Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon julian apostata » Mi 8. Okt 2014, 12:12

http://www.aei.mpg.de/~mpoessel/Physik/ ... mlos4.html

Wenn Sie eine bestimmte Beispielsituation zu detailliert formulieren, könnte Ihr Diskussionspartner eventuell einen Fehler darin entdecken. Lassen Sie deswegen wichtige Punkte Ihres Beispiels offen

Der typische “Kritiker” kann ja gar nicht anders, als die Pösselregeln zu praktizieren, weil Argumente hat er ja nicht.

Jondalar hat geschrieben:Wie siehst Du ein an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus? Senkrecht nach oben oder schräg wie den Regen?

an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus

Alles klar, oder? Jondolar kann wahrscheinlich die Pösselregeln im Schlaf aufsagen.

Dass keinerlei Winkel und Geschwindigkeiten in seiner Fragestellung definiert sind, versteht sich wohl von selbst.

Also Rechnung nach Gt.

Ein Masse bewege sich (mit Geschwindigkeit w) nach folgender Gleichung im Bezugsystem Gleis. a ist dabei der Winkel zwischen Bewegungsrichtung und Gleis.

Im Gleissystem haben wir dann

x=w*t*cos(a); y=w*t*sin(a)

Im Zug (Geschwindigkeit v) haben wir:

x’=w*t*cos(a)-v*t: y‘=w*t*sin(a)

Bezüglich des Winkels im Zug lässt sich dann folgende Aussage ableiten

tan(a’)=w*sin(a)/[w*cos(a)-v]

Jetzt sagen wir mal a=270° w=5km/h v=100km/h

Welchen Winkel hat der Regen im Zugsystem?
julian apostata

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 12:23

julian apostata hat geschrieben:http://www.aei.mpg.de/~mpoessel/Physik/Unorthodox/harmlos4.html

Wenn Sie eine bestimmte Beispielsituation zu detailliert formulieren, könnte Ihr Diskussionspartner eventuell einen Fehler darin entdecken. Lassen Sie deswegen wichtige Punkte Ihres Beispiels offen

Der typische “Kritiker” kann ja gar nicht anders, als die Pösselregeln zu praktizieren, weil Argumente hat er ja nicht.

Jondalar hat geschrieben:Wie siehst Du ein an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus? Senkrecht nach oben oder schräg wie den Regen?

an einer Metallkugel die fallen gelassen wird befestigtes Fähnchen aus dem Zug heraus

Alles klar, oder? Jondolar kann wahrscheinlich die Pösselregeln im Schlaf aufsagen.

Dass keinerlei Winkel und Geschwindigkeiten in seiner Fragestellung definiert sind, versteht sich wohl von selbst.

Also Rechnung nach Gt.

Ein Masse bewege sich (mit Geschwindigkeit w) nach folgender Gleichung im Bezugsystem Gleis. a ist dabei der Winkel zwischen Bewegungsrichtung und Gleis.

Im Gleissystem haben wir dann

x=w*t*cos(a); y=w*t*sin(a)

Im Zug (Geschwindigkeit v) haben wir:

x’=w*t*cos(a)-v*t: y‘=w*t*sin(a)

Bezüglich des Winkels im Zug lässt sich dann folgende Aussage ableiten

tan(a’)=w*sin(a)/[w*cos(a)-v]

Jetzt sagen wir mal a=270° w=5km/h v=100km/h

Welchen Winkel hat der Regen im Zugsystem?

Du hast doch total einen an der Klatsche und kannst noch nicht einmal meinen Namen richtig schreiben, geschweige denn ein Problem erfassen.

Es geht nicht um Winkel, sondern es geht um BS und IS. So lange Ihr das nicht verstehen wollt mit den Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, ist jegliche Diskussion obsolet. Es interessiert keine Sau, welchen Winkel der Regen im IS Zug hat, es interessiert nur, dass man nicht einfach ein BS hernimmt, das keinerlei Bezug zum Thema hat - z.B. KANN man natürlich den Regen auf der Erde im BS Jupiter beschreiben, aber das würde nur ein xxx wie Du anstellen. In der Wissenschaft nimmt man den am einfachsten zu beschreibenden Zustand, und das ist nunmal der der Erde wenn es um den Regen geht, der auf die Erde fällt.......

Dir auch gleich noch nen schönen Tag.....

P.S. Deine Pösselregeln interessieren nicht die Bohne. Wenn Du nicht verstehst, dass ein Fähnchen an einem fallen gelassenen Metallklumpen senkrecht nach oben zeigt, dann ist - hatten wir ja schon - Hopfen und Malz verloren. Du warst, bist und wirst nichts anderes sein als eine Niete, aber das haben wir ja früher schon geklärt.......
Jondalar

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 12:54

Jondalar hat geschrieben:
Es geht nicht um Winkel, sondern es geht um BS und IS. So lange Ihr das nicht verstehen wollt mit den Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, ist jegliche Diskussion obsolet.
...

Und jeder ausgebildete Wissenschaftler wird dir bei deinem Regenbeispiel , wo du partou die Erde als bevorzugtes Bezugssystem diktieren willst, widersprechen. Ohne Bezug hat die Aussage mit dem Regen keinen Sinn.
Also, wie war das mit dem wissenschaftlichen Arbeiten?
Gibst du wenigstens zu, dass du mit deiner Meinung (bezüglich Regen) konträr zur geltenden Lehrmeinung stehst?
M.S

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 13:26

M.S hat geschrieben:
Es geht nicht um Winkel, sondern es geht um BS und IS. So lange Ihr das nicht verstehen wollt mit den Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, ist jegliche Diskussion obsolet.
...

Und jeder ausgebildete Wissenschaftler wird dir bei deinem Regenbeispiel , wo du partou die Erde als bevorzugtes Bezugssystem diktieren willst, widersprechen. Ohne Bezug hat die Aussage mit dem Regen keinen Sinn.
Also, wie war das mit dem wissenschaftlichen Arbeiten?
Gibst du wenigstens zu, dass du mit deiner Meinung (bezüglich Regen) konträr zur geltenden Lehrmeinung stehst?

Ach, kommen jetzt wieder mal alle angedackelt und kläffen mit ja?

Dann sag mir doch mal Du Oberschlaumeier, welches BS Du nehmen würdest um den Regen zu beschreiben? Etwa auch das BS Jupiter? Und die Sonne kreist bei Dir auch täglich einmal um die Erde, weil man da ja nicht das BS Sonne nimmt, sondern da dann lieber das BS Erde?

Man nimmt IMMER das BS, in dem man das Geschehen am einfachsten beschreiben kann, hab ich auch schonmal erwähnt. In diesem Fall IST das die Erde, weil .... alles schon erwähnt - Guten Morgen auch. Was soll mir das bringen, wenn ich den Erdregen im BS Alpha Centauri beschreibe?

Da brauche ich auch gar nichts zu zu geben, weil die geltende Lehrmeinung eben sagt, dass man das System bevorzugt, das ...... jetzt wiederhole ich nicht schon wieder alles, Ihr könnt mich langsam alle mal. Geht mal in ne Schule, dann in ne Uni, dann sprechen wir weiter.
Jondalar

Beitragvon Jan » Mi 8. Okt 2014, 14:03

Wie gut, daß man hier im Diskussionsforum keine wissenschaftliche Ausbildung braucht.
Und auch nicht die Regeln für wissenschaftliches Arbeiten kennen muß.
Und schon gar nicht konform zur geltenden Lehrmeinung stehen muß.
Das wäre ja noch schöner, wenn nur ausgebildete Wissenschaftler kompetent wären hier mitzudiskutieren.
Hier im Forum schätzt man die freie Meinungsäußerung und Gedankenfreiheit.
Die ist vielen hirnkastrierten Wissenschaftlern abhanden gekommen.
Intelligenz zeichnet sich vielmehr dadurch aus, daß man sich trotz Spitzenausbildung so allgemeinverständlich ausdrücken kann, daß auch ungebildete bzw. alle es verstehen können.
Jan

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 14:15

Dann sag mir doch mal Du Oberschlaumeier, welches BS Du nehmen würdest um den Regen zu beschreiben? Etwa auch das BS Jupiter? Und die Sonne kreist bei Dir auch täglich einmal um die Erde, weil man da ja nicht das BS Sonne nimmt, sondern da dann lieber das BS Erde?

Man nimmt IMMER das BS, in dem man das Geschehen am einfachsten beschreiben kann, hab ich auch schonmal erwähnt. In diesem Fall IST das die Erde, weil .... alles schon erwähnt - Guten Morgen auch. Was soll mir das bringen, wenn ich den Erdregen im BS Alpha Centauri beschreibe?

Das bringt dir vielleicht nichts. Aber zum Beispiel wenn ich den Regen im BS Auto beschreibe, ist das vielleicht recht nützlich, du weisst eh - wegen der Scheibenwischer. Auch eine Betrachtung im BS Fussgänger könnte nützlich sein, denn dann weisst du vielleicht, in welche Richtung du den Regenschirm halten solltest.

Jondalar hat geschrieben:Da brauche ich auch gar nichts zu zu geben, weil die geltende Lehrmeinung eben sagt, dass man das System bevorzugt, das ...... jetzt wiederhole ich nicht schon wieder alles, Ihr könnt mich langsam alle mal. Geht mal in ne Schule, dann in ne Uni, dann sprechen wir weiter.

Die geltende Lehrmeinung sagt, dass jedes BS gleichberechtigt ist. Welches du dann nimmst, ist egal.
Hol mal die Schule nach, frag deinen Lehrer, Professor oder was auch immer und komm danach wieder.
Und noch einmal explizit: Das, was du über den Regen (bevorzugtes BS muss die Erde sein) daherfaselst ,entspricht nicht der geltenden Lehrmeinung.
Und dass du jemals auf einer Uni ,länger als ein paar Monate, warst, halte ich für ein Gerücht. Denn mit so einer Naivität, wie du sie hier an den Tag legst, kannst du keine Prüfung geschafft haben. Zumindest nicht in einem naturwissenschaftlichen Fach.
M.S

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 14:42

M.S hat geschrieben:Die geltende Lehrmeinung sagt, dass jedes BS gleichberechtigt ist. Welches du dann nimmst, ist egal.
Hol mal die Schule nach, frag deinen Lehrer, Professor oder was auch immer und komm danach wieder.
Und noch einmal explizit: Das, was du über den Regen (bevorzugtes BS muss die Erde sein) daherfaselst ,entspricht nicht der geltenden Lehrmeinung.
Und dass du jemals auf einer Uni ,länger als ein paar Monate, warst, halte ich für ein Gerücht. Denn mit so einer Naivität, wie du sie hier an den Tag legst, kannst du keine Prüfung geschafft haben. Zumindest nicht in einem naturwissenschaftlichen Fach.

Weisst Du, sogar Wiki, von dem ich nicht all zu viel halte, ist schon schlauer als Du

Zitat aus hier

Das Relativitätsprinzip gilt in der SRT vorerst nur in Inertialsystemen, denn ausschließlich in ihnen nehmen die Naturgesetze dieselbe einfache Form an. Der Formalismus der SRT kann zwar darüber hinaus erweitert werden, sodass auch beschleunigte Bezugssysteme behandelt werden können, jedoch sind diese Systeme nicht gleichberechtigt mit Inertialsystemen.

Hervorhebung durch mich. Und jetzt sag mir nochmal, wer von uns nochmal in die Schule gehen sollte.......

Abgesehen davon, sag mir doch mal, was für das BS Jupiter spricht um den Regen zu beschreiben Du Oberlehrer. Man nimmt IMMER das am einfachsten zu beschreibende - ach, was werfe ich eigentlich meine Perlen vor die Wildsäue, auf solchen Schwachsinn werde ich einfach gar nicht mehr antworten......
Jondalar

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 15:11

:oops:
Jondalar hat geschrieben:Weisst Du, sogar Wiki, von dem ich nicht all zu viel halte, ist schon schlauer als Du

Zitat aus hier

Das Relativitätsprinzip gilt in der SRT vorerst nur in Inertialsystemen, denn ausschließlich in ihnen nehmen die Naturgesetze dieselbe einfache Form an. Der Formalismus der SRT kann zwar darüber hinaus erweitert werden, sodass auch beschleunigte Bezugssysteme behandelt werden können, jedoch sind diese Systeme nicht gleichberechtigt mit Inertialsystemen.

Hervorhebung durch mich. Und jetzt sag mir nochmal, wer von uns nochmal in die Schule gehen sollte.......

Jetzt bist du also draufgekommen, dass beschleunigte Systeme keine Inertialsysteme sind. Was ändert das jetzt an meiner Aussage, dass ich ein beliebiges BS zum betrachten deines Regenbeispiels wählen kann?

jondalar hat geschrieben:Abgesehen davon, sag mir doch mal, was für das BS Jupiter spricht um den Regen zu beschreiben Du Oberlehrer. Man nimmt IMMER das am einfachsten zu beschreibende - ach, was werfe ich eigentlich meine Perlen vor die Wildsäue, auf solchen Schwachsinn werde ich einfach gar nicht mehr antworten......

Nochmals, man kann nehmen, welches man will. Ich habe dir bereits Beispiele gebracht (Auto, Fussgänger), wo die Erde eben nicht das einfachste zu nehmende Bezugssystem ist. Das hast du wahrscheinlich überlesen.

Was deine "Perlen" betrifft, so scheint es sich da eher um Hühnersch... zu handeln.
M.S

Beitragvon Jondalar » Mi 8. Okt 2014, 15:19

M.S hat geschrieben:
Nochmals, man kann nehmen, welches man will. Ich habe dir bereits Beispiele gebracht (Auto, Fussgänger), wo die Erde eben nicht das einfachste zu nehmende Bezugssystem ist. Das hast du wahrscheinlich überlesen.

Das habe ich auch so geschrieben, man KANN, aber ich berechne nicht den Regen der Erde im BS Jupiter - vielleicht liest Du mal, was ich schreibe, bevor Du weiter Deinen Mist hier fallen lässt......

Uns sowohl Dein Auto, als auch der Fussgänger können anhand der Eigenbewegung errechnen, wie schräg sie den (gerade fallenden) Regen fallen sehen. Wenn nämlich Dein Fussgänger mal schneller, mal langsamer geht, hilft ihm sein BS gar nichts, das muss er dann immer erst wieder neu bestimmen. So braucht man nur die v_Fussgänger anpassen und hat immer den korrekten Wert.

Kannst Du mir jetzt mal sagen, warum ich Regen_Erde im BS_Jupiter berechnen sollte, oder bist nur wieder auf Trollaktion unterwegs? Nicht, dass jemals von Dir schon Vernünftiges gekommen wäre, aber man hofft ja bis zuletzt........
Jondalar

Beitragvon M.S » Mi 8. Okt 2014, 15:22

Jondalar hat geschrieben:Kannst Du mir jetzt mal sagen, warum ich Regen_Erde im BS_Jupiter berechnen sollte, oder bist nur wieder auf Trollaktion unterwegs? Nicht, dass jemals von Dir schon Vernünftiges gekommen wäre, aber man hofft ja bis zuletzt........

Keine Ahnung, warum du als BS den Jupiter nehmen willst. Sag du es mir?
Diese Argumentation von dir nennt man übrigens Strohmann.
M.S

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie