Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt äfft Chief nach

Beitragvon Yukterez » Mi 29. Okt 2014, 18:15

Kurt hat geschrieben:Wahrscheinlich, denn ich würde immer wieder fragen gegen wen oder was diese oder jene Aussage/Angabe bezogen ist.

Eben. Und da das meistens schon im ersten Beitrag des jeweiligen Fadens steht wäre es reine Speicherplatzverschwendung sich immer wieder zu wiederholen.

Kurt hat geschrieben:Und da bekommt man meistens keine Antwort

Das kommt darauf an wer "man" ist. Dumme Fragen werden eher beantwortet wenn der, der sie stellt, sich dabei nicht gescheiter vorkommt, als der den er fragt.

Kurt hat geschrieben:Entsprechend sind auch die meisten Aussagen die da so kommen werden/würden sinnlos.

Das denke ich mir genauso, wenn auch in die andere Richtung.

Zumindest was den entscheidenden Punkt angeht mit dir einer Meinung,

Bild
Yukterez

Meinungen

Beitragvon Kurt » Mi 29. Okt 2014, 19:02

Yukterez hat geschrieben:Zumindest was den entscheidenden Punkt angeht mit dir einer Meinung,

Was will man mehr, geht doch.

Kurt
Kurt

Post Scriptum

Beitragvon Yukterez » Mi 29. Okt 2014, 20:06

Kurt hat geschrieben:Entsprechend sind auch die meisten Aussagen die da so kommen werden/würden sinnlos.
Yukterez hat geschrieben:Das denke ich mir genauso, wenn auch in die andere Richtung. Zumindest was den entscheidenden Punkt angeht mit dir einer Meinung,
Kurt hat geschrieben:Was will man mehr, geht doch.

Nachdem das dann geklärt wäre ist jetzt endlich Zeit etwas detaillierter auf Fallilis Frage einzugehen:

fallili hat geschrieben:"1) Dem Raumschiff Re nähert sich aus 2 Ls mit 0,8 c ein Raumschiff Rr und daher sieht ein Beobachter in Re auch ein Raumschiff Rr das 2 Ls entfernt ist

Also sind es 2 Ls auf dem Lineal, das Re vor sich herschiebt. Da du das so definierst braucht es eigentlich kein weil und daher, sonst klingt das irgendwie nach einem Zirkelschluß.

fallili hat geschrieben:2) Für das Raumschiff Rr ist die Entfernung wegen der Lk auf 3/5 dilatiert - der Beobachter in Rr sieht also ein Raumschiff Re das sich in 6/5 Ls Entfernung befindet.

Die gedachte Verlängerung mit Markierungen aus dem Re-System ist mit dem Lineal das Rr mitführt gemessene 6/5 Ls lang, markiert darauf sind aber 2 Re-Ls.

fallili hat geschrieben:Chief und Highway haben am Anfang "bemängelt", dass es keine zweite LK gibt.

Die trollen nur.

fallili hat geschrieben:Warum sehen dennoch die beiden Beobachter nicht das völlig gleiche? Die Beiden sind doch völlig "gleichberechtigt".

Das tun sie; der Eine sieht des Anderen Lineal verkürzt, und der Andere das des Einen.

fallili hat geschrieben:Warum sieht der Eine eine Entfernung zum Anderen von 2 Ls wohingegen der Andere zum Einen eine Entfernung von 3/5 davon, also 1.2 Ls sieht?

Das sollte jetzt klar sein, wenn nicht können wir das Beispiel auch verständlicher machen indem wir an irgend einem Punkt die Uhren synchronisieren, zB indem wir auf der Strecke zwei zueinander ruhende Planeten positionieren, bei deren Rendezvous alle Lampen auf allen Schiffen zu leuchten beginnen.

Ergänzend,

Bild
Yukterez

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon Yukterez » Mi 29. Okt 2014, 20:51

Yukterez hat geschrieben:wenn nicht können wir das Beispiel auch verständlicher machen indem wir an irgend einem Punkt die Uhren synchronisieren, zB indem wir auf der Strecke zwei zueinander ruhende Planeten positionieren, bei deren Rendezvous alle Lampen auf allen Schiffen zu leuchten beginnen.

Sind diese zueinander ruhenden Planeten in ihrem eigenen System L weit voneinander entfernt, dann wäre ein Szenario, dass das eine Schiff sich mit +c/2, und das andere mit -c/2 relativ zu diesen Planeten (und damit mit 0.8 c relativ zum jeweils anderen Schiff) bewegt. Beide Schiffe sehen, dass mit ihren Linealen gemessen die Planeten kontrahierte L' = 0.866 L Abstand voneinander haben:

addition.png
addition.png (6.58 KiB) 6331-mal betrachtet

So haben wir auch gleich einen Zusammenhang zwischen den ursprünglichen 0.866 und den später von Apostata eingeführten 0.8 hergestellt.

Mit Maß und Ziel,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 29. Okt 2014, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 29. Okt 2014, 21:47

@Yukterez

Ich glaub im Grossen und Ganzen ist mein "Problem mit vermeintlicher Unsymmetrie" geklärt.
Wie Du früher geschrieben hast, geben wir ja eine ganz bestimmte Aufgabe vor : "einschalten der Lampe wenn das Raumschiff in einer Entfernung von 2 ls bezüglich des Erdsystems (oder Lampensystems) ist". Damit haben wir ja die Entfernung nur für ein Bezugsystem klar festgelegt.

Anders wäre es, wenn wir dem Raumschiffkapitän und einem Operator an der Lampe vorschreiben würden "schalte eine Lampe ein, wenn die Entfernung zum Anderen 2 ls beträgt. Das würde dann natürlich eine völlig symmetrische Situation ergeben.
Ich nehme an dass Du kannst nachvollziehen was ich damit meine - bei Chief und Highway geh ich davon aus, dass Hopfen und Malz sowieso verloren ist.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 29. Okt 2014, 22:14

@Highway
Welche "Expertise"?
Ich hab nachgefragt, warum in dem behandeltem Beispiel eine Unsymmetrie auftritt und von (leider nur einem) vernünftigen Menschen hab ich auch eine vernünftige Antwort gekriegt die diese Frage geklärt hat.
So was freut mich und ich hab wieder mal ein Verständnisproblem geklärt.

Im Gegensatz dazu gibt es hier genug Leute die Blödsinn behaupten (das allein wäre durchaus erlaubt) und die dann, wenn man x mal nachweist, dass es Blödsinn ist, weiterhin auf diesem Blödsinn bestehen (und das ist eben kein Zeichen besonderer Intelligenz).
fallili

Beitragvon Yukterez » Mi 29. Okt 2014, 22:15

fallili hat geschrieben:Anders wäre es, wenn wir dem Raumschiffkapitän und einem Operator an der Lampe vorschreiben würden "schalte eine Lampe ein, wenn die Entfernung zum Anderen 2 ls beträgt. Das würde dann natürlich eine völlig symmetrische Situation ergeben.

Man kann sich vereinfachend vorstellen dass beide Raumschiffe ein 2Ls langes Lineal vor sich herführen, und die Lampe dann eingeschaltet wird, wenn das Lineal das andere Schiff berührt. Wenn mein Lineal das andere Schiff berührt, ist dessen Lineal auf 3/5 (2Ls → 1.2Ls) kontrahiert, und kann mein Schiff nach meiner Zeit erst
(2Ls-6/5Ls)÷(0.8c)=4/5Ls÷4/5c=1sek später berühren. Im anderen Raumschiff berühre ich mit meinem Lineal das Schiff erst eine Sekunde nachdem dessen Lampe anging. Im System des dazwischen liegendenden Planeten, zu dem die Schiffe ±c/2 haben, beginnen beide Lampen gleichzeitig zu leuchten. Ich hoffe da jetzt keine Zahlen durcheinander gebracht zu haben, sonst muss ich's nochmal mit dem Programm auf übersichtlich proberechnen, aber auf den ersten Blick glaube ich die Rechnung passt so.

fallili hat geschrieben:Ich nehme an dass Du kannst nachvollziehen was ich damit meine - bei Chief und Highway geh ich davon aus, dass Hopfen und Malz sowieso verloren ist.

Tja solche Paradetrotteln muss es laut Statistik eben auch geben.

Mich davon aber nicht weiter ablenken lassend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 29. Okt 2014, 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 29. Okt 2014, 22:21

@Chief und Highway
Das ist ein exzellentes Forum hier.
Es gibt Teilnehmer mit deren Hilfe man im Verständnis weiterkommt und dann gibt es jene Teilnehmer bei denen man 100% sicher sein kann, dass man etwas verstanden hat, sobald diese Teilnehmer anderer Meinung sind und widersprechen.
Besser kann es gar nicht laufen.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 29. Okt 2014, 22:34

Yukterez hat geschrieben:Man kann sich vereinfachend vorstellen dass beide Raumschiffe ein 2Ls langes Lineal vor sich herführen, und die Lampe dann eingeschaltet wird, wenn das Lineal das andere Schiff berührt. Wenn mein Lineal das andere Schiff berührt, ist dessen Lineal auf 3/5 (2Ls → 1.2Ls) kontrahiert, und kann mein Schiff nach meiner Zeit erst
(2Ls-6/5Ls)÷(0.8c)=4/5Ls÷4/5c=1sek später berühren. Im anderen Raumschiff geht nach seiner eigenen Uhr meine Lampe erst 1 sek später als die eigene an (und hat eine zusätzliche Laufzeit von 1.2Ls/c = 1.2sek bis das Signal bei mir sichtbar wird). Im System des dazwischen liegendenden Planeten, zu dem die Schiffe ±c/2 haben, beginnen beide Lampen gleichzeitig zu leuchten. Ich hoffe da jetzt keine Zahlen durcheinander gebracht zu haben, sonst muss ich's nochmal mit dem Programm auf übersichtlich proberechnen, aber auf den ersten Blick glaube ich die Rechnung passt so.

Ja, ich hab auch genau diese Überlegung angestellt und mich dann erinnert, dass wir letztes Jahr ja eine "hitzige" Diskussion über das Zug-Bahnsteig.Beipiel hatten, bei dem ich monatelang nicht einsehen konnte, das der Zug 2,3 ls lang sein muss um eine Gleichzeitigkeit der Blitzeinschläge zu erreichen (Du erinnerst Dich sicher noch dran).

Da ich ja inzwischen mein damaliges Problem verstehe, ist auch dieses Beispiel hier jetzt geklärt. Ist ja im Prinzip völlig identisch. Mit diesem "2 ls langem Lineal vor sich", wird es ja wieder identisch behandelbar zu einem 2 ls langem Bahnsteig, dem sich ein 2 ls (Ruhelänge) langer Zug nähert. Nur eben ohne Schaffner in der Mitte, wir müssen daher nur Anfangs- und Endpunkte von zwei Systemen der gleichen Ruhelänge betrachten.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 29. Okt 2014, 22:38

Chief hat geschrieben:@falali,
Du hast gar nix verstanden! Die SRT behauptet, dass die Zeit im jeweils anderen BS langsamer vergeht. Oder nicht? :mrgreen:

Ja, behauptet sie. Und auch, dass Längen kürzer werden.
Was hat das nun mit den von Yukterez berechneten Werten (und von mir auch teilweise selbst vor - teilweise nachgerechneten und als richtig gesehenen) Werten zu tun? Warum passen diese Werte Dir nicht?
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie