Geschwindigkeit v erreicht, ist die resultierende "IMPULSGRÖSSE" I = M v und die kinetische Energie E = M v^2. Sie ist jedoch nur im Stande, die Arbeit A = M v^2 / 2 zu leisten, weil ihre Energie im Verlauf der Arbeitsleistung schrunpft bzw. auf v = 0 absinkt..

Jetzt kann ich deine Erklärung akzeptieren, denn jetzt hast du nicht von zu leistender
Arbeit sondern von kinetischer Energie gesprochen.
Es ist oft sehr schwierig, die Aussage einer Formel in ein verständliches Deutsch zu
übersetzen,aber auch das ist für unsere Diskussion sehr wichtig.

Mit Gruß

Hannes
Hannes

Beitragvon Heinrich Katscher » Sa 5. Dez 2009, 23:31

Hannes hat geschrieben: Betrachte doch die Bewegungsphasen einer Rakete :
Bei Geschwindigkeit 0 (Anfangsgeschwindigkeit) ist eine genau so große Arbeitsleistung wie bei Geschwindigkeit v Endgeschwindigkeit notwendig.

Dies ist die Folge des Energie-Erhaltungs-Gesetzes. Energie geht nicht verloren, sie kann nur umgewandelt werden. Hier werden Bewegungsgrössen und Bewegungsrichtungen der beteiligten Körperkomponenten (Treibstoff und Rakete) geändert.

Heinrich Katscher, Prag
Heinrich Katscher

Beitragvon iguana » So 6. Dez 2009, 17:26

Kurt Gerhardt hat geschrieben:Hallo Kurt,

Hallo Leute, worüber redet ihr überhaupt?
Über Energie?
Nun, da es kein solches -Etwas- gibt, redet ihr über ein Ding das nicht existiert.
Um da Überzeugungsarbeit zu leisten, um zu zeigen was denn dieses Ding so alles anstellt, wofür es verantwortlich ist, solltet ihr mal darlegen was das überhaupt zu sein hat.

Also, was ist Energie, ist es ein genialer Hilfsbegriff, oder ist es etwas das existiert?

Gruesse Kurt Gerhardt

Kurt
[/quote]

Hallo Kurt Gerhardt, :cry:

Hast Du eine kleine Idee was mit Trigemina los ist?
Hat Sie so lange Ferien?
Hast was von Ihr gehört?
Hat Sie sich auf Deine letzten Fragen gäussert?
Ich möchte mehr wissen von diesem spannenden Thema!
Die Hochzeit war so gut zwischen Ihr beiden, ist es bereits in der Scheidungsphase???
Hoffe nicht!
Oder hat Trigemina auf den Fingern gekriegt von seinen Vorgesetzten in der Uni?
Oder hast Du ganz einfach das letzte Wort, heisst dass Du recht hast? Dass die TP kurz vor dem Einsturz ist?
Viele Fragen, aber kannst Du mir wenigstens eine beantworten? (schon wieder eine Frage!)
Freundliche Grüsse und schöne Festtagen an allen (auch an Trigemina!) macht weiter, so geht es vorwärts!
iguana
iguana

Beitragvon Heinrich Katscher » So 6. Dez 2009, 23:58

iguana hat geschrieben:
Kurt Gerhardt hat geschrieben:Hallo Leute, worüber redet ihr überhaupt? Über Energie?.......

.Also, was ist Energie, ist es ein genialer Hilfsbegriff, oder ist es etwas das existiert?

Dienstag, den 1. Dez 2009 um 00:35 h habe ich hier versucht, meine Auffassung über den Energiebegriff klarzulegen. Oponnenten sollten widersprechen, sie sollten meine Meinung jedoch nicht schweigend übergehen und die Frage erneut aufwerfen, weil dies Platz- und Zeitverschwendung ist.

iguana liebt anscheinend die Methode des "unendlichen" Kinderreimes

"Ein Hund kam in die Küche .........."

der bis zum Überdruss widerholt werden kann.

MfG
Heinrich Katscher
Heinrich Katscher

Beitragvon Kurt » Mo 7. Dez 2009, 00:14

Heinrich Katscher hat geschrieben:
iguana hat geschrieben:
Kurt Gerhardt hat geschrieben:Hallo Leute, worüber redet ihr überhaupt? Über Energie?.......

.Also, was ist Energie, ist es ein genialer Hilfsbegriff, oder ist es etwas das existiert?

Dienstag, den 1. Dez 2009 um 00:35 h habe ich hier versucht, meine Auffassung über den Energiebegriff klarzulegen. Oponnenten sollten widersprechen, sie sollten meine Meinung jedoch nicht schweigend übergehen und die Frage erneut aufwerfen, weil dies Platz- und Zeitverschwendung ist.

Hallo Heinrich, hier geht anscheinend etwas durcheinander.
Es schreiben hier zwei Kurt

- Kurt Gerhardt
und
-Kurt

Der Satz:
    "Hallo Leute, worüber redet ihr überhaupt? Über Energie?"
stammt von mir (Kurt)

Und das mit der Energie, dem Hilfsbegriff Energie, das scheint noch nicht allen klar geworden zu sein.
Also nochmal, damits da keine Missverständnisse gibt.
Energie, der Begriff Energie, ist ein reiner, sehr mächtiger, und unverzichtbarer Hilfsbegriff.

Er ist aber nur ein Hilfsbegriff.
Energie an sich gibts nicht.

Kurt

PS:
Sagt dir Höll oder Schafberg etwas?
Kurt

Beitragvon Heinrich Katscher » Di 8. Dez 2009, 00:11

Kurt hat geschrieben: .........
Der Begriff Energie ist ein reiner, sehr mächtiger, und unverzichtbarer Hilfsbegriff.

Physischen REALITÄTEN gegenüber ist ENERGIE ein physikalischer BEGRIFF, der mithilft, eine bestimmte Eigenschaft der Realitäten zu charakterisieren. In diesem Sinn ist nicht nur "ENERGIE", sondern sind alle physikalischen Begriffe "Hilfsbegriffe", die ermöglichen, inherente oder explizite Naturerscheinungen zu beschreiben, gegebenenfalls auch zu begreifen.

Ich hoffe, Du stimmst mit mir überein.

Kurt hat geschrieben:PS: Sagt dir Höll oder Schafberg etwas?

Leider NEIN. Googles Antworten zu diesen Worten sind unadäquat.

MfG
Heinrich Katscher
Heinrich Katscher

Beitragvon Kurt » Di 8. Dez 2009, 20:56

Heinrich Katscher hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: .........
Der Begriff Energie ist ein reiner, sehr mächtiger, und unverzichtbarer Hilfsbegriff.

Physischen REALITÄTEN gegenüber ist ENERGIE ein physikalischer BEGRIFF, der mithilft, eine bestimmte Eigenschaft der Realitäten zu charakterisieren. In diesem Sinn ist nicht nur "ENERGIE", sondern sind alle physikalischen Begriffe "Hilfsbegriffe", die ermöglichen, inherente oder explizite Naturerscheinungen zu beschreiben, gegebenenfalls auch zu begreifen.

Ich hoffe, Du stimmst mit mir überein.

Nun, ich will mal dazuschreiben:

Energie hat mit Begreifen und mit Sein nichts zu tun.
Der Begriff ist wie der Begriff Zeit ein reiner Hilfsbegriff.
Deswegen weil er nur zum Rechnen und Verrechnen taugt.
In dem Moment wo man dem Begriff etwas -physikalisches- "beistellt" ist es geschehen.
Denn dann übernimmt dieser Begriff -Verantwortung- für Vorgänge und Abläufe.
Das ist aber nicht so.
Er taugt sehr gut zum Verrechnen weil über diese Zwischenvariable Umstände und Zustände die sind in andere Umstände und Zustände umhgerechnet werden können.
Umgerechnet, sonst nichts.
Wurde in Energieform x umgewandelt welche sich dann in Energifom y umwandelte sind einfach nur Redensarten, mehr nicht.
Es kann nichts in Energieform x oder y umgewandelt werden weil es diese Energieformen nicht gibt.
einzig als Mengenangabe ists zu gebrauchen.

Mengenangabe von was?
Von den Wirkungen die durch die Abläufe entstehen die gerade ablaufen.
Und da die Wirkungen und Zustände nicht einfach verschwinden können kann dies als Zahl mit einer Kennung der Wirkung hinterlegt werden.

Denn wenn diese Wirkungen auf Umstände treffen die diese Wirkungen zur eigenen Veränderung dieser Umstände veranlassen dann geschieht dass in der Stärke die eben diese Wirkungen erbringen können.
Und das entspricht der Zahl die der variablen "Energie x" zugewiesen wurde.

Die -Energie-, egal in welcher Form auch immer, macht selber garnichts, existiert nicht und ist nur eine Variable mit einer Kennung.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie