Highway hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Highway hat geschrieben:
Und was stellen die Koordinatenachsen dar?
Teigknethaken...
Du hast also keine Ahnung, was du da darstellst, war ja klar
Highway hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Highway hat geschrieben:
Und was stellen die Koordinatenachsen dar?
Teigknethaken...
hat geschrieben:...
,
hat geschrieben:Haha... Davon hab ich noch mehr im Fundus.
hat geschrieben:Darstellungen die Dummpuckel Yuckelfuckel nicht versteht.

Yukterez hat geschrieben:hat geschrieben:Und dann wenn die Lampe 3 s lang leuchtet, dann leuchtet sie im Beobachtersystem 1s.
Falsch. Im Beobachtersystem leuchtet sie 5 sek.
julian apostata hat geschrieben:Du, der Dicke und ich: Alle drei waren wir uns einig, dass wenn Falali seinen Laserpointer 1 s lang einschaltet, dass man ihn dann aufgrund des Dopplereffekts 0,27s auf der Erde leuchten sieht.

Highway hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Du hast also keine Ahnung, was du da darstellst, war ja klar
Nee, ich hab lediglich keinen Bock deine blöden Fragen zu beantworten. Klaro?
Yukterez hat geschrieben:.......
Im System des Beobachters, der auf dem Koordinatenursprung steht, bewegt sich eine Lampe mit 0.8 c auf ihn zu und beginnt in einer Entfernung von 2 Ls für 5 sek zu leuchten (im Lampensystem für 3 sek).
Gesucht ist nun die Lebensdauer (zeitlicher Abstand Emission zu Arbsorption) des ersten, mittleren und letzten Photons sowohl im System des Beobachters als auch im System der Lampe.[list][*]Lampensystem:
- Beobachtersystem:
Da das erste Photon in 2 Ls Entfernung emittiert wird, beträgt die Lebensdauer des ersten Photons logischerweise 2 sek.
Weil das letzte Photon wie im Link vorgerechnet in -2 Ls Abstand gesendet wird, ist dessen Lebensdauer identisch mit der des Ersten, also 2 sek.
Aufgrund der Längenkontraktion bei 0.8 c sind die 2 Ls Abstand zum Empfänger auf 3/5 ihrer Ruhelänge kontrahiert auf 6/5 Ls = 1.2 Ls.
Ebenso ist aus Sicht der Lampe der Beobachter der Bewegte; er bewegt sich also mit 0.8 c auf die Lampe zu.
Währenddessen fährt das erste Photon mit c relativ zur Lampe und damit mit 1.8 c relativ zum Empfänger voran.
Die relativistische Geschwindigkeitsaddition wird hier entgegen der landläufigen Meinung nicht angewandt.
Die Lebensdauer des ersten Photons beträgt damit (1.2 Ls)/(1.8 Ls/sek) = 2/3 sek = 0.'6 sek..........
Highway hat geschrieben:Das Thema hatten wir doch schon gefühlte 1000 mal. In deinem eigenen System misst du real unkontrahierte Längen. Du beurteilst lediglich, ebenso real, zu dir bewegte Längen kürzer und zwar dann, jetzt aufgepasst, wenn du die RdG berücksichtigst! Versetzt du dich in die Lage des anderen Raumschiffpiloten, dann sieht es für ihn genauso aus. Der meint jetzt, dass die Längen verkürzt sind. Aber nicht etwa die aus seinem Ruhesystem, sondern die zu ihm bewegten Längen.
Für die Zeitdilatation gilt vergleichbares.
Die Längenkontraktion in L fällt eh aus wegen tiefliegendem Bodennebel. Deshalb bin ich ja so amüsiert über die Bestätigungen von fallili.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste