Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Apostatas lockere Schrauben

Beitragvon Yukterez » Sa 15. Nov 2014, 21:40

Bild hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag zu der Grafik.

Bild

Den Reisswolf anwerfend,

Bild
Yukterez

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon fallili » So 16. Nov 2014, 04:03

Highway hat geschrieben:
Blödsinn und zusätzliche Einschränkung von der vorher nicht die Rede war. Auf dem Abstraktionslevel ...............

Der Abstraktionslevel hier ist so niedrig, dass ich nur zwei Raumschiffe mit jeweils 0,8c animiert von links und rechts auf die Erde zufliegen lassen müsste und schon wird behauptet, dass die SRT nun endgültig "tot" ist, weil die Relativgeschwindigkeit zwischen den Raumschiffen ja "eindeutig sichtbar und aus der Animation erkennbar" 1,6 c beträgt.

Das ist nun nicht genau an dem nun angegebenen Beispiel schon passiert - aber Yukterez Animationen werden exakt so behandelt.
Dies also zum Thema "Abstraktionslevel".
fallili

Beitragvon fallili » So 16. Nov 2014, 11:23

Highway hat geschrieben:Was quatschst du denn jetzt wieder für einen Unfug. Darum ging es doch überhaupt nicht. Es ging um deine schwachsinnige Behauptung, dass man nur darstellen kann, was in einem System passiert. Diese Behauptung war Blödsinn, ist Blödsinn und bleibt auch weiterhin Blödsinn.

Aber wenn du schon vom Thema ablenken willst. Was zeigen die digitalen Strommesser an?
Bild

Das ist schon mehrfach und ausführlich beantwortet worden. Aber indem Mr.jumpingflashlight die Antworten nicht zur Kenntnis nimmt, hofft er die nächste blutige Nase verhindern zu können.
Ist aber egal - Mr.jumpingflashlight ist sowieso raus.
fallili

Beitragvon julian apostata » So 16. Nov 2014, 11:33

fallili hat geschrieben:Vielleicht versteh ich auch nicht was Du, Julian nun genau meinst mit Sätzen wie "10 gestauchte rote Einheiten passen auf 6 blaue Einheiten" - damit kann ich nichts anfangen.

Ich fürchte, dass es völlig sinnlos ist, dir irgendwas zu erklären, wenn du schon an banalster Alltagslogik scheiterst. Wenn du einen Tisch ausmisst mit einem Zentimetermaßband und einem Zollmaßband, dann passen da mehr Zentimeter als Zoll drauf, weil der Zentimeter kürzer ist, als das Zoll.

0,00s_________________________________________________________-8,00s
0,00____________________________0s____________________________10,00
*__________1__________2__________3__________4__________5__________6

1,67s__________________________________________________________-6,33s
-1,33_____________________________1s____________________________8,67
0__________*__________2__________3__________4__________5__________6

3,33s__________________________________________________________-4,67s
-2,67____________________________2s____________________________7,33
0__________1__________*__________3__________4__________5__________6

5,00s__________________________________________________________-3,00s
-4,00_____________________________3s____________________________6,00
0__________1__________2__________*__________4__________5__________6

6,67s__________________________________________________________-1,33s
-5,33_____________________________4s____________________________4,67
0__________1__________2__________3__________*__________5__________6

8,33s__________________________________________________________0,33s
-6,67_____________________________5s____________________________3,33
0__________1__________2__________3__________4__________*__________6

10,00s__________________________________________________________2,00s
-8,00____________________________6s_____________________________2,00
0__________1__________2__________3__________4__________5__________*

Um die Übersichtlichkeit der stehenden Animation zu steigern, hab ich überall da wo Zeiten gemeint sind ein s für Sekunde hin geschrieben. "*" ist das Photon, was in Blau 6s und in Rot 2s lebt.

So wie F ein Problem mit Lk hat, genauso düster schaut's bei Y mit Zd aus?

Also gehen wir mal in die Zeile 3s

Der stationäre blaue Spion bei x=0 liest an der roten Uhr ab: 3s/0,6 =5 s

Bild

3s*0,6=01,8s

Die Zd, die Y hier postuliert,

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=686&start=100#p82099

ist nur dann gegeben, wenn ein blauer Spion eine rote Uhr verfolgt, also hier bei dieser Rechnung die Uhr x'=0

Bild

Also Leute, erwartet nicht, dass jemand, der zu dämlich ist, eine einfache Matrix-Vektor-multiplikation durch zu führen, euch die SRT erklären kann.
julian apostata

Beitragvon fallili » So 16. Nov 2014, 14:43

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Was quatschst du denn jetzt wieder für einen Unfug. Darum ging es doch überhaupt nicht. Es ging um deine schwachsinnige Behauptung, dass man nur darstellen kann, was in einem System passiert. Diese Behauptung war Blödsinn, ist Blödsinn und bleibt auch weiterhin Blödsinn.

Aber wenn du schon vom Thema ablenken willst. Was zeigen die digitalen Strommesser an?
Bild

Das ist schon mehrfach und ausführlich beantwortet worden. Aber indem Mr.jumpingflashlight die Antworten nicht zur Kenntnis nimmt, hofft er die nächste blutige Nase verhindern zu können.
Ist aber egal - Mr.jumpingflashlight ist sowieso raus.

Pennerli! Du solltest einen Vorzeichenfehler nicht überbewerten, und du solltest erst recht nicht lügen und behaupten, dass die Frage schon mehrfach beantwortet wäre!

Welche der gezeigten Beziehungen von 1 bis 6 ist denn deiner Meinung nach nicht richtig? Wenn 6 richtig ist, dann müssen die Anzeigen unterschiedlich sein! Oder etwa nicht? Das ist doch eine ganz einfache Fragestellung. Was zeigen die Strommesser. Wieso kannst du diese nicht ebenso einfach beantworten? Zeigen sie den gleichen Wert an oder, wie Beziehung 6 vorhersagt, zeigen die Messinstrumente unterschiedliche Werte an?

Ich bewerte nicht "einen Vorzeichenfehler über" - auf den hab ich Dich sehr sachlich aufmerksam gemacht.
Aber ich bewerte eine Auffassung, dass ein Lampe im Raumschiff die Position ändert, als schlimm. Und da Du darauf bis heute nicht reagierst und Deinen Fehler eingestehst, sondern verzweifelt versuchst mir irgendwo Fehler nachzuweisen (was noch nicht gelungen ist) nehm ich Dich eben nicht mehr ernst.
Und was die digitalen Strommesser anzeigen, ist schon oft genug erklärt worden und sogar in Zahlen aufgezeigt worden.
Betonung eben auf "die" - und da gibt's halt kein Problem wenn IR und IE nicht ident sind - muss sogar so sein!
Dass das Dir nicht passt und Du Dich weigerst es zur Kenntnis zu nehmen ist nicht mehr mein Problem - daher Ende dieser Diskussion, Du bist raus.
fallili

Beitragvon Yukterez » So 16. Nov 2014, 15:33

Was soll's. Die Rechnung wurde gerechnet, und darum ging es. Dass auch Trotteln wie Apostata oder Trolle wie Highway und Chief sie nachvollziehen können war zum Glück nie Teil der Aufgabenstellung.

Zufrieden,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » So 16. Nov 2014, 18:56

Highway hat geschrieben:Laberbäckchen!

Aha! Die Messgeräte zeigen also verschiedene Werte an! Muss sogar! Klar, nach eurer Logik muss das sogar! :mrgreen:

Wenn der Beobachter aus dem BS-Erde seinen Strommesser abliest, dann stellt er z.B. 1A fest, und der Raumfahrer liest mit einem Fernglas auf dem selben Messgerät, das im BS-Erde, 1,6 A ab und vice versa. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die Messgeräte! Ich hab Dir schon einmal geschrieben - wenn Du alle Finger einer Hand schließt und dann Daumen und Zeigefinger wieder ausstreckst dann siehst Du genauso viel Finger wie Messgeräte in dem besprochenen Scenario vorhanden sind.

Phuu - ist wirklich nicht einfach, jemandem wie Highway den Unterschied zwischen 1 und 2 klarzumachen - in den Wochen bisher hat er es jedenfalls noch nicht kapiert.

Möglicherweise schreibt er solchen Schwachsinn aber nur, um doch noch eine Reaktion von mir zu erhalten. Ich erbarm mich sogar - und wenigstens ich richte damit noch ab und zu das Wort an ihn. Im realen Leben dürfte so ein xxx niemanden mehr finden der mit ihm redet.
fallili

Beitragvon fallili » So 16. Nov 2014, 20:11

@Highway
Hast Du nun auch sprachliche Schwierigkeiten?
Wenn mir jemand schreibt
Wenn der Beobachter aus dem BS-Erde seinen Strommesser abliest, dann stellt er z.B. 1A fest, und der Raumfahrer liest mit einem Fernglas auf dem selben Messgerät, das im BS-Erde,....

- dann redet der meiner Meinung nach von einem Messgerät.
Das ist - um es für Dich einfacher darzustellen und falls Du Dich noch erinnerst, jene Anzahl, die sichtbar ist, wenn Du aus der geschlossenen Faust nur den Daumen wieder ausstreckst!
Und was zwei Leute, die auf das selbe Messgerät schauen, sehen werden, kann Dir jedes Kind sagen!
Nur Du und Chief sehen da zwei verschiedene Werte. Halluzinationen?
fallili

Beitragvon Yukterez » So 16. Nov 2014, 22:32

Highway hätte aus privaten Gründen gerne dass sich aus der SRT Widersprüche ergeben, weshalb er das aufgrund von Wunschdenken auch so glaubt. Deswegen hält er jede Rechnung aus der sich keine Widersprüche ergeben für falsch. Jedesmal wenn er sich zB. auf den Energieerhaltungssatz beruft, muss man sich vor Augen halten, was er darunter überhaupt versteht:

Bild, in seinem Eröffnungsbeitrag zum Thema Energieerhaltungssatz, hat geschrieben:Man steckt 831J rein, bekommt aber 2*831J.

Dass der also den Faden vollspamt ist ganz normal, aber da dieser Faden sowieso von Anfang an ein schlechter Witz war kann er das ruhig tun. Soll sich doch Apostata mit diesem Clown herumschlagen!

Ignorierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 16. Nov 2014, 23:25

Highway widerlegt die SRT gleich doppelt und dreifach:

• 1) Bild Bild
  • 2) Bild Bild Bild
Beeindruckt,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste