Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon Hannes » Do 30. Okt 2014, 11:08

Kurt,
Oder soll ich ein neues Thema einbringen?
Wie wärs mit dem Urknall, bzw. einem Ersatz dafür, einem Ersatz der auch die Logik mit_ein_bezieht.

Das Urknallmodell beruht doch nur auf Rückrechnungen.
Es hat aber eine entscheidende, nicht erklärbare Annahme:
Die kosmische Inflation. Woher soll die Energie für die Inflation hergekommen sein und was soll die Abbremsung der Inflation bewirkt haben ? Da müssten doch unvorstellbare Energien am Werk gewesen sein. Wo sind die hergekommen und wieder verschwunden ?
Hannes
Hannes

Kurt und Hannes spalten sich ab

Beitragvon Yukterez » Do 30. Okt 2014, 11:57

Hannes hat geschrieben:was soll die Abbremsung der Inflation bewirkt haben ?

Hat das auch nur irgendetwas mit dem Thema zu tun?

Da das offensichtlich nicht der Fall statt einer Abhandlung nur einen Link gebend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Hannes » Do 30. Okt 2014, 12:08

Yukterez,
Hat das auch nur irgendetwas mit dem Thema zu tun?

Ist lediglich eine Antwort auf die Frage Kurts. Die Antwort kann ich nicht in einem anderen Thread bringen.
Hannes

Beitragvon julian apostata » Do 30. Okt 2014, 13:50

Yukterez hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:Dein letzter? Pruuuussssttttt.

Naja, wenn du (oder irgendwer anderer) den Fehler gefunden hätte bevor ich ihn korrigiert habe könntest du vielleicht prusten, aber so klingt das eher nach einem Furz.

Deinen Beitrag wieder zuklappend,

Bild

Das ist keine Antwort. Wieso schreist du ständig laut "Falsch", wenn ich im anderen Thread genau dieselbe Bemerkung mache?

Gelten jetzt für jeden Thread verschiedene physikalische Gesetze?

Yukterez hat geschrieben:Beobachtersystem:
Da das erste Photon in 2 Ls Entfernung emittiert wird, beträgt die Lebensdauer des ersten Photons logischerweise 2 sek.

Yukterez hat geschrieben:Lampensystem
Die Lebensdauer des ersten Photons beträgt damit (1.2 Ls)/(1.8 Ls/sek) = 2/3 sek

falali hat geschrieben:Also wenn ich eine Lampe ein- und später wieder ausschalte, würd ich den Einschaltpunkt auf t 0 und t' 0 legen.

Das kannst du machen. Dann solltest du aber auch die folgende Frage beantworten können.

Y behauptet also Folgendes (und er hat ausnahmsweise recht)

t=2_____________x=?____________t'=2/3________________x'=?

Wo sitzt der Beobachter in K, wo die Lampe in K' (Lampensystem).
julian apostata

Beitragvon Hannes » Do 30. Okt 2014, 14:01

Yukterez,
Da das offensichtlich nicht der Fall statt einer Abhandlung nur einen Link gebend,

Besten Dank.
Ist ja sehr interessant. Doch mein Englisch ist leider nicht so gut, um eine
so komplexe Abhandlung vollinhaltlich lesen zu können.
Hannes

Malen mit Zahlen

Beitragvon Yukterez » Do 30. Okt 2014, 15:20

Apostata hat geschrieben:Gelten jetzt für jeden Thread verschiedene physikalische Gesetze?

Die physikalischen Gesetze sind nicht das Problem, sondern dass du fast in jedem Beitrag die Geschwindigkeiten und Abstände änderst.

Apostata hat geschrieben:Y behauptet also Folgendes (und er hat ausnahmsweise recht)

So eine Strichzeichnung würde ich niemals behaupten, das sieht mir eher nach der Handschrift von Kurt aus. Außerdem steht bei mir schon auf der ersten Seite die Lösung für alles, in meiner Behauptung kommen also keine Fragezeichen vor.

Das Opfer einer Verwechslung,

Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Do 30. Okt 2014, 16:28

Yukterez hat geschrieben:Die physikalischen Gesetze sind nicht das Problem, sondern dass du fast in jedem Beitrag die Geschwindigkeiten und Abstände änderst.

Na und, das hast du mit deinem Beispiel auch getan. Ich bin aber so flexibel genug, dass mir das nichts ausmacht. Im Gegensatz zu dir.

Yukterez hat geschrieben:So eine Strichzeichnung würde ich niemals behaupten, das sieht mir eher nach der Handschrift von Kurt aus. Außerdem steht bei mir schon auf der ersten Seite die Lösung für alles, in meiner Behauptung kommen also keine Fragezeichen vor.

Widerholen wir noch mal.

Wir wollen ein Minkowskidiagramm zeichnen.

Ich lege den Ursprung in den Raumzeitpunkt, wo sich Lampe und Beobachter begegnen.

Dann befinden sich sowohl Beobachter bei x=0 als auch Lampe bei x'=0

Falali möchte aber den Ursprung bei der Lampe haben, wenn gerade das Licht eingeschaltet wird.

Bei Falalis Koordinatenursprung kann sich aber der Beobachter nicht mehr bei x=0 befinden.

Wo befindet er sich dann? Ich kann die Frage beantworten.

Also, wo liegt dein Ursprung? Bei dem von F oder von mir? Oder liegt er ganz woanders? Kennst du dich überhaupt mit deinem eigenen Szenario aus?
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Do 30. Okt 2014, 16:49

Yukterez hat geschrieben:Die physikalischen Gesetze sind nicht das Problem, sondern dass du fast in jedem Beitrag die Geschwindigkeiten und Abstände änderst.
julian apostata hat geschrieben:Na und, das hast du mit deinem Beispiel auch getan. Ich bin aber so flexibel genug, dass mir das nichts ausmacht. Im Gegensatz zu dir.

So etwas würde ich nie machen. Drüben habe ich gar keine eigenen Zahlen ins Spiel gebracht, und hier habe ich den Faden eröffnet also gilt alles so wie im ersten Beitrag beschrieben. Auch alle Erweiterungen habe ich stets so gehalten dass die ursprünglichen Zahlen erhalten bleiben!

julian apostata hat geschrieben:Ich lege den Ursprung in den Raumzeitpunkt, wo sich Lampe und Beobachter begegnen.
Dann befinden sich sowohl Beobachter bei x=0 als auch Lampe bei x'=0
Falali möchte aber den Ursprung bei der Lampe haben, wenn gerade das Licht eingeschaltet wird.

Aus Sicht der Lampe ist der Beobachter dann wie auf Seite 1 beschrieben in kontrahierten 6/5 Ls Entfernung, sofern die 2 Ls Bojenabstand zum Beobachter und die 4/5 c noch gelten.

julian apostata hat geschrieben:Kennst du dich überhaupt mit deinem eigenen Szenario aus?

Mit Meinem mehr als mit Deinem.

Den Dschungel planierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Hannes » Do 30. Okt 2014, 20:09

Yukterez,
Den Dschungel planierend,

Ich habe nicht den ganzen Thread mitgelesen. Nur zufällig den ersten Beitrag, der als Annahme dient, gesehen. Und da muss ich schon sagen, dass die Annahme bewusst verwirrend gestaltet ist.
Die Bewegung einer Lampe hat doch mit der Ausbreitung einer elmag-Welle (Photon) überhaupt nichts zu tun. Maßgebend ist der Emissionsort, an dem die elmag-Welle an das lichtleitende Medium übergeben wird, wobei ich annehme, das Ganze spielt sich im Weltraum ab. Lediglich eine relative Bewegung des Beobachters (Absorptionspunkt) relativ zum Weltraumaether würde eine Rolle spielen.
Hannes

Beitragvon Yukterez » Do 30. Okt 2014, 21:51

Hannes hat geschrieben:Ich habe nicht den ganzen Thread mitgelesen. Nur zufällig den ersten Beitrag, der als Annahme dient, gesehen. Und da muss ich schon sagen, dass die Annahme bewusst verwirrend gestaltet ist.

Das Gegenteil ist der Fall. So lange die Lampe leuchtet ist sie grün, ansonsten braun und so lange der Beobachter sie leuchten sieht ist er orange. Das erste und letzte Photon wird gelb dargestellt, und die Bojen blau. Von t=0..5 wird geleuchtet, von t=2..7 observiert. Einfacher ging es leider nicht, da die Vorgaben aus dem anderen Faden importiert wurden.

laterne.gif
laterne.gif (84.43 KiB) 7214-mal betrachtet
Code.nb

Mit einem Bild mehr als mit 1000 Worten sagend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie