Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jondalar » Fr 22. Aug 2014, 11:00

Spacerat hat geschrieben:Selbiges gilt für Druck und Eigenbeschleunigung. Für RT und Quantentheorie und sogar für das Plasmaversum. Das sind Kontepte und keine Objekte. Sogar die Physik selber ist eine Sammlung von Konzepten und daher physikalisch niicht von Bedeutung. Welch Ironie. Über was unterhalten wir uns hier erigentlich, wenn doch nichts Existiert, ausser Objekte?

Ich denke mal, wir alle wissen sehr gut, dass Raphaels Definitionen und Axiome einer gewissen Überarbeitung bedürfen,

das Ganze macht das elektrische Universum aden nicht ad hoc ungültig.

Könnten wir also in Zukunft darauf verzichten, auf diesen rumzureiten?

Ja, genau so ist es. Wenn wir den Definitionen folgen, haben wir ein ewiges, statisches, unveränderbares Universum.

Nein, das wissen WIR eben nicht, darum versuche ich dauernd Daniel da mal zu einem Konsens zu bewegen. Von ihm war die Aussage, dass Raum nicht existiert, weil er keine Form und keine Lokation habe. Darauf habe ich erst damit angefangen, diese Definition auf alles an zu wenden.

Natürlich macht es das EU nicht ad hoc ungültig, aber EU MIT diesen Definitionen zusammen ist einfach lächerlich.

Wir könnten sofort darauf verzichten, wenn sich Daniel diesem Unsinn endlich mal stellt und wir uns darauf einigen, dass nicht alles was keine Form und keine Lokation hat, nicht relevant ist und daher auch nicht existiert.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 22. Aug 2014, 15:43

Lieber Jondalar,

es gibt Konzepte die sind als Verdinglichung einfach nur Schwachsinn, wie:

- Raumzeitkrümmung, Raum, Zeit
- Nichts, Vakuum, Raum
- Energie
- Masse
- Schwarze Löcher, Dunkle Energie, Dunkle Materie, Neutronensterne, Neutrinos, Photonen usw.

In der Realitätstheorie geht man davon aus, dass die einzigen (physikalischen) Objekte im Universum Elementarladungen sind. Man nennt sie Elektronen und Protonen. Vielleicht hilft die Vorstellung, wenn man sagt Elementarladungen sind wie Elementarmagnete. Jeder kennt Magnete und weiß, dass sie sich anziehen und abstoßen können.

Für Ernst, Kurt, Yukterez und alle anderen die nicht verstehen, wie es sein kann, dass sich Atome und Materie ganz allgemein gegenseitig anzieht und dann in einem Gleichgewichtszustand verweilt
, habe ich hier ein sehr anschauliches Beispiel gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=LyvfDzRLsiU
Amazing Discovery With Magnets

Im Video sieht man, wie man sich die Abstoßung der Protonen und die Anziehung der Elektronen vorstellen kann, am Ende bildet sich ein Gleichgewichtszustand zwischen Anziehung und Abstoßung, dasselbe wie bei einem Atom, einer Atombindung, der Anziehungskraft von Materie auf Materie.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Bell » Fr 22. Aug 2014, 15:49

Kurt hat geschrieben:Da wird Materie weggeschupst, weil am anderem Ende ein -Loch- ist wird sie dahingeschoben, Anziehung ist da keine vorhanden.

fallili hat geschrieben:@Kurt
Nun übertreibst Du aber mit Deinen Witzen - wieso ist das Loch immer gerade dort wo man es braucht und warum fällt ein einzelner Magnet nicht ohne einen zweiten in das Loch?

Und außerdem - was heisst:_
... wird sie dahingeschoben...

Wer / was und wie schiebt da die Materie - und das dann ohne Stricke oder Schubstangen?

Seit ich Kurt kenne, seit gut vier Jahren also, hat Kurt noch nie einen Witz gemacht.
Falls ich für Kurt kurz antworten darf:
Du mußt doch wirklich zugeben, dass, wäre da kein Loch, der Magnet ja auch tatsächlich nicht in das das nichtvorhandene Loch geschubst werden könnte. Es muss also tatsächlich ein Loch vorhanden sein, in das der andere Magnet geschubst werden kann.
Auch braucht es durchaus keinen 2. Magneten um einen einzelnen Magneten in das Loch zu stoßen, das geht beispielsweise auch mit einer nichtmagnetischen Schubstange.
Und wie Kurt schon richtig schreibt, ist da ja nun wirklich keine Anziehung vorhanden.

Du hast halt nur noch nicht begriffen wie genial die Natur ist und darum konntest Du auch nicht erkennen wie einfach sie funktioniert.
Bell

Beitragvon Jondalar » Fr 22. Aug 2014, 16:11

McDaniel-77 hat geschrieben:Lieber Jondalar,

es gibt Konzepte die sind als Verdinglichung einfach nur Schwachsinn, wie:

- Raumzeitkrümmung, Raum, Zeit
- Nichts, Vakuum, Raum
- Energie
- Masse
- Schwarze Löcher, Dunkle Energie, Dunkle Materie, Neutronensterne, Neutrinos, Photonen usw.

In der Realitätstheorie geht man davon aus, dass die einzigen (physikalischen) Objekte im Universum Elementarladungen sind. Man nennt sie Elektronen und Protonen. Vielleicht hilft die Vorstellung, wenn man sagt Elementarladungen sind wie Elementarmagnete. Jeder kennt Magnete und weiß, dass sie sich anziehen und abstoßen können.
[b]

Lieber Daniel,

ich gebe Dir ja - Du kennst mich nun ja auch schon ein wenig - in einigen Dingen recht, aber in anderen halt nicht. Ich will Dir auch nichts böses, das solltest Du auch schon bemerkt haben.

Es geht nur darum, dass diese Definitionen - als non plus ultra gesehen - Schwachsinn sind. Nichts wäre mir lieber, als wenn DU mit Deiner Theorie voran kommen würdest und einen neuen Durchbruch erzielen würdest, aber das geht halt einfach nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wenn Du ALLE Konzepte, wie Energie, Felder, Wirkungen, Raum, Zeit, streichst, wird kein Platz mehr für irgendetwas sein, als ein starres, unbewegliches Universum, das einem Bild, einer Photographie entspricht. Ohne Konzepte gibt es eben auch keine Wechselwirkung, die hat auch keine Form und keine Lokation. Ohne Konzepte verstreicht keine Zeit - diese Diskussion hatte ich ja auch schon im Bezug auf den EH eines SL. Ohne Zeit passiert NICHTS, alles ist stationär und unbeweglich.

Vielleicht - und das ist nur ein Rat an Dich - solltest Du trennen in "realistische, nachvollziehbare Konzepte" und "utopische, unlogische Konzepte", dann wäre uns beiden und damit vor allem DEINER Theorie sehr geholfen. Wie gesagt, die Verdinglichung von Konzepten lehne ich auch ab, aber ich lehne auch ab, dass man Konzepte darum gleich als "nicht existent" verdammt.

Es gibt Wirkungen, wie Energie, Bewegung, EM-Wechselwirkung, Zeit, Raum usw, die zweifellos statt finden. Dann gibt es Konzeptvermischungen wie Raumzeit oder andere Mulitversenbegriffe, die ich genauso leidenschaftlich wie Du ablehne, aber man sollte da schon einen Unterschied machen, sonst landet man schnell auf Kurts Tisch, da gibt es dann gar nichts mehr, nicht einmal den Tisch selber.

Wie Du weisst, bevorzuge ich einen unendlichen, ewigen Raum und darin eine unendliche, ewige Anzahl von "Materie", alles andere wäre logischer Unsinn. Aber Materie braucht Raum, um sich erst eine Lokation zu geben, Bewegung in diesem Raum braucht Zeit um seine Lokation zu ändern. Ein Universum, das aus einem Nichts entsteht und dabei noch erst Raum und Zeit entstehen lässt ist natürlich Unfug³, alleine schon, weil eine Singularität ohne Raum und Zeit gar keine ZEIT hat, um sich expandieren zu lassen. ERST muss Zeit da sein UND RAUM um diese Singularität zu beherbergen um den "Urknall" ablaufen zu lassen, DANN kann das Urknalluniversum expandieren.

In jedem Fall MUSS zwingend Raum UND Zeit vorhanden sein, ohne das geht gar nichts - alles ist still, tot, unbewegbar.

Und diskutiere wieder mehr mit mir, das kann Dir wenig schaden, aber doch ein paar Erkenntnisse bringen - für DEINE Theorie ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Fr 22. Aug 2014, 16:40

fallili hat geschrieben:@Kurt
Nun übertreibst Du aber mit Deinen Witzen - wieso ist das Loch immer gerade dort wo man es braucht und warum fällt ein einzelner Magnet nicht ohne einen zweiten in das Loch?

Das Loch ist da vorhanden wo das Gegenteil, also der Backn (Buckel/Hügel) ist, nur auf der anderen Seite.
Wir sind beim Dipol gelandet, bei "höher/tiefer", "Überdruck/Unterdruck" , "Plus/Minus", "Jing/Jang", "Dick/Dünn" .....

Ein Magnet ist eine Ansammlung von ausgerichtete Dipolen, sind diese nicht ausgerichtet hast du keinen Magneten, sind sie ausgerichtet wirken alle Dipole in die selbe Richtung, du kannst nun aus obiger Liste nehmen was du willst, stell dir einfach einen homogenen Grundzustand vor (Träger) mach eine Linie und erzeuge oberhalb einen Buckel, somit hast du unterhalb das Loch.
Es ist eine Differnz vorhanden die nun ausgeglichen wird, bzw. dies versucht.

Die sog. "Feldlinien" zeigen den Wirkbereich dieses Ausgleichsversuches/Vorgangs.
Erzeugt wird diese Differenz durch aktive Dipole, das ist daran zu erkennen dass der Magnet ja ständig aktiv ist und sozusagen eine -Kraft- erzeugt die nicht zu versiegen scheint.
Also ist da was am Werkeln was nicht versiegt.
Ein toller Hinweis auf die Trägertaktung.

Bringt man in diese Zone ("Feldlinien") Materie deren Dipole ausgerichtet werden können (wenn sie denn solche hat und diese -drehbar- sind) dann werden diese so ausgerichtet dass sie zu den des Magneten passen, also möglichst nicht -im Weg rumstehen- (ergibt die scheinbare Anziehung).

Bringt man einen Permanentmagneten in diese Ausrichtung so lässt sich beobachten was zwei, nichtveränderbare Dipolträger, machen, sie addieren sich, ihre Wirkungen bez. "Loch", je nach Vorzeichen.

fallili hat geschrieben:Und außerdem - was heisst:_
... wird sie dahingeschoben...

Wer / was und wie schiebt da die Materie - und das dann ohne Stricke oder Schubstangen?

Materie schiebt, ziehen kann sie nicht.
Das Schieben ist letztendlich Lichtdruck.

Das ist auch der Grund für den Aufbau des Atoms.
(du kennst doch bestimmt das mit den "Knotenpunkten" beim Atom, den Punkten die durch Auskompensieren aufgrund von Resonanzstellen (stehende Wellen) die Aufenthaltsorte der Elektronen untereinander und zum Kern hin festlegen/bestimmen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 22. Aug 2014, 16:48

Bell hat geschrieben:Seit ich Kurt kenne, seit gut vier Jahren also, hat Kurt noch nie einen Witz gemacht.

Hallo Bell, "altes Haus", freut mich von dir wieder mal was zu sehen.

Bell hat geschrieben:Falls ich für Kurt kurz antworten darf:
Du mußt doch wirklich zugeben, dass, wäre da kein Loch, der Magnet ja auch tatsächlich nicht in das das nichtvorhandene Loch geschubst werden könnte. Es muss also tatsächlich ein Loch vorhanden sein, in das der andere Magnet geschubst werden kann.
Auch braucht es durchaus keinen 2. Magneten um einen einzelnen Magneten in das Loch zu stoßen, das geht beispielsweise auch mit einer nichtmagnetischen Schubstange.
Und wie Kurt schon richtig schreibt, ist da ja nun wirklich keine Anziehung vorhanden.

Eben, es gibt keine, (ausser die roten Kirschen in Nachbars Garten).

Bell hat geschrieben:Du hast halt nur noch nicht begriffen wie genial die Natur ist und darum konntest Du auch nicht erkennen wie einfach sie funktioniert.

Eben, es ist einfach zu einfach.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Fr 22. Aug 2014, 23:33

Magnetoplasmadynamik erklärt die realen Vorgänge im Universum. Über 99 % der Materie ist im Plasmazustand.
Magnetoplasmadynamik erklärt das Verhalten von elektrisch leitenden Plasma welches von magnetischen Feldern durchdrungen wird.
Jan

Beitragvon Kurt » Sa 23. Aug 2014, 07:43

Jan hat geschrieben:Magnetoplasmadynamik erklärt die realen Vorgänge im Universum.

Erklärt die realen Vorgänge, naja, da macht die Realität aber sonderbare Sachen.

Jan hat geschrieben: Über 99 % der Materie ist im Plasmazustand.

Und? Was ist daran so Besonders?
Nur weil einem Atom ein Elektron genommen wurde ist das doch nichts Aussergewöhnliches.
(Interessant ist wie dieses Elektron wieder zum Atom dazukommem kann!)

Jan hat geschrieben:Magnetoplasmadynamik erklärt das Verhalten von elektrisch leitenden Plasma welches von magnetischen Feldern durchdrungen wird.

Gibt es auch elektrisch nicht leitendes Plasma, wie wird das erklärt.
Wie erklärt Magnetoplasmadynamik elektrisches Verhalten, was ist Elektrizität?

Könntest du mal darlegen was ein magnetisches Feld ist, wos das/die gibt und wie diese Plasma durchdringen und was dann mit dem Plasma passiert.

Mit reinen Behauptungen wird das mit der Magnetoplasmadynamik wohl nichts werden, denn wenn man das so betrachtet dann ist alles auf Schlagwörtern und realitätsfernen Umständen aufgebaut.
Da kann man auch gleich bei den Postulaten der jetzigen Physik bleiben.

Nur durch Umdenken und ganzheitlicher Betrachtung wird's weitergehen, denn die Stückerlbetrachtung der Natur ist an ihrem Ende angelangt, die Widersprüche werden immer grösser.
und da bringt auch eine weitere Stückerlbetrachtung nicht weiter welche nur die bereits vorhandenen Schlagwörter benutzt und diese in einen Zusammenhang bringt der fern jedweder Realität ist.
Siehe dessen Gravitationserklärung.
Noch unbrauchbarer als die der Anziehung.
Weil das mit der Anziehung schon nicht plausibel ist darum wurde der Ausweg in "in die Delle fallen" versucht, dieser scheitert ebenso wie der dass es irgendwas mit -elektrisch oder so- zu tun hat.

-Elektrisch- ist die Ausdrucksform von Zuständen die Sind, nicht umgekehrt.
Der Magnet zeigts ja auf, was an einer Seite "überhöht" ist ist auf der andren Seite -zu klein (das "Loch")-.

Ohne dass die Gravitation als völlig anderes Verhalten von Materie angeschaut wird, also unabhängig von -magnetisch/elektrisch- (en)Zuständen, ist ein logisches und der Natur entsprechendes Erklären und Verstehen der Vorgänge und Umstände nicht möglich.

Es geht nur -mit der Natur- und unter Einbeziehung von Logik, anders ist die Natur nicht zu verstehen, denn unser Denkapparat ist auf völlig anderes Verhalten eingestellt.
Das gilt es zu umgehen, ich weiss, es ist nicht immer leicht denn dieses Verhalten drängt sich immer wieder auf und lässt und Dinge sehen die nicht existieren.

Kurt

(Am Tisch ist noch viel Platz für allerlei Gedankenbilder und sonstige Hilfsvorstellungen)
Kurt

Beitragvon Jan » Sa 23. Aug 2014, 08:29

Wozu braucht man noch Gravitation, Dunkle Materie und Dunkle Energie. Das ist alles überflüssig. Dient nur noch dazu Forschungsgelder locker zu machen. Und Forschungspreise abzusahnen.
Bei MPD geht es sich um die realen Vorgänge im Universum.
Jan

Beitragvon Kurt » Sa 23. Aug 2014, 08:55

Jan hat geschrieben:Wozu braucht man noch Gravitation, Dunkle Materie und Dunkle Energie. Das ist alles überflüssig. Dient nur noch dazu Forschungsgelder locker zu machen. Und Forschungspreise abzusahnen.

Wer das nur so sieht der ist ein Träumer.
Das hier vieles nur Alibis sind die sich im -Laufe der Zeit- angehäuft haben darüber herrscht wohl Einigkeit.
Wer sollte denn das sich eingelaufene System ändern können, doch nur das System selber, aber vielen davon ist halt der Mantel näher als die Hose.

Jan hat geschrieben:Bei MPD geht es sich um die realen Vorgänge im Universum.

Und diese stellen sich in meinen Augen als Träumerei dar.
Realitätsnähe kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien